Banner

hab ich heute sooooo oft gelesen

hab ich heute sooooo oft gelesen

1
doof, kennt jemand den Ursprung ?
Wiki weiß auch nix :frown:

nur um hier auch mal eine (Um) Frage zu posten.......

über deren sinnentleerten Inhalt dann gerne gemeckert werden kann :teufel:
2 12[]|\|1( 4 LA

2
Ich kann dir nur sagen, dass ich für Madame Greenhörnchen so ziemlich das Doofste auf der Welt bin, was es gibt. :zwinker4:

3
Toronto21 hat geschrieben:Ich kann dir nur sagen, dass ich für Madame Greenhörnchen so ziemlich das Doofste auf der Welt bin, was es gibt. :zwinker4:
vielleicht hat sie ja Recht :P ... denn jetzt muß die München-Bewohnerin den Norddeutschen gleich mitaufklären:

doof: eine norddeutsch dialektale Variante des wortes taub (ich finde die Frage nicht sinnentleert - wenn auch im Laufforum nicht zwingend notwendig - Morphologie ist doch ein spannendes Thema ;-)

4
Wenn ich Stan Laurel und Oliver Hardy richtig in Erinnerung habe, ist doof das Gegenteil von dick, oder so. :confused:

Jürgen

5
Aus dem Etymologie Duden:doof (ugs. für "dumm, einfältig, beschränkt": Das Wort ist eigentlich die niederdeutsche Entsprechung von hochdeutsch taub (beachte mnd. dof "taub", dove "Tauber, Einfältiger"). Der Taube gilt wegen seiner mangelnden Verständigungsmöglichkeit oft als dumm. Das Wort ging seit etwa 1900 von Berlin aus in die allgemeine Umgangssprache über.

6
[quote="Lizzy"] (ich finde die Frage nicht sinnentleert - wenn auch im Laufforum nicht zwingend notwendig - Morphologie ist doch ein spannendes Thema ]

Aber ich habe heute wieder was gelernt! :daumen:

7
zu verdanken haben wird den Begriff den Berlinern. Ab 1900 kam es von dort (also Berlin) in den allgemeinen Sprachgebrauch. Die Brüder Grimm z. B. kannten es noch nicht, und die kannten und notierten eine ganze Menge an Wörtern. Jedenfalls kein Eintrag in deren Wörterbuch Band 2 anno 1860 ("Biermörder - Dwatsch").

Im übrigen gibts doch gar keine doofen Fragen - nur doofe Antworten, oder nicht!? Frage ich mich: Was ist "dwatsch"? Blätter...
Bild

8
Lizzy hat geschrieben:doof: eine norddeutsch dialektale Variante des wortes taub
Du weißt nicht zufällig, ob "doof" und das englische "deaf" (=taub) einen gemeinsamen Ursprung haben?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
WinfriedK hat geschrieben:Du weißt nicht zufällig, ob "doof" und das englische "deaf" (=taub) einen gemeinsamen Ursprung haben?
Naja - im Prinzip sind ja eh alle germanischen bzw. indogermanischen Sprachen mehr oder weniger eng miteinander verwandt (und je näher aneinander - so rein regional gesehen - desto häufiger die Überlappungen von Sprachen und Dialekten). Irgendwann wußte ich das mal genauer - ist aber Jahrzehnte her. Deshalb habe ich einfach für uns beide und wer sonst noch dazulernen möchte :P einen Link rausgesucht, der einen schnellen und bequemen Überblick bringt:

Die germanischen Sprachen

Da siehst du dann, dass das Niederdeutsche und Englische im gleichen der jüngsten Zweige landen - sie also aufs engste miteinander verwandt sind.

10
Doof sind ausschließlich die anderen...

11
Lizzy hat geschrieben:Deshalb habe ich einfach für uns beide und wer sonst noch dazulernen möchte :P einen Link rausgesucht, der einen schnellen und bequemen Überblick bringt:
Danke. Ich hatte schon befürchtet, ellenlangweilige Texte lesen zu müssen. :D
Die Textproben sind auch interessant.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Buckis Signatur hat geschrieben:Sie habe noch nie einen Mann kennen gelernt, der horizontal gut gewesen sei, sagte Hunziker der italienischen Zeitschrift „Vanity Fair", aus der die „Bild“-Zeitung am Donnerstag zitierte. Die 29-jährige Blondine wolle damit keinen Scherz machen, hieß es.

Hat jemand ihre Nummer? :D
Bucki, die Dame ist zu alt für dich.
Oder du zu jung für sie. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

14
WinfriedK hat geschrieben:Bucki, die Dame ist zu alt für dich.
Oder du zu jung für sie. :zwinker2:
Da hat Bucki aber Glück gehabt. Die will doch keiner geschenkt. Ich finde wenig so unerotisch wie Frauen, denen die Dummheit schon aus dem Gesicht springt.

MfG
Hendrik

15
WinfriedK hat geschrieben:Du weißt nicht zufällig, ob "doof" und das englische "deaf" (=taub) einen gemeinsamen Ursprung haben?

Ja Winfried, das haben sie wohl.

d und t sind ja sowieso Dentale, die sich entsprechen. Innerhalb der Lautverschiebungen in der Deutschen Sprachgeschichte wurde unter anderem ein f zu einem b. Es gibt aber auch "Zwischenformen", die in der Bedeutung etwas abweichen aber den selben Ursprung haben, wenn Du diese Worte dazwischen stellst, dann ist die Verwandtschaft besser zu erkennen.

deaf - dumpf - tump - taub

Aber auch das Wort dumm gehört in diese reihe, nur ist das f oder pf am Ende geschwunden.


Daher der Ausdruck" der ist taub, wenn man einen menschen als mittelprächtig denkbegabt einstuft.

mandy
mein Blog: AmandaJanus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“