Banner

Magenschmerzen bei Grenzbelastung

Magenschmerzen bei Grenzbelastung

1
Hallo.
Ich komme gerade von einem 10km Lauf.
Die ersten 2-3 km hatte ich keine Probleme und bin sehr gut unterwegs gewesen. Allerdings hab ich dann von einem Moment auf den Anderen Magenschmerzen bekommen...so stark dass ich nach der ersten Runde (5km) abrbechen musste.
Mir passiert so etwas immer wieder. Oft auch während dem Intervalltraining. Magenkrämpfe, Durchfall .....
Dabei muss ich dann immer langsamer laufen um die Schmerzen im Bauch wegzubekommen. Sprich meine Muskeln und mein Herz Kreislaufsystem sind noch lange nicht 100%tig ausgelastet, allerdings bremst mich mein Magen.
Bei langen Läufen tritt solch ein Problem nie auf.
Was kann dies für Ursachen haben? Ich achte auch schon sehr auf meine Ernährung vor einem Wettkampf und vor dem Training.

Viele Grüße, Max

2
Tach
Max2305 hat geschrieben:Was kann dies für Ursachen haben? Ich achte auch schon sehr auf meine Ernährung vor einem Wettkampf und vor dem Training.

Viele Grüße, Max
Das könnte der Fehler sein. Unmittelbar (ideal 3, mind. 2 Stunden) vor einem Training ernähre ich mich nicht.

Vor einem Wettrennen nur leichtes, mit dem gleichen zeitl. Abstand.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
Ist doch ganz normal wenn man richtig an die Grenzen geht :teufel: Ich kenn das bislang nur von Radrennen, da war mir schon so einige Male richtig zum :kotz2:

Also wer das noch nicht erlebt hat, der war noch nie in der Nähe seiner Leistungsgrenze :D

5
Naja, wenn Du ausschließen kannst dass die Probleme von extremer Belastung kommen, dann mußt Du wohl mit der Ernährung experimentieren. Da ist nunmal jeder anders. Wie wäre es, darüber Buch zu führen, nach welchen Lebensmitteln Du größere Probleme hattest? Viele vertragen zum Beispiel keine Milchprodukte vor dem Training. Ich fürchte da gibt es ansonsten kein Patentrezept :frown:

6
also bei 95% puls bekomme ich auch meistens nach 20 min probleme. das hat mich aber bisher noch nicht gewundert. das ist mal mehr, mal weniger, aber bei einer belastung, wo die augen langsam groß werden und ich nicht mehr weiß was ich bei einem 10km maximal lauf eigentlich mache und warum ich mir das antue, wundere ich mich nicht, dass mein magen meint ich hätte einen knall. da ich mit 95% puls nur 40 min laufen kann ist der spuk ja spätestens nach 20 min vorbei. wenn mir danach noch schlecht ist, dann weiß ich wenigstens, dass ich hart trainiert habe. und so harte läufe mache ich auch nicht so oft. bei intervallen oder 90% puls tritt das problem bei mir eigentlich nicht auf.
ich habe das gefühl, dass das nicht unbedingt mit dem essen vorher zu tun hat, weil ich vor solchen läufen natürlich nicht direkt vorher was esse. mein magen fängt bei der belastung einfach an zu krampfen, dann heist es nicht überdrehen. wenn dann noch zuviel im bauch ist, dann kannst du dir vorstellen wie es mir im bauch geht.
du schreibst, dass du dann nicht ausbelastet bist?? dann würde ich wirklich mal mit dem essen bzw. mit weniger essen experimentieren.
weiß nicht ob dir das was holft, aber jetzt weißt du, dass es anderen leuten nicht besser geht. :wink:
grüße
lupert :hallo:

von M@x zu Max

7
Hi,
eigentlich hat ja babynilpferd im 2. Beitrag schon alles geschrieben, was mir adhoc auch dazu einfällt.
ich hab ja auch das Problem mit Milchprodukten. nachher kann ichs Literweis trinken. schreib dirs einfach mal auf, was du davor alles gegessen und getrunken hast und wie lang davor, das iast individuell sehr verschieden.
vielleicht solltest du dich auich nur langgenug vorher langsam einlaufen um noch was neues einzubringen
Pfiat enk :hallo:

M@x


[font=&quot]KLM Prognose:
Der Lech, er führt jetzt Niederwasser,
doch heuer wird es wieder nasser!
[/font]

8
das man nach training an der leistungsgrenze magenschmerzen, schlafstörungen etc. bekommt hat irgendetwas mit den nerven zu tun. welche nerven auch immer, wenn man schon empfindlich ist dann wird ein anaerobes training das ganze sicherlich verstärken. bei mir ist das ganze jedoch durch tempotraining verschwunden, außer bei tempoläufen am vormittag, da war ich immer hart an der grenze, habe ich inzwischen eingestellt.
was folgt daraus, trainieren, vor dem wettkampf gut einlaufen, evtl. mal den magen untersuchen lassen reflux, magengeschwür etc. wenn keine gewöhnung eintritt. oder tempoläufe ganz einstellen wa.

9
Ich habe mir mal mit der Einnahme von einem Schmerzmittel gegen eine Sportverletzung (Diclofenac) den Magen ruiniert; da bekam ich auch jedesmal, wenn ich Tempo machte, Probleme in Gestalt von Schmerzen und etwas Übelkeit. Das hat noch lange angehalten, auch nachdem ich das Mittel abgesetzt hatte. Erst nachdem ich auf Kaffee verzichtet habe, wurde der Magen besser, und ich konnte problemlos wieder schneller rennen.

LiGrü Ulrike

10
BonnyEntkleid hat geschrieben:Ich habe mir mal mit der Einnahme von einem Schmerzmittel gegen eine Sportverletzung (Diclofenac) den Magen ruiniert]
Hüstel ... das Gel soll man sich auch auf den schmerzenden Muskel schmieren und nicht schlucken ... :wink:

... sorry für dat Spässken ... schmiere z. Zt. selber.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“