Banner

wieder verunsichert beim Kauf von Suunto T6 oder S625X

wieder verunsichert beim Kauf von Suunto T6 oder S625X

1
Hi Sportsfreunde,
nun ixh hatte mich ja eigentlisch schon entschlossen mir demnächst die Suunto T6 zu gönnen. Jetzt war ich aber im Laufladen und wollte nur mal fragen ob er mir die bestellen könne und zu was für einem Preis. Da fing der verkäufer an, dass ich doch lieber zu Polar wechseln sollte! Er begründete die hauptsächlich mit der Tatsache, dass die Polar Uhren die einzigen Uhren wären, die EKG geeigte Pulswerte liefern würden. Er meinte, das die Suunto nicht die genauigkeit des Pulses hätte wie die Polar. sagte auch, das die Streckenmessung angeblich besser und präziser wäre. Da habe ich ihn darauf angesproche wie oft denn die Polar Messpunkte bei der Streckenmessung nimmt (ich errinnerte mich mal hier gelesen zu haben, das die Suunto jede Sekunde misst) und da sagte er mir selbstverständlich jede sekunde...Das hat mich etwas verwundert, da es eigentlich ein Fachhändler sein sollte...Ich hatte jedoch eine Zeit im hinterkopf wenn etwas alle 10 sekunden....Das war auch das Hauptkriterium warum ich mich dann doch für die Polar entschieden hätte...

Aber irgendwie hat er mich durch sein gerede verunsichert und deshalb möchte ich nochmal die aktiven Suunto und 625X benutzer und profis fragen, was ist dran an der gerede?

Soll ich bei meiner entscheidung beiben oder wirklich zu Polar wecheln. Der Mehrpreis den die Suunto kostet bitte ganz unbeurteilt lassen, der spielt für mich keine rolle....

Ich danke Euch!
Bild

2
Am besten du kaufst dir überhaupt kein so Teil - das beschäftigt dich doch schon Monate und es kommt nix bei raus. Oder kauf dir doch endlich irgendeine und schick sie zur Not innerhalb 14 Tagen wieder zurück.
Das mit der Geneuigkeit ist Quatsch, die Polar sind nach irgendeiner Medizinnorm zertifiziert, das sagt über die Genauigkeit von Suunto aber exakt 0,0 aus. Bezüglich der Streckenmessung hast du was völlig falsch verstanden - 10s bei Polar ist natürlich Quatsch.
Und bitte nicht schon wieder irgendwelche Erfahrungsberichte - lies doch einfach diene Threads durch - da wurde das Thema doch wirklich breit getreten und es steht alles drin!

Nix für ungut - Uli -

3
Hallo,

Oder einfach nur mal die Manuals durchlesen, die heutzutage binnen Sekunden im Netz zu finden sind?

Eine einfache Gleichung könnte lauten (Achtung: 5% Irrtumswahrscheinlichkeit):

Individuelles Anforderungsprofil :geil: + Manual :idee: + Hirn einschalten :confused: =~ richtige Wahl :daumen:

wünsch dir bei der Auswahl ein gutes Händchen,
Christian

4
Habe mir auch monatelang gedanken gemacht welche ich mir zulegen soltte, nun habe ich mir endlich in den allerwertesten getreten und mir
die S625X von Polar zugelegt. Bei Sportscorner24.de da war Sie am billigsten. Wenn du diesen Link

www.google.sportscorner24.de

von Google benutzt, gibt es 30 % auf alles!
Habe meine Anfang der Woche erhalten mit Abzug der 30% für 258,93 Euro. Muss zur Schande gestehen das ich mich noch nicht durch die Gebrauchsanweisung gekämpft habe. Hatte somit allso noch keinen Outdoor Einsatz mit dem guten Stück.
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

5
hi hero,
ich hab beide und bin wieder bei polar gelandet.
die unterschiede aufzuzählen würde jetzt ca. 30-60 min dauern. :geil:
wer polar bisher glaufen ist, der sollte bei polar bleiben. von nokia wechslet man auch nicht zu siemens. ist eben gewohnheitssache.
kurzfassung:
polaranzeige ist flexibler, und besser lesbar.
die pulsanzeige bei polar hat bei mir mehr aussetzer und suunto stört nicht bei hochspannnung, dafür bei schwimmeinheiten nicht zu gebrauchen.
suunto hat bei mir trotz austauschen sehr oft der fußpod ausgesetzt, aber das scheint wohl ein technischer defekt zu sein.
suunto zeigt pro runden-split nicht den maximalpuls an (auf der uhr), sondern nur den maximalpuls pro trainingseinheit. laut vertrieb von suunto würde das keinen interessiern. gut dann bin ich eben keiner :zwinker5:
%-tuale aktuelle steigung zeigen beide nicht an, obwohl das ja eigentlich kein problem wäre, mit höhenmesser und entfernungsmesser. suunto zeigt zwar steigung in meter/minute an, aber das hängt ja davon ab wie schnell ich bin.
so genug
viele grüße
lupert :hallo:

6
h-e-r-o hat geschrieben:...Ich hatte jedoch eine Zeit im hinterkopf wenn etwas alle 10 sekunden....Das war auch das Hauptkriterium warum ich mich dann doch für die Polar entschieden hätte...
Das kleinste Messintervall der S625X beträgt 5 Sekunden.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

7
h-e-r-o hat geschrieben:... dass die Suunto nicht die genauigkeit des Pulses hätte wie die Polar.
Das stimmt ganz einfach nicht.
h-e-r-o hat geschrieben:... das die Streckenmessung angeblich besser und präziser wäre.
Das auch nicht. Beide Uhren verwenden die gleiche Technik im Footpod, übertragen die Signale lediglich auf verschiedenen Frequenzen. Deshalb ist der Polar FootPod größer. Weil Polar für die Übertragung eine größere Sendeantenne benötigt.

In der Praxis ist es so, dass die Werte für den Puls und die vom Footpod übetragenden Daten bei der Suunto t6 schneller aktualisiert werden als bei der Polar. Beispiel: Wenn Du z.B. im 6er Schnitt läufst und dann im 5er laufen willst, musst Du bei der Polar erst mal 10 und mehr Sekunden warten, bis die Uhr Dir die Geschwindigkeitsveränderung anzeigt. Die Suunto reagiert wesentlich schneller! Das Gleiche betrifft die Pulsanzeige, auch wenn sie nicht in dem Maße hinterherhängt.
h-e-r-o hat geschrieben:... dass die Suunto jede Sekunde misst) und da sagte er mir selbstverständlich jede sekunde...Das hat mich etwas verwundert, da es eigentlich ein Fachhändler sein sollte...Ich hatte jedoch eine Zeit im hinterkopf wenn etwas alle 10 sekunden...
Das ist egal. In der Genauigkeit der Distanzmessung nehmen sich beide Systeme nix. Obwohl das erklären könnte, warum die Polar etwa in dem Zeitfenster von 10 Sekunden hinterhängt.
h-e-r-o hat geschrieben:Aber irgendwie hat er mich durch sein gerede verunsichert und deshalb möchte ich nochmal die aktiven Suunto und 625X benutzer und profis fragen, was ist dran an der gerede?
Meine Meinung: Der wollte Dir die S625X andrehen. Ganz einfach! Die Polar ist genauso wie die Suunto 'ne tolle Uhr. Keine Frage. Ich persönlich würde aber die Suunto vorziehen, weil sie trotz weniger Funktionsumfang für mich, u.A. wegen der schnelleren Aktualisierung der Anzeige, einen größeren Nutzwert darstellt.

Aber wie gesagt. Das ist meine Meinung dazu. Manch andere denken da anders. Obwohl die S625X Besitzer fast alle noch keine t6 ausprobiert haben und nur deshalb die Polar akribisch vertiedigen, weil sie viel Geld gekostet hat. Letztendlich hast Du die Wahl und die Qual. Was ist Dir wichtig bei so einer Uhr? Der Funktionsumfang, oder die schnellere Anpassung der Anzeige bei Änderungen der Puls oder Geschwindigkeitsdaten?

Liebe Grüße, Lars

8
Uli-Fehr hat geschrieben:... kauf dir doch endlich irgendeine und schick sie zur Not innerhalb 14 Tagen wieder zurück.
Stimmt. Mach Dir ein eigenes Bild. Das ist wohl das Beste ...

9
@Uli
Sorry, aber ich schrieb damals schon das ich mir in Zukunft eine kaufen werde...Da mir aber leider eine Autoreparatur von einigen Euronen dazwischen gekommen ist musste die Uhr leider noch warten. Jetzt kommt ja irgendwann die Steuerrückzahlung und da werde ich mich in kürze für eine der beiden Uhren entscheiden. Sorry, dass ich nicht direkt nach deinem Angebot bei Dir gekauft habe...aber das Auto war in diesem Moment wichtiger! und ich will nicht irgendwas kaufen, bei so einer Anschaffung will ich was gutes kaufen.

@Franky
Danke für den Link...Für den Preis bekomme ich die aber auch so...:-)

@Lars
Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich brauche eine Uhr, die mir zuversichtlich und schnell Werte anzeigt auf die man sich einigermaßen verlassen kann. Am wichtigsten sind für mich Streckenmessung, Pace /km, eventl. aktuelle Pace, sowie der Pulz....
Bild

10
Hallo,
du T6 kannst du nicht zur Pulsmessung im Wasser benutzen, da sie auf einer anderen Frequenz funkt und unter Wasser einfach nicht überträgt. Falls du sie aber nicht zum Schwimmen brauchst, ist sie top. Ich hatte noch niemals einen Pulsaussetzer - also auch nicht im Auto, unter Hochspannungsleitungen ... wie man es von der Polar kennt.
Gruß,
Low-Runner

11
Vo2 hat geschrieben:Das kleinste Messintervall der S625X beträgt 5 Sekunden.
Das kleinste Aufzeichnungsintervall beträgt 5s - gemessen wird natürlich wesentlich öfter!
Bei wem du (hero) was kaufst, ist hier doch völlig egal - da Thema ist damals nur schon durchgekaut worden und muss doch nicht wieder mit exakt den gleichen Argumenten hochgekocht werden. "Damals" wurden alle Aspekte beleuchtet und in zig anderen Threads und Foren ist das auch schon gemacht worden.
Beide haben ihre Stärken und auch ihre Schwächen - einen Fehler machst du mit keiner!

Grüße - Uli -

12
h-e-r-o hat geschrieben:Ich brauche eine Uhr, die mir zuversichtlich ...
Lass mich raten, Du meintest "zuverlässig", wa :hihi: ? Schönes Ding!
h-e-r-o hat geschrieben:... und schnell Werte anzeigt auf die man sich einigermaßen verlassen kann. Am wichtigsten sind für mich Streckenmessung, Pace /km, eventl. aktuelle Pace, sowie der Puls ...
"Einigermaßen verlassen" kann man sich auf beide Systeme. Wie schon gesagt, kann man die Suunto nicht im Wasser verwenden, da sie eine andere Übertragungsfrequenz und Signalstärke verwendet als die Polar. Dafür hat sie keine Aussetzer aufgrund von Störsignalen. Wie schon gesagt war mir persönlich wichtig eine so schnell wie möglich reagierende und realistische Anzeige für Puls und Geschwindigkeit zu haben. Was die Genauigkeit der Streckenmessung betrifft, nehmen sich die Uhren nix, da sie die gleiche Technik verwenden.

Was bleibt noch zu sagen. Die Polar hat einen Fitness und Übertrainingstest, der mit Hilfe der Herzfrequenzvariablilität arbeitet. Die Suunto wertet nach jedem Lauf die Herzfrequenzvariabililtät aus. Die Polar hat den besseren einstellbaren Intervalltrainer. Die Suunto, meiner Meinung nach, die bessere Verbindung zum Computer (keine Infrarotverbindung, sondern direkt via USB-Kabel). Die Software der Polar ist etwas vielseitiger, dafür aber unübersichtlicher.

Für mich waren damals folgende Argumente für die Suunto entscheidend:
  • kleinerer, leichterer und einfacher anzubringender FootPod
  • störfreiere Pulsübertragung
  • deutlich schnellere Aktualisierung der Geschwindigkeits- und Pulsanzeige
  • nach meinem Geschmack schönere, kleinere und damit alltagstauglichere Uhr
Was die Speicherintervalle betrifft, misst die Polar häufiger als alle 5 Sekunden, speichert aber minimal im 5 Sekunden-Takt. Da ist die Suunto zwar im Vorteil, aber das ist in der Praxis nicht wirklich wichtig. Die Suunto macht das deshalb, weil sie jeden einzelnen Herzschlag genau speichert um nach dem Training die Belastung mittels der Herzfrequenzvariablilität errechnet. Diese Wert sind aber umstritten. Außerdem ist in der Software nicht ganz eindeutig, was man da jetzt genau einstellt. Was ich aber gut finde ist, dass die Suunto (wenn auch umstritten) u.A. auch die maximale Sauerstoffaufnahme (VOmax) misst und anhand dieses Parameters das Fitnesslevel automatisch anpasst.

Ich hatte eine VOmax von ca. 53 und bin bei einem 10ner mit einem VOmax von 57 in's Ziel geaufen. Ab da hatte ich in der Software einen höheren Belastungslevel und "durfte" mich höher Belasten. Die Software der Suunto separiert zwischen 5 Belastungsstufen. Bei Stufe 5 hat man überzogen (das kann man dann im Wettkampf tun). Und je höher die eigene VOmax ist (misst man mit der t6 am besten bei einem kurzen und harten Wettkampf), desto intensiver kann man sich auch im Training belasten, ohne zu überreißen, ohne in Stufe 5 zu kommen. Hier ist ein Bild der Suunto-Software, wo man die Angesprochenen Belastungsstufen "Levels" sieht.

Du siehst, ich finde sie Suunto besser. Deshalb bin ich auch etwas befangen :peinlich: . Vieleicht verzieht Dir Uli ja und macht Dir ein tolles Angebot für die t6 inkl. FootPod :D ? Und was das Auto betrifft: Kann ich vertehen, ich habe meines gerade in der Werkstatt abgeliefert :weinen: .

So, und jetzt viel Spaß bei der Qual der Wahl :teufel: !

Liebe Grüße, Lars

13
Da ich die t6 habe, kann ich dir das Teil nur wärmstens empfehlen :daumen:

Habe gerade gestern erst auch den Batteriewechsel vollzogen in ca. 1 Minute, ohne irgendwelche Probleme.

Sie ist zuverlässig, auch bei -20°C obwohl ich sie über dem Handschuh getragen habe.

Was für mich jedoch damals eine Entscheidung für die Suunto war - die sieht nicht so nach Pulsmesser aus (wie z. B. die Polar), die kann man auch einfach mal so tragen.

14
Uli-Fehr hat geschrieben:Am besten du kaufst dir überhaupt kein so Teil - das beschäftigt dich doch schon Monate und es kommt nix bei raus. Oder kauf dir doch endlich irgendeine und schick sie zur Not innerhalb 14 Tagen wieder zurück.
Sorry h.e.r.o, aber da muss ich mich anschliessen! Vor Monaten schon das Theater und jetzt hast du immer noch keine !!?
http://thovo.ch/_blog/

15
Vielleicht noch ein Hinweis. Die letzten beiden Greif Newsletter enthalten relativ umfangreiche Beschreibungen beider Uhren. Kann ja sein, dass dir das auch noch ein bisschen weiter hilft.

16
@h-e-r-o

Du hast folgendes geschrieben: "Ich brauche eine Uhr, die mir zuversichtlich und schnell Werte anzeigt auf die man sich einigermaßen verlassen kann. Am wichtigsten sind für mich Streckenmessung, Pace /km, eventl. aktuelle Pace, sowie der Pulz...."

Warum holst du dir nicht die Polar RS200sd. Ich habe auch lange überlegt ob ich mir die 625 hole. Dann dachte ich das ist doch alles "Quatsch", wofür brauche ich eine Uhr, was ist mir wichtig. Es waren sogar einige Sachen mehr als du aufgeführt hast und trotzdem reicht die 200 dafür mehr als aus. Bei so Sachen wie Auswertung am PC konnte ich auch auf Erfahrungen von anderen Läufern zurückgreifen die sagten das haben sie am Anfang immer schön gemacht, irgendwann nicht mehr so. Letztendlich reicht die Speicherung der wichtigsten Daten in der Uhr selber (bzw. man kann ja auch die Daten der 200 auf den PC überspielen wenn auch mit weniger Spielereien dabei).

Die 200 würde mich 100,00 EUR weniger kosten als die 625 in Verbindung mit dem o.g. habe ich mir dann die 200 geholt und bin mehr als zufrieden.

Natürlich muß jeder selbst wissen worauf es ihn ankommt, aber du hast dies ja geschrieben und da reicht die 200 einfach absolut aus. Und für die gesparten 100,00 EUR kannst du dir neue Laufschuhe, ein Laufwochenende, Tchibo-Laufklamotten ohne Ende oder sonst was kaufen.

Dirk

17
Uli-Fehr hat geschrieben:Am besten du kaufst dir überhaupt kein so Teil - das beschäftigt dich doch schon Monate und es kommt nix bei raus. Oder kauf dir doch endlich irgendeine und schick sie zur Not innerhalb 14 Tagen wieder zurück.
Wo er Recht hat, hat er Recht. Du hast das doch schon vor einem dreiviertel Jahr mehrfach durchdiskutiert, bist schon im Besitz eines FR301 gewesen, hast den wieder zurückgegeben etc. pp. Diagnose: Chronische Entscheidungsschwäche.

Hol Dir die Polar und Du wirst zufrieden sein. Ich bin's jedenfalls!

Grüße, Bruce

18
@ Tell
wie schon gesagt musste ich mir das Geld für die uhr erst zusammensparen. Ich habe mich damals nur im Vorfeld schon mal erkundigt. Leider ist mir dann die Dieselpumpe kaputt gegangen. Somit war das geld für die uhr erstmal wieder weg. Ansonsten hätte ich mit sicherheit schon eine der beiden gekauft! Aber ohne Auto bin ich nun mal aufgeschmissen und da mussten Prioritäten gesetzt werden....

@Bruce
Den FR301 habe ich nicht wegen "Chronische Entscheidungsschwäche" abgegeben. Er hat mir nun mal falsche Daten geliefert. ER hatte Pulsaussetzter von bis zu 4 min und zeigte mir enorm falsche Streckenlängen an. ich hatte Abweichungen bis zu 20%! weiterhin hatte er auf freiem Land, weit und breit keine masten etc pp...ständig Signalaussetzter...Das war der Grund!

@Uli
Falls meine entscheidung der Suunto zugute kommen wird hoffe ich, dass Du es mir nicht übel nimmst, und dann nochmal ein Angebot machen wirst! Ich muss jetzt nur noch die Rückzahlung anwarten...

@RalF
Danke für den Hinweis, werde mir die Newsletter mal durchlesen. Ich glaub ich habe sie noch auf der Platte...Habe im Moment nur wenig Zeit solche Dinge zu lesen. hab ich bestimmt übersehen, dass es da um Pulsmesser ging...

@Lars
Jau, da hab ich einen raingehauen *GRINS**LACH*...Vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Bild

19
h-e-r-o hat geschrieben:@RalF
Danke für den Hinweis, werde mir die Newsletter mal durchlesen. Ich glaub ich habe sie noch auf der Platte...Habe im Moment nur wenig Zeit solche Dinge zu lesen. hab ich bestimmt übersehen, dass es da um Pulsmesser ging...
Sorry, aber das ist mir jetzt doch zu hoch. Du bekommst die Newsletter, da steht lang und breit etwas über diese Dinger drin, du suchst nach Informationen, hast keine Zeit, die Infos die dir frei Haus auf den Computer geflattert kommen zu lesen, aber dann doch die Zeit, hier einen Thread zu verfassen und zu pflegen. Da komme ich nicht mit!

20
RalfF hat geschrieben:Sorry, aber das ist mir jetzt doch zu hoch. Da komme ich nicht mit!

Musst du ja nicht Ralf - du suchst ja auch keine Uhr :zwinker2:

21
@RalF
Ich habe ab und zu mal eine Minute zeit um hier kurz reinzuschauen und kurz was zu schrieben...das dauert ja nunmal nicht so lange wie lange newsletter lesen...ich bin zur zeit in einer projektvorbereitung und da lese ich so gut wie keine newsletter, da ich mit dem projekt genug zu tun habe...
Bild

22
Auch von mir kommt ein "sehr gut" für die Suunto. Geringe Abweichungen in der Distanz (ich laufe immer bis zu einem Wendepunkt und dann die gleiche Strecke zurück), schnelle Reaktion auf Geschwindigkeitswechsel. Ich finde auch die Auto-Lap-Funktion (alle 1000 m wird automatisch die Rundenzeit, Durchschnittstempo, Durchschnittsherzfrequenz der Runde und maximale Herzfrequenz der Runde gespeichert) sehr praktisch. Dadurch lassen sich die Kilometer am PC super vergleichen.

Seit November habe ich mehr als 400 km im Speicher und der Foot-Pod läuft noch mit der 1. Batterie ohne Aussetzer. :daumen:

Mal sehen, wann die Software überarbeitet wird.... :nick:

Suunto t6 oder Polar S625X

23
Ich muss mich nochmals an dieser Stelle bei Lars bedanken. Ihm hab ich es zu verdanken, dass ich mich (gottseidank) für die t6 entschieden und noch nie bereut habe.
Einziges echtes Manko war der Batterienwechsel - hatte vor einigen Wochen auch die besagte Schwierigkeit, den Deckel auf zu bekommen. Ging dann aber doch.
Auf was es aber ankommt (zumind. meiner Meinung nach) ist die Zuverlässigkeit und Genauigkeit - und oben drein gibts noch die Möglichkeit mit der Freeware HRV, seine Herzfrequenzvariabilität auszuwerten. Das kann bei Polar nur die 810i.
...und laut neuesten Gerüchten wird auch die Software im April aufgepeppt - u.a. mit HRV-Auswertung etc.
Aber letztendlich muss - wenn man die Möglichkeit hat - ein Selbsttest den Ausschlag geben...
...leider war dies bei mir nicht möglich und ich hätte mich beinah mit einem Angebot (ca. 40 Euros billiger) für die S625 kötern lassen - was ich (Hand aufs Herz) ganz sicher (!!!!) bereut hätte.
Also dir, Lars, an dieser Stelle ein grosses DANKE für dein objektives Bewerten - auch wenn du letztendlich zu Nike gewechselt bist - deine Gründe sind zwar logisch, für mich aber weniger interessant. Nochmals "thanks".
und nun jedem seine eigene Entscheidung..............................................

24
...und fast hätt ich es vergessen - da gibts eine Usergroup auf yahoo (einfach mal unter Google o.ä. mit Stichworten wie Health group und suunto t6 oder Polar S625X suchen). Dort bekam ich - allerdings erst im Nachhinein, da Kauf (5/05) bereits getätigt, dass die Suunto wirklich die bessere ist.
Am besten also neben
1. beide ausprobieren
auch
2. soviel wie möglich über die "Konkurrenten" in Erfahrung bringen - dies gilt umso mehr, wenn Punkt 1 nicht machbar.
So - das soll genügen; außer der Anmerkung, dass ich nichts, aber rein garnichts materielles davon habe, das eine System so hoch zu heben (...Polar hat allerdings auch schon an meinem Geld verdient - meine Frau trägt gelegentlich die M52 und ich hab (noch) die M91ti.
Wish all a wise decision

25
JoggWithoutDog hat geschrieben:... ein grosses DANKE für dein objektives Bewerten
Merci! Hab ich gern gemacht :nick: ! Das mit der Freeware zur HRV-Auswertung ist interessant.

26
Also selber hab ich es noch nicht getestet und weiß deshalb nicht genau, wie es funktioniert. Aber beim uns beim Runnerspoint hängt immer ein Schild mit: "Hier Polar-Leihgeräte". Also wenn du keine Uhr-Besitzer persönlich kennst, wäre sowas vielleicht doch auch eine Möglichkeit, oder?
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

27
Du kannst aber auch noch bis Oktober warten. Da kommt die RS800 von Polar raus. Die soll dann wie die Suunto, Puls und Geschwindigkeit in Echtzeit anzeigen.

28
hmm .. ich hab gerade ein Angebot gesehen .. S625X für 254,90 Euro .. wen´s interessiert, PN an mich ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

29
JoggWithoutDog hat geschrieben:... und oben drein gibts noch die Möglichkeit mit der Freeware HRV, seine Herzfrequenzvariabilität auszuwerten. Das kann bei Polar nur die 810i.
...und laut neuesten Gerüchten wird auch die Software im April aufgepeppt - u.a. mit HRV-Auswertung etc.
Aber letztendlich muss - wenn man die Möglichkeit hat - ein Selbsttest den Ausschlag geben...
...leider war dies bei mir nicht möglich und ich hätte mich beinah mit einem Angebot (ca. 40 Euros billiger) für die S625 kötern lassen - was ich (Hand aufs Herz) ganz sicher (!!!!) bereut hätte.
Woher willst du denn wissen, dass du die Entscheidung bereut hättest? Bei so Aussagen, krieg ich ja immer die Kriese - das einzige, was dir anscheindend zusteht, ist die gute Beurteilung der t6 - die 625 oder andere Produkte kennst du doch gar nicht!
Und selbstverständlich wertet sowohl die t6 als auch fast alle Uhren von Polar die HRV aus. Bei der 810 werden die Daten explizit zur Verfügung gestellt womit der Durchschnittsläufer aber überhaupt nichts anfangen kann. Die einfacheren Modelle auch aus dem Fitnesssegment werten die HRV intern aus und geben Werte wie Ownzone oder Ownindex aus, die 625x hat zusätzlich die Ownoptimizer FUnktion. Die t6 arbeitet mit dem aus HRV und Atemfrequenz vorhergesagten EPOC-Wert.

Grüße - Uli -

30
@Uli

wo wir gerade über dire HRV reden .. in der Laufbibel schreibt Matze Marquardt, dass die HRV an einem bestimmten Punkt nahe Null ist, und dieser Punkt sei recht genau bei ca 60 % der HFmax. Leider habe ich noch nirgendwo anders dies gelesen. Ist da was dran?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

31
Die HRV nutze ich auch nur - und da ist auch noch meine Polar M91ti nützlich - im entspannten Zustand (also liegend, entspanntes Atmen), da ich parallel auch den Own Index ermittle. Bin einfach interessiert, ob man da wirkliche Übereinstimmung erkennen kann. So richtig bin ich allerdings von beiden noch nicht überzeugt - lediglich Tendenzen kann man mit beiden Möglichkeiten erkennen (und das ist ja auch schon was).
Noch etwas zum vorvorherigen Beitrag: Ich traue mir schon zu, etwas zu Polar zu sagen und zu wissen, was ich sage:
Mit meiner Polar hatte ich - manchmal aus unerfindlichen Gründen - HF-Aussetzer oder besser unrealistische Sprünge - trotz codierter Übertragung. Damit kann man den Durchschnittspuls einfach vergessen... und die hatte ich mit Suunto (noch?) nicht.
Und bezüglich Geschwindigkeitsmessung (Genauigkeit ähnlich - Reaktionsgeschwindigkeit ...) sollte man sich einfach mal bei Yahoo Health group diverse Tests durchlesen. Dies hab ich zwar erst im Nachhinein getan - aber dank Lars mich vorher doch richtig entschieden - Betonung: auf mich bezogen! Jeder sollte da selbst entscheiden. Ich bedaure nur eines: Es gibt halt leider nur wenige Suunto-Händler, die Allmacht von Polar scheint übergross. Vielleicht ist ja die neue 800er besser (und nicht zu teuer) und eine (für mich!) echte Alternative. V.a. die Zuverlässigkeit der Übertragung betreffend.
Also jedem das seine und jedem wünsch ich, dass er möglichst wenig seine Entscheidungen im Nachhinein bereut. Ehrlich gemeint.
Und neben Suunto und Polar gibts ja noch Nike etc. Und auch die GPS-Geräte werden (hoffentlich) echte Konkurrenz bekommen, wenn Galileo fertig gestellt ist. Und bis dahin wünschen wir uns alle, das USA die GPS-Daten weiterhin so liefert, wie in den letzten Jahren. Das war ja nicht immer so.
Also: sich möglichst umfassend Gedanken machen, bevor man viel Geld ausgibt - vielleicht braucht man ja all dies überhaupt nicht (habe netten Arbeitskollegen, der mit 45 den Marathon in 3,5 Stunden schafft und noch nie eine Pulsuhr verwendet hat - er hört, so was solls auch noch geben, einfach auf sein Körpergefühl...und manchmal beschleicht mich das Gefühl: Er hat Recht. Zumindest gilt dies meiner Meinung nach für Läufer, die diesen Sport schon einige Jahre ausüben. Da kennt man sich sehr genau. Auch, wo der anaerobe Bereich anfängt...und wenn man das spürt, ist ein Training eigentlich ohne Schnickschnack möglich).
Sorry, das es etwas ausschweifend geworden ist :-(

32
JoggWithoutDog hat geschrieben:Die HRV nutze ich auch nur - und da ist auch noch meine Polar M91ti nützlich - im entspannten Zustand (also liegend, entspanntes Atmen), da ich parallel auch den Own Index ermittle. Bin einfach interessiert, ob man da wirkliche Übereinstimmung erkennen kann.
Was da dahinter steckt, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Die HRV ist in Ruhe am größten und sinkt mit Belastungen - ob sie bei 60% HF-Max Null wird, weiß ich schlichtweg nicht genau - über so einen Zusammenhang sagen manche Polarmodelle aber die HF-Max voraus.

Grüße - Uli -

33
wenn ich´s richtig kapiert habe, ist die HRV die Fähgikeit des Herzens, auf bestimmte Situatuationen zu reagieren. Aus dem Ruhezustand, die Frequenz hochschnellen zu lassen, wenn man aufspringt und wegrennen muss (weil gerade ein Tiger kommt) .. andererseits, sich schnell zu beruhigen, wenn die Leistung nicht mehr gebraucht wird.
Diese Fähigkeit nimmt mit zunehmender Belastung ab .. und geht dann wohl irgendwann gegen Null ..

wer weiß was? :confused:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

34
Junsa hat geschrieben:wenn ich´s richtig kapiert habe, ...
Nicht so ganz :wink:
Infos z.B. unter www.hrv24.de

Grüße - Uli -

35
also mein hrv geht mit der 810 gemessen nie auf 0 zurück. kann er auch eigentlich nicht. denn er misst für statistik laien, wie gleichmäßig der herzschlag kommt. also die standartabweichung der dauer von einem schlag zum nächsten. bei einem puls von 60 ist der abstand 1000 ms (millisekunden)
jetzt ist der abstand aber nie genau gleich, desegen gibt es eben abweichungen von diesem mittelwert.
bei höherer belastung wird der puls erstens gleichmäßiger und zweitens verwundert es nicht, dass bei einem ruhepuls von 40 und einem abstand von 1500 ms die variation natürlich größer ist, als bei einem puls 180 mit einem abstand von 333.
um eine kennzahl zu inerpretieren muß man wissen wie sie berechnet wird und wie sie von den daten beeinflußt wird.
wenn der ruhpuls zwischen 38 und 43 schwankt, dann erhält man eine HRV von 70-80. selbst wenn der puls bei hoher belastung genaus schwanken würde, also zwischen 150 und 170, was ja völlig unrealistisch ist, selbst dann hat man nur noch eine HRV von 18.
wenn jetzt die herzfrequenz bei ca 175 um 4 schläge schwankt, dann ist rein rechnerisch nur noch eine HRV von 4 möglich.

was ich damit sagen will, erstens 0 ist unmöglich aber bei schwankungen von 2 schlägen in einem hohen pulsbereich geht die HRV auf nahe 0 zurück, so auf ca 1-2. variationen im ruhepulsbereich von 2 schlägen ergibt dagegen schon einen HRV von 32.
(das hängt zum einen damit zusammen, dass 2 schläge in tiefen pulsbereich wesentlich größere auswirkungen auf die intervall-länge hat und außerdem ist noch zu berücksichtigen, dass die HRV die wurzel aus der varianz ist und die bekannter maßen durch die quadratische berechnung stark werte einbezieht die weit vom mittelwert weg liegen - eben quadratisch)

viele grüße
lupert :hallo:

wer also einen puls um die 150 hat und der puls 3 schläge variiert, der weiß jetzt auch, das er eine HRV von ca. 3 hat. und was bringt ihm das jetzt?? mir jedenfalls nichts.
ich verwende die HRV morgens bei der ruhepulsmessung. wo ich aber auch nicht richtig auf übertraining oder unzureichende erholung schließen kann.

sorry für den wust an zahlen, aber so ist dass, wenn ein statistiker beim schreiben, nebenbei anfängt zu rechnen :D
oder frei nach dem motto: woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gesehen habe was ich rechne :hihi:

36
Lupert hat geschrieben:wer also einen puls um die 150 hat und der puls 3 schläge variiert, der weiß jetzt auch, das er eine HRV von ca. 3 hat. und was bringt ihm das jetzt?? mir jedenfalls nichts.
Das könnte damit zusammenhängen, dass du die Thematik doch nicht so ganz überblickst :wink:
Siehe Link weiter unten ...

Grüße - Uli -

37
'n Abend!

Ich denke auch gerade darüber nach, tachomäßig in die Oberklasse zu wechseln und würde gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr mit der Zuverlässigkeit der Höhen(meter)messung bei den Geräten (T6 und 625x) gemacht habt.

Das ist für mich bei einer Kaufentscheidung ein nicht unwichtiger Grund.

@ Uli: Vielleicht kannst Du mir ja mal ein Angebot für die T6 pe-emmen...


:hallo: Stefan


Laufloewe.de___ Stefans NotizBlog__Laufen-in-Hagen.de.vu

NRW von A-Z (ein Laufprojekt quer durch's Alphabet)

38
Hallo Stefan.
ich kann nur für die S625X sprechen (die T6 kenne ich (noch) nicht) und war mit den gemessenen Höhenwerten immer sehr zufrieden. Meine Hausstrecke hat immer exakt 45 Höhenmeter (Start bei 0 Meter - tiefster Punkt =-45 Meter). Eine Höhenangabe über NN ist aber mit der Polar und der Suunto nicht möglich.
Leider hatte ich in letzter Zeit immer öfter Fehlmessung der Höhe (ein wildes auf und ab der Höhe) und mußte Sie nach Polar zu reparatur einsenden. Mal schauen was daraus wird?
In meiner "Polarfreienzeit" habe ich mich jetzt (wieder) mit der T6 beschäftigt und wäre auch an ein Angebot von Uli für die Suunto interessiert.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

39
Uli-Fehr hat geschrieben:Das könnte damit zusammenhängen, dass du die Thematik doch nicht so ganz überblickst :wink:
Siehe Link weiter unten ...

Grüße - Uli -
ziemlich arrogant dein spruch. :confused:
ich hab schon soviel literatur über die HRV durch, dass ich da schon ne menge durchschaue. Die HRV ist auf jedenfall eine mischkennzahl, die von der pulshöhe und von der herschlagintervall-länge abhängt. das finde ich als statistiker relativ ungelungen.
du kannst mir ja mal erklären wie ich einen HRV wert von 68 interpretiere bei einem ruhepuls von 40 und was der mir sagt, wenn ich am nächsten tag der ruhepuls bei 50 liegt aber die HRV immer noch bei 68 liegt????******

ob diese kennzahl wegen dieses mischeffekts überhaupt geeignet ist herzschlagintervall-längen variationen zu sinnvollen interpretationen führt wage ich jetzt mal in frage zu stellen.
oder welchen sinn macht es, das jemand mit einem ruhepuls von 30 bei einer standardweichung von 1,6 (5,4%) schlägen eine HRV von 109 hat und jemand mit einem puls von 60 und gleicher absoluter standabweichung von 1,6(2,7%) eine HRV von 27. bei gleicher absoluter abweichung von +-2 schlägen und wegen doppelter herzfrequenz natürlich halber prozentualer abweichung kommt der vierfache wert der HRV raus.
wenn du bei deinen ausführlichen nachforschungen auf eine quelle stößt die das problem behandelt. wie gut ist eine kennzahl, bei der die pulshöhe quadratisch eingeht, die pulsvariation aber nur linear.
wenn ich die streuung messe sollte ich den lageparameter ausschalten.

lieber uli ich weiß nicht ob du die thematik so richtig überblickst :wink:
wenigstens nicht den teil, den ich meine. und wenn man keine ahnung hat, dann hat man schnell den eindruck die anderen wären unwissend :confused:
in diesem sinne
viele grüße
lupert :hallo:

*****der vorteil vom forum, dass man hinterher oft mehr weiß als vorher. jetzt weiß ich jedenfalls, das die HRV konstant bleibt, wenn der puls um x% steigt und die pulsstreuung um x%-quadrat. für das obige beispiel sagt das, dass bei einer pulssteigerung um 25% die HRV konstant bleibt, wenn die pulsvariation um 25% zum quadrat= 56,25 % steigt. das ist zwar unrealistisch, aber soll ja nur die eigenheiten der kennzahl beleuchten. das ginge ja auch mit beliebigen anderen beispielen.

bei einem puls um die 155 zeigt die HRV ungefähr an wie groß die differenz zwischen dem höchsten und dem tiefsten wert ist. bei einer HRV von 3 ist nach meinen berechnungen der schwankungsbereich 3 schläge. bei einer HRV von 1 eben 1 schlag.

40
ich wäre ja dafür die variation durch die standardabweichung zu messen oder von mir aus durch die %-tuale standardabweichung. sieht zwar nicht so wissenschaftlich aus, ist aber aussagekräftiger und besser zu interpretieren.
manchmal ist weniger vielleicht auch mehr :zwinker5:
grüße
lupert :hallo:

41
erstmal danke ich euch, dass ihr euch doch noch so beteiligt habt und mir veruscht hab die ein oder andere uhr schmackhaft zu machen. Ich denke, dass ich mich nun entschieden habe. Meine Wahl wird auf die Suunto T6 fallen. Sie bringt die Funktionen mit die ich benötige, ist nicht so störnafällig in der nähe von Strommassten und ist vor allem nach meinem Geschmack optisch der Sieger! Die Suunto kann man immer tragen wogegen ich die Polar nur zum Sport umtuen würde.

Ob dies den Mehrpreis von ca. 80 Euro rechtfertigt ist eine andere Sache...Ich hoffe, dass ich mit der Uhr einen guten Treffer gemacht habe und sie mich lange begleiten wird...denn 322 Euro ist ja auch ein Stolzer preis und die Anschaffung sollte gut überlegt sein um eine fehlinvestition zu vermeiden...
Bild

42
h-e-r-o hat geschrieben:

denn 322 Euro ist ja auch ein Stolzer preis und die Anschaffung sollte gut überlegt sein um eine fehlinvestition zu vermeiden...

Ich habe Sie für 288,90 € bei Sportbuck.com gefunden. Es kommen dann aber noch 90,- € für den FootPod und 45,- € für das USB-Kabel dazu. Also nicht gerade billig das Ding.
Was sind denn bei den 322,-€ dabei und wo hast du das Angebot gefunden?


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

43
h-e-r-o hat geschrieben:Ich denke, dass ich mich nun entschieden habe.
:party2: :hurra:

Cool. Am besten jetzt das Denken einstellen... ;-) Viel Glück!!!

Grüße, Bruce

44
@Bruce...Hihi..tut mir ja leid wenn ich euch ab und zu mal nerve...Aber manchmal sind wir alle ein bisschen Bluna ;-)

@Fluppe
Also natürlich die Suunto T6, der Foot-Pod, Rechnung, 2 Jahre Garantie vom Suunto Vertragshändler. Was soll den dass für ein USB Kabel sein?? Ist das aus Platin? 45 Euro für ein Kabel kann ich mir nicht vorstellen...Angebot derzeit bei Ebay...Inkl. Versand kostet die Uhr 330,20 Euro.
Bild

45
Das USB Kabel ist laut suunto aber immer dabei...
Bei Ebay steht:

Incl. Pulsmessgurt
Zeit - Höhenmesser - Barometer - Stoppuhr
Herzfrequenzmessung
7 Körperfunktionen
Verschiedene Alarms
Speicherchip - PC Interface ( USB )
Suunto Training Manager-Software

Also wird das Kabel auch mit drin sein. Das heisst das Komplette Paket inkl Pod für 330,20 Euro inkl. Versand!

Wer kann unterbieten?
Bild

Suunto T6

46
Hallo h-e-r-o,

Glückwunsch zur Entscheidung :daumen:

Ich habe die T6 jetzt seit 3 Monaten und bin durchweg zufrieden. Für mich war die digitale Datenübertragung der entscheidende Faktor. Bei all meinen Läufen hatte ich noch nicht einen Aussetzter oder seltsamen Wert in den Daten - weder vom Foot-Pod noch vom Pulsgurt.

Einziger Schwachpunkt für mich ist die etwas minimalistische Software. Sie bietet zwar alles Grundlegende - der Komfortfaktor ist allerdings nicht groß. Aber dies ist ja die Komponente, die am besten durch ein kostenloses Update verbessert werden kann.

@lauflöwe: Wozu brauch man denn in Hagen einen Höhenmesser :D - OK, gebe ja zu das es auch am Tücking etwas hügelig ist. Schönen Gruß ins Tal aus Breckerfeld :hallo:

Der Höhenmesser funktioniert gut. Ich bezweifel zwar, dass er einen Vermessungsingeneur in Jubelschreie ausbrechen lässt - aber wenn die Abweichung mal einen Meter betrifft, ist das für mich vollkommen in Ordnung. Ich benötige die Funktion, um bei der Nachbearbeitung des Laufs am Computer anhand des Höhenprofils die Strecke zu erkennen. Dies geht wunderbar.

Die Höhenangabe erfolgt übrigens in Meter über NN. Allerdings muss ich die Höhe vor jedem Lauf auf meine Referenzhöhe einstellen. Das ist aber, soviel ich weiss, bei jedem Höhenmesser aufgrund des wechselnden Luftdrucks notwendig.

Also allen die sich bereits entschieden haben viel Spass mit ihrer Uhr. Und für alle die sich noch nicht entschieden haben, ich kann die T6 nur empfehlen - glaube aber, dass die S625x auch eine prima Uhr ist.

Gruß
Qualle

47
h-e-r-o hat geschrieben:Das USB Kabel ist laut suunto aber immer dabei...
Bei Ebay steht:

Incl. Pulsmessgurt
Zeit - Höhenmesser - Barometer - Stoppuhr
Herzfrequenzmessung
7 Körperfunktionen
Verschiedene Alarms
Speicherchip - PC Interface ( USB )
Suunto Training Manager-Software

Also wird das Kabel auch mit drin sein. Das heisst das Komplette Paket inkl Pod für 330,20 Euro inkl. Versand!

Wer kann unterbieten?

Bei sport-tiede war es nicht ersichtlich, ob das USB-Kabel dabei ist. Man bekommt es aber dort auch einzeln für eben 45,- € (nicht aus Platin).
Noch eine Frage:
Ist die Suunto-Software nur in "englisch" oder kann man sie auf "deutsch" umstellen.
Diese Woche müßte ich meine defekte S625X wieder bekommen und wenn ich glück habe, wurde sie gegen eine neue ausgetauscht. Die wird dann umgehend bei EBay vertickt und bei den Preis werde ich mir die Suunto gönnen.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

49
@Fluppe
Das USB-Kabel wird von Suunto immer mit der T6 ausgeliefert. Dafür muss der Foot-Pod gesondert gekauft werden (Bei Polar ist es anders herum). Dies ist aber auch verständlich, da die T6 ja auch von Radlern mit dem Bike-Pod genutzt werden kann - was sollten die also mit einem Foot-Pod.

Die Software kannst du in den Sprachen Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Italienisch und irgendwas unlesbarem (warscheinlich Japanisch) einstellen.

Gruß
Qualle

50
fxs64 hat geschrieben:@h-e-r-o
Bist du dir auch wirklich sicher :hihi: ich würde das noch mal genauer überdenken ... :zwinker2:
Hackt doch nicht immer auf h-e-r-o rum. :motz:

Warscheinlich steht h-e-r-o = hero = Held -> für "Frauen"-Held -> also Held mit viel Frau in sich -> und das würde die Entscheidungsfreudigkeit doch erklären, oder :confused: :teufel:

Gruß
Qualle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“