Banner

Zeigt her Eure Laufräder...

Zeigt her Eure Laufräder...

1
Mein Chef meint es gut mit mir und hat eine Prämie springen lassen, die nun mit Laufrädern verpulvert werden sollen.

Ich hab zuerst kurz an ein Tria-Rad gedacht, aber mein (Maß)Rahmen passt einfach perfekt und so denke ich, dass das Geld besser einer Laufradgarnitur angelegt ist.

Derzeit schwanke ich zwischen Campa Bora und Zipp 808, ein Traum wären natürlich auch die "Lightweight", aber die kosten dann schon deutlich über 2000 Euronen.

Was fährt Ihr für Laufräder bzw. welche würdet Ihr mir empfehlen????

Danke und LG
Manuela
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

2
Hallo Manuela,

... von den Zipp 808 kann ich nur träumen ...

... und fahre weiter auf meinen Mavic Cosmic Elite (aber nur im WK).

Die 808er sind aerodynamisch vorteilhafter als die Lightweight, vor allem bei Wind schräg von vorn.

Und dann gibt es da noch Gründe, warum ich mir keine Carbon-Laufräder zulege:

- Eine Carbonfelge im Radständer beim Wettkampf?!
- Bremsbeläge für den Wettkampf umbauen?
- Bei Nässe (fast) nicht bremsen können?

Klingt alles irgendwie unpraktisch. Schade um das viele Geld.

Gruß
Andreas

3
hm ich fahre citec 3000 und die citec scheibe........eigentlich bin ich sehr zufriden damit......und schnell ist man auch.......

mein freund fährt die cosmic carbone von mavic, die sind auch super...

ein anderer kombiniert corima fourspoke hinten mit corima aero vorne...

frag doch ma deine freunde ob sie dich eventuell mal mit ihern eigenen probefahren lassen....merkst ja vll so ob die lrs dir liegen

Tipp: in der triathlon 12/05 hat der lrs vuelta carbon pro die beste aerodynamik bewiesen.....eigentlich für petacchi hergestellt, aber wenns auf der LD was bringt....kostet um die 1100,-
hang loose:winken:

4
Wenn ich du wäre, würde ich mir nicht gleich so Hammerteile kaufen. Xentis sehen zwar rattenscharf aus, aber ob sie in unseren Leistungsklassen wirklich den Effekt haben, ist umstritten.

Ich habe American Classics CR-420. Die sind preislich im Rahmen, fahren sich gut und du hast vielleicht noch Geld für andere nützliche Sachen, die dein Trialeben verschönern könnten. Mir fiele da eine Menge ein.

5
Andi_Fant hat geschrieben:Hallo Manuela,

... von den Zipp 808 kann ich nur träumen ...

... und fahre weiter auf meinen Mavic Cosmic Elite (aber nur im WK).

Die 808er sind aerodynamisch vorteilhafter als die Lightweight, vor allem bei Wind schräg von vorn.

Und dann gibt es da noch Gründe, warum ich mir keine Carbon-Laufräder zulege:

- Eine Carbonfelge im Radständer beim Wettkampf?!
- Bremsbeläge für den Wettkampf umbauen?
- Bei Nässe (fast) nicht bremsen können?

Klingt alles irgendwie unpraktisch. Schade um das viele Geld.

Gruß
Andreas
Für die Zipp gibt es eigene Bremsbeläge, die anscheinend sogar bei Regen recht gut sind. Im Herbst hat die "Tour" einen Laufrädertest gemacht, wo Zipp sehr gut abgeschnitten hat, auch beim Bremsverhalten. Mit dem Umbauen hast Du natürlich recht, aber mein Mann schraubt für sein Leben gerne am Rad herum und er darf sie sich dann zum Ausgleich auch mal ausborgen :teufel:

Btw: mein Mann hat auch die Mavic und ist sehr zufrieden damit.

Vielen Dank für Deinen Input!
LG
M
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

6
@toronto21

aber laufräder bringen erwiesenermaßen die meisten vorteile am rad....wenn die gut kann der rahmen etwas schwerer sein...(bewegte masse und so)

natürlich kommen da noch sitzposition u.a. dazu aber die räder bringen dasmeiste an zeit....

naja wenn geld übrigbleibt kann sie sich ja sonen aerohelm zulegen....das habe ich persönlich ja auch vor....
von giro oder bell....die sehn auch ganz gut aus
hang loose:winken:

7
Toronto21 hat geschrieben:Wenn ich du wäre, würde ich mir nicht gleich so Hammerteile kaufen. Xentis sehen zwar rattenscharf aus, aber ob sie in unseren Leistungsklassen wirklich den Effekt haben, ist umstritten.

Ich habe American Classics CR-420. Die sind preislich im Rahmen, fahren sich gut und du hast vielleicht noch Geld für andere nützliche Sachen, die dein Trialeben verschönern könnten. Mir fiele da eine Menge ein.
Hab Dein Rad schon bewundert, schaut voll edel aus!!!

Mit den Hammerteilen hast Du schon recht, wenn ich überlege, wieviele Leute beim IMA letztes JahrTria-Räder für >4000 Euro gefahren sind und über 6 Stunden gebraucht haben, während Kate Allen mit einen normalen Rennrad samt Aufleger gefahren ist....

Aber im Vergleich zu meinen jetzigen Rädern (Ambrosio irgendwas) kann ich fast nur schneller werden!

LG
M
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

8
rennmops hat geschrieben:@toronto21

aber laufräder bringen erwiesenermaßen die meisten vorteile am rad....wenn die gut kann der rahmen etwas schwerer sein...(bewegte masse und so)

natürlich kommen da noch sitzposition u.a. dazu aber die räder bringen dasmeiste an zeit....
Ja das wurde mir auch schon mehrfach gesagt. An meiner Sitzposition haben wir erst gestern wieder eine Stunde herumprobiert.


rennmops hat geschrieben:naja wenn geld übrigbleibt kann sie sich ja sonen aerohelm zulegen....das habe ich persönlich ja auch vor....
von giro oder bell....die sehn auch ganz gut aus
Naja, ich weiß nicht, bei 30°C mit einem Aerohelm stell ich mir sehr heiß vor...

Trotzdem Danke auch Dir!
LG
M
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

9
hm.....aber auf hawaii hatten die die dinger auch an.......

aber sitzposition verändern? hm nagut jetzt am anfang kannste das noch machen, sei aber vorsichtig damit du richtig sitzt um keine knieprobleme zu bekommen

gibt glaub ich auch tests wo die sitzposition aerodynamischer wurde aber der athlet schlechter atmen konnte und sich das ganze am ende eher in den negativen bereich entwickelt hat.....also weniger nutzen von der position als schaden.....
ich sitze gerne möglichst tief auf dem rad.....da sollte man auch dran danken dass das bei langen sachen auf den rücken geht.....
hang loose:winken:

10
rennmops hat geschrieben:hm.....aber auf hawaii hatten die die dinger auch an.......

aber sitzposition verändern? hm nagut jetzt am anfang kannste das noch machen, sei aber vorsichtig damit du richtig sitzt um keine knieprobleme zu bekommen

gibt glaub ich auch tests wo die sitzposition aerodynamischer wurde aber der athlet schlechter atmen konnte und sich das ganze am ende eher in den negativen bereich entwickelt hat.....also weniger nutzen von der position als schaden.....
ich sitze gerne möglichst tief auf dem rad.....da sollte man auch dran danken dass das bei langen sachen auf den rücken geht.....
Ja genau, daher passe ich meine Sitzpostion seit einem Jahr laufend an, solange bis ich irgendwann in der idealen Position fahren kann, ohne nach 20 km Seitenstechen zu bekommen. Für das TL bin ich jetzt mit dem Lenker um 0,5 cm runter gegangen, falls es sich bewährt, fallen danach noch einmal 0,5 cm, mein größten Probleme hab ich aber mit der Sattelneigung, da ist die ideale Position auch noch nicht gefunden..... Ein Großteil der Tria sitzen schlecht am Rad und mit einer perfekten Sitzposition kann man viel Zeit sparen, und das ganz gratis

Natürlich wird auch auf Hawaii mit Aerohelmen gefahren, ich kenne aber auch Athleten, die damit einen Hitzekollaps hatten. Da ich persönlich mit Hitze am Kopf schlecht umgehen kann, brauch ich halt einen gut belüfteten Helm.

LG
M
Seit 14.5.2007 mit einer kleinen Prinzessin an meiner Seite:daumen:

Mein Verein: http://www.triteamchaos.at

12
Hallo,

ich hab mir Xentis Clincher bestellt.

Kein Problem mit dem Bremsen!
Super Aerodynamik!
Abstellen in der Wechselzone ist so eine Sache, aber was solls!

@ Rennmops
Die Vuelta bekommt man schon für 890,- €!!
Beste Grüße
Mark

Bild

13
Ich fahr die Kysrium SL.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

14
Tirolermädel hat geschrieben:Derzeit schwanke ich zwischen Campa Bora und Zipp 808, ein Traum wären natürlich auch die "Lightweight", aber die kosten dann schon deutlich über 2000 Euronen.

Was fährt Ihr für Laufräder bzw. welche würdet Ihr mir empfehlen????
Für Campa, Zipp, LW gibts du sehr viel Geld aus wo es viel günstiger Laufräder gibt die gleich viel bringen (1s weniger auf 40k :D )

Z.b die HED Alps oder Jets sind deutlich günstiger und haben auch ein tiefes Profil.
Ich fahre HED3 und Renn Scheibe: http://www.family-weilenmann.net/Fotos/ ... %20001.jpg

Felix

2011: 10.7.IM Switzerland 10:10:11 27.7.Tri Alpe d'Huez 7:46:58 20.8.Inferno Tri DNS 10.9.Jungfrau-Marathon DNS 17.9. Petit Trotte Vernamiege ?
DNS+? wegen Atmung

http://www.weilenmann.ch.vu

16
Tachschen...

ich selbst hab' folgende Laufräder zu Hause rumfliegen:

Rigida DP 18 auf Veloce-Naben fürs Training

Campa Nucleon für bergiges Terrain

Zipp/Spengle Trispoke/Scheibe-Kombi für flache Strecken. Alternativ zum Trispoke hab' ich noch'n altes Hed Jet im Angebot. Bei welligen Kursen wird Scheibe+Nucleon gefahren.

Was empfehle ich für Laufräder:

Generell alle Campa-Laufräder

Auf gar keinen Fall Shimano-LR

Die neuesten CosmicCarbone von Mavic.

Vuelta Caron

Xentis Mark1

Zipp 808+Scheibe

...

mehr fällt mir aus dem Kopf nicht ein.

Ingo

17
@felix_w

ein tipp: kleb dat loch n der scheibe zu.....sonst geht der aerodynamische vorteil wortwörtlich "pfeifen"
hang loose:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“