Banner

Volkslauf Eschweier am 19.03.

Volkslauf Eschweier am 19.03.

1
Am 19.03. findet in Eschweiler der 37. Internationale Volkslauf der LSG Eschweiler statt. :hallo:

Als Strecken stehen neben 10 km auch ein Halnmarathon zu Wahl. Das Startgeld ist sehr niedrig und hoffentlich ist bis dahin auch der Frühling in die Region zurückgekehrt!

Werde wohl im Rahmen der Marathonvorbereitung für Düsseldorf den Halbmarathon laufen, um zu sehen wo ich stehe. Hat noch jemand Interesse?
Anmeldung online über lsg-eschweiler volkslauf problemlos möglich.

Gruß aus Aachen, aldente.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

2
Ich bin schon seit einiger Zeit für die 10 km angemeldet. Ist bei mir der Test für den HM in Bonn.

3
Hi,

voriges Jahr war dort mein erster Zehner-WK und es hat mir gut gefallen. Der Zehner ist mit 170 Höhenmetern recht hügelig und mit ca. 300 Metern auch ein wenig länger, aber der HM ist glaube ich etwas flacher. Kann ich nur empfehlen, lediglich die Warteschlange vor der einzigen Startnummernausgabe fand ich etwas zu lang.
Sofern die aktuelle Knochenhautentzündung bis dahin einigermaßen ok ist und sich nicht als Ermüdungsfraktur herausstellt, bin ich wieder dabei!
Am 05.03 gibt es in Selfkant noch DLV-vermessene WK, Zehner und HM (Westzipfellauf) Ggf. auch von Interesse für die Läufer/Innen aus der Gegend?

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

4
Danke für den Tip! Selfkant wäre auch noch eine Möglichkeit!
Bin zur Zeit leider krank, hoffe aber bald wieder genesen zu sein. Dann bin ich auf jeden Fall in Eschweiler am Start!

Gruß, aldente
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

5
hmm... ich würde ja auch gerne kommen. aber leider werde ich da 20. :-)

achja, wie schnell die zeit vergeht. erst rennt man als kleines kind vor den bösen Großen weg und heute? gibt keine Großen mehr und man rennt trotzdem. ^^

mfg stepi

2007:

09.10.07 31. Inselseelauf 10km Gesamt: 2./M35: 1.


Hab Geduld,
alle Dinge sind schwierig,
bevor sie leicht werden.
(französisches Sprichwort)


http://www.der-step.de.vu

6
Hi Bifi,
Bifi hat geschrieben:Hi,
voriges Jahr war dort mein erster Zehner-WK und es hat mir gut gefallen. Der Zehner ist mit 170 Höhenmetern recht hügelig und mit ca. 300 Metern auch ein wenig länger, aber der HM ist glaube ich etwas flacher.
Auch und gerade der HM hat es in sich. Ich bin ihn im letzten Jahr gelaufen. Es geht die ersten 7-8 km stetig bergauf. Manchmal merkt man es nicht, manchmal schon. Die erste Verpflegungsstation ist genau in der Mitte einer stärkeren Steigung. Da ist der Puls so hoch, dass Trinken schwierig fällt. Bleibt man stehen, verliert man den Schwung. Nachher geht es mehrere Kilometer sehr steil bergab. Unten im Tal hat man bei bei km 13-14 schon einiges in den Knochen und man sieht, wie es wieder nach oben geht. Dazu noch freies Feld mit Gegenwind wenn man Pech hat. Hier dachte ich, ich stehe. Dann kommt der Berg, den ich Mont Frankenstein genannt habe bei km 17. Etwas zermürbt von der leichten Steigung dachte ich: Wenn es nach der Kurve noch bergauf geht, lege ich mich hin, und trommele heulend auf den Boden. Es geht da bergauf und zwar richtig schön. Hinzu kommt, das es Kies ist, und man schwierig Halt bekommt. Hat man den Mt. Frankenstein überwunden, ist der Lauf geschafft. Die letzten km sind IMHO etwas zu kurz vermessen.

Dennoch ist der Eschweiler HM einfach genial. Er ist sehr abwechslungsreich in schöner Umgebung. Ein Lauf zum Geniessen. Im Ziel ist man dann stolz, es geschafft zu haben.

Gruss
Andre

7
Jetzt ist es ja nicht mehr so lange hin bis zum Volkslauf am nächsten WE! Eventuell sind ja dann doch einige Foris vertreten, so dass wir uns zumindest nach dem Lauf/bzw den Läufen noch auf ein Bierchen/Wasser/Cola... treffen können. Vielleicht ist ja wirklich bis dahin das Wetter zumindest annährend dem Datum entsprechend!

Wer also außer mir noch kommt, kann sich ja mal kurz melden. Dann machen wir einen Ort/Zeitpunkt aus! Würde mich freuen,

Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

8
Tachschen...

wenn das Wetter eher schlecht ist, könnte ich mir einen Start vorstellen, wird aber erst am Sonntag morgen entschieden - ich würde mich auch auf den 10er beschränken.

Bei gutem Wetter müssen die Dank des ausgiebigen Winters fehlenden Radkilometer in die Beine.

Ingo

9
Hallöchen,

sofern das Wetter zuschauerfreundlich ist, werden mein Mann und ich als "Fans" dabei sein. Von meinem Lauftreff werden ein paar Läufer beim Zehner starten und dann können wir sie wenigstens anfeuern. Ggf. läßt sich dann ja ein Treffen einrichten?

Viele Grüße
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

10
MidnightRunner hat geschrieben:Hi Bifi,



Auch und gerade der HM hat es in sich. Ich bin ihn im letzten Jahr gelaufen. Es geht die ersten 7-8 km stetig bergauf. Manchmal merkt man es nicht, manchmal schon. Die erste Verpflegungsstation ist genau in der Mitte einer stärkeren Steigung. Da ist der Puls so hoch, dass Trinken schwierig fällt. Bleibt man stehen, verliert man den Schwung. Nachher geht es mehrere Kilometer sehr steil bergab. Unten im Tal hat man bei bei km 13-14 schon einiges in den Knochen und man sieht, wie es wieder nach oben geht. Dazu noch freies Feld mit Gegenwind wenn man Pech hat. Hier dachte ich, ich stehe. Dann kommt der Berg, den ich Mont Frankenstein genannt habe bei km 17. Etwas zermürbt von der leichten Steigung dachte ich: Wenn es nach der Kurve noch bergauf geht, lege ich mich hin, und trommele heulend auf den Boden. Es geht da bergauf und zwar richtig schön. Hinzu kommt, das es Kies ist, und man schwierig Halt bekommt. Hat man den Mt. Frankenstein überwunden, ist der Lauf geschafft. Die letzten km sind IMHO etwas zu kurz vermessen.

Dennoch ist der Eschweiler HM einfach genial. Er ist sehr abwechslungsreich in schöner Umgebung. Ein Lauf zum Geniessen. Im Ziel ist man dann stolz, es geschafft zu haben.

Gruss
Andre

Ja Ja der Kies... der hat mich auch Nerven gekostet... hab versucht am Rand zu laufen - war aber auch nicht der wahre Jakob...
Letztes Jahr hab ich tollkühn den Jedermann-Lauf mit meinem Schatzi gemacht. Sozusagen als Hase für den "Einsteiger" zwischendurch hab ich immer mal erwähnt ob wir nicht evtl etwas schneller Laufen könnten... ich hätte da noch einen Termin... :zwinker2:
Zum Glück sind Ziel und Start nur 100m auseinander...!
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

11
Tja gleich ists soweit ich packe meine Klamotten und mach mich auf...
zu meinem Trainingslauf mit etwas höherer Geschwindigkeit..
Ganz ehrlich? Große Lust hab ich keine... sieht nicht danach aus als wenn es wettermäßig im vertretbaren Bereich bleibt....
Jedenfalls bei uns nicht! Aber da es ja knapp 40 min Fahrt sind - kann das ja noch werden ... Wer's glaubt...!

Ich wünsch Euch viel Glück, viel Spaß, schönes Wetter... bis nachher...
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

12
Hallo zusammen!

Habe heute auf nicht einfacher Strecke (190HM) meine PB von 1:45:23 auf 1:35:21 verbessert!
Einen Bericht werde ich morgen noch schreiben,bin ziemlich müde! Hoffe die weiteren Teilnehmer in Eschweiler hatten ebenfalls einen erfolgreichen Tag!

Gruß, Marcel
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

13
aldente hat geschrieben:Hallo zusammen!

Habe heute auf nicht einfacher Strecke (190HM) meine PB von 1:45:23 auf 1:35:21 verbessert!
Einen Bericht werde ich morgen noch schreiben,bin ziemlich müde! Hoffe die weiteren Teilnehmer in Eschweiler hatten ebenfalls einen erfolgreichen Tag!

Gruß, Marcel

Mir wars die erste Hälfte zu kalt und hab auf den 10km trotz 53min wahrscheinlich zu viel "Körner gelassen". Bin insgesamt dann etwas unter dem 6'er Schnitt geblieben... Wäre beim 5:20'er wahrscheinlich beim Schlußanstieg geplatzt.
Deshalb habe ich dann auch den Lauf einfach zu Ende gebracht- merkwürdig mit der Entscheidung kam die Sonne...?! :D
Der Lauf war OK - aber letztes Jahr wars wesentlich angenehmer von den Temperaturen her. Laufstrecke ging eigentlich - war nicht so matschig wie erwartet - da war das schlimmste ja schon fast die "Stadion-Runde"...
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

14
Mir wars die erste Hälfte zu kalt und hab auf den 10km trotz 53min wahrscheinlich zu viel "Körner gelassen". Bin insgesamt dann etwas unter dem 6'er Schnitt geblieben... Wäre beim 5:20'er wahrscheinlich beim Schlußanstieg geplatzt.
Deshalb habe ich dann auch den Lauf einfach zu Ende gebracht- merkwürdig mit der Entscheidung kam die Sonne...?!
Der Lauf war OK - aber letztes Jahr wars wesentlich angenehmer von den Temperaturen her. Laufstrecke ging eigentlich - war nicht so matschig wie erwartet - da war das schlimmste ja schon fast die "Stadion-Runde"...
Da muss ich Dir sehr recht geben. Es war einfach ekelhaft mit der Kälte, ich habe fast drei Kilometer gebraucht, bis mein Körper auf Betriebstemperatur war. Dann ging es allerdings stetig besser. Hatte eh etwas Mühe, da es mein erster 10km Lauf war, aber mein Ziel von 60 Minuten konnte ich dann doch deutlich unterbieten (54:36), wobei ich beim Schlussanstieg schon mächtig kämpfen musste, und dannach meinen Puls auch nicht mehr wirklich unter Kontrolle bekommen habe, was dann dazu führte, dass der letzte Kilometer doch etwas krampfig war.
Besonders schimm fand ich dann die Runde im Stadion, wo der wiche Boden dann noch einmal meine Beine quälte.
Unter dem Strich muss ich aber sagen, dass es sich um eine sehr schöne Veranstaltung handelt, die ich im kommenden Jahr (evtl dann HM) sicher wieder besuchen werde. Dann aber hoffentlich mit 5-6 Grad mehr auf dem Thermometer!

15
MrMcChicken hat geschrieben:Da muss ich Dir sehr recht geben. Es war einfach ekelhaft mit der Kälte, ich habe fast drei Kilometer gebraucht, bis mein Körper auf Betriebstemperatur war. Dann ging es allerdings stetig besser. Hatte eh etwas Mühe, da es mein erster 10km Lauf war, aber mein Ziel von 60 Minuten konnte ich dann doch deutlich unterbieten (54:36), wobei ich beim Schlussanstieg schon mächtig kämpfen musste, und dannach meinen Puls auch nicht mehr wirklich unter Kontrolle bekommen habe, was dann dazu führte, dass der letzte Kilometer doch etwas krampfig war.
Besonders schimm fand ich dann die Runde im Stadion, wo der wiche Boden dann noch einmal meine Beine quälte.
Unter dem Strich muss ich aber sagen, dass es sich um eine sehr schöne Veranstaltung handelt, die ich im kommenden Jahr (evtl dann HM) sicher wieder besuchen werde. Dann aber hoffentlich mit 5-6 Grad mehr auf dem Thermometer!

Ja - waren die 10'er Läufer nicht sowieso vor dem Halbmarathon dran? Dann war's bei Euch ja noch kälter als bei uns...
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin

16
In der Tat waren wir vorher dran. Wie viel kälter es war mag ich gar nicht zu sagen. Alles in allem wird mir die Veranstaltung aber in guter Erinnerung bleiben, da die Organisatoren doch alles getan haben, um den Läufern eine tolle Veranstaltung zu bieten. Und für die Temperaturen können die ja bekanntermaßen nichts!

17
Als ich um 10.00 zu Hause Richtung Eschweiler aufgebrochen bin, war es gerade mal 1° Gradwarm und noch arg nebelig! Ich glaube, zu der Zeit ist dann auch der 10ner gestartet worden!

Ich hatte mich ja ursprünglich auf den Frühling gefreut, aber zumindest kam nachher noch die Sonne raus! Aber die Pferderennbahn, äh Aschenbahn, im Stadion war noch 21km schon ein Erlebnis!
Aber insgesamt war es doch eine schöne Veranstaltung mit perfekter Organisation! Ich werde nächstes Jahr wieder am Start stehen und mich auf die Kilometer 17-19 freuen!!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

18
Ich komme bestimmt auch nächstes Jahr wieder.... Der HM passt immer prima in die Vorbereitung für den Frühjahrsmarathon...
Für uns wars auch schön, nur Schade das ich den Start meiner ältesten Tochter um 20 vor 12 nicht sehen konnte.
Was gut ist...: Das Timing für den Jedermann und HM. Da kann man prima den Jedermann zum einlaufen nutzen und dann im HM an den Start...
15.04.07 - 10km Rund um Ruraue PB
13.05.07 - HM Otto Waigler See PB
09.06.07 - 30km Bonn Wesseling -
05.08.07 - 10km Dürwiss
18.08.07 - HM Hambach
16.09.07 - HM Rund um Fühlinger See
30.09.07 - M Berlin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“