Banner

DNF - wer ist schuld?

Was war die Ursache für dein DNF?

auschließlich selbstverschuldet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 18 (45%)
überwiegend selbstverschuldet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 8 (20%)
gleichermaßen selbst- wie fremdverschuldet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 7 (18%)
überwiegend fremdverschuldet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 5 (13%)
auschließlich fremdverschuldet
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2 (5%)
Insgesamt abgegebene Stimmen: 40

DNF - wer ist schuld?

1
Angeregt duch den Thread von Bruce.

DNF = Did Not Finish = Abbruch eines Wettkampfes

Die Umfrage richtet sich nur an die, die schon mal einen Wettkampf abgebrochen haben.
Die anderen brauchen bitte nicht zu posten, dass oder warum sie noch keinen Wettkampf abgebrochen haben... :zwinker2:

Zu den Antwortmöglichkeiten:
Selbstverschuldet heißt: Dinge, die man selbst beeinflussen kann, z.B. zu schnell los gelaufen, falsch trainiert, falsche Ernährung, ...
Fremdverschuldet heißt: Dinge, die man nicht beeinflussen kann, z.B. Wetterverhältnisse, Konkurrenten, Materialschäden, ...

Die Umfrage ist anonym.
Da jemand mehrere DNFs aus verschiedenen Gründen haben kann, sind mehrere Antworten möglich.

Wer was dazu schreiben mag, natürlich gerne...
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

2
Ich habe bis jetzt noch kein DNF gehabt, stand aber in München beim HM kurz zuvor. Es war viel zu heiß...war einfach nicht mein Wetter...

3
So - aus gegebenem Anlass ;-) das Kreuz bei "ausschließlich selbstverschuldet" gemacht. Wie beschrieben: Hab einfach alles falsch gemacht und eins zog das andere nach sich. Falsches "Lockerungsprogramm" am Tag vorher, zu späte Anreise etc. pp.

Hoffe auf rege Beteiligung. Nur mal raus mit euren DNFs... :-)

Grüße, Bruce

4
Hallo :winken: ,

ich habe bei meinen mehr als 200 Ultras und Marathonläufen 6 x vor der Zeit aufhören müssen.

Die Gründe liegen teils in meiner eigenen Blödheit (Kevelaer Marathon=erkältet an den Start gegangen, Garath Marathon=nach OP noch nicht fit genug, 2 Marathons in kurzer Zeit hintereinander zulaufen, Prag = den Kopf bei einem 24-Std.-Lauf nicht richtig "sortiert" bekommen)

und sind teils auf Verletzung zurückzuführen ( Köln, 48 Std.-Lauf=Sturz in den ersten Stunden, mit Beckenprellung, da ging dann nach 10 Stunden nichts mehr, Spreelauf nach der dritten Etappe=erste Anzeichen für meine spätere OP).

Einmal war es ganz besonders ärgerlich, da der Rennarzt mir geraten hatte aufzuhören, weil ich mir sonst einen Schaden an der Hüfte zuziehen würde, dabei war mir nur ein Wirbel verrutscht, wie sich später herausstellte.(Apeldoorn, 24-Std.-Lauf)

Eigentlich gibt es bei den Zeitläufen kein DNF, daher zählen Prag, Apeldoorn und Köln eigentlich nicht, denn die KM zählen auf jeden Fall, man ist dann nur irgendwo in den hinteren Regionen notiert, für mich sind das aber auch DNFs, weil ich die Zeit, die mir zur Verfügung gestanden hätte nicht ausgenutzt habe.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

5
beim laufen noch nie,
beim MTB-WK, fremdverschulden....eine hübsche dame ins mir ins bike gefahren

P.S. Heute meine LAB ;-)
Ein kluger Spruch folgt später

6
R2D2 hat geschrieben:Prag = den Kopf bei einem 24-Std.-Lauf nicht richtig "sortiert" bekommen
Hallo Conny,

etwas off-topic, aber hoffentlich erlaubt... Mich interessiert: Was heißt das genau? Wie muss man "seinen Kopf" in einem 24h-Lauf (für mich unvorstellbar!) "sortieren", damit's klappt?

Grüße, Bruce

7
Wozu zählt eine Verletzung? :confused:
Globi

8
Globi hat geschrieben:Wozu zählt eine Verletzung? :confused:
Wenn du nicht gerade gegen eine Laterne oder einen Baum gerannt bist, würde ich das in der Regel als höhere Gewalt und nicht von dir beeinflussbar ansehen. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

9
Ich hab' den Zuspitzarenlauf 2005 wegen Übelkeit abgebrochen - ob's am Mozzarella vor dem Lauf (Eigenverschulden) oder an Günthis Anblick (Fremdverschulden) lag, weiß ich nicht so genau... ;)

10
mein dritter Lauf, Hm im Feb 2005 irgendwo in Koeln.
Bin erkältet an den Start gegangen und bei KM 14 ausgestiegen. Beim letzten gelaufenen KM hatte ich schon eine KM-Zeit von 8min/KM, 5min/KM waren es noch am Anfang.
Da hab ich mir dann gedacht, lass es besser sein, zumal es meinem Fahrer nicht zuzumuten war, so lange zu warten. Der war auf den 21km fast so schnell wie ich bei 14km,

naja, man lernt nie aus
Bild

11
WinfriedK hat geschrieben:Wenn du nicht gerade gegen eine Laterne oder einen Baum gerannt bist, würde ich das in der Regel als höhere Gewalt und nicht von dir beeinflussbar ansehen. :zwinker2:

Verletzung kann auch selbstverschuldet sein, da die Signale des Körpers nicht beachtet wurden (jedenfalls teilweise).

Ich habe überwiegend selbstverschuldet angekreuzt. So ganz zu nur selbstverschuldet konnte ich mich nicht hinreißen, aber alles auf höhere Gewalt zu schieben, würde ich auch nicht sagen.

12
Globi hat geschrieben:Wozu zählt eine Verletzung? :confused:

Ich glaube, es gibt kaum etwas 'Selbstverschuldeteres' als Verletzungen, so sie denn nicht durch Dritte hervorgerufen wurden!

lg fff

13
Schuld sind eigentlich immer die ANDEREN gewesen: falsche Vorbilder, denen man vom Start weg hinterherhechelte und dann fürchterlich eingebrochen ist :zwinker2:

ernsthaft: [X] immer selbst verschuldet
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

14
Ich noch als B-Schüler:

Leichte Schmerzen in der Ferse. Trainer: Lauf doch den 1000er. Gewinnste eh. Ich hatte aber keine Lust, weils ja nen kleines bißchen zwickte -> nach 250 Metern ausgestiegen.

Wer ist also Schuld: Der Trainer natürlich ;)

(Ok, ich hab auf selbstverschuldet geklickt)

15
zu schnell los geflitzt - passiert mir nicht wieder
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

16
Bruce hat geschrieben:Hallo Conny,

etwas off-topic, aber hoffentlich erlaubt... Mich interessiert: Was heißt das genau? Wie muss man "seinen Kopf" in einem 24h-Lauf (für mich unvorstellbar!) "sortieren", damit's klappt?

Grüße, Bruce

Hallo Winfried :hallo: ,
ich hoffe, du erlaubst ?


Hallo Bruce :hallo: ,

wenn man das so genau erklären könnte ... :)

An erster Stelle gehört dazu, dass du Vertrauen in deine eigene Leistung hast. Dass du mutig bist und an dich glaubst. Dass du dich nicht von äußeren Einflüssen wie Wetter, Gegner, Strecke beeindrucken läßt. Dass du ein Ziel hast und weißt, wie du es erreichen willst. Alles Allgemeinplätze - ich weiß. Aber ich kann es nicht besser erklären.

In Prag, vielleicht hilft das besser, zu verstehen, war es mein 2. 24-Std.-Lauf. Ich hatte keine Erfahrung. Nach 8 Stunden lag ich überraschend in Führung. Da fing es mit meinem Kopf an. Ich wollte nicht führen, weil ich nicht wußte, ob ich das bis zum Ende halten kann, oder ob meine Gegnerinnen nur kleverer waren und warteten, bis ich von alleine eingehe. Dazu kam, dass es anfing zu regnen. Da habe ich mir solange alles Mögliche einfallen lassen (Schuhe wechseln, mir ist kalt, ich brauch was Warmes zu trinken, jetzt doch lieber wieder die anderen Schuhe, und vielleicht eine kleine Massage zwischendurch), bis ich völlig von der Spur war und nur noch nach Hause wollte. Sigi hat zwar versucht, mir Mut zu machen und mir zu helfen, aber ich habe ihn beschimpft, wenn er es besser könne, solle er doch selbst laufen. :peinlich: Nach 14 Stunden habe ich dann, an der Spitze liegend, das Rennen beendet. Als ich realisiert hatte, was ich da getrieben habe, war ich sehr enttäuscht. Das Erlebnis hat mir dann als Motivationshilfe bei meinem nächsten 24er geholfen. Der war einen Monat später in Köln - ich habe ihn gewonnen.

lg
conny
Nur, wer einmal mehr liegen bleibt, als er gefallen ist, hat wirklich verloren!

http://www.cosibullig.de

17
in zofingen sowohl als auch.......

zu kurze klamotten bei zu kaltem wetter....bin als frostbeule im tritop und trishort am ende vom rad gefallen :D
hang loose:winken:

18
- Köln M - wegen falscher Ernährung brach mir der Kreislauf weg -> Eigenverschulden

- HM Hennef 2004 - Der Startschuss erfolgte, bevor die Strecke abgesperrt war. Die Führungsläufer nahmen die falsche Abzweigung, Lemminge alle hinterher, später spaltete sich die Läuferschar nach zuruf eines Posten auch noch. das Rennen wurde abgebrochen. Wer wollte konnte auf einer verkürzten Runde nochmal starten. Ich wollte nicht. -> Fremdverschulden.

Marme

19
Endlauf Badische Jugendmeisterschaften 800 m (1984 :D ):

Die ersten 100 Meter liefen wir zu zweit in jeder Bahn (12 oder 16 Teilnehmer? Ich weiß es nicht mehr) . Danach Bahnfreigabe und das ganze Pulk wechselte in die Innenbahn. Dabei stolperte ich über andere Läuferbeine. Natürlich war ich vollkommen unschuldig :klatsch: :D , aber mich legte es voll auf die Fresse. Ich bin dann noch 100 Meter hinter dem Feld hinterher geeiert, aber bei einem 800 Meter Lauf kommt man nicht mehr ran. Ich habe es dann sein lassen und bin vollkommen frustriert nach 200 Meter ausgestiegen...

Peter :hallo:

20
[quote="Greenhörnchen"]Ich hab' den Zuspitzarenlauf 2005 wegen Übelkeit abgebrochen - ob's am Mozzarella vor dem Lauf (Eigenverschulden) oder an Günthis Anblick (Fremdverschulden) lag, weiß ich nicht so genau... ]

Puh - da bin ich aber froh, dass es nicht an meiner Begleitung gelegen hat :nick:
Aber das wäre dann ja bei dir sowohl eigen-, wie auch fremdverschuldet gewesen :P :D

21
Moori hat geschrieben:Puh - da bin ich aber froh, dass es nicht an meiner Begleitung gelegen hat :nick:
Hmm......so hab' ich das noch gar nicht gesehen... :confused:
MOORI IST SCHULD! :motz:

22
@R2D2: Hi conny, das ist ja in der Tat verrückt. In Führung liegend aufgegeben. Einfach entnervt von den Umständen. Hoffe, dass ich aus meinem DNF auch Motivation für den nächsten Lauf schöpfen kann!

<on-topic>

@rennmops: Zu leichte Bekleidung ist m. E. reines Eigenverschulden. Da kann das Wetter ja nichts dafür. Motto: Es gibt kein falsches Wetter, nur falsche Kleidung.

Grüße, Bruce
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“