Banner

Problem Bierbauch

Problem Bierbauch

1
Hallo zusammen,

ich nehme durch Krafttraining, leichtes Joggen und vor allem etwas weniger Essen langsam aber stetig ab, bisher in 3 ½ Monaten von 112,7 auf 108,3. So weit, so gut.

Bisher nicht gelassen habe ich vom Bier. 3 bis 4 Bier pro Woche, das ziehe ich mir schon rein.

Aber mein eigentliches Problem: Ich nehme überall ab, nur nicht am Bauch und an der Brust. Man sagte mir schon, ich solle doch wieder zunehmen, damit die Proportionen wieder stimmen…

Woran kann es liegen? Ist an dem berühmtem Bierbauch wirklich was dran? Oder muß ich einfach weiter abnehmen, und irgendwann ist dann halt zufällig der Bauch dran?

Danke und Gruss
Frank
Dicker (126,7 am 03.03.08 - 125,3 am 09.06.08 - 122,8 am 11.07.08 - 118,9 am 16.7.08), Nichtraucher (seit 11.9.07 - 22:00 Uhr), Laufschuhinhaber, Zielhaber (30 Minuten am Stück laufen, <100 kg wiegen),

2
Hi Frank,

bleib dran,geb nicht auf!!!
Den Bierpegel habe ich auch,trotzdem
REGEL NUMMER 1 : Verbrauche mehr Energie als Du dir zuführst !!!

Dann geht auch der Bauch weg,nur Geduld...oder wenn Du kannst laß das Bier weg,mal testweise 14 Tage,wirst sehen,abnehmen geht schneller und klar dann auch am Bauch :daumen:

Gruß

P.S: Habe vergangenen Samstag ne´halbe Kiste Beck´s gesoffen,bin am nächsten Morgen 16km mit ca. 500 HM gelaufen und habe abgenommen,
d.h. Training ist durch Verzicht nicht zu ersetzen!!!
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

3
FrankiT hat geschrieben:Bisher nicht gelassen habe ich vom Bier. 3 bis 4 Bier pro Woche, das ziehe ich mir schon rein.
Solange es sich dabei nicht um 3-4 Kästen oder Fässer handelt, sehe ich zumindest kalorienmässig keinerlei Problem. :wink:
"Im Rhythmus bleiben"


4
Vergiss die crunches nicht, dann klappt's auch in Verbindung mit Ausdauertraining mit dem sixpack :daumen:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

5
Wie Chrisi schon sagte, falls deine Energiebilanz tatsächlich negativ ist, dann nimmst irgendwann auch in der Bauchgegend ab. Nur Geduld, diese Stelle kommt beim Männern einfach ganz zuletzt (bzw. beim Zunehmen zuerst :wink: ).

Ich war Zwar nie besonders schwer aber einen kleinen Bierbauch hatte ich auch. Zuerst habe ich aber überall sonst abgenommen, dann langsam in der Bauchgegend, zuerst an der Seite (oder zumindest sah man's da zuerst) und dann auch vorne ...

Kraftübungen bringen rein optisch anfangs übrigens nicht viel. Denn solange die Fettschicht nicht weg ist, kann man die Muskeln darunter lange trainieren ...
http://thovo.ch/_blog/

6
Chrisi hat geschrieben: Training ist durch Verzicht nicht zu ersetzen!!!
meine meinung: der spruch ist in etwa genauso richtig oder falsch wie dieser:
verzicht ist durch training nicht zu ersetzen.

Ex-Läufer auf Inline-Skates

8
meine meinung:beides richtig
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

9
ich muss immer grinsen wenn ich dieses Foto von mir aus dem Jahr 2003 sehe. Vielleicht hilft es Dir weiter dran zu bleiben. Das Ulcus Fürstenbergensis geht mit der Zeit auch weg.... :zwinker2:

10
pandadriver58 hat geschrieben:ich muss immer grinsen wenn ich dieses Foto von mir aus dem Jahr 2003 sehe. Vielleicht hilft es Dir weiter dran zu bleiben. Das Ulcus Fürstenbergensis geht mit der Zeit auch weg.... :zwinker2:
Welches der beiden Fotos ist denn aus 2003....? :P


*duckundschnellganzweitwech*
"Im Rhythmus bleiben"


11
Fritz hat geschrieben:Welches der beiden Fotos ist denn aus 2003....? :P


*duckundschnellganzweitwech*


und warum ist die Dame an der Seite so abgeschnitten.... :wink: ?
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

12
pandadriver58 hat geschrieben:ich muss immer grinsen wenn ich dieses Foto von mir aus dem Jahr 2003 sehe. Vielleicht hilft es Dir weiter dran zu bleiben. Das Ulcus Fürstenbergensis geht mit der Zeit auch weg.... :zwinker2:
Boah Sigi... :hihi: Ich taufe das Photo "Zelt mit Fußball drunter" ;-)

Grüße, Bruce

13
Fritz hat geschrieben:Welches der beiden Fotos ist denn aus 2003....? :P


*duckundschnellganzweitwech*
-aber zügig :motz: :wink:
@martin: weil sie keinen Bierbauch hat :D

14
Angie hat geschrieben:Vergiss die crunches nicht, dann klappt's auch in Verbindung mit Ausdauertraining mit dem sixpack :daumen:
Hi Angie,

ich weiß, es ist Dein Job, Du bist die LA-Cheftrainerin Bereich "Krafttraining". :wink: Aber angesichts dieser Parameter...
FrankieT hat geschrieben:...bisher in 3 ½ Monaten von 112,7 auf 108,3. So weit, so gut.
...vom WBB zu reden, ich weiß nicht... War wohl eher im übertragenen Sinne gemeint. ;-)

Grüße, Bruce

15
...ich glaub ich trink (fast) nix mehr,das sind ja voll die Neuigkeiten...
http://www.swr3.de/info/magazin/alkohol/

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

16
[quote="Bruce"]Hi Angie,

ich weiß, es ist Dein Job, Du bist die LA-Cheftrainerin Bereich "Krafttraining". :wink: Aber angesichts dieser Parameter...

...vom WBB zu reden, ich weiß nicht... War wohl eher im übertragenen Sinne gemeint. ]
Ach Bruce, ich bin doch nur ne kleine LA-Schleiferin für den Bereich "Bauchmuskulatur" und kontrolliere ab und an, ob die Gemeinde auch weiterhin brav ihre Liegestützen macht :peinlich: :wink: Dazu gehört auch ein wenig Motivation, um die Leute bei Laune zu halten. Da darf frau dann schonmal mit dem "sixpack" winken :hallo: , mag es auch in noch so weiter Ferne sein.... :wink:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

17
Tell hat geschrieben:
Kraftübungen bringen rein optisch anfangs übrigens nicht viel. Denn solange die Fettschicht nicht weg ist, kann man die Muskeln darunter lange trainieren ...

Dennoch entwickeln sich dabei die Bauchmuskeln, auch wenn noch Fett drüber ist oder?

Wenn dann mit der Zeit das Fett (Durch Ernährungsänderung und Ausdauersport) dahinschmilzt kommt das verborgene sixpack doch an den Tag (hoffe ich zumindest als Angieanhänger, der täglich seit Wochen sich mit Cruches und Liegestütz am Morgen abmüht, aber auch noch nichts sieht, aber fühlt....)
mit freundlichem Gruß aus Hamburg


Martinwalkt
About me, alles auf einen Blick

Bild
Bild

19
Martinwalkt hat geschrieben:Wenn dann mit der Zeit das Fett (Durch Ernährungsänderung und Ausdauersport) dahinschmilzt kommt das verborgene sixpack doch an den Tag (hoffe ich zumindest als Angieanhänger, der täglich seit Wochen sich mit Cruches und Liegestütz am Morgen abmüht, aber auch noch nichts sieht, aber fühlt....)
Stimmt :) Bei mir ist da leider nix an den Tag gekommen :frown:
http://thovo.ch/_blog/

20
Hi Lizzy, auf Grund des Artikels müsste man direkt 'ne Umfrage starten, ob die nicht ganz so gertenschlanken Läufer (zu denen ich ja auch gehöre, also bitte nicht steinigen) eher Bier- oder Weintrinker sind...... dazu natürlich die Wochenkilometerangabe....... und das Ganze dann entweder an die Brauer oder die Winzer als megawichtige Studie verkaufen!

Genug sinniert. Man merkt, mir fehlt das Laufen!! Sch...Erkältung!!!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

21
ZebraLady hat geschrieben:Hi Lizzy, auf Grund des Artikels
nun - der von mir im vorigen Post verlinkte Artikel beschrieb eine Studie der BIERBRAUER!, die natürlich daran interessiert sind, die Behauptung zu widerlegen, dass der Hopfen weibliche Hormone enthält, die zum typischen Bierbauchansatz beitragen. Diese Theorie wurde in letzter Zeit ziemlich oft in den Medien besprochen und wenn ich mir den typischen viel-Biertrinker so angucke, halte ich das nicht für unwahrscheinlich, dass was dran ist.

HIER nochmal die Ausgangsbehauptung/-these

Lizzy - wochenends-mal-Weißbier-aber-eher-(Rot)Wein-Trinkerin

22
Lizzy hat geschrieben: HIER nochmal die Ausgangsbehauptung/-these
Ach wo, das ist völliger Quatsch!
Ich denke, ich kann die Liter Bier, die ich in meinem ganzen Leben getrunken habe an ein oder zwei Fingern einer Hand abzählen (ehrlich!), das was ich vor mir her schleppe sieht aber schon genauso aus wie beschrieben (aber niemals nicht so spitz wie bei panda .... das muss ein Fußball gewesen sein).

Edit: Vielleicht liegt's ja am Geflügelfleisch ....

[
Bild

23
FrankiT hat geschrieben: Woran kann es liegen? Ist an dem berühmtem Bierbauch wirklich was dran? Oder muß ich einfach weiter abnehmen, und irgendwann ist dann halt zufällig der Bauch dran?

Danke und Gruss
Frank


Es ist ja immerhin schon ein Anfang. Nun weiß ich nicht wie groß du bist aber da sind wohl noch einige Pfunde zuviel bei dir und da ist die Chance dann ja auch noch da, dass es am Bauch auch noch weniger wird. Ist oft so. Übrigens nimmt man schneller ab, wenn man weniger Alkohol trinkt.

24
FrankiT hat geschrieben: Aber mein eigentliches Problem: Ich nehme überall ab, nur nicht am Bauch und an der Brust. Man sagte mir schon, ich solle doch wieder zunehmen, damit die Proportionen wieder stimmen…
Ja, diese Fettreserven sind schwer zu mobilisieren, ganz abgesehen davon, dass es an der Stelle erst ab einer gewissen Grössenordnung überhaupt auffällt.

Mach Dir nix draus, ist doch langsam gewachsen, muss halt ebenso langsam wieder gehen. Ich knabber ja auch grad mal 300 Gramm/Woche im Schnitt ab, da hilft auch die viele Bewegung nichts.

[
Bild

25
Wenn man bei Bierkonsum nicht abnehmen könnte wüsste ich das, bzw. dann müsste ich immer noch meine ehemalige Wampe vor mir herschleppen. Aber ich kann ich nicht sagen, wie dünn ich schon wäre, wenn ich auf meine gelegentlichen Trinkabende verzichtet hätte.

26
Zum Thema weibliche Hormone im Bier und deren Folgen ein Zitat nach Otto Waalkes: "Der Schniedel schrumpft, der Busen schwillt - bald ist er Mutters Ebenbild." :hihi:

kriemhild
gelegentlich Weintrinkerin

27
Weibliche Hormone im Bier ? Aber klar doch: Zuviel davon genossen und man(n) kann nicht mehr autofahren und plappert nur noch Mist! *undduckundwech* :D

28
Ich habe mal gelesen, dass Männer aus Evolutionsgründen zu allererst am Bauch zunehmen: Unser Job war in der Steinzeit halt die Jagd. Mit den Fettreserven am Bauch lässt es sich besser rennen, als wenn diese über den ganzen Körper verteilt wären (oder wie bei Damen an den Hüften, was ja die ungeborenen Nachkommen schützen soll). Deshalb nehmen wir da im Umkehrschluss auch zuletzt ab...

Bei einer - trotz Bierkonsum - insgesamt negativen Kalorienbilanz sollte aber auch irgendwann der Bauch verschwinden.

29
thokos hat geschrieben: Bei einer - trotz Bierkonsum - insgesamt negativen Kalorienbilanz sollte aber auch irgendwann der Bauch verschwinden.

Darauf hoffe ich auch...
Es ist schon kurios - im Gesicht sieht man aus, als ob man gerade eine schwere Krankheit hat (Kein Witz - ich wurde schon des öfteren mitleidig gefragt, ob ich gesund wäre) - aber der Bauch hält und hält..

Ich habe ja die Hoffnung, daß im Laufe des Jahres bei meiner Marathonvorbereitung mein Körper sich wohl oder übel von seinen letzten Fettreserven trennen muß!
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

30
tom601: willkommen im club. es geht mir genauso. ich hör sooft, dass ich so dünn bin etc, aber am bauch ist immer noch ein guter rest fett vorhanden.

geduld und so. wir kriegen das alle hin. und crunches nicht vergessen! 200 stück am tag :D

31
kid-a hat geschrieben: geduld und so. wir kriegen das alle hin. und crunches nicht vergessen! 200 stück am tag :D

@kid-a: 200 Stück am Tag?? Nicht schlecht :daumen:

Ich mache ca. 100 und dazu noch ein paar Liegestütze. Igrendwie muß doch das versteckte Sixpack hervorzulocken sein... :hihi: :hihi:
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

32
liegestütze mach ich alle zwei tage, wenn ichs nicht vergesse ;)

ich versuch mich grad für die 200 crunches aufzuraffen. ich bin nur grad viel zu platt dazu. eben absolute mit abstand verdammt schnelle PB auf knapp 16 km gelaufen :D

33
Na herzlichen Glühstrumpf...

Ich bin im Augenblick leider zur Laufpause verdammt (ziemlich starke Erkältung und deshalb auch krankgeschrieben), aber nächste Woche will ich wieder loslegen...
Pläne 2014
-------------------------------------------------------------------------------------
22.02.2014 FAMILA-KIEL Lauf (10km)
16.03.2014 LISSABON-HM
26.04.2014 HIDDENSEE-HM
02.08.2014 ROSTOCK-HM

04.10.2014 Kap-Arkona-Aquamarislauf (HM)

Bild

34
FrankiT hat geschrieben:Woran kann es liegen? Ist an dem berühmtem Bierbauch wirklich was dran? Oder muß ich einfach weiter abnehmen, und irgendwann ist dann halt zufällig der Bauch dran?

Danke und Gruss
Frank
Auch wenns weh tut Frank, der Bauch geht erst weg, wenn du schlank bist. Hart aber wahr :frown:

35
Tom601 hat geschrieben:Na herzlichen Glühstrumpf...

Ich bin im Augenblick leider zur Laufpause verdammt (ziemlich starke Erkältung und deshalb auch krankgeschrieben), aber nächste Woche will ich wieder loslegen...

viel tee, vitamin c in frisch-gepresster-osaft-form... das hilft schnell. gute besserung!

36
Hi FrankiT!

Hatte zwar nie einen ausgeprägten Bierbauch aber einen guten Rettungsring. Als Niederbayer kann ich aber mitreden was das Thema Bier angeht :zwinker2: Habe regelmäßig meine Halbe zur Brotzeit getrunken und auch schonmal zum Mittagessen eine leichte Weisse.

Ich habe Beides getan: Verzicht und Training. Aber kein Verzicht auf Bier sondern Verzicht auf Alkohol. Ergebnis: -8kg, kein Rettungring mehr. Alkoholfreies Bier trinke ich nach wie vor. Allerdings weit nicht mehr soviel wie vorher Alkoholhaltiges. Das ist schon überwiegend dem Wasser gewichen. Vielleicht ist das einen Versuch wert?

Grüße Helmut

P.S. Wenn normales Bier schon kühl sein muss: Alkoholfreies schmeckt wirklich nur kalt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“