Banner

Zürich-Marathon 2006

Zürich-Marathon 2006

1
Am 09.04.2006, also in 59 Tagen ist es soweit, Zeit für einen Züri-Marathon-Thread!!

Am kommenden Montag ist die offizielle Anmeldefrist vorbei, anscheinend hätten sich noch nicht so viele angemeldet wie erwartet (erst 6500), aber das kommt bestimmt noch und sonst ist's auch egal, Hauptsache wir sind dabei :wink:

Was meine Vorbereitung angeht, so bin ich einigermassen im Plan, am Sonntag steht der erste 30er an. Ansonsten hoffe ich, dass mein Knie die höhere Belastung auch weiterhin aushält. Da's mein Debut sein wird, ist mein Ziel in erster Linie unverletzt finishen, wenn möglich unter 3:45 :P

Es war ja schon von einigen hier zu lesen, dass sie auch starten. Wer war das alles :confused:

Allen noch ne gute Vorbereitung und viel Erfolg am 9. April :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

2
Tell hat geschrieben:Am 09.04.2006, also in 59 Tagen ist es soweit

Meine Polar zeigt mir 53 Tage an :prof:
Tell hat geschrieben: Was meine Vorbereitung angeht, so bin ich einigermassen im Plan

Ich auch, allerdings habe ich schon 2 Läufe >30km :teufel:
Tell hat geschrieben: wenn möglich unter 3:45

Ja, da will ich auch hin, allerdings ohne Debüt :zwinker5:
Tell hat geschrieben: Allen noch ne gute Vorbereitung und viel Erfolg am 9. April :hallo:

dito
Gruß
Peter

4
Tell hat geschrieben:... äähm, 7 x 7 = 49 + 4 =? 59 !?? :peinlich:

naja, grob :wink:

*ichmachejetztkeinenwitzüberschweizerneinneinnein*
Gruß
Peter

6
Schon wieder ne Woche rum, Zeit das Ding mal wieder hochzuschieben *schieb*!

Wo sind denn alle? Es waren doch mal mehr, die in Zürich starten wollten!

38:22:43:59
http://thovo.ch/_blog/

8
Tell hat geschrieben:Die Startnummern sind raus :)

Stimmt :D

sind ja jetzt auch nur noch knapp 5 Wochen :bounce:
Gruß
Peter

10
Tell hat geschrieben:Heute in einem Monat ises soweit ...

Läuft jemand den HM in Oberglatt am Sonntag zur Vorbereitung?
Nein, gehe aber später an den rhylauf. Ein Freund der in Oberglatt mitorganisiert hat mir erzählt, dass die Schnellsten (auch Vorbereitung für den M) unter 1:10 laufen wollen :daumen:

11
oeti hat geschrieben:Nein, gehe aber später an den rhylauf. Ein Freund der in Oberglatt mitorganisiert hat mir erzählt, dass die Schnellsten (auch Vorbereitung für den M) unter 1:10 laufen wollen :daumen:
Puah :eek: Da werd ich deutlich länger brauchen :P

Der Lauf scheint recht gut organisiert zu sein wenn man bedenkt, dass er das erste Mal stattfindet. Tolle Homepage, super Streckenbeschreibung, offziell vermessen, Hotelangebote etc. etc. Jetzt muss nur noch das Wetter einigermassen passen, der blöde Schnee ist ja schon mal weg...

Grues
http://thovo.ch/_blog/

12
oeti hat geschrieben:Ein Freund der in Oberglatt mitorganisiert hat mir erzählt, dass die Schnellsten (auch Vorbereitung für den M) [...]
nö, die laufen den M nicht
[...] unter 1:10 laufen wollen :daumen:
wusste nicht, dass 1:12/1:13 auch unter 1:10 ist :confused:

14
Tell hat geschrieben:@runCH: Wieso bist du denn so informiert?
:idee2: hmm... beziehungen zu einem absoluten lauf-insider, vielleicht?
(wenn du dir 21km.ch aufmerksam anschaust, findest du seinen namen. dürfte auch dir ein begriff sein.)

dir viel erfolg am sonntag - und nimm die guten schuhe mit für die waldpartie von kilometer 13 bis 14!

15
runCH hat geschrieben:nö, die laufen den M nicht

wusste nicht, dass 1:12/1:13 auch unter 1:10 ist :confused:

Das wars was er mit erzählt hat, selber komme ich schon nicht auf so eine Idee. Aber danke für die Info!

16
oeti hat geschrieben:Das wars was er mit erzählt hat, selber komme ich schon nicht auf so eine Idee. Aber danke für die Info!
hallo s.
das glaube ich dir schon. erfinden tut man so etwas ja normalerweise nicht.
wer hat dir das erzählt? der c.?

17
Nein, der war's nicht. Ich wusste nicht, dass das "wichtig" ist, oder dass sich jemand an dem Geschwätz stören würde. Ich werde hier sicher keine Namen nennen und da ich dich (wahrscheinlich) nicht kenne auch nicht per PM.

grüsse oeti

18
runCH hat geschrieben: (wenn du dir 21km.ch aufmerksam anschaust, findest du seinen namen. dürfte auch dir ein begriff sein.)
Also gestern wär der mir noch kein Begriff gewesen aber zufälligerweise meinte ein Arbeitskollege heute morgen, dass man den kennen müsse! Na ja, jetzt kenne ich immerhin seinen Namen :P
dir viel erfolg am sonntag - und nimm die guten schuhe mit für die waldpartie von kilometer 13 bis 14!
Danke! Werd ich machen, bei dem Wetter wohl so oder so ...
http://thovo.ch/_blog/

19
oeti hat geschrieben:Nein, der war's nicht. Ich wusste nicht, dass das "wichtig" ist, oder dass sich jemand an dem Geschwätz stören würde. Ich werde hier sicher keine Namen nennen und da ich dich (wahrscheinlich) nicht kenne auch nicht per PM.
wieso so gereizt? hat mich bloss interessiert, wer "das geschwätz" von sich gegeben hat.

p.s. ich wünsche auch dir einen wunderschönen guten morgen :nick:

20
@tell: gratulation zur tollen pb!

21
Danke :)

Hat Spass gemacht bei unerwartet schönem Wetter! Und übrigens top Organisaton! Kannst du deinem Bekannten ausrichten.

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

22
Aaaaah deshalb hab ich gestern bei meinem Lauf um den Flughafen so ein einsames 15 km Schild an der Glatt gesehen.

Gruss, Trinchen :hallo:

23
Ich hatte am Montag meine Startunterlagen im Briefkasten :daumen:

Gut gemachte Info, Weg-/Anfahrtbeschreibungen sogar mit Abfahrtzeiten der Bahnen und des Schuttle-Schiffes :) , Pastagutschein und ein Drei-Tages-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr.

Das ist gut, denn dann muß ich mein Auto nicht "unkorrekt parkieren" und werde von der Polizei nicht "verzeigt". Wunderbare Sprache. :D
Gruß
Peter

24
miatara hat geschrieben:Das ist gut, denn dann muß ich mein Auto nicht "unkorrekt parkieren" und werde von der Polizei nicht "verzeigt". Wunderbare Sprache. :D
3 Tage korrekt in Zürich parkieren kostet dich gleich viel wie der ganze Marathon :nene:

freu mich schon auf den Marathon !!!

25
meine Startunterlagen waren auch am Montag im Briefkasten.
Ich fahre mit dem Zug nach Zürich- das ist das einzige was mich aufregt (der Preis der Fahrkarte ist ja fast gleich dem eines Flugtickets- eben typisch Bahn ).
Werde zu der Nudelparty am Samstag gehen..... :daumen:

Vielleicht sieht man sich ja.

Grüße aus Tirol
jonny
______________________________________
Lebenstraum sportlich 42,195 unter 3 Stunden....
:tocktock:
06.05.2007 20. Hallstätter Halbmarthon 1:28:20 :zwinker2:
28.07.2007 23. Alpine Swiss Marathon 4:54:57 :nick:
21.10.2007 5. Schwazer Halbmarathon 1:25:35 :daumen:

26
Hab die Unterlagen auch erhalten. Tolle Sache das Ticket, mir bringts allerdings nicht viel, da ich ohnehin ein Jahresabo hab...

Falls ich bis dann wieder fit bin und den Marathon lauf, werd ich bestimmt auch Pasta futtern gehn!

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

27
Oje Tell, hab eben in deinem Blog kurz gelesen, was los ist :frown:
So ein Mist aber auch.

Ich hatte ja nach meiner "Hauptprobe" 2 Wochen vor dem Greifenseelauf auch Probleme mit dem Tractus, habe volle 5 Tage pausiert und bin dann eh direkt in die tapering-Phase.

Lass dich nicht unterkriegen. Du hast so viel trainiert, wenn du jetzt ein paar Tage Pause machst, wird das nicht alles verloren gehen.

Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen.

Grüessli, Trinchen :hallo:

28
Danke Trinchen du machst mir Mut, sehr nett von dir :)

... hoffe schon, dass die Pause jetzt was bringt, auch wenns schwer fällt.

Grues Tell :hallo:
http://thovo.ch/_blog/

29
Hab auch am Montag die Startunterlagen bekommen. Freu mich schon riesig auf Zürich! Bin aber immernoch am überlegen wie ich das mit der Anreise mache, will nämlich eigentlich erst am Sonntag von Konstanz aus losfahrn. Meint Ihr ich krieg am Sonntag Morgen kurz vor 7.00 Uhr noch nen Parkplatz an der Saalsporthalle, oder kann das eng werden? Weil wenn ich noch lang nach nem Parkplatz suchen muss und dann auch noch Startnummer holen, dann wird das ganz schön stressig und das kann vor nem Marathon nicht gut sein.
Bis dann in Zürich :daumen:
Gruss
Steffen

30
figo hat geschrieben:Hab auch am Montag die Startunterlagen bekommen. Freu mich schon riesig auf Zürich! Bin aber immernoch am überlegen wie ich das mit der Anreise mache, will nämlich eigentlich erst am Sonntag von Konstanz aus losfahrn. Meint Ihr ich krieg am Sonntag Morgen kurz vor 7.00 Uhr noch nen Parkplatz an der Saalsporthalle, oder kann das eng werden? Weil wenn ich noch lang nach nem Parkplatz suchen muss und dann auch noch Startnummer holen, dann wird das ganz schön stressig und das kann vor nem Marathon nicht gut sein.
Bis dann in Zürich :daumen:
Gruss
Steffen
Zürich hat allgemein immer grosse Parkplatznot, und ich kann mir vorstellen, dass bedingt durch den Marathon die Parkplatzsuche noch schwieriger werden wird. Wenn du wirklich nicht mit dem Zug anreisen willst, rechne genug Zeit (und Geld) fürs Parkieren mit ein.

Gruss, Trinchen

31
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wenn du wirklich mit dem Zug anreisen willst, rechne genug Zeit (und Geld) fürs Parkieren mit ein.
:confused:

32
Danke big brother.... du bist mir übrigens noch eine Antwort schuldig :)

33
figo hat geschrieben:Meint Ihr ich krieg am Sonntag Morgen kurz vor 7.00 Uhr noch nen Parkplatz an der Saalsporthalle, oder kann das eng werden?
unmittelbar bei der saalsporthalle gibt's keine parkplätze. :frown: du müsstest da schon einen kleinen fussmarsch unternehmen (ca. 5min). aber wie trinchen schon sagen wollte(?): komm doch einfach mit zug und tram nach zürich.
von der saalsporthalle zum start ist's übrigens auch noch ein stückchen (ca. 2-3km auf dem direktesten weg). da solltest du auch noch zeit einplanen.

34
Vielen Dank für die Tipps.
Das mit dem "Zeit einplanen" ist um diese Uhrzeit verdammt schwierig. :wink:
Wahrscheinlich komm ich doch mit dem Zug und hol die Startnummer schon am Samstag. Ist halt auch verdammt umständlich. Naja, schau mer mal.

35
Das versteh ich jetzt nicht. Wurde die Startnummer nicht mit den Startunterlagen zugesandt?

36
figo hat geschrieben:Ist halt auch verdammt umständlich.
hey, du hast dich für diesen umständlichen marathon angemeldet, nicht ich. :zwinker2:

in der schweiz gäbe es ja noch eine ganze menge weiterer marathons [guckst du hier], wo den läufern in dieser hinsicht einiges mehr geboten wird. die meisten sind zwar nicht ganz so bekannt, aber das lauf-erlebnis ist mindestens genauso eindrücklich. :nick:

37
Vielleicht sind diese Marathons aber nicht so topfeben *duck und weg

38
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Vielleicht sind diese Marathons aber nicht so topfeben *duck und weg
für dich nochmals: guckst du hier

da findest du u.a.:
neujahrsmarathon +75m/-75m
zürich marathon +60m/-60m
genève marathon +20m/-51m
schänzli marathon +70m/-70m
3-länder-marathon +75m/-75m
maratona ticino +40m/-40m

ein paar flache gibt's also schon!

39
runCH hat geschrieben:hey, du hast dich für diesen umständlichen marathon angemeldet, nicht ich. :zwinker2:

in der schweiz gäbe es ja noch eine ganze menge weiterer marathons [guckst du hier], wo den läufern in dieser hinsicht einiges mehr geboten wird. die meisten sind zwar nicht ganz so bekannt, aber das lauf-erlebnis ist mindestens genauso eindrücklich. :nick:
Hab aber nicht behauptet dass der Marathon umständlich ist, gell. :motz:
Nur wenn man halt meint erst am Sonntag losfahren zu müssen um sich die Übernachtung zu sparen, dann wirds umständlich.

40
Hallo

Ja das abholen der Startnummer ist echt umständlich. Ich werde wohl auch schon am Samstag die Nummer abholen. Hat so eine kleine Marathon-Messe. Lohnt zwar die extra Anfahrt nicht wirklich aber die Nummer noch am Sonntag holen ist mir zu stressig.
Ich will den Lauf geniessen und wenn ich vorher gestresst werde, bin ich kurz vorm explodieren und würde mich nur verkrampfen. :D

Ich bin mir nicht ganz sicher, soll ich nun dem 4 Stunden Pacemaker hinterherzotteln oder mich beim 3:45 Pacemaker anstellen um dann wenns hart wird noch etwas Reserve zu haben ? :confused:

Mein Ziel ist zwar 4 Stunden. Das erscheint mir nach meinem Lauf in Kerzers aber etwas "lasch". Obwohl ich wohl 3:45 h nicht schaffen kann würde ich mich wohl ärgern es nicht versucht zu haben. Ja, langsam überkommt mich wieder diese gewisse Panik :zwinker2: .

41
@runCH

Danke für den link, aber ich such im Moment gar keinen Marathon, mein Jahresprogramm ist schon ziemlich ausgefüllt :)

Wie ist es eigentlich, bist du nächsten Samstag auch dabei oder beschränkst du dich nur auf anschliessende Fotojagd?

42
cpp hat geschrieben:Ich bin mir nicht ganz sicher, soll ich nun dem 4 Stunden Pacemaker hinterherzotteln oder mich beim 3:45 Pacemaker anstellen um dann wenns hart wird noch etwas Reserve zu haben ? :confused:

Mein Ziel ist zwar 4 Stunden. Das erscheint mir nach meinem Lauf in Kerzers aber etwas "lasch". Obwohl ich wohl 3:45 h nicht schaffen kann würde ich mich wohl ärgern es nicht versucht zu haben. Ja, langsam überkommt mich wieder diese gewisse Panik :zwinker2: .
Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :confused:
1. ist das Poster rauslaufen immer eine dumme Idee und
2. wäre 3:45 exakt dein Tempo vom Kerzerslauf.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

43
@Carsten

Ich dachte es gibt nur 3:30er und 4er Pacemaker. Falls du irgendwo dazwischen landen willst solltest du dich sicher im schnelleren Sektor einordnen. Denke wenn du mit 3:45er Pace startest gehst du kein so grosses Risiko ein. 3:30 (also der orange Ballon) wäre da wohl eher riskant ...

Hatte bis vor Kurzem die gleichen Fragen, die Entscheidung wurde mir jetzt aber abgenommen. So hat alles seine positiven Seiten :P

@figo:

Falls du keine Probleme mit früh aufstehen hast, ist doch alles gar kein Problem.

@runCH:

Was hast du gegen den Zürich-Marathon?

@Trinchen:

Wenn man PBs laufen will, "braucht" man nunmal flache Strecken

Grues a alli,

Tell
http://thovo.ch/_blog/

44
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Wie ist es eigentlich, bist du nächsten Samstag auch dabei oder beschränkst du dich nur auf anschliessende Fotojagd?
das weiss ich selbst noch nicht so genau. je nach lust und laune. BB spiele ich aber auf jeden fall. :) irgendwie muss ich ja an meine infos kommen.

3 andere foris sind aber neben (vor/hinter?) dir auch dabei - gemäss startliste. :D

45
Tell hat geschrieben:@runCH:
Was hast du gegen den Zürich-Marathon?
nix. bin selbst zum 4. mal dabei; (fast) jedes mal in einer anderen rolle.

46
cpp hat geschrieben:Hallo

Ja das abholen der Startnummer ist echt umständlich. Ich werde wohl auch schon am Samstag die Nummer abholen. Hat so eine kleine Marathon-Messe. Lohnt zwar die extra Anfahrt nicht wirklich aber die Nummer noch am Sonntag holen ist mir zu stressig.
Ich will den Lauf geniessen und wenn ich vorher gestresst werde, bin ich kurz vorm explodieren und würde mich nur verkrampfen. :D
Ich red mir die Extra-Anfahrt jetzt auch schön mit der Messe und der Pasta-Party. En Guete!

47
WinfriedK hat geschrieben:Das ist aber jetzt nicht dein Ernst, oder? :confused:
Doch schon.
WinfriedK hat geschrieben: 1. ist das Poster rauslaufen immer eine dumme Idee und
2. wäre 3:45 exakt dein Tempo vom Kerzerslauf.
Poster ? Rauslaufen ? Wasn das ? Und wieso ist 3:45 exakt mein Tempo vom Kerzerslauf ? :haeh:

48
cpp hat geschrieben:Poster ? Rauslaufen ? Wasn das ?
ich schenke dir ein L :D

49
@ runCH:

Ich kenn spontan nur einen Fori, der am Samstag noch mitläuft. Eigentlich schade, dass man sich da nicht etwas organisiert. Muss ja nichts Grosses mit Essen gehen usw. sein.
Aber das gehört eh nicht in diesen thread.

@ Tell:
Ich mach meine PB`s eben lieber auf hügeligen Strecken.
Was heisst, die Entscheidung wurde dir abgenommen? Das heisst doch hoffentlich, dass du jetzt halt "nur" in 4er Pace startest - bitte sag nicht, dass du nicht gehen kannst :frown:

50
cpp hat geschrieben:Poster ? Rauslaufen ? Wasn das ?
Anfangs schneller laufen, um hinten raus "Reserven" zu haben.
cpp hat geschrieben: Und wieso ist 3:45 exakt mein Tempo vom Kerzerslauf ? :haeh:
Ich hab mich vertan, ich habe mit deiner Zeit vom letzten Jahr gerechnet. Ändere vielleicht mal deine Signatur.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“