Banner

Bin auch neu hier

Bin auch neu hier

1
Hi, ich bin der Wesergebirgsläufer, und wie der Name schon sagt, ich laufe hauptsächlich im Wesergebirge, zwischen Porta Westfalica und Hameln.
Bin gerade dabei, meine Laufbegleiterin Bonnie, eine 9 Monate alte Labrador-Dalmatiner Hündin, an das Laufen zu gewöhnen.
Ich selbst laufe schon seid ca. 20 Jahren und hab schon einige große Läufe "überlebt".
Ich entwickle dabei für den Aussenstehenden doch etwas merkwürdige Gewohnheiten. Z.B. laufe ich sehr gerne nachts ab ca. 01:00 Uhr bis ca. 13:00 Uhr, sogenannte Long-Joggs mit Rucksack und vorher versteckt angelegten Verpflegungspunkten. Das ist meine Welt.
Wettkämpfe liebe ich auch. Hab ca. 30 Marathonläufe und ebensoviele Ultras hinter mir. Zeiten dabei sind nicht so wichtig, die Freude am Laufen erhalten, das ist mein Ziel.Bin auch neu hier Ich hoffe, das ich das auch noch 20 weitere Jahre überlebe.

8)

Bin auch neu hier

2
Hallo Wesergebirgsläufer!

:rotate: Herzlich Willkommen! :rotate:

Von deinem Erfahrungsschatz können wir bestimmt einiges Nutzen!

Und bezüglich Bonnie, bitte nicht zu viel machen!!! Der Hund ist noch zu jung für längere Einheiten! Ich denke mal so bei 5 - 7 km ist momentan noch die Grenze, wenn du nicht zu schnell läuftst!

Bonnie würde sicher auch länger mitlaufen, könnte aber in der Entwicklung ihres Bewegungsapperates irreparabel geschädigt werden.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bin auch neu hier

3
Hi Ralf u. Charly.
Dankeschön für das "Willkommen".
Vielleicht kann ich ja den einen oder anderen Tip hier im Forum beisteuern, aber zumindest auch selber noch Tips bekommen.
Wie jetzt zu Bonnie. Ich nehme sie 2-3 mal mit auf Strecken bis 6 km.
Dann bring ich sie wieder nach Hause und laufe alleine weiter. Das missfällt ihr zwar, aber da muß sie ( und ich ) eben durch.
So, ich muß jetzt zur Arbeit.
Gruß an alle im Forum

Rainer, der Wesergebirgsläufer

Bin auch neu hier

4
Hallo Rainer!

Willkommen im Club.

Da dürften ja eine paar höchst interessante Beiträga auf uns zukommen. ! :)

Grüße von
Phönix

Bin auch neu hier

6
Hallo!
Willkommen bei uns...
*staun* warum fühle ich mich auf einmal ganz klein?
Bin jedenfalls total gespannt auf ein paar Berichte von Dir, ist bestimmt ein Abenteuer, so ein Rucksacklauf...uih!*noch mehr staun*

Regina :look:

...und der kleine beige Hund.

Bin auch neu hier

8
Hi Rainer,

jetzt hat es ja doch hingehauen mit Deiner Vorstellung. Willkommen auch von mir im Forum.

Vielleicht können wir Momo noch aktivieren?!

Bis später im Chat.

Gruss Rono

Bin auch neu hier

9
Hi, Rainer!

Ich habe auch `ne Bonnie (eine Beaglehündin, 2 1/2 Jahre alt), mit der bin ich auch erst angefangen zu laufen, als sie ein Jahr alt war.

Das links ist Gizmo, ein Frenchbully. Läuft (noch) nicht, ist erst 6 Monate alt.

Viel Spaß bei uns!

Und aktiviert mal schön Momo...;)

Liebe Grüße


H.-J.

Bin auch neu hier

10
Hi Rainer,

ich bin der 2. Lemgoer im Forum. Herzlich Willkommen hier!

Deine Laufgewohnheiten finde ich sehr interessant. Vor allem die Distanzen!! Mein Laufhöhepunkt 2003 sollte der Hunderter in Biel werden. Ich habe auch fast 6 Monate relativ locker den Trainingsplan durchhalten können. Leider bin ich dann ca. 5 Wochen vor dem Start verletzungsbedingt ausgebremst worden (mehrere Wirbelblockierungen und zum Schluß eine Achillessehnenentzündung). Ich werde Biel aber auch im nächsten Jahr wieder probieren und spätestens im Dezember geziehlt mit dem Training beginnen. Vielleicht kannst Du mir dann ja den einen oder anderen Tipp geben. :bounce: :bounce:

Liebe Grüße, Bogi

Bin auch neu hier

11
Huui Wassermann, ich schließe mich Reginas Respektbezeugung an, das sind ja schon fast außerirdische Dimensionen
Bild


Schön, einen weiteren Profi bei uns Greenhorns (inklusive Grünhörnchen :) ) ) begrüßen zu dürfen.

Na, dann hau mal rein die Tasten ;)

Baba vom Alpi :rolleyes:

Bin auch neu hier

12
Hi Baba vom Alpi und alle, die mich hier so freundlich begrüßt haben.
Fühle mich schon gut aufgehoben in Eurer Runde.
Ich bin bestimmt kein "Profi", nur einer, der Freude am Laufen hat. Bin noch nie erster geworden, will ich auch garnicht. Möchte Euch nur meinen "Spaß am Laufen" etwas näherbringen.
Vielleicht treffen wir uns beim Zugspitzlauf, Baba vom Alpi.
Gruß vom
Wesergebirgsläufer

Bin auch neu hier

13
Moin von der Weser.....allerdings aus dem "flachen" Bremen.

Sag mal, gibt es noch den Wesergebirgswanderweg von Porta nach Hann-Münden? Nicht laufen...wirklich wandern!

ciu

Tom

---------------------------------------------
Fisch schwimmt, Vogel fliegt, Mensch läuft
(Emil Zatopek)

Bin auch neu hier

14
Hallo vom Pedro:roll: :roll:

Deine Laufgewohnheiten sind ja superinteressant. Bin schon neugierig, da mehr drüber zu erfahren.....:smile:

Bin auch neu hier

15
Hi Wesergebirgsläufer,
Ich bin noch neuer hier im Forum, und schau grad so die Beiträge durch.
meine "Hauptlaufzeit " ist genau umgekehrt von deiner. Ich lauf im Winter am frühen Nachmittag und jetzt am liebsten in dsen Abend hinein.
Aber was ich von dir (oder wer sonst damit Erfahrung hat) gern wissen möcht: wie machst du das mit dem Rucksack??
Meine Versuche sind alle gescheitert: bei mir baumelt und hupft der Rucksack selber oder der Inhalt hin und her oder ich verschnür alles fest noch um den Bauch dann fühl ich mich ernorm eingeengt.

Gruss

M@x

Bin auch neu hier

16
Hi M@x,
schön, das du zu uns gefunden hast.
Mit dem Rucksack hab ich überhaupt kein Problem. Wichtig ist eigentlich nur, das er noch einen Gurt von aussen hat, mit dem Du den Inhalt festzurren kannst, damit er nicht im Rucksack hin und her hüpft.
Ausserdem sollte es schon ein Laufrucksack sein. Bei meinem brauch ich nicht einmal den Bauchgurt. Und ich lauf den Langen immer so im 6er Schnitt. Bei einem 5er Schnitt kannst Du jeden Rucksack vergessen.
Kann Dir heute Abend ein Bild hochladen, wie ich den Rucksack schnüre.
Muß jetzt erst wieder zur Arbeit.
Achso, wo und welche Strecken läufst Du denn so ?

Gruß von Rainer -Wesergebirgsläufer-

Bin auch neu hier

17
Hi Rainer,
6er Schnitt d.h.wohl 1Km in 6Min.??
das schaff ich grad am ebenen, schneller bin ich (noch) nicht.
Meine Strecken , für die ich einen Rucksack brauch, sind ein zwischending aus Bergtour und langer „hügeliger „ Strecke
ZBsp eine Hochschwabüberquerung (Gebirgsstock in den östl Nördl. Kalkalpen)schaut so aus: 3-4 Km fast eben, dann 1200 HM Anstieg auf etwas über 2200m und dann 20 Km mehr abwärts als aufwärts mit kleinen Gegensteigungen (50 –200m) lange Strecke ohne Stützpunkt und Trinkquelle. Bei so langen Anstiegen denk ich nicht ans laufen.
Ja und so ähnliche touren gibt’s etliche , die mich „reizen“ , die mir aber für eine normale Bergwanderung zu lang sind.
An einem Bild von deinem Laufrucksack vielleicht mit etwas Erklärung bin ich natürlich interessiert

Gruss


M@x

Bin auch neu hier

18
Hi M@x,
Du bist ja zu beneiden. Um solche Strecken zu bewältigen fahr ich immer erst in die Schweitz. So hohe Berge gibt es bei uns hier nicht.
Aber auch an den etwas kleineren Bergen kann man sich ganz schön platt laufen:-))
Da alles schwarz an meinem Rucksack ist, kann man wohl nicht alzuviel auf dem Bild erkennen.
Er beinhaltet so wie Du ihn jetzt siehst :
1 Trinkblase ca 2,5 Lier
1 Unterhemd
1 T-Shirt
1 Poncho aus PVC
Kleine Snaks
1-2 Äpfel:smile: (Die vertrag ich sehr gut beim Laufen)
So ausgerüstet gehe ich auf meine langen Läufe.
Wichtig ist, das man alles festspannen kann, was sich im Rucksack befindet, und das der Rucksack nicht zu groß ist.
Ausserdem sollte der Schwerpunkt so hoch wie möglich liegen, und nicht etwa kurz oberhalb des Gesäßes.
Hoffe, das ich Dir so etwas helfen konnte, damit Deine langen Läufe so angenehm wie möglich werden.

Viele Grüße vom -Wesergebirgsläufer-

Bin auch neu hier

21
Hi Rainer,
danke für die Informationen,
Ich galub ich muß mich vorallem um den Inhalt kümmern, daß der nicht herumwappelt. werde wiedereinmal einen Versuch starten.
Ein Tipp von mir: (geht natürlich nicht überall)
um Gewicht zusparen bei der mitgenommenen Flüssigkeit, nehm ich mir Elektrolytpulver mit oder in einer kl. Flasche Fruchtsirup und füll mir unterwegs bei einer Quelle oder Brunnen wieder eine Flasche.
das verlangt natürlich gründliche Vorbereitung, aber auch das find ich interessant an solchen Vorhaben

gruss

M@x
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“