Banner

Übertrainiert? Erkältung? Sonstiges?

Übertrainiert? Erkältung? Sonstiges?

1
Hallo,

seit letzter Woche habe ich Probleme beim Laufen. Die Woche davor hatte sich noch nichts angedeutet. Im Gegenteil, ich hatte soviel Spass dass ich zwei Wochen zuvor auf 4 TE / Woche gesteigert habe.

Letzte Woche nur einmal gelaufen, Puls ging direkt um ca. 10-15 Schläge höher als sonst (bei gleicher Intesität). Die Beine taten total weh und die Lust fehlte auch. Ich habe mich ueber 2/3 meiner normalen Laufstrecke "gequält", danach habe ich abgebrochen. Rest der Woche Pause.

In dieser Pausenzeit habe ich Probleme beim Atmen bekommen. Ist so eine Art "Kartoffelsack auf der Lunge" Gefühl. Kennt das jemand?

Diese Woche wieder mit dem Laufen versucht. Hey super! Ok Puls ging wieder höher als gewohnt. Da ich keinerlei anderen Probleme hatte, dachte am abend, ok war ich einfach zu warm angezogen.

Ätsch sagt mein Körper heute ... ich bekomme schlecht Luft, dieses "Kartoffelsack auf der Brust" Gefuehl ist wieder da. Verdammt! :sauer:


Was ist los mit mir? Habe ich zuviel trainiert, habe ich mich übertrainiert? War die Steigerung auf 4 TE zuviel? Oder ist es nur eine simple Erkältung? Wieso habe ich nach einer Woche immer noch die gleichen Probs?

Hat jemand ein Tipp voran das liegen kann? :noidea:


Viele Grüsse
Cony

2
frechdaxs hat geschrieben:Hallo,

seit letzter Woche habe ich Probleme beim Laufen. Die Woche davor hatte sich noch nichts angedeutet. Im Gegenteil, ich hatte soviel Spass dass ich zwei Wochen zuvor auf 4 TE / Woche gesteigert habe.

Letzte Woche nur einmal gelaufen, Puls ging direkt um ca. 10-15 Schläge höher als sonst (bei gleicher Intesität). Die Beine taten total weh und die Lust fehlte auch. Ich habe mich ueber 2/3 meiner normalen Laufstrecke "gequält", danach habe ich abgebrochen. Rest der Woche Pause.

In dieser Pausenzeit habe ich Probleme beim Atmen bekommen. Ist so eine Art "Kartoffelsack auf der Lunge" Gefühl. Kennt das jemand?

Diese Woche wieder mit dem Laufen versucht. Hey super! Ok Puls ging wieder höher als gewohnt. Da ich keinerlei anderen Probleme hatte, dachte am abend, ok war ich einfach zu warm angezogen.

Ätsch sagt mein Körper heute ... ich bekomme schlecht Luft, dieses "Kartoffelsack auf der Brust" Gefuehl ist wieder da. Verdammt! :sauer:


Was ist los mit mir? Habe ich zuviel trainiert, habe ich mich übertrainiert? War die Steigerung auf 4 TE zuviel? Oder ist es nur eine simple Erkältung? Wieso habe ich nach einer Woche immer noch die gleichen Probs?

Hat jemand ein Tipp voran das liegen kann? :noidea:


Viele Grüsse
Cony

Hallo Cony,
als Gedankenanstoss: die Allergiezeit geht wieder los. Bei mir steigt dann auch der Puls unter Belastung und das Kartoffelsackgefühl ist bei mir eher so "als ob einer einen Fuss auf meiner Brust stehen hat".
Gruss
Claudia
Bild

4
Das mit dem Atmen geht bei mir auch wieder los. Erle und Hasel fangen bei den ersten Sonnenstrahlen und ein paar Grad über 0 sofort an zu blühen :motz: . Da mich das auch irritiert, habe ich mir ein Peak Flow Meter vom Doc geben lassen. Dann kann ich selber entscheiden, ob ich ein Asthmamittelchen nehmen, oder das so erst mal akzeptiere (wenn die Werte so schlecht sind, ist der Einsatz von z.B. Symbicort nicht sinnvoll).

Was die Leistung betrifft merke ich das auch. Der Körper ist während der Pollenzeit einfach nicht ganz so leistungsfähig. Das muss man hinnehmen. Ich persönlich halte nichts davon sich mit Chemie voll zu pumpen. Dann hat man andere Beeinträchtigungen.

5
Übertraining: Nein. Leichte Erkältung: wahrscheinlich. Allergie: testen lassen (wer Tests aussagefähig findet).

6
Hallo,

danke für die Antworten. Bin wegen Arbeit erst heute wieder zum lesen gekommen. :-(

Allergie ist ein guter Tipp! Da war was bei mir. Hatte im Herbst einen Allergietest machen lassen ... leider habe ich das Ergebnis wieder vergessen. Werde nochmal zu meinem Doc gehen.

Übrigens ... kaum sind die Temperaturen wieder einwenig gesunken, habe ich keine Probleme mehr mit der Lunge ... scheint also wirklich was mit der Allergie dran zu sein.

@gnies: Danke fuer den Link. Werde ich mal ausprobieren. Ich habe bisher nie auf meine Atmung besonders geachtet. Nur beim Laufen. Kurz vor dem Schnaufen Tempo halten und nicht schneller werden. ;)

Liebe Gruesse
Cony

7
Hi Cony,

[quote="frechdaxs"]@gnies: Danke fuer den Link. Werde ich mal ausprobieren. Ich habe bisher nie auf meine Atmung besonders geachtet. Nur beim Laufen. Kurz vor dem Schnaufen Tempo halten und nicht schneller werden. ]

Das ist wahrscheinlich schon zu schnell! Das hängt von Folgendem ab:

1.) Was bezeichnest Du als "Schnaufen"? Ist es das, wo man ein wenig schneller atmet, als wenn man normal geht, oder geht das schon in Richtung "ausser Atem kommen"? Bei letzterem würde ich Dir empfehlen, noch langsamer zu trainieren bzw. von Deinen Trainingseinheiten nur eine Einheit pro Woche so intensiv zu gestalten.

2.) Was bedeutet "kurz vor"? Du solltest IMHO theoretisch noch beschleunigen können, ohne ausser Atem zu kommen.

Diesen von Dir beschriebenen Effekt habe ich manchmal, wenn sich mein Körper mit einen Infekt herumschlägt. Ich werde dann zwar nicht richtig krank,
merke aber schon, dass danach leichtes Halzkratzen oder eine leichte Nasenundichtheit eintritt.

Wenn Du nicht genau weisst, ob Du allergisch bist, halte ich das für unwahrscheinlicher. Jemand, der so früh auf Pollen reagiert, weiss es IMHO schon, weil er dann über einen sehr langen Zeitraum Probleme hat. Insbesondere dann, wenn die Bäume erst richtig anfangen zu blühen. Ich tippe also auf überstandenen Infekt.

Gruss aus Eurode,
Andre

8
Moin

der Meinung des Mitternachtsrenners schliesse ich mich unbedingt an. Außerdem war des ernsthaft gemeint, Laufen und Atmen separat üben. Denn jeder meint, er atme doch = also kann er es auch. Aber mit besserer Atmung kann ich besser laufen. :zwinker5:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

9
gnies hat geschrieben:Moin

der Meinung des Mitternachtsrenners schliesse ich mich unbedingt an. Außerdem war des ernsthaft gemeint, Laufen und Atmen separat üben. Denn jeder meint, er atme doch = also kann er es auch. Aber mit besserer Atmung kann ich besser laufen. :zwinker5:
Andersrum formuliert: Wenn ich nicht atme, ist's mit dem Laufen Essig :teufel:

10
marme hat geschrieben:Andersrum formuliert: Wenn ich nicht atme, ist's mit dem Laufen Essig :teufel:
:klatsch: :daumen:
Stimmt, wenn ich's mir überlege.... :confused: :hihi:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

11
Hallo,
MidnightRunner hat geschrieben:Hi Cony,

Das ist wahrscheinlich schon zu schnell! Das hängt von Folgendem ab:

1.) Was bezeichnest Du als "Schnaufen"? Ist es das, wo man ein wenig schneller atmet, als wenn man normal geht, oder geht das schon in Richtung "ausser Atem kommen"? Bei letzterem würde ich Dir empfehlen, noch langsamer zu trainieren bzw. von Deinen Trainingseinheiten nur eine Einheit pro Woche so intensiv zu gestalten.

2.) Was bedeutet "kurz vor"? Du solltest IMHO theoretisch noch beschleunigen können, ohne ausser Atem zu kommen.

Gruss aus Eurode,
Andre

die Aussage mit dem "Schnaufen" war nicht ganz so ernst gemeint! :)

Ich versuche immer so zulaufen, dass ich mich noch unterhalten könnte (wenn jemand mit mir laufen würde). Manchmal führe ich dann auch Selbstgespräche um zu schauen, ob ich nicht schon zu schnell bin. :peinlich:

Ich habe bisher nicht bewusst darauf geachtet, ob ich theoretisch noch beschleunigen könnte, ohne ausser Atem zu kommen. Beim Sonntäglichen Lauf ist dies mit Sicherheit so, da ich extra langsam (und dafür etwas länger) laufe. Die anderen Tage muss ich mich selbst einmal beobachten. :nick:


Letzten Freitag lief es wieder richtig prima! Vermutlich war ich etwas erkältet.

@gnies: Ich habe den Tipp mit dem Atmen schon erst genommen. :) Mir ist beim Lesen schon aufgefallen, dass ich z.B. gar nicht durch die Nase atmen kann beim Laufen. Und dass ich bisher seltens geachtet habe wie ich atme. Werde ich mal probieren. :nick:


Gruss von und nach Eurode, und den Rest der Welt :hallo:
Cony
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“