Banner

nike FREE für Marathon

nike FREE für Marathon

1
hallo.
nachdem ich jetzt in mein 8wochen trainingsprogramm eingestiegen bin, und der M immer näher rückt.. mache ich mir langsam gedanken für einen geeigneten Wettkampfschuh (muss ja auch noch eingelaufen werden und evlt kann ich ja auch paar trainigseinheiten mitmachen...)

mich würde der NIKE FREE reizen.. hat jemand von euch erfahrung wie der für die langstrecke (ich nenne M jetzt mal so) geeignet ist...
den MAYFLY habe ich auch, allerdings nur als freizeitschuh.. und finde diese leichten Treter echt sehr sehr geil...

2.Frage: wenn nike FREE, wo liegt dann der unterschied zwischen 4.0 und 5.0 (ich denke es gibt nur die zwei versionen, oder?? )
danke.

2
...schau mal bei http://www.nike.com nach,da steht alles über den Free...
Wie schnell kannst Du den Marathon laufen?
ich laufe z.B. den Free und den Mayfly nur im Training,Wettkampf traue ich mich nicht wegen der Haltbarkeit,da habe ich Schiss.

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

3
@Chrisi
danke...

ich trainiere den Greif_CD auf 3:30:xx
klar habe ich schon auf der nike.com geschaut...

aber auf der mercedes.de stand auch nie dass die A_Klasse umkippt :-)

deswegen wollte ich mal erfahrungen hören...
ich müsste mir den schuh bestellen, da kein händler meines (NICHT)Vertraunes so was da hat... leider.

bietet der schuh im Vgl. zum Mayfly mehr Halt?? ich könnte mir nicht vorstellen mit dem mayfly laufen zu gehen...


mfg

4
zu1: Frag doch einmal @wolfgang! , der ist letztes Jahr in München den Marathon damit gelaufen und läuft fast ausschließlich mit dem Free

zu2: Ich habe letztens eine Cross-Variante des Frees gesehen, scheint für Herbst und Winter geeignet zu sein.

5
Tja,viel mehr Halt hast Du da auch nicht,Sohle ist da breiter als beim Mayfly...ich laufe den Free maximal 15km im Training ohne Probleme,mehr traue ich mich nicht und beim Marathon wegen Schuhproblemen aufgeben,daß will keiner...
Lauf lieber den Schuh dem Du auch im Training vertraust oder probier mal ne´Runde ums Dorf,Longjogg,da kannst den Schuh wechseln.
Wenn alles gut geht,lauf ihn im Marathon...
Warum willst Du den Free laufen?

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

6
Für solche Strecken und diesen Einsatz ist der Free nicht konzipiert und höchstens Profsportler mit richtig guter Stützmuskulatur können das machen. Von daher ist davon - IMHO sogar dringend - abzuraten!
Wenn Du einen leichten Schuh willst, nimm einen Lightweighttrainer oder WK-Schlappen, aber der Free ist mehr Trainings- und Stimulationsschuh als Laufschuh.

7
ist IMHO das gleiche wie Barfußlaufen .. klar kann man einen Marathon barfuß laufen (soll ja die natürliche Fortbewegungsart sein) .. allerdings sollten das solche Leute wohl nicht machen, deren Stützapparat nicht ausreichend trainiert ist.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
rr75 hat geschrieben:Für solche Strecken und diesen Einsatz ist der Free nicht konzipiert und höchstens Profsportler mit richtig guter Stützmuskulatur können das machen.
Vielen Dank! Profisportler hat mich bislang noch niemand genannt. :wink:

Im Ernst, bin letztes Jahr ab dem Frühjahr nur noch mit dem Free gelaufen. Erst der 5.0 und dann der 4.0 In der Umstiegsphase zum 4.0 habe ich die Muskeln schon nochmal deutlich gespürt, aber das ging vorbei. Fühlte sich ab und an mal an wie ein leichter Muskelkater.

Ich bin 1,92m groß und ca. 100kg schwer. Also von Belastung und Gewicht her ist das gut zu machen. Ich würde sagen, ich laufe auf dem Mittelfuß, deswegen klappt das mit dem Free recht gut. Er hat auf dem Vorfuß meiner Meinung nach ein wenig mehr Dämpfung als ein normaler Laufschuh und Mitte und Hinten brauch ich nicht so doll.

Ganz besonders interessant finde ich, dass Wettkampfschuhe empfohlen werden, die nun wirklich nur aus einem dünnen Hartplastikgitter bestehen. Andererseits der Nike Free abgelehnt wird, der doch zumindest noch eine Restdämpfung zur Verfügung stellt. Der Mayfly ist auch nichts anderes, als ein Free im Laufschuhdesign mit einer nicht so flexiblen Sohle.

Der München-Marathon 2005 war sehr schön zu laufen mit dem Free. Die Füße haben zu keiner Zeit mehr geschmerzt, als bei so einer Strecke üblich, bzw, da es mein erster Marathon war, als ich mir vorgestellt habe. :wink:

Ich kann jedem nur empfehlen, den Free für sich selbst auszuprobieren und die Strecken zu verlängern. Es macht richtig Spaß.

Mittlerweile laufe ich 1 Jahr mit dem Free und habe bis jetzt keine nennenswerten Probleme.

9
Guenthi hat geschrieben:zu2: Ich habe letztens eine Cross-Variante des Frees gesehen, scheint für Herbst und Winter geeignet zu sein.
Wo hast Du denn Den gesehen? So einen suche ich schon lange und hatte bisher keinen Erfolg.

10
Hi wolfgangl,
das du den Free laufen kannst ist das Beste für deine Füße,Glückwunsch :daumen:
...und den Free für´s Gelände bekommst da wo es auch den "normalen" Free gibt,im Laufsportgeschäft Deiner Wahl,kommt aber wie schon gesagt wurde im Herbst,frag mal Deinen Dealer...

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

11
wolfgangl hat geschrieben:Vielen Dank! Profisportler hat mich bislang noch niemand genannt. :wink:

Im Ernst, bin letztes Jahr ab dem Frühjahr nur noch mit dem Free gelaufen. Erst der 5.0 und dann der 4.0 In der Umstiegsphase zum 4.0 habe ich die Muskeln schon nochmal deutlich gespürt, aber das ging vorbei. Fühlte sich ab und an mal an wie ein leichter Muskelkater.
Hallo

Wie hat er denn gehalten ? Ich habe den Free seit letzten Herbst, ich laufe so bis 15 km damit. Inzwischen wir der wohl auch so 300 km runter haben und sieht noch gut aus. Wieviel Kilometer wird er wohl halten ?

12
Hallo,

mein Nike Free hält bereits seit knapp zehn Monaten, obwohl ich schon mehr als 500 Kilometer gelaufen bin. Den Nike Free würde ich erst an den Nagel hängen, wenn sich das Obermaterial auflöst oder die Sohle bricht. Denn da der Nike Free keine Dämpfung besitzt, kann diese auch nicht kaputt gehen, was bei konventionellen Laufschuhen oftmals der Fall ist.

13
Es gibt doch jetzt neue Nike Modelle, die das Konzept des Nike Free weiter umsetzten. Nike promotet das unter dem Titel "natural motion".
Bespiele wären hier etwa der Nike Air Skylon, Nike Structure Triax IX oder der Nike Air Vomero.
Es gibt wohl anscheinend für jeden Fußtyp ein entsprechendes Modell. So ist der Air Skylon wohl ein leightweight runner auf Basis des Nike Free. Allerdings wird die hohe Beweglichkeit hierbei je nach Modell durch Dämpfung oder Stabilität ergänzt!

Ich liebäugele mit dem Air Skylon als neuem Wettkampfschuh, hat jemand von Euch schon Erfahrungen damit gesammelt?

Mit dem normalen Nike Free würde ich wohl keinen Marathon laufen, da fehlt es mir dann doch etwas an Substanz. Als Trainingsschuh in der normalen Schuhrotation (Ratationsprinzip nach Ottmar Hitzfeld) aber eine echte Ergänzung!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

14
wolfgangl hat geschrieben:Wo hast Du denn Den gesehen? So einen suche ich schon lange und hatte bisher keinen Erfolg.

Das war jetzt erst vor kurzem auf der Ispo, aber klick mal

HIER

, inteam München scheint sie schon zu haben.

15
aldente hat geschrieben:Es gibt doch jetzt neue Nike Modelle, die das Konzept des Nike Free weiter umsetzten. Nike promotet das unter dem Titel "natural motion".
Bespiele wären hier etwa der Nike Air Skylon, Nike Structure Triax...
Gruß, Marcel.
werden da etwa alte (Renn-)Semmeln aufgebacken?
Den Skylon gab es schon vor Jahren, eventuell hat man das Modell nur "aufgefrischt" und den von Dir angeführten Nike Structure Triax gibt es auch schon seit (?)..!

16
Guenthi hat geschrieben:Das war jetzt erst vor kurzem auf der Ispo, aber klick mal

HIER

, inteam München scheint sie schon zu haben.
Die Bilder unter dem Link sind die "normalen" 4.0 und 5.0. Einen Cross kann ich darauf nicht entdecken. :frown:

17
@42bis100

Anscheinend!
Beim neuen Air Skylon ist wohl anscheinend der Vorfußbereich sehr stark segmentiert für eine entsprechende Bewegungsfreiheit. Dazu kommt dann aber wohl ein durchgängiges Zoom Air Element, um ausreichende Dämpfung zu gewährleisten.

Ich finde das hört sich doch ganz vernünftig an. Werde mich mal danach umsehen und mal probieren. Ist mit ~280g wohl auch recht leicht!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

18
cpp hat geschrieben:Hallo

Wie hat er denn gehalten ? Ich habe den Free seit letzten Herbst, ich laufe so bis 15 km damit. Inzwischen wir der wohl auch so 300 km runter haben und sieht noch gut aus. Wieviel Kilometer wird er wohl halten ?
Meinen ersten 5.0 hatte ich gut 400 km und konnte ihn dann wegen gerissener Ferse zurückgeben. Der Rest des Schuhs war noch top in Schuß und auch die Sohle war kaum abgenutzt.

Der aktuelle 4.0 hat 300 km drauf und die beiden Trainer irgendwas um die 100 km und viele Aerobicstunden. Die sehen auch alle noch richtig gut aus.

19
wolfgangl hat geschrieben:Die Bilder unter dem Link sind die "normalen" 4.0 und 5.0. Einen Cross kann ich darauf nicht entdecken. :frown:

Siehst Du denn nicht die Free Trail, die haben doch eine viel dickere Sohle und ein anderes Profil ?

20
Guenthi hat geschrieben:Siehst Du denn nicht die Free Trail, die haben doch eine viel dickere Sohle und ein anderes Profil ?
Ups, da steht Free Trial - hast recht. Ich habe den für einen normalen 5.0 gehalten. Werde ich mir mal anschauen. Danke.

21
hm. der schuhverkäufer meines vertrauens hat mir neulich generell von den nike free abgeraten, weil sie seiner meinung nichts taugen. deswegen sind dort auch alle reduziert und sollen nur noch weg.

allerdings taugen im sinne von haltbarkeit. seiner war kaputt.

22
ich habe nen händler in (meiner) stadt ausfindig gemacht... der die Puschen angeblich da hat (laut NIKE seite) ich werde mir die dinger mal an die füsschen schnallen...
mal sehen was ich davon halte...

23
wolfgangl hat geschrieben:
Mittlerweile laufe ich 1 Jahr mit dem Free und habe bis jetzt keine nennenswerten Probleme.

Dann erzähl uns mal von den weniger nennenswerten Problemen. :zwinker5:

Ich bin ja auch Free-Fan, aber einen Marathon würde ich damit nicht laufen. Dann schon eher den Mayfly. Aber das ist Geschmackssache.

Die Frage ist, was man sich vom Nike-Free beim Marathon verspricht? Ich sehe den Free eher als Trainings- und Simulationsschuh, weniger als Laufschuh. Dafür gibt es andere Schuhe.

Aber wenn es Menschen gibt, die einen Marathon barfuß laufen, kann man sicher auch mit dem Free einen Marathon laufen.

24
Der Free Trail 5.0 ist in Anlehnung an die Trailschuhe einfach etwas robuster und fester als der normale Free 5.0. Den Trail Free habe ich z.B. auch schon bei Engelhorn Sports in Mannheim und auch bei einigen Runners Point Läden gesehen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“