Banner

Laufen für Polizeitest und Kanupolo

Laufen für Polizeitest und Kanupolo

1
Hallo!
ich bin neu hier :hallo: und habe auch gleich mal viele fragen...
ich denke, dass sie so speziell ist, dass sie hier kein zweites mal aufgetaucht sein kann.

ich spiele kanupolo.
für die, die es nicht kennen:
es hat nichts mit pferden zu tun :wink:
5 gg 5 spielen in kleinen 2 meter langen kanus gegeneinander und versuchen einen ball in das gegnerische tor zu werfen. dafür braucht man vor allem dingen die musklen des oberkörpers. die beine werden nur benötigt, um sich in dem kanu festzuklemmen (oberschenkel unter dem rand der einstiegsluke)
man braucht auch eine art ausdauer, die ich nicht genau definieren kann.

das spiel dauert 2 mal 10 min.
man spurtet viel, also so schnell wie man kann, muss aber auch wenn man in der abwehr ist, eine konstante belastung aushalten also das dagegenhalten gg den generischen spieler.

jetzt muss ich zum einen wissen wie ich das lauftraining optimieren kann.

was eigentlich noch viel wichtiger ist, ist ein bald anstehender einstellungstest bei der polizei.
dafür muss ich zunächst mal meinen puls runterbekommen.
ich muss dort auf einem fahrrad intervalle fahren.
2 min 100 watt
2 min 125 watt
2 min 150 watt
2 min 175 watt
2 min 200 watt
dabei darf der puls dann nicht über 170 schläge gehen.

das schaffe ich im mom schon hab son heimtrainer zu hause uind fahre das regelmäßig.
ich denke nur das ich da aufgeregt sein werde.
ausserdem habe ich am vortag höchstwahrscheinlich den sporttest zu absolvieren.
der besteht unter anderm aus sprinten und einem 2000 meter lauf. den muss ich mind in 10.40 min schaffen (ist für die meisten hier wahrscheinlich lächerlich, ich kenne meine zeit noch nicht)
somit weiß ich nicht, wie das mit meiner erholung aussieht.
könnte mir vorstellen, dass der puls dann direkt viel höher ist, als wenn ich am vortag ncihts gemacht habe.
ziel ist es also meine ausdauer für die 2000 meter distanz möglichst gut hinzubekommen, gleichzeitig meinen puls so niedrig wie möglich zu bekommen und auch die erholungszeit zu verkürzen. die messen nach dem fahrradfahen nach 3 min nochmal den puls je niedriger je besser.
und natürlich will ich nicht falsch für mein kanupolo trainieren.

ich gehe mi. und so. ca. 7-8 km laufen. danach wird gehantelt.
fr. basketball
an allen anderen tagen locker fahrradfahren.
ist vielleicht auch ein bisschen zu viel?

jetzt bin ich zweimal am mittwoch 17,6 km gelaufen anstatt der 7-8 km und hab danach trotzdem noch ca 2 std gehantelt. mein "trainer" meinte, dass ich das nicht regelmäßig machen sollte. also die 17,6 km zu laufen. damit würde ich in einen langzeitausdauerbereich reinkommen, der für kanupolo völlig schlecht wäre.
bringt das denn was um meinen puls runterzubekommen oder ist dafür zb. intervalltraining besser?
wenn ihr auch nur eine dieser fragen beantworten könnt, wäre ich euch überaus dankbar.
Sebastian

2
Willkommen im Forum,
quickshorty hat geschrieben:ich denke, dass sie so speziell ist, dass sie hier kein zweites mal aufgetaucht sein kann.
:hihi: -nichts für ungut, aber du hast dieselben Puls-Mißverständnisse wie fast alle anderen Anfänger auch.
ich spiele kanupolo.
[...]
man braucht auch eine art ausdauer, die ich nicht genau definieren kann.
Schnellkraft und Kraftausdauer, sag ich mal
was eigentlich noch viel wichtiger ist, ist ein bald anstehender einstellungstest bei der polizei.
na, du bist ja süss, der test wär mir wichtiger als ein obskurer Freizeitsport
dafür muss ich zunächst mal meinen puls runterbekommen.
:haeh: Wieso denn das? Du sollst den pösen Puben fangen, wen kümmert dabei deine Pumpe? :tocktock:
dabei darf der puls dann nicht über 170 schläge gehen.
weigere mich, das zu glauben
der besteht unter anderm aus sprinten und einem 2000 meter lauf. den muss ich mind in 10.40 min schaffen (ist für die meisten hier wahrscheinlich lächerlich, ich kenne meine zeit noch nicht)
scheissegal, was das für jemand anders ist]du[/B] willst den bestehen, also ab mit dir auf die Piste, damit man dir Trainingstips geben kann-vielleicht sind ja gar keine nötig.
ich gehe mi. und so. ca. 7-8 km laufen. danach wird gehantelt.
fr. basketball
an allen anderen tagen locker fahrradfahren.
= 14 km +radeln+ Spielsport

ist vielleicht auch ein bisschen zu viel?

wieso, ein Schulkind bewegt sich mehr

bringt das denn was um meinen puls runterzubekommen oder ist dafür zb. intervalltraining besser?

:klatsch: ich weiss zwar nicht, was das soll mit dem niedrigen Wunsch-Puls, aber Intervalle wären da saudumm.

Viel Glück bei dem Test, und sag: warum willst du einen niedrigen Puls?
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

3
hi!
ich danke dir für deine antwort. mein text war schon ein bisschen konfus.
das mit dem puls weiß ich einfach. die machen bei den von mir beschriebenen intervallen ein belastungs ekg wobei dann auch unter anderem der puls gemessen wird. der puls darf zu keiner zeit über 170 schlägen sein.
bei 172 sind schon manche rausgeflogen.
glaub mir, es ist so.
es klingt schon sehr komisch, ich weiß.

die haben mich vor drei jahren wegen einem erhöhten bmi rausgekickt. erzähl das mal nem sportarzt. ich mache seit jahren (ok in den letzten 3 jahren nach dem test hab ich pause gemacht....) leistungssport. bin also ziemlich muskulös aber auch nicht wirklich riesig. die erwarten einen bmi von 25. maximal einen von 27,5, da muss es sich dann aber um muskeln und nicht um fett handeln. den habe ich auch aber es ist wieder so eine sache, ob der arzt mich als muskulös genug ansieht.
naja jedenfalls muss ich den puls runterbekommen. und mein sport ist nicht obskur aber halt nicht olympisch :wink:
geschrieben habe ich aber doch, dass der test mir viel wichtiger ist, als der sport.

beim radeln, an allen übrigen tagen also mo, di, do und sa fahre ich immer eine stunde, so 17-20 km. macht in der woche auch nochmal mind. 68 km.
ich bewege mich mit verlaub wohl schon ein bisschen mehr als das durchschnittliche schulkind :daumen:
ich denke auch nicht prinzipiell, das es zu viel ist nur habe ich in einem laufbuch über die sehr wichtige erholungsphase gelesen.
und wenn ich 7 km jogge ist es vielleicht noch ok am nächsten tag ne stunde locker zu radeln aber ist es auch noch ok, wenn man 17 km läuft?
bin mir halt nicht sicher.

warum ist intervalltraining nicht gut?
kannst du mir das genauer sagen?

na der test ist erst in ein paar monaten, ich sollte also noch genug zeit haben mein gewicht noch zu reduzieren.
das ist auch wieder so ein punkt... ich muss kondition bekommen, was dann ja auch heißt, dass mein puls niedriger wird denke ich und gleichzeitig muss ich gewicht verlieren.
es gibt dafür dann ja unterschiedliche pulswerte oder?
klar nehme ich auch ab, wenn ich mit nem puls von ca. 160-170 laufen gehe aber was ist denn der bessere puls zum abnehmen?
hab mal von 130 -140 gehört...
klar weiß ich, dass man das nicht so pauschal sagen kann aber es gibt doch bestimmt so richtwerte oder?

man hört halt so viel von verschiedenen leuten und ließt auch viel in verscheidenen büchern und quellen in internet.
bin einfach absolut verunsichert ob ich falsch trainiere.
weiß einer, wo ich hingehen könnte. also zu einem arzt oder trainingswissenschaftler oder so ähnlich, der mir dann sagen kann wieviel ich machen darf und soll???
danke nochmal
sebastian

keep cool

4
Hallo Sebastian,

erstmal zur Beruhigung:

Wenn Du am Vortag 2000m "Vollgas" gelaufen bist, wird Dein Puls am folgenden Tag eher niedriger sein als höher. Vorausgesetzt, Du konntest Dich in der Zwischenzeit ein wenig erholen.

Den Sinn des Ergometertest verstehe ich nicht. Absolute Pulswerte sind m.E. nicht sinnvoll. Erst wenn andere Werte (z.B. Blutdruck unter Belastung) gefährlich sind, halte ich Rückschlüsse auf die Gesundheit und den Trainingszustand für möglich. Vorausgesetzt, der Pulswert von 170bpm wäre der Maximalpuls, dann wären 200W keine besonders guter Wert für einen Radsportler.

Wie Du selber festgestellt hast, sind auch die Anforderungen beim Laufen für einen Läufer nicht sehr schwer.

Nun bist Du weder Läufer noch Radsportler und möchtest das eigentlich auch nicht werden.

Für Deine Ziele sollte ein Training ausreichen, das mit einer typischen Belastungsdauer von 45min +/-15min auskommt. Wenn Du läufst, laufe einfach alle 2 Wochen mal etwas schneller (z.B. 15min Warm-up, 20min verschärftes Tempo, 15min cool-down). Verschärftes Tempo bedeutet, dass Du "comfortably hard" läufst, also noch deutlich unter einem Wettkampftempo bleibst. Ansonsten läufst Du einfach ganz langsam. Laufe lieber 3x pro Woche, anstatt sehr viele Kilometer in eine einzige Trainingseinheit zu packen. Wenn Du 4 Wochen vor Deiner Prüfung einen Testlauf auf einer 400m Bahn absolvierst und feststellst, dass es noch nicht reicht, kannst Du immer noch mit Intervalltraining beginnen.

Beim Radeln bin ich mir gar nicht sicher, unter welchen Bedingungen das stattfindet. Ist das Ergometer geeicht? Ist Dein Trainings-Ergometer geeicht? Ich glaube, die meisten Ergometer zeigen nur Hausnummern an, aber nicht die Leistung in Watt auf +/-2% genau.
Werden beim Test Klick-Pedalen verwendet? Oder ist nur ein Stampf-Tritt möglich?
Wenn Du Radeln trainierst, dann fahr keine langen Strecken im immer und ewig gleichen Stil. Unterbrich' die Monotonie durch 20 sek. lange maximale Antritte, z.B. alle 20 Minuten. Außer der Motorik (bei hohen Trittfrequenzen von über 120rpm) kannst Du so auch Kraft trainieren (indem Du z.B. im schwersten Gang antritttst). Ansonsten fährst Du immer im langsamen Bereich, ohne wirkliche Anstrengung. So langsam, dass Du dabei Geschichten erzählen kannst.

Vielleicht würden andere Ausdauersportarten besser zu Deinen sportlichen Zielen passen, z.B. Rudern, evtl. Ruder-Ergometer? Dann könntest Du Deine persönlichen Ziele und die Anforderungen des Tests besser unter einen Hut bringen. Nur für das Laufen musst Du wirklich Laufen trainieren.

Gruß
Andreas

5
hi danke auch nochmal für deine antwort.

zunächst weiß ich natürlich überhaupt nicht, ob das ergometer da geeicht ist und auch ob meins zu hause das ist, weiß ich leider nicht.
aber da ich ja diesen anhaltspunkt mit dem puls unter 170 hab ist es besser darauf hinzuarbeiten als völlig blauäugig in den test reinzugehen.
es sind weder bei mir zu hause noch da bei dem test klcikpedale vorhanden.
hier zu hause habe ich so schnallen, die über den pedalen sind. ich zeihe die aber nie fest. was bei dem test genau ist, weiß ich nicht. schätze aber, dass es sowas ähnliches ist wie bei mir @ home.
zum radtraining. ich fahre häufig die intervalle von dem test.

also 10 min aufwärmen mit 100 w
2 min 100 watt (hab ich dann ja schon)
2 min 125 watt
2 min 150 watt
2 min 175 watt
2 min 200 watt
dann meistens 10 min 100 watt zum ausruhen.
das ganze dann 3 mal innerhalb von 60 min. ist normalerweise bestimmt auch nicht schlecht nur wenn ich am vortag 7 km gelaufen bin, weiß ich nicht, ob es die erholungsphase unterbricht oder halt genau das gegenteil bewirkt?

ist der puls bei 2000 meter am vortag dann echt am nächsten tag niedriger?
das wäre ja schonmal eine beruhigende neuigkeit...
hm an wen kann man sich denn bei diesen ganzen fragen wenden?
mfg
sebastian

6
quickshorty hat geschrieben:aber da ich ja diesen anhaltspunkt mit dem puls unter 170 hab ist es besser darauf hinzuarbeiten als völlig blauäugig in den test reinzugehen.
schon klar, aber der Puls ist hochindividuell- und geht damit den Arbeitgeber gar nichts an.
ist der puls bei 2000 meter am vortag dann echt am nächsten tag niedriger?
ich krieg ihn manchmal tagelang nicht hoch, den Puls :D

das wäre ja schonmal eine beruhigende neuigkeit...
hm an wen kann man sich denn bei diesen ganzen fragen wenden?
mfg
sebastian
bist hier prinzipiell schon mal gut aufgehoben.

Mit Andifant hat sich ja auch schon ein Experte eingeclinkt, sein Tip mit Rudern ist gut.

Ich versteh nur nicht ganz, wie man in Zeiten wie diesen einen meinetwegen olympischen Sport höher priorisieren kann als einen sportlichen Einstellungstest, aber vielleicht geht mich ds ja auch nix an, und du kriegst alle naslang Stellen angeboten. :daumen: :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

7
Hallo Sebastian,

lass mich dir das mal ganz offen sagen: Du willst ein bisschen viel auf einmal. Man kann sich nicht auf mehrere Sportarten gleichzeitig optimal vorbereiten - wobei ich die "Disziplinen" des Einstellungstests der Einfachheit halber auch als "Sportart" sehe. Wäre das anders, könnten Mehrkämpfer in jeder Sportart Weltmeister werden ...

Deine Lockerheit im Hinblick auf den Einstellungstest macht schon neidisch. Willst du ernsthaft zur Polizei? Dann wär' doch normal alles andere einstweilen zur Nebensache zu erklären.

Zum Puls: Mit jeder Ausdauersportart bekommst du den Puls in den Griff. Egal ob Kanu, Rad, Hometrainer oder Laufen. Insofern ergänzen sich diese Disziplinen. Allerdings wirst du auf dem Trainer und beim Laufen getestet. Also vergiss erst mal alles andere. Du sagst der Test ist "bald". Relativer geht's kaum mehr. Vermutlich ist keine Zeit mehr für ausgedehntes Grundlagentraining mit endlos vielen Kilometern. Teste einfach mal deine 2km-Zeit, dann weißt du ob es reicht.

Die von dir angesprochene "Pulsabklingzeit" wird natürlich auch durch extensive Läufe beeinflusst. Am schnellsten geht es jedoch über Intervalltraining. Im Hinblick auf die Prüfungsdistanz 2km, solltest du mit 200m und 400m Läufen arbeiten. Falls deine Sprintqualitäten (100m werden ja auch gecheckt) zu schlecht sind, arbeite mit 100m-Intervallen. Das Tempo für die 200/400m-Läufe muss dabei deutlich unter deinem derzeitigen max. 2km-Tempo liegen.

Ich wünsche dir Erfolg :daumen: und ... werd ein engagierter und guter Polizist :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Testauswertung

8
Hallo Sebastian,

noch ein Tip: Die Testsituation auf dem Ergometer zu "simulieren" würde ich nicht allzu oft machen, also nur zur Kontrolle vielleicht alle 3-4 Wochen. Ansonsten bringen andere Trainingsprogramme mehr Effekt.

Als Beispiel ein Trainingsprogramm, das ich mit dem Rennrad im Winter auf der Rolle fahre (Quelle www.tacx.nl):


Ein Zitat aus der o.g. website:

Trainingsprogramme für den Tacx Ergotrainer
Extensives Interval Training (FEI)
FEI = Fahrrad Training Extensiv
Mindestens 70 % Ihres Trainingsumfanges sollte aus Grundlagentraining bestehen. Aber die meisten unter uns empfinden das reine Ausdauertraining als langweilig und nervig. Aus diesem Grund gibt es das extensive Interval Training. Eine kurze extensive Einlage macht Spaß und trägt zur Abwechslung bei. Darüberhinaus ist diese Trainingsform natürlich auch noch äußerst effektiv. Die Betonung kann auf Tempo, Trittfrequenz, Kraft aber auch auf Leistung liegen. Sie sollten diese extensiven Einlagen nach Möglichkeit ohne allzu schweres Schnaufen und Stampfen absolvieren können. Wird es Ihrem Gefühl nach zu intensiv, schalten Sie einfach einen Gang zurück oder verringern die eingestellte Neigung bzw. den eingestellten Widerstand. Beachten Sie immer, daß ein sauber ausgeführtes Training einen positiven Effekt mit sich bringt, wohingegen ein halbes oder falsch durchgeführtes Training gar keinen oder einen verminderten Erfolg bedeutet. Für Rennfahrer-Neulinge ist das FEI bestens geeignet als Einstieg für weitere Trainingsformen.


Dort gibt es auch 3 Bespiel-Workouts dazu.

Gruss
Andreas

9
gnies hat geschrieben:Ich versteh nur nicht ganz, wie man in Zeiten wie diesen einen meinetwegen olympischen Sport höher priorisieren kann als einen sportlichen Einstellungstest, aber vielleicht geht mich ds ja auch nix an, und du kriegst alle naslang Stellen angeboten.
U_d_o hat geschrieben:Deine Lockerheit im Hinblick auf den Einstellungstest macht schon neidisch. Willst du ernsthaft zur Polizei? Dann wär' doch normal alles andere einstweilen zur Nebensache zu erklären.
:haeh: Ich versteh' euch nicht ganz. Wo steht denn, dass er seinem exotischen Sport die größere Priorität einräumt? Ich lese das Gegenteil:
quickshorty hat geschrieben:was eigentlich noch viel wichtiger ist, ist ein bald anstehender einstellungstest bei der polizei.
Lesende Grüße, Bruce

10
hey danke für die ganzen tips!!!
dann werde ich mir die website mal genauer anschauen. kann mir schon vorstellen, dass andere trainingsmethoden sehr viel mehr bringen als das, was ich dann im test leisten muss.
und ich danke auch dir, bruce. irgendwie bin ich wohl völlig falsch verstanden worden. mein freizeitsport ist im mom absolut zweitrangig!
wenn man beides irgendwie unter einen hut bekommen könnte, wäre es perfekt. geht es nicht ist es auch nicht schlimm.

ich denke auch, dass mir die beim laufen und radfahren erworbene "ausdauer" auch beim kanupolo nicht schaden kann, wenn es dann dabei auch doch mehr auf die arme ankommt.
wie ist das eigentlich hängt die kondition, die zB. beim laufen und radfahren erarbeitet wird (also die der beine) auch mit der ausdauer der arme irgendwie zusammen?
oder muss man wirklich für arme und beine seperates training machen. ich hantel ja noch 2 mal in der woche und sobald das wetter wieder besser wird, werden das hanteln und auch das freitägliche basketballtraining durch paddeln mit spurttraining ersetzt.

@udo auch dir danke ich für deinen beitrag. ich muss aber nochmal anmerken, dass ich echt alles andere als locker bin...
hab den schriftlichen teil des testes schonmal bestanden nur am bmi und wohl auch am ergometer ist es gescheitert.
ich habe meine ernährung umgestellt und mache jetzt echt viel sport.
ich hab so mega bock auf den job.
"bald" ist halt wirklich nicht genau zu bestimmen. hab leider (oder vielleicht glücklicherweise) noch keinen termin. es kann sich aber bis zum august hinziehen. hab mich kurz vor bewerbeschluss beworben und somit muss ich bis zum ende warten.
also müsste schon noch genug zeit sein, um eine grundlage zu schaffen.
was genau sind denn extensive läufe?

hm, du sagst jetzt am besten geht es über intervalltraining die pulserholung hinzubekommen.
"gnies" sagt, es wäre saudumm intervalltraining zu machen um den puls an sich runterzubekommen. hängt das nicht zusammen? also den puls runterzubekommen und damit auch eine schnellere erholung zu erreichen?

@gnies sehen echt viele so mit dem puls. auch die mediziner. aber die polizei in nrw hat ca 480 stellen und 8500 bewerber. die können sich also die besten in jeder hinsicht raussuchen. also können die auch beim ekg auf dem ergometer sieben.
ich bekomme übrigends auch keine stellen angeboten :)
also es ist wirklich nur hobby. aber der sport ist auch noch nichtmal olympisch hatte ich ja oben auch gesagt.

wie kann man sich selbst oder auch andere so zitieren, wie ihr das immer macht? würde für mich das ganze auch erleichtern.
mfg
sebastian

11
Hi Sebastian,

wenn Du einige Monate Zeit hast, Dich vorzubereiten, wäre es dumm sogleich mit Intervalltraining zu beginnen. Mit 'richtigem' Intervalltraining (Belastungs-/Erholungszeit 1:1, mindestens 4 Wiederholungen, typ. Belastungsdauer 1-5min, Belastung 'hart') kannst Du Deine Ausdauerleistung auf ein Niveau bringen, das Du nicht dauerhaft halten kannst. Diesen "Boost" würde ich mir für die letzten Wochen vorm Test aufheben. Zum anderen bringt das Intervalltraining ohne solide Grundlagenausdauer nichts. Viele erfahrene Trainer empfehlen im ersten Jahr einer Ausdauersportart überhaupt kein Intervalltraining.

Dementsprechend kann ich Dir empfehlen, zunächst für 2-3 Monate Grundlagen zu trainieren (langsames Laufen + Motoriktraining). Nur ab und zu mal eine schnellere Einheit. Im zweiten Teil dieser Phase kannst Du Steigerungsläufe (20-30sek langsam und kontinuierlich steigern bis zur max. Geschwindigkeit) einbauen.

Wahrscheinlich wirst Du bereits nach dieser Phase keine größeren Probleme mit den Test-Anforderungen mehr sehen. Einzige Voraussetzung: Mindestens 3 Ausdauer-Trainingseinheiten pro Woche.

Ach ja, noch eine Antwort: Extensiv ist das Gegenteil von Intensiv

Gruß
Andreas

12
hi also heißt das lockeres anstatt hartes laufen?

wie soll das motoriktraining ablaufen? kommt das automatisch beim laufen oder muss man sich in ganz langsamen einheiten nur auf die technik konzentrieren?

ok 2-3 monate grundlagentraining... da habe ich schon ca. 1 monat hinter mir.
das mit dem steigerungslauf verstehe ich nicht so ganz.
ich soll 20-30 sek langsam laufen dann immer mehr steigern aber wie lange soll die strecke sein?

meinst du es reicht, dann z.b. mittwochs und sonntags zu laufen (je ca. 7 km), freitags basketball zu spielen und an den übrigen tagen zu radeln? oder würdest du mir raten mindestens noch eine laufeinheit draufzulegen?
spricht irgendwas gg. eine einheit von 17 km? am mittwoch anstatt 7 km? vielleicht auch nur alle zwei wochen?

was kannst dz mir denn zu den erholungsphasen sagen?
ist das radfahren schädlich für die erholung oder nicht?

die intervalle mache ich also erst am ende.
du sagt in den letzetn wochen. wann macht es denn am meisten sinn wirklich erst umittelbar vorher also 1-2 wochen oder so 4-6 wochen?
mfg
sebastian

13
quickshorty hat geschrieben:hi also heißt das lockeres anstatt hartes laufen?

wie soll das motoriktraining ablaufen? kommt das automatisch beim laufen oder muss man sich in ganz langsamen einheiten nur auf die technik konzentrieren?
Ja, normalerweise langsam laufen. So, dass Du Dich noch flüssig unterhalten kannst.
Motoriktraining hat viele Aspekte. Du kannst z.B. die Schrittfrequenz variieren. Versuch' mal, 30-60 Sekunden mit ganz schnellen Schritten (>180 Schritte pro Minute) zu laufen. Danach mit möglichst großen, kräftigen Schritten. Oder bau' Sprungübungen (hüpfen in allen möglichen Variationen) ein, so alle ~10min. Oder Lauf-ABC (das mag ich jetzt nicht erklären, es gibt aber gute Anleitungen dazu im Internet).

quickshorty hat geschrieben:
das mit dem steigerungslauf verstehe ich nicht so ganz.
ich soll 20-30 sek langsam laufen dann immer mehr steigern aber wie lange soll die strecke sein?

Langsam anfangen und die Geschwindigkeit kontinuierlich steigern, bis Du nach 20-30 Sekunden Deine maximale Geschwindigkeit (Sprinttempo) erreichst. Die zurückgelegte Strecke ist Nebensache. Auch hier solltest Du mit der Schrittfrequenz und Schrittlänge spielen, um Dein persönliches Optimum herauszufinden.
quickshorty hat geschrieben:
meinst du es reicht, dann z.b. mittwochs und sonntags zu laufen (je ca. 7 km), freitags basketball zu spielen und an den übrigen tagen zu radeln? oder würdest du mir raten mindestens noch eine laufeinheit draufzulegen?
spricht irgendwas gg. eine einheit von 17 km? am mittwoch anstatt 7 km? vielleicht auch nur alle zwei wochen?

Wie bereits oben gesagt, glaube ich nicht, dass Dir die 17km Einheiten viel bringen. Dein Ziel sind 2000m. Dafür brauchst Du keine Läufe über mehr als 10km. Es bringt Dich Deinem Ziel bei gleichem Aufwand näher, wenn Du 3x pro Woche läufst, statt einmal extrem lang und einmal kurz. Z.B. 1x35min, 1x45min, 1x60min pro Woche
quickshorty hat geschrieben:
was kannst dz mir denn zu den erholungsphasen sagen?
ist das radfahren schädlich für die erholung oder nicht?

Darauf habe ich keine Antwort. Ich stecke nicht in Deinem Körper. Nur Du kannst spüren, ob Du mehr Erholung brauchst oder ob Du mehr trainieren könntest.
Ein Beispiel:
Die Kraftbelastung beim Radeln könnte durch das Laufen verursachte muskuläre Probleme verstärken. Andererseits ist das Radfahren für den Stützapparat eine Entlastung, die die Regeneration verbessern kann. Was davon für Dich zutrifft, spürst nur Du.
quickshorty hat geschrieben:
die intervalle mache ich also erst am ende.
du sagt in den letzetn wochen. wann macht es denn am meisten sinn wirklich erst umittelbar vorher also 1-2 wochen oder so 4-6 wochen?

Ja. Fang' 4-6 Wochen vorher an und hör' zur Erholung eine Woche vorher damit auf.

Gruß
Andreas

14
hi
ok dann habe ich jetzt schon einen überblick, wie ich es ungefähr machen werde.

eine sache noch: die 17 m läufe... bringen die denn mehr zum abnehmen und um den puls runter zu bringen als z.B. 7 km läufe oder ist es egal. hauptsache 3 mal in der woche laufen?
mfg
sebastian

15
Hi,
um abzunehmen, musst Du mehr Energie verbrauchen als Du zu Dir nimmst. Der Energieverbrauch hängt in erster Ordnung von der zurückgelegten Strecke ab. Wenn Du z.B. 30km pro Woche läufst, ist es bzgl. des Energieverbrauchs (fast) egal, wie schnell Du läufst und auf wieviele Trainingseinheiten Du die 30km verteilst.
Nach meiner Erfahrung bringt es aber einen größeren Trainingseffekt, wenn man möglichst häufig läuft.

Deinen Energieverbrauch kannst Du auch erhöhen, indem Du tägliche Wege zu Fuß (zügig walkend) zurücklegst.

16
HI Sebastian!

Mach dir mal nicht so die Sorgen wegen dem PUls beim Polizeieinstellungstest. Ich habe damals ein halbes Jahr vor dem Test mit dem Laufen angefangen..vorher war ich total unsportlich.
Ich bin damals zwei - drei Mal die Woche so bis zu 5 km gelaufen. Klar, ich war blutige Anfängerin.
Wenn du beim ersten Tag schon gut abschneidest und du zu den Favoriten zählst werden die dich nicht wegen ein paar Pulsschlägen mehr ausradieren-glaub mir. Mach dir keinen Streß-ausgewogene Nervosität und es klappt schon!

Grüße, Ulla

17
Run&Fun hat geschrieben:(...) ausgewogene Nervosität (...)
Den Ausdruck find ich gut, muss ich mir merken. :daumen: Eben ein bisschen nervös, aber nicht zu viel. So muss das sein.

Grüße, Bruce

18
der begriff ist echt sehr cool.
aber ausgewogen nervös werde ich sein.
und jetzt werde ich mich noch für eine stunde auf den heimtrainer schwingen...
hab heute noch kein bisschen bewegung gehabt. nur den anderen dabei zugeguckt(olympia).
mfg
Sebastian

19
Moin Sebastian,

nachdem ja fast alle Klarheiten beseitigt sind:
quickshorty hat geschrieben:also es ist wirklich nur hobby. aber der sport ist auch noch nichtmal olympisch hatte ich ja oben auch gesagt.
:klatsch: sorry, hab das wohl falsch gelesen. Aber auch Marathon laufen ist olympisch. Was nicht heisst, dass jeder Fori mit Marathon-Erfahrung Olympionike wäre. :wink:
wie kann man sich selbst oder auch andere so zitieren, wie ihr das immer macht? würde für mich das ganze auch erleichtern.
mfg
sebastian
bei mir ist über dem Antwort-Feld eine Sprechblase mit Zeichen drin. Da drauf clicken, dann steht da in zwei eckigen Klammern Quote. Was du zitieren möchtest, kopierst du dort hinein, und gibst deinen eigenen Senf bei. Viel Spass beim Spocht.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

20
moin gregor!
oder eher guten abend.
gnies hat geschrieben:bei mir ist über dem Antwort-Feld eine Sprechblase mit Zeichen drin.
bei mir auch :wink:
so müsste es gehen.
gnies hat geschrieben:Viel Spass beim Spocht.
Danke hatte ich...

mfg
Sebastian

21
@Run&Fun: Du hast da glaube ich das Problem der Gleichstellung übersehen. Frauen haben es beim Einstellungstest der Polizei erheblich leichter, weil da deutlich weniger Bewerbungen auf gleichviele Stellen kommen ...

Grüße, der mit einer KKin verheiratete Stephan

22
meinst du, dass die das so krass durchziehen müssen und machen?
ich weiß nicht wie es in der praxis gehandhabt wird...
mfg
Sebastian

23
so nachdem jetzt das winterliche hanteltraining ind die letzte phase geht und wir sonst ja immer 2 mal die woche ca. 7 km gelaufen sind (freitags 2 std. basketball zusätzlich) hat unser trainer jetzt das training umgestellt.
wir machen jetzt beim hanteln ein schnellkraftprogramm.
und beim laufen gehen wir jetzt nicht mehr 7 km joggen sondern laufen intervalle.
wir laufen erst 5 min locker dann 5 min schnell. dann wieder 3 min langsam und dann wieder 2 min schnell. das ganze dann mal 2.
kann mir einer sagen, ob das für mich nicht eher kontraproduktiv ist? möchte ja bei der polizei erstmal einen niedrigen puls haben und auch die 2000 meter in einer guten zeit laufen...
sollte ich vielleicht lieber weiter an der grundlagenausdauer arbeiten? also weiterhin 2-3 mal in der woche 7 km laufen?
oder einfach zu den intervallen zusätzlich sowas machen?

ausserdem ist es ja in erster linie fürs kanupolo gedacht, wo man immer kurz spurtet und dann wieder kurze ruhephasen hat. kann man mit dem training der kondition durch laufsportarten auf die konditon der arme einwirken?

intervalltraining wurde mir ja hier als konditionspuschen ca. 4 wochen vor einem wettkampf empfohlen, bin deshalb skeptisch das einfach so als wöchentliches training, bis wir wieder aufs wasser können einzubauen :confused:
danke
sebastian

24
quickshorty hat geschrieben:Hallo!






ich muss dort auf einem fahrrad intervalle fahren.
2 min 100 watt
2 min 125 watt
2 min 150 watt
2 min 175 watt
2 min 200 watt
dabei darf der puls dann nicht über 170 schläge gehen.


der besteht unter anderm aus sprinten und einem 2000 meter lauf. den muss ich mind in 10.40 min schaffen (ist für die meisten hier wahrscheinlich lächerlich, ich kenne meine zeit noch nicht)



Sebastian
Seit wann ist denn der Test so????? Also ich kann nur sagen,dass die sportliche Anforderung bei dem Test echt pipifax ist!!! Und ich bin nie ein sonderbar sportliches Genie gewesen,von daher!!!

Das mit dem Ergometer ist mir völlig unbekannt. Das kommt doch nur beim ärztlichen Test vor und ist eigentlich ein ganz normales Belastung-EKG!!!!

Und der 2000 m-Lauf ist eigentlich auch ohne sprinten. Einzig und allein ein Staffellauf steht vorher an,und der ist auch so ziemlich easy!!!

Mach dir mal keinen Kopf,das schaffst du schon!!!!
:teufel: nehmt euch in Acht,ich bin wieder da!!! :teufel:

25
seit wann genau der test so ist, kann ich dir nicht sagen.
ich hab ihn vor 3 jahren schon gemacht.
um die 2000 meter mache ich mir auch nicht wirklich sorgen. hab ich mal versucht und auch geschafft. das mit dem ekg und dem fahrrad ist definitiv so!

26
so ihr lieben!
iht habt mir ja alle so nett geholfen und deshalb wollte ich euch mein ergebnis nicht voretnhalten:

habe jetzt den einstellungstest bei der polizei gut geschafft...

um nur auf das sportlöiche einzugehen, den 2000 meter lauf hab ich in 8,55 min geschafft. ist nicht die bombe aber ist halt im rahmen meiner möglichkeiten :nick:

in der ausbildung muss ich die 5000 meter unter 25 min laufen. habe ich noch nicht versucht. kann man denn auf grund der 2000 meter mit fortschreitender ermüdung eine hochrechnung anstellen?
mfg
Sebastin

27
Glückwunsch zum bestandenen Test!

hier - http://www.lauftreff.de/laufzeit.htm gibt es einen Rechner, der in etwa eine Prognosse abgibt. Ich denke, er gilt aber nur, wenn du auch spezifisch für die 5km trainierst - dann würde er bei dir 24:05 Min ergeben.

VG David
"Pain is nothing compared to the emptiness of quitting"

28
Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du weiterhin 2x die Woche locker joggen gehst u. zwischendurch mal "einen Schritt schneller", dürften die 25min kein Problem sein.

29
@quickshorty
Glückwunsch zum bestandenen Test. Bestandene Tests sind immer schön.

Heißt das, Du kannst Dich jetzt um die Knöllchen der Foris kümmern und diese entsorgen? Also, mal wenigstens der Foris, die Dich mit Tips unterstützt haben (Mist, ich hatte Dir keine Tips gegeben)?

Gruß Hans
Jeder Lauf ist ein Geschenk! - Danke

30
Bruce hat geschrieben:Herzlichen Glückwunsch! Wenn Du weiterhin 2x die Woche locker joggen gehst u. zwischendurch mal "einen Schritt schneller", dürften die 25min kein Problem sein.
:daumen: - wobei 3 oder 4 x "besser" wären, das Ziel wäre dann leichter erreichbar.
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

31
@emt-fan: nee erst muss ich ja 3 jahre studieren und ausbildung machen :daumen:
hm 3-4 mal laufen ist bestimmt besser aber ich trainiere ja noch 3 mal die woche 2-3 std auf dem wasser für meinen sport. aber 2 mal muss ich das laufen hinbekommen :nick:

32
hmm, beim bekg ist der wert aber nicht für alle gleich, ist von gewicht etc abhängig, wie die das einstellen, für frauen sind es 50,75,100 watt..

aber auch bei männern bei uns nur 3*2 Minuten..

und der Lauf ist doch inzwischen eigentlich eher überall der cooper test??

also als mann in 12 min ne bestimmte strecke..

als frau auch grins..

aloso wenn du soviel läufst, solltest du das schaffen

33
Wenn du die 2000m schaffst dann würde ich mir weniger Gedanken um den Puls machen, sondern dass ich ihn bestehe. So ging es mir jedenfalls :D Über alles andere kannst du dir danach Sorgen machen.
Viel Glück dabei!! :daumen:

Gruß
Laufschnecke

P.S. und Kanufahren ist :geil: :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“