Banner

Nach Training erhöhte Herzfrequenz!!!

Nach Training erhöhte Herzfrequenz!!!

1
:winken: Hallo an alle Widereinsteiger,
ich habe jetzt gestern nach meiner Schwangerschaft wieder das Training begonnen.Nun ist mir aber aufgefallen das ich bis zu 2 Stunden nach dem Training einen Puls von 100 habe.Kennt Ihr das???Letztes Jahr war ich beim Kardiologen da war alles OK:Nicht wegen der Sache nur zur Routine.Gruß Sandra :nick:

2
missn hat geschrieben:Nun ist mir aber aufgefallen das ich bis zu 2 Stunden nach dem Training einen Puls von 100 habe.Kennt Ihr das???
Ich kenne das nicht, weil ich noch nie auf die Idee gekommen bin, nach dem Training zu Hause mit dem Pulsgurt rumzulaufen.
Ist aber meines Wissens nach normal, dass der Kreislauf eine Zeit lang braucht, sich zu normalisieren. Also kein Grund zur Beunruhigung.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
missn hat geschrieben: :winken: Hallo an alle Widereinsteiger,
ich habe jetzt gestern nach meiner Schwangerschaft wieder das Training begonnen.Nun ist mir aber aufgefallen das ich bis zu 2 Stunden nach dem Training einen Puls von 100 habe.Kennt Ihr das???Letztes Jahr war ich beim Kardiologen da war alles OK:Nicht wegen der Sache nur zur Routine.Gruß Sandra :nick:
Hallo Sandra,

Ähm es ist ja nicht unerheblich wie hoch, Dein normaler Puls sonst ist. Wenn Du sonst mit 50 rumläufst, würde ich mir durchaus Sorgen machen. Liegt der aber 90 würde ich sagen, ist das relativ normal. Nach dem Training muß das Herz halt mal noch ein paar Takte schneller schlagen, insbesondere nach längerem Training, bis jede Zelle wieder ihren Nährstoff hat und alles seinen geregelten Gang nimmt ;-)

Gruß
SeventhSon

4
wenn ich morgens mit einem Puls von 50 Schlägen loslaufe ,
habe ich abends noch ein Puls von ca.60 Schlägen .
Ich denke das ist normal .
Eigentlich bist du ja nach dem Laufen "krank" und dein Körper
muß jetzt arbeiten um alles wieder in Ordnung zu bringen .
Morgen bist du wieder "gesund" und kannst mit niedriegem Puls
wieder gasgeben :daumen:
Bei voll austrainierten Leuten sieht das etwas anders aus .
Liebe Grüße aus Duisburg:hallo:


http://www.heme45.de

Bild



Bild




5
Ohne deinen Ruhepuls zu kennen ist eine Aussage schwierig. Ein nicht mehr Absinken der HF könnte aber schon ein Zeichen sein, dass etwas nicht stimmt.

Bei Intervallen ist das Absinken der HF während der Erholungsphasen ja auch ein Mass für das gegenwärtige Befinden. Wenn der Puls nach einem Intervall nicht mehr oder zu langsam sinkt, war die Anstrengung zu hoch! Ob man daraus nun aber auf deine Situation also auf das ganze Training schliessen kann, weiss ich allerdings nicht ...

Gruss Tell
http://thovo.ch/_blog/

6
Jegrößer die Belastung war, desto langsamer sinkt jedenfalls die Herzfrequenz wieder ab. Ich messe allerdings nach dem Laufen nicht noch 2 Stunden lang den Puls.
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

7
missn hat geschrieben: :winken: Hallo an alle Widereinsteiger,...
Ich bin zwar kein Wiedereinsteiger kann aber trotzdem was dazu sagen.

missn hat geschrieben: Nun ist mir aber aufgefallen das ich bis zu 2 Stunden nach dem Training einen Puls von 100 habe.Kennt Ihr das???
Bei mir gibt es das zumindest in abgemilderter Form. Selbst einen Tag nach einem verschärften Training kann meine Herzfrequenz höher liegen als normal. 100 wäre zwar etwas hoch, aber ob der Wert zu Dir passt hängt von der Herzfrequenz ab, die Du normalerweise hast.

Der Grund für eine erhöhte Herzfrequenz nach einem anstrengenden Training ist der Trainingseffekt. Dein Körper muss die Leistung verdauen und sich regenerieren. Wenn Du gut trainiert hast packt er noch was an Ausdauer drauf.

Allerdings sollten nach einer ausreichenden Regenerationzeit (bei einer Anfängerin wie Dir etwa ein Tag) die Werte wieder auf ein normales Maß fallen. Ansonsten könnte es ein Hinweis auf überhöhtes Training oder eine sich nähernde Erkältung sein.

Zunächst ist aber die Tatsache entscheidend, ob Du Dich wohl fühlst, unabhängig von der Pulsfrequenz.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“