Banner

Laufschuhe für Problemfüße, oder wenigstens sind die Beine gleich lang

Laufschuhe für Problemfüße, oder wenigstens sind die Beine gleich lang

1
Habe extreme Problemfüße.

Einen relativ schmalen Vorfuß und einen so starken Plattfuß, daß sich selbst der Orthopäde vor Lachen schütteln mußte, als er mich untersucht hat...
Brächte deswegen vorne einen schmalen und in der Mitte einen breiten Schuh...

Bin bis jetzt folgende Schuhe gelaufen:

New Balance 751 (war mein erster Schuh, etwas zu hart für den Einstand in die Läuferwelt, hab´s trotzdem 1000km durchgezogen)

Asics GT2080 (ohne Beratung gekauft - war sehr zufrieden mit bis die Dämpfung nach 900km hin war)

Asics Kayano VII (gebraucht ohne Beratung gekauft - Probleme bei längeren Läufen von 1h+ mit Blasen)

Asics Cumulus VII (gekauft bei RP - war/bin sehr zufrieden mit)

Als ich damals den Cumulus VII gekauft habe (bei dem ich ja zum ersten Mal kompetent beraten wurde) sah ein Brooks auf dem LB nach Aussage des Käufers noch besser aus. Habe mich damals wegen dem Laufgefühl trotzdem für den Asics entschieden..
Wollte deswegen eigentlich diesmal, weil Asics Cumulus VII der letzte Schuh ist der noch in Ordnung ist einen nicht Asics kaufen. Man soll ja nicht immer die gleiche Marke kaufen/laufen...

Weil ich orthopädische Einlagen trage kommt für mich nur ein Neutralschuh in Frage. Hab alles ausprobiert was laut dem Verkäufer in Frage kommt und jedes Mal wenn der Schuh von der Mitte her gepaßt hätte, hatte ich vorne laut dem Verkäufer zu viel Platz - Subjektiv fand ich das nicht sooo schlimm.

Am Schluß war der Cumulus diesmal als Modell VIII in Gelb eine halbe Nummer kleiner die einzige Alternative...

Habe jetzt folgende Fragen an euch:
Hat jemand ähnliche Füße und kann mir Tips geben was für Modelle passen könnten?
Wie schlimm ist es vorne etwas mehr Platz zu haben? Stand heute wieder in einem Brooks, der sich eigentlich recht angenehm angefühlt hat... Problem ist, daß man das wohl nicht bei 2 Min Laufband merkt...
Ist es sehr schlecht nur eine Marke und nur eine Modellreihe zu laufen? Würde gerne mal einen härteren Schuh probieren aber die Asics sind ja alle relativ weich...

Vielen Dank für eure Antworten...

2
es ist egal, wenn vorne mehr platz ist, hauptsache du rutscht nicht im schuh herum und hast einen guten fersenhalt. die ferse darf nicht zu locker sitzen. meiner meinung nach ist es sogar besser, vorne mehr platz zu haben, gerade bei längeren läufen, wenn die füße anschwellen. ich mags sehr gerne, wenn meine zehen genug freiheit haben!!

es wäre sehr gut, mal einen härteren schuh zu laufen!! nur weiche schuhe sind nicht optimal.
liebe grüsse von eva

3
Hi Chrischi, :hallo:

verstehe ich das richtig? Du läufst nur mit einem paar Schuhen?

Wie oft pro Woche und wieviel km pro Woche läufst du

fragt
Rainer

4
Bin bis vor kurzem mit 3 Paar Schuhen gelaufen. Jetzt fallen nur gleichzeitig 2 Paar auf einmal weg, weswegen ich ein neues brauche.

Laufe 4-5mal die Woche ca. 50+ km wobei ich im Moment kurzer treten muß, weil ich mit Intervallen angefangen habe und die auch Tage später im Moment noch ganz schön weh tun...

5
dann würd ich dir auf jeden fall ein paar härtere laufschuhe empfehlen. und zwar solche mit geringerer sprengung, dann bist du vielleicht nicht ewig auf einlagen angewiesen.
liebe grüsse von eva

6
Im ersten Moment dachte ich wirklich, du läufst nur mit einem Paar :wink:

Ich laufe ein ähnliches Pensum (4 Einheiten pro Woche, ca. 60 km).

Zur Zeit bei mir im Einsatz: Asics 2090, Asisc 2100, 2x Nike Air Structure Triax
Außerdem noch ein paar Adidas Supernova TR wenn's wirklich schlimm draußen ist.
Nebenbei: der 2080 war bisher auch mein Lieblingsschuh.

Ansonsten: die Hinweise von Kitty würde ich auch so unterschreiben ...

7
@iron fish
:giveme5:

@chrischi

mir fällt auf, dass du nur sehr weiche "sofas" läufst. wenn du damit keine probleme hast, ist es in ordnung, aber deine muskeln werden faul und deine einlagen wirst du nie los werden. deswegen mein tip, wenigstens EIN paar harte, flache schuhe zu kaufen, und die eventuell ohne einlagen zu laufen.

im sommer könntest du barfuss laufen, oder mit dem nike free. allerdings würd ich den free zusätzlich zu 3 paar laufschuhen kaufen.
liebe grüsse von eva

8
kitty hat geschrieben:@iron fish
:giveme5:

@chrischi

mir fällt auf, dass du nur sehr weiche "sofas" läufst. wenn du damit keine probleme hast, ist es in ordnung, aber deine muskeln werden faul und deine einlagen wirst du nie los werden. deswegen mein tip, wenigstens EIN paar harte, flache schuhe zu kaufen, und die eventuell ohne einlagen zu laufen.

im sommer könntest du barfuss laufen, oder mit dem nike free. allerdings würd ich den free zusätzlich zu 3 paar laufschuhen kaufen.
Vielen Dank für die Tips. Wie würde sich das mit den Muskeln bemerkbar machen? Habe sehr häufig (wie auch heute) ein ziehen in den Waden - könnte das da her kommen? Im Allgemeinen hab ich im Moment das Gefühl, daß ich nichts mehr regeneriert bekomme. Mein Intervalle vom letzten Dienstag hab ich heute immer noch nicht absolut verdaut gehabt, obwohl ich sogar gestern wegen Klausuren aussetzen mußte... :frown:

Was meinst du mit geringerer Sprennung?

Werde mich dann wohl mal auf die Suche nach nem Laden/Verkäufer machen müßen, der mir welche verkauft die vorne mehr Luft haben. Bei den neuen, die ich ja auf Empfehlung der Verkäuferin eine halbe Nummer kleiner genommen habe stoße ich nach ein paar Kilometern vorne an (Hab dämlicherweise auch unterschiedlich große Füße - Bin wohl definitiv nicht zum Läufer geboren :D ). Mal schau´n ob ich damit zurecht komme, ansonsten muß ich den Schuh ehh umtauschen...

Die Einlagen werd ich wahrscheinlich nie los werden, weil ich praktisch kein Gewölbe mehr im Fuß habe. Der Orthopäde meinte damals nur, nachdem er sich wieder hatte, er hätte sowas in seinen 20 Jahren Berufserfahrung noch nie gesehen :frown:

Welche Marken/Schuhe könnten von der Härte zu mir passen? Muß ja für den Anfang nicht gleich das Brett schlecht hin sein, sondern vielleicht ein Mittelding und dann langsam steigern?!?

9
geringe sprengung: wenn die ferse nicht höher steht, als der vorfuß. bei einer hohen sprengung steht die ferse höher im schuh und die archillessehne wird dadurch "entlastete" (verkürzt)

deine muskelprobleme können sehr wohl davon kommen!! wenn ich längere kanten (ab 20 km) mit weicheren schuhen laufe (dem asics trainer) bekomme ich auch wadenprobleme. mit sehr harten schuhen (puma) passiert mir das nicht. bei weichen laufschuhen ermüdet die muskulatur schneller!!!

und geh nicht mehr zu der verkäuferin, die dir zu einem kleineren schuh geraten hat!!!! tausch den lieber gleich um.


verwechsle nicht brett mit einem harten schuh. ein brett bedeutet für mich unflexibel und ein guter schuh muss flexibel sein.

ui, intervalle mit deinen schuhen........ da könnt ich auch nicht regenerieren. für lange, langsame dauerläufe sind deine sofas sicher in ordnung, aber für intervalle?????

versuch mal einen sogenannten "light-trainer" . das sind flexible, eher flache schuhe mit wenig dämpfung (aber noch ausreichend). mein persönlicher lieblingsschuh: der puma heras, der ist aber sehr hart . ein anprobieren ist er sicher wert. oder der reebock lite. der ist nicht so hart wie der heras, könnte dir also noch mehr gefallen. oder der new balance 900, der asics trainer, auch eher ein mittelding zwischen hart und weich....
lauter light-trainer, die für intervalle sicher besser geeignet sind!!! nicht zu hart, nicht zu weich...
liebe grüsse von eva

10
Vielen Dank für die vielen Antworten...

Der GEL-DS TRAINER XI würde mir, mal vom happigen Preis abgesehen schon gefallen, aber kann ich den mit 88kg (Tendenz eher fallend) laufen, oder wäre der schon zu leicht?
Kann der auf allen Distanzen gelaufen werden, oder ist der dann nur für kurzere Strecken (mit kurzer meine ich <20km) geeignet?

Könnte den ja dann eventuell ohne Einlagen tragen wenn das kein Neutralschuh wäre...
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“