Banner

Muskelprobleme ? !

Muskelprobleme ? !

1
Hi,
hab da ein Problem das ich partout nicht in den Griff bekomme.
Laufe jetzt seit ca 2 Jahren recht regelmässig (2-3 x die Woche--ca 60 Wkm)
Hab aber speziell bei den langen Einheiten bis 30 Km zum Ende hin immer recht heftiges Ziehen in beiden Oberschenkeln.
Mir ist schon klar das nach so langen Einheiten der Kohlehydratspeicher leergelaufen ist.
Allerdings versuche ich ihn während des Laufen immer aufzufüllen(Wasser,Powergel) Es nervt einfach,das ich trotz intensiven Trainings und trotz regelmässiger langen Einheiten am Wochenende das Prob nicht in den Griff kriege :sauer:
Vielleicht weiss jemand von euch ein Zaubermittel !!! :zwinker4:
Gruss
baschi7
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

2
Vielleicht solltest du erst nochmal zurück schrauben. Anfangen mit 22 km und dann pro Woche um 1,5 km steigern, bis du wieder auf 30+X bist, vielleicht ist das dann besser!

3
baschi7 hat geschrieben:Laufe jetzt seit ca 2 Jahren recht regelmässig (2-3 x die Woche--ca 60 Wkm)
Hab aber speziell bei den langen Einheiten bis 30 Km zum Ende hin immer recht heftiges Ziehen in beiden Oberschenkeln.

2 bis 3 Einheiten in der Woche und ca 60 Wochenkilometer ... da ist ja quasi jeder Lauf ein langer Lauf :confused: Kannst Du das wirklich nicht noch etwas weiter splitten? ( 3 x10 km + einmal lang )

Wo am Oberschenkel tut es weh? Vorn oder hinten? Kannst Du beimLaufen vielleicht erfühlen/erspüren, durch welche kleinen Veränderungen Du den Schmerz eliminieren kannst?

Dehnst Du? Wenn nicht: probiere es mal!
Wenn ja: Dehnst Du vorsichtig genug oder in Schmerz hinein nach dem Motto: "No pain no gain"? Ich habe für mich festgestellt, daß Dehnen eigentlich nichts bringt. Ich war orthopädisch instabiler in der Zeit als ich regelmäßig dehnte.

Nach den Laufen unter der Dusche hilft mir 2min Abbrausen der Beine mit Eiskaltem Wasser gegen schwere Beine und Mikroverletzungen der Muskeln (Muskelkater).
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Steif hat geschrieben:... hilft mir 2min Abbrausen der Beine mit Eiskaltem Wasser gegen schwere Beine und Mikroverletzungen der Muskeln (Muskelkater).
Mit Kälteanwendungen habe ich auch sehr gute Erfahrungen gemacht. Am liebsten nach'm Saunagang mit richtig kaltem Wasser auf die Beine. Oder wie es der LaueAlexander tut im Kneipp Becken.

Mit Dehnen habe ich auch schlechte Erfahrungen gemacht. Gereizte Muskeln reizt man dadurch mitunter noch mehr. Kann auch kontraproduktiv sein. Dafür können Gymnastik- bzw. Kraftübungen, die den gereizten Muskel nicht weiter reizen, helfen ( wenn der vordere Oberschenkel schmerzt, den hinteren Trainieren :zwinker5: ).

5
Hi,
Schmerz ist vielleicht ein bischen übertrieben.Schwere Beine kommen den schon ein bischen näher.Die Probleme sind auf der vorderen Oberschenkelmuskulatur.
Ich war eigentlich immer der Meinung das sich der Körper "irgendwann" an die Belastung gewöhnt,und ich diese Sache kilometermässig nach "hinten" schieben könnte. Hat aber bis jetzt nicht geklappt.Von Atmung und Puls könnte ich eigentlich noch weiter laufen...das heb ich mir aber für den Marathon auf.
Sicher dehne ich ,aber ganz normal glaube ich.
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

6
Ich glaube, dass der Körper auch andere Reize als die gelaufenen Wochenkilometer benötigt, um die Muskulatur optimal (oder schneller) aufzubauen. Wie wär's testweise zusätzlich mit ein paar Muckibudensessions für die Beine?

Muskelprobleme ? !

7
Also der hintere Oberschenkelmuskel ist bei mir eigentlich aus meiner aktiven Fussballerzeit noch recht ausgeprägt,daran kanns eigentlich nicht liegen.
Hab eher zuviel Oberschenkel :D Überbleibsel von zuviel Krafttraining .
Zuviel Oberschenkelmuskulatur ist dem schnellen Laufen wohl auch eher abträglich,oder?
Muss mir wohl ein paar Sachen abtrainieren
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

8
baschi7 hat geschrieben:Muss mir wohl ein paar Sachen abtrainieren
So wie Du das gerade geschildert hast, ja. Vieleicht tun Dir ja auch die Sprintermuskeln weh und Du musst Dich immer noch erst auf Deine neue (2 Jahre sind ja nicht viel) Ausdauersportliebschaften einstellen (Schnell kontraktierenede / langsam kontraktierende Muskelfasern).

9
NO PAIN NO GAIN.
Ich sags immer wieder:Es darf ruhig wehtun. :teufel:
Ich glaub auch das daran liegt.Hab vor der Lauferei viel Hallenfussball gespielt.
Da sind kurze knackige Sprints angesagt,ist ja bei der Langlauferei eher andersrum.
Muss ich mich also noch nen bischen quälen

Gruss
Alex
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

10
baschi7 hat geschrieben:Hab eher zuviel Oberschenkel :D Überbleibsel von zuviel Krafttraining .
Zuviel Oberschenkelmuskulatur ist dem schnellen Laufen wohl auch eher abträglich,oder?
Muss mir wohl ein paar Sachen abtrainieren
Liest sich ähnlich wie bei mir. Kann sein, daß die Oberschenkelmuskulatur bei jedem Aufsetzen mächtig geschüttelt wird und so ermüdet. Bist Du Fersen- Mittelfuß- oder Vorfußläufer? Frage rein aus Interessse, nicht um was verändern zu wollen.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Hi,
gehöre zur Spezies der Supinierer (Überpronierer) und da lauf ich wohl eher "mittelfüssig"
Als ich das zum ersten mal bei der Laufbandanalyse gesehen hab,sah es heftig aus(so in Zeitlupe).
Man macht sich als Anfänger keine Gedanken,welche Kräfte auf den Fuss wirken,gerade wenn man wie ich recht schwer 85 kg ist :pepsi:
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:

12
baschi7 hat geschrieben:Hi,
gehöre zur Spezies der Supinierer (Überpronierer) und da lauf ich wohl eher "mittelfüssig"
:confused: Also, Supinierer ist das Gegenteil von Überpronierer. Wenn die (vermutete) Überpronation so deutlich ist, bist du wohl am ehesten Fersenläufer.

Läufst du echt 2 mal die Woche je eine lange Einheit?
Das würde ich erstmal "umbauen"

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

13
Hi,
du hast natürlich recht Supinierer =Unterpronierer ,hört sich alles so gleich an :daumen:
Zur Zeit komm ich auf 2 kurze (12-15 km) und eine lange Einheit am Wochenende (morgen liegen mal wieder 27 km an)
Wie gesagt:Konditionell und pulsmässig alles kein Problem.Tempo wird so bei 5:30 der KM liegen.
Die Oberschenkel werd ich aber bestimmt wieder merken :sauer:
Na ja der nächste Wettkampf ist noch was hin .

Gruss
Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt !!!::hihi:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“