Banner

Wieder mal: Forerunner 301 oder S625x???

Wieder mal: Forerunner 301 oder S625x???

1
Hallo,

ich probiere mich auch mal hier im Forum....

Ich liebäugel gerade mit einer Pulsuhr, die mir auch mal sagen kann, wie WEIT ich gelaufen bin.
Ich habe mich ehrlich bemüht, im Forum die besten Infos rauszufinden, aber ich suche eigentlich jemanden, der total kompetent ist :) und mir mit nur wenigen Argumenten die ein oder andere Uhr empfiehlt (was wahrscheinlich entschieden zuviel verlangt ist).

Mal abwarten...

Stockevik

2
stockevik hat geschrieben:Hallo,

ich probiere mich auch mal hier im Forum....

Ich liebäugel gerade mit einer Pulsuhr, die mir auch mal sagen kann, wie WEIT ich gelaufen bin.
Ich habe mich ehrlich bemüht, im Forum die besten Infos rauszufinden, aber ich suche eigentlich jemanden, der total kompetent ist :) und mir mit nur wenigen Argumenten die ein oder andere Uhr empfiehlt (was wahrscheinlich entschieden zuviel verlangt ist).

Mal abwarten...

Stockevik
O.K. Ganz kurz:

Läufst Du immer unter freiem Himmel und legst keinen Wert auf eine Geschwindigkeitsanzeige in Echtzeit, kauf Dir ein GPS-Gerät.

Wenn Du von Satelliten unabhängig laufen möchtest und eine bessere Geschwindigkeitsanzeige erwartest: Suunto t6, Polar S625X, Polar RS200SD.

Abgesehen davon: Was erwartest Du denn von so einem System?

3
stockevik hat geschrieben: (was wahrscheinlich entschieden zuviel verlangt ist).

Mal abwarten...

Stockevik
Ups, da muß ich dann passen. Nicht wegen fachlicher Inkompetenz - ich neige nur zu Ausschweifungen :D

4
stockevik hat geschrieben:(...) was wahrscheinlich entschieden zuviel verlangt ist (...)
Gut erkannt! Die Entscheidung kann Dir keiner Abnehmen. Hilfe kannst Du allenfalls in Bezug auf die Entscheidungsgrundlage erwarten. Allerdings meine ich, dass es hier schon jede Menge gibt. Aber dennoch: Falls es etwas Konkretes sein darf?

Grüße, Bruce

6
hallo stockevic,

ersteiger dir MagicMaps für Deinen Wohn- bzw. Laufbereich. Damit kannst Du unabhängig von GPS, Radar, Beschleunigungsmessern oder Fahrradtachos genau ausmessen, wie weit Du gelaufen bist. Und hast ein genaues Höhenprofil.

Knightowl
Wer sich auf dem Seil halten will, sollte balancieren üben - wer auf dem Seil überleben will, runterfallen

7
knightowl hat geschrieben:hallo stockevic,

ersteiger dir MagicMaps für Deinen Wohn- bzw. Laufbereich. Damit kannst Du unabhängig von GPS, Radar, Beschleunigungsmessern oder Fahrradtachos genau ausmessen, wie weit Du gelaufen bist. Und hast ein genaues Höhenprofil.

Knightowl

Lass die Finger weg vom Ersteigern. Die MM gibts für 44 EUR neu - bei Ebay bieten sie wie die Blöden auf die Software und Du kriegst seltenst für unter 35EUR den Zuschlag. Dafür kriegst Du mit etwas Pech ne alte Version oder ne zerkratzte DVD und löhnst noch Versandkosten die Du Dir bei Amazon sparen kannst.

Nur son Tip
Gruss Siegfried

Forerunner 301

8
Hi,
habe mir vor kurzem den 301 zugelegt.
Die Werbung verspricht ja das was ich suche. Aufzeichung, Geschwindigkeit, Puls und und und.
Bin leider sehr entäuscht. Der Pulsmesser setzt doch oft aus und im Wald kann man GPS fast völlig vergessen.
Strecke und Geschwindigkeit sind in einem großen Streubereich. Habe wegen der Pulsaussetzer das Gerät ohne Probleme ausgetauscht bekommen. Mit neuem Gerät jedoch keine Besserung. Obwohl neue Batterie und Elektroden-Gel.
Gehe gleich wieder zum Laufen (ca. 2,5 h) um mal wieder zu Testen. Bei weiteren "unbrauchbaren" Ergebnissen werd ich das Gerät verkaufen.
Unter absolut freien Himmel ist das GPS in Ordnung. Beim Pulsmesser ???
Meine Aldi-Uhr ist da deutlich zuverlässiger.

9
Vielen Dank!!
Nun muss ich erst einmal den ganzen Schlagwörtern nachgehen, die ihr hier so munter in die Runde geworfen habt.
Halb-informiert bin ich schon von dem Ciclo-Radar, der leider nicht zu meiner Alpin 5 passt - wenn er passen würde, wäre mein "Problem" schon längst gelöst.
Die Idee mit MM ist mir auch neu, scheint aber nicht praktikabel, da ich auch im Urlaub (sprich: Österreich, Italien) laufe.
Wie steht es denn mit den Höhenmessern bei den beiden Uhren??
Da ich im Herbst wieder in Nepal trekke, wäre es nett, mal zu sehen, wie hoch ich komme... (Ich hätte dafür allerdings noch die Alpin, aber ich hätte halt gerne EINE Uhr für ALLES - also so etwas wie karierte Maiglöckchen).

Schon mal vielen Dank für eure Geduld,

Stockevik

10
Hallo
Ich war gestern mit meinem Forerunner 301 unterwegs. Auf einmal bemerkte ich, dass der Pulsmesser ausgefallen war, respektive ab und zu einen extrem hohen Wert anzeigte, was mich dann beim Laufen extrem ablenkte, da ich mal mit Speichel dann mit Quellwasser und Bachwasser versuchte das Ding zum laufen zu kriegen, schliesslich war ich an meinem ersten 10Km Lauf, und da wäre eine korrekte Auswertung doch gefragt. Beim ständigen auf und ab der Kleidung habe ich noch das Handy verloren, aber dann wieder gefunden. Jedenfalls habe ich auf dem Rückweg die Lösung gefunden: Ich war mit dem MP3 Player um den Hals unterwegs und diese Kombination war einfach nicht gut, auch mit dem Handy zu nahe am Brustgurt gibt es Probleme. Also habe ich den MP3 Player in die Jackentasche versorgt und ohne Puls-Probleme den Lauf beendet.

Ansonsten bin ich mit dem Forerunner sehr zufrieden, auch für die Weiterverarbeitung der Daten gibt es nette Tools. Im Wald gibt es einfach einige Messpunkte weniger, aber solange man geradeaus läuft keine nennenswerten Messfehler, wie sich das im Sommer auswirkt kann ich noch nicht sagen.

Gruss
Chris
Gruss aus der Schweiz

Forerunner 301

11
Habe meinen ca. 2,5-Stunden-Testlauf absolviert.
GPS-Aussetzer ca. 1 km bei gelaufener Strecke von ca. 22 km
Der Wald ist jedoch noch ziemlich offen was sich ab Mai sicher ändern wird.
Pulsmesser setzte wieder nach ca. 1 Stunde aus. Aufgezeichnete Werte könnten ok sein.
Hab während des Laufes die "Auto-Pause" deaktiviert. Hier hält die Zeit, wenn man eine vorgegebene Geschwindigkeit unterschreitet (Soll für "Ampelstopp's" etc. sinnvoll sein) da Auto-Pause nämlich auch bei fehlendem GPS-Signal die Zeit anhält. Na und dann, dann passt nun gar nichts mehr.
Am Dienstag geh ich auf die Stadionbahn um 8000 m auf Zeit zu laufen. Mal sehn was mir mein Forerunner diesmal anzeigt.
Ich werde berichten.

Beste Grüsse an alle "Technikfreaks"

12
Hallo,

wenn Du über ein GPS-gestütztes System nachdenkst, dann würde ich auf den in Kürze kommenden Forerunner 305 warten. Einen 301 würde ich mir jetzt nicht mehr zulegen.

Meiner Einschätzung nach werden jedoch auch hier noch Empfangsprobleme bleiben. Diesbez. wären die ersten Testberichte einiger Foris abzuwarten. Ich favorisiere die Fußpod-System. Habe selbst eine Polar S625X und bin ausgesprochen zufrieden. Keine Aussetzer und sehr zuverlässige Strecken- und Geschwindigkeitsmessung. Auch die Software ist meines Wissens den anderen Systemen überlegen. Systemgleich - wenn auch mit weniger Funktionen - ist die Polar RS200sd. Ein weiteres - aber leider noch teureres Fußpod-System - verwendet die Suunto S6.

Grüße, Bruce

13
Hallo Stockevik.

Ich hatte bis vor kurzem einen 301 den ich wg. den schon genannten
Problemen (Puls, Empfang im Wald) gegen eine Polar S625X eingetauscht habe.

Die Polar funktioniert was den Puls angeht sehr viel exakter die Strecken und
Geschwindigkeitsmessungen sind auch besser nur das Display und die Bedienung
sind bei dem 301 übersichtlicher und einfacher.

Wenn du – wie ich es tue – viel im Wald läufst bist du mit der Polar sicher besser
bedient,wenn du unter freiem Himmel unterwegs bist und Bedienungsanleitungen
hasst kannst du den 301 im Moment sicherlich sehr günstig kaufen
(oder auf den 305 warten).

Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

14
Habe mich letzte Woche für die S625X entschieden , da ich sehr viel im Wald laufe und dort das GPS der Forerunner nicht so gut sein soll. Was nützt mir den eine Uhr die dann doch nur die hälfte mitbekommt!
Gruß Franky
10.Rheinhöhenlauf 18.-20.09.2015:dafuer:
26.07.08 5:23:32 Swissalpin Davos
05.09.09 5:02:29 Jungfrau-Marathon
05.12.09 4:21:30 Untertage Marathon Sondershausen
08.05.10 4:07:11 Rennsteig Marathon
07.11.10 3:59:40 LGA Indoor Marathon
15.05.11 3:50:08 Knastmarathon Darmstadt
09.10.11 3:49:00 Gardasee Marathon
11.12.11 4:05:00 Siebengebirgsmarathon
28.01.12 4:51:00 Ultramarathon Rodgau 50 km
12.05.12 8:21:43 Supermarathon Rennsteig 72,7 km

15
Banditos hat geschrieben: Ich war gestern mit meinem Forerunner 301 unterwegs. .... habe ich noch das Handy verloren, ....Ich war mit dem MP3 Player um den Hals unterwegs
Da hast Du aber ganz schön viel Technik für Deinen ersten 10er mitgeschleppt. :D scnr

Gruss aus dem Seeland

Sigi

16
Habe seid anfang des Jahres einen FR301 und bin im Gegensatz zu vielen anderen zufrieden mit dem Teil!
Was den Empfang angeht, ich mache den FR immer schon zuhause an und fahre dann zu meiner Laufstrecke(habe nicht viel Lust mitten in der Stadt rumzurennen) und bis dahin habt der dann immer gut die Satelieten drin und ich habe bis jetzt bis auf kleine Ausnahmen, bei nicht lang genuger "warmlaufzeit" nie probleme gehabt. Auch nicht im Wald!
So jetzt noch zur Pulsproblematik, habe das hier jetzt länger verfolgt und es wurde ja auch in diesem Thread schon angesprochen (von Banditos) kommt es zu Problemen in Kombination mit anderen elektrischen Geräten bzw. Strahlungen im Allgemeinen. Es gab doch einen Thread in dem sich vor allem Hamburger und Frankfurter darüber beschwert haben das der Puls nicht funktioniert und es da komplett unabhängig vom Gerät war. Bei mir funktioniert die Pulsmessung immer ausser unter Strommasten aber das ich auch bei jedem anderen Pulsmesser so. War mir noch aufgefallen ist wenn ich meinen Rechnerlaufen habe und dann verusche den Puls zu messen geht das nicht. Das läst darauf schließend das der FR sich duch andere Frequenzen zu leicht verwiren lässt.
Ist allso oft eine Frage wo man läuft und nicht umbedingt die schuld vom FR...
Gruß von einem zufriedenn FR Nutzer
Andreas

FR301 und der Pulsmesser

17
Hi A.T.,

beim GPS ist das, so wie Du es machst, der richtige Weg. Je mehr Sateliten der FR empfangen hat um so besser ist natürlich die Beständigkeit ein stetiges Signal zu bekommen. Der FR "lernt" dabei. D.h. je öfter er eingeschaltet wird und die Position bestimmt um so besser werden die Ergebnisse. Im Wald gibt es aber dennoch Probleme und das ist halt so. (Die Werbung sagt leider davon nichts!)

Der Pulsmesser macht jedoch erhebliche Schwierigkeiten. Habe alle im Handbuch beschrieben Möglichkeiten ausprobiert (neue Batterie, frei von Handy etc, Elektroden-Gel, keine anderen Pulsmesser in der Nähe) es ist kein System zu erkennen unter welchen Bedigungen das Gerät misst oder aussetzt. Es macht auch keinen Spass ständig den Pulsmesser zu verfolgen. Nach Überspielen der Daten in den PC sieht man dann das Resultat: Aufzeichnung, Ausetzer, überhohe Pulswerte, Aufzeichung, "richtige Aufzeichnung?" usw. Das nervert schon mächtig.
Hatte mein Gerät auch zwischen den Jahren bekommen und es nach 2 Wochen komplett umgetauscht bekommen. Die Pulsmessung klappt trotzdem nicht richtig.
Mit meinen Aldi-Uhren gibt es null Probleme! Weder vorheriges Anfeuchten noch Elektroden-Gel sind erforderlich.
Ich wollte mit dem FR mein Training verfolgen und über den PC auswerten.
Und das nach Möglichkeit halt sehr "genau".
Das geht halt doch nur mit Abstrichen.

18
Es ist ja noch Winter, vermutlich werden ich die Streckenprobleme auch haben sobald die Bäume mal wieder Blätter haben. Ist ja auch irgendwie klar das es nicht geht wenn es keine "Sichtlinie" mehr gibt!

Was den Puls angeht habe ich ja scheinbar riesigs Glück gehabt! Mein Gerät hatte bis auf in den zwei beschrieben Situationen noch nie Aussätzer.
Habe mir die Herzfrequensdaten aller Einheiten noch mal angeguckt und nichts ungewöhnliches gefunden!
Drücke euch die Daumen das es dafür noch eine Lösung gibt!
Gruß Andreas
Wirklich merkwürdig! Der Fehler würde mich wirklich mal interessieren!

Kann man das vielleicht an der Seriennr. fest machen? Aber wenn die Geärt getauscht wurden kann das ja schon irgendwie nicht sein!

Timex Bodylink T5E671 mit GPS

19
Bin neu beim Forum und möchte gerne meine positiven Erfahrungen zur Timex mitteilen. Habe mir die Uhr im Jan06 zugelegt, nachdem ich mich hier im Forum informiert habe. Fast alle Beiträge zu Timex waren positiv - im Gegensatz zu Polar S625x. Auf meinen Strecken, auch im Wald liegt die Genauigkeit bei>99%. Mal sehen wie es im Frühjahr ist, wenn der Wald dichter wird.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“