Banner

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

1
Hallo Leute,

ich habe es geschafft

:dance1:

Meine erste Stunde ohne Pause, um genau zu sein 1:04:09 h. Das ist eine Steigerung von 34min (vorherige längste Zeit 30 min) und 4km (vorher 3,6 km jetzt 7,6 km).

:dance1:

Irgendwie war es gar nicht so geplant, aber jede Runde ging so gut, dass ich immer wieder eine neue Anfangen musste (insg. 3 Stück). Meine Beine haben sich automatisiert, es war, als wollten sie gar nicht mehr aufhören, der Puls war die ganze Zeit zwischen 155 und 165 und die Artmung hat auch keine Probleme gemacht.

Aber dann kam der Augenblick, an dem ich stehen geblieben bin, meine Beine waren plötzlich wie aus gummi, jeder Schritt ein Balanceakt. Aber ich habe es geschafft!! In 6 Wochen von 3x3min laufen, 1 min gehen auf 64 min am Stück.

Morgen werfe ich die Anmeldung für meinen ersten Volkslauf ein. Am 5. September schaffe ich auch die 10 km!!!!

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

2
Hallo Sandra!

:roll: Herzlichen Glückwunsch! :roll:

ABER, das war eine ziemlich große Steigerung! Nicht übermütig werden und vor allem nicht übertreiben!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

4
wow, die Steigerung ist echt mal nicht schlecht. Dafür meinen Respekt. Aber ich glaube wenn Du Dir jetzt einen 10er vorgenommen hast solltest Du die Zeit wirklich ganz weit im Hinterkopf lassen. Wenn man es übertreibt und irgend etwa sgeht schief ist die Lust zum Laufen auch ganz schnell wieder futsch....

Aber trotzdem nochmal herzlichen Glückwunsch.
Bild




Grösse: 1,80m
Gewicht: 79 KG
Schuhe: Asics Gel Kayano

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

6
Hi Sandra,

ich kann gut verstehen, daß Du stolz und euphorisch wegen Deiner Leistung bist. Aber die Vorredner haben recht. Sei vorsichtig!
In einer Stunde 7,8KM laufen mit ständig Puls 155-165 ist völlig übertieben. Das zeigt, daß Deine Ausdauergrundlagen noch ziemlich schlecht sind.
Lauf 2-3mal die Woche im Bereich 120-135 Puls und nur einmal etas schneller. Und dann auch nicht solange. Also 10 einlaufen, 20 Minuten Puls 140-155, 10 Minuten traben.

Diese Vorschläge basieren auf einer `normalen` HFmax. Kennst Du Deine überhaupt? Mit dem Volkslauf würde ich noch etwas warten.

Nichts für ungut.

Gruss Rono

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

7
Danke für eure Warnungen, aber ich habe jetzt auch nicht vor, jeden Tag so eine Strecke zu laufen.

Mein Training wird weiter aus kürzeren Strecken bestehen. Ich frage dabei immer meinen Paps, der läuft schon seit fast 20 Jahren und ich versuche mich dann auch immer an seine Tipps zu halten.

Bei dem 10km lauf geht es mir auch nur darum, irgendwann ins Ziel zu kommen und endlich mein erstes selbst verdientes Lauf T-Shirt zu bekommen.

To Rono:

Ich weiss, dass meine Ausdauer noch nicht die beste ist. Bei dem Max-Puls bin ich einfach von dieser Standartformel ausgegangen und in einem Buch habe ich dann gelesen, dass das training zwischen 70% und 85% liegen sollte. Das machte dann bei mir 135 bis 168 Schlägen. Außerdem habe ich mich mal mit einem erfahrenen 100 km -Läufer unterhalten und der meinte, es ist normal, das man als Anfänger den Puls eher etwas höher hat. Heute war das Wetter z.B. so schwül, das mein Puls bereits auf dem Weg zum Park (normaler Gehschritt) bereits bei 120 war.

Ciao Sandra

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

8
Hallo Sandra!

Wollte Dir auch zu Deiner Leistung gratulieren!

Die Gefühle, die Du beschrieben hast kommen mir sehr bekannt vor. Man fühlt sich so stark und spürt seinen Körper gar nicht mehr. Einfach genial das Ganze!!!!


:bounce:

Schönen Abend, Sandra.

Gruß, BRINI:look:

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

9
Hallo Sandra,

ich gratuliere Dir auch zu Deiner Leistung!! :bounce: Eine wirklich grandiose Leistungssteigerung in so kurzer Zeit.

"Bremsversuche" erspare ich mir an dieser Stelle, da Du ja einen lauferfahrenen Berater in der Familie hast.

Liebe Grüße, Bogi

Jetzt bin ich ein richtiger Läufer!!!

11
Hai, Sandra!
Außerdem habe ich mich mal mit einem erfahrenen 100 km -Läufer unterhalten und der meinte, es ist normal, das man als Anfänger den Puls eher etwas höher hat
So ist das. Die Sache mit Puls 65% usw. ist etwas für Fortgeschrittene. Ein Anfänger kann noch überhaupt nicht so variabel laufen, der muß sozusagen erstmal ins Spiel kommen. Und wenn er es mit der Angst übertreibt, kommt er nie richtig ins Spiel. ABer das ist nur meine - allerdings wohlüberlegte - Meinung.

Viel Spaß weiterhin! :bounce:
Jürgen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“