Banner

Spreizfuß

Spreizfuß

1
Hallo,
leider gibt es bei mir seit einigen Wochen Fußprobleme. Inzwischen habe ich rausgefunden, dass es sich um den sogenannten Spreizfuß handelt. Hat jemand Erfahrung damit, wie dies das Laufen gerade bei längeren Strecken (15 km aufwärts) beeinträchtigt und ob man mit Einlagen was machen kann/sollte?
Ein Tipp dazu von Läufer/innen aus der Praxis wäre toll!

Ulrike

2
Rossweisse hat geschrieben:Hallo,
leider gibt es bei mir seit einigen Wochen Fußprobleme....
Hi Ulrike

Was für Fußprobleme denn genau ?

Ein Orthopäde oder ein guter Physiotherapeut, Orthopädietechniker kann mit einem Blick sehen, welche Fußdeformitäten (meist mehrere) vorliegen und ob diese für die Beschwerden verantwortlich sein können.

Barfußlaufen zur muskulären Stabilisierung des Fußgewölbes und ggfs. entlastende Einlagen werden dir dann vom Fachmann verordnet.

Besten Gruß,
Sebastian

3
Also ich verfüge auch über Spreizfüsse und bin damit bisher nicht beeinträchtigt. Ich laufe mit Normalschuhen ohne Einlagen kurze und lange Strecken (5k-30k) und langsam oder schnell (6:00 min/km - 3:45 min/km) ohne Probleme. Wenn ich damit zum Orthopäden gehen würde, würde er mir wahrscheinlich Einlagen verschreiben. Im Moment geht es mir ohne aber sehr gut.

Gruss
Andre

Spreizfuß

4
Hallo,
nachdem bei mir auch Probleme aufgetreten sind, hat mir der Orthopäde Sporteinlagen verschrieben. Keine Ahnung, wo genau der Unterschied zu normalen Einlagen ist, aber es hilft. Jedenfalls solltest Du Dich nicht quälen, sondern Dir vom Fachmann helfen lassen - dazu gibt es die nämlich!
Viele Grüße, Spreizfuß Marile

5
Hallo!
Nach ca. einem Jahr als Läufer traten bei mir Probleme im Vorfuss auf. Die Schmerzen kamen mit der Zeit immer eher, zunächst nur jenseits der 30 km, später schon bei 7 km. Die bis dahin von mir bevorzugte Super-Dämpfung im Vorfussbereich des Asics Nimbus bereitete mir immer größere Probleme (Druckschmerz). Der Orthopäde stellt dann einen Spreizfuss fest und ich bekam Einlagen. Diese hab ich jetzt seit einem guten Monat und es wird langsam besser :daumen:

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“