Banner

Extreme Verbesserung möglich?!?

Extreme Verbesserung möglich?!?

1
Hallo miteinander!

Zu meiner Person ich bin 20 Jahre männlich und laufe seit insgesamt seit ca. einem Jahr etwa 2-3 die Woche! Habe auch schon an 2 10KM Wettkämpfen teilgenommen, bei dem einen hatte ich eine Zeit von 43min und beim letzten der im Herbst vergangenen Jahres war eine 41er Zeit.

Seit dem letzten Lauf im Herbst laufe ich täglich. Hierbei wechsel ich ab, mal Intervalle, mal lange Läufe ... usw. ...

Heute dachte ich mir laufe ich mal die vollen 10km in richtig schnellem Tempo.
Dazu ist zu sagen, die Strecke war genau auf die 10km abgemessen ...

Am ende hatte ich auf meiner Uhr die 37:50 und da frage ich mich wie ist es möglich vom Herbst(oktober) bis zum Februar eine derartige Steigerung zu erreichen? Ist das normal bzw. liegt das im normalen Wert?

Danke schonmal für die Antworten!

MFG Tommy01

2
hm da du sagst dass du jeden tag was gemacht hast.......also nicht wie viele hier über den winter "faul" warst scheint das ganz ok.....du hast ja auch schnelle sachen gemacht und dementsprechend deine schnelligkeit verbessert....aber 3min sind schon viel, da haste gut trainiert :D

weiter so....

ich hab damals lange an den 40min rumgehangen bis ich im zweiten laufjahr von märz (39er zeit) im juni auf ne 37min07 gekommen bin.....das ging dann irgendwie relativ flott
hang loose:winken:

3
Hallo Tommy,

ist schon möglich, aber sehr gut. Bin von einer 41 1/2 im letzten Sommer auf eine glatte 39 im Januar gekommen. Allerdings trainiere ich nicht wie Du jeden Tag, sondern nur zweimal in der Woche. :-)

Du siehst: Du bist nicht allein... ;-)

Grüße, Bruce


P.S.: Nimm' auf jeden Fall mal an 'nem amtl. vermessenen Wettkampf teil. Wenn Deine Teststrecke wirklich gut vermessen war (ich bin da immer ein wenig skeptisch), dann dürfte im WK eine noch bessere Zeit rausspringen. Also Hopp, nutz' die gute Form!

4
Hallo Tommy

Gratuliere Dir zur neuen Bestzeit :daumen:

Diese Verbesserung erscheint mir aber überhaupt nicht besonders beeindruckend, wenn man berücksichtigt, dass Du eben seit erst einem Jahr läufst und seit letztem Herbst das Training derart gesteigert hast (auf täglich!).
Das ist nun wirklich völlig normal!
Dass Du bereits nach gut einem halben Jahr Training mit 2-3 Einheiten pro Woche 41 Min gelaufen bist zeigt, dass Du eben etwas mehr Talent mitbringst als andere.
Wenn Du so weitermachst, dann liegen auf jeden Fall noch viel bessere Zeiten drin :zwinker5:
Sowas braucht aber schon etwas Zeit (noch 2 Jahre oder so), und daher Geduld, sonst drohen leider schnell mühsame Verletzungen, die einen wieder zurückwerfen.
- Tipp: Bei Sabrina Mockenhaupt kann man detailiert über ihre Trainingsentwicklung über die Jahre nachlesen. Ein schönes Bespiel für einen langfristigen Leistungsaufbau. (natürlich nicht zum genauen Kopieren gedacht :D ): http://www.sabrina-mockenhaupt.de/
- Tipp: Wenn Du das Optimum rausholen willst, dann laufe öfters kürzere Strecken (3 bis 5km) wettkampfmässig, dafür weniger längere WKs (ist zwar hart, aber macht Dich garantiert schneller :zwinker5: )

Gruss von schneller!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“