Banner

Training nach Hfmax oder Pulsspanne?

Training nach Hfmax oder Pulsspanne?

1
Schon wieder 'ne Frage zum Thema "Pulswerte" ...
Da ich orientiert am "Wohlfühlpuls" laufe, ergibt sich die Frage aber nur aus rein "intellektuellem" Interesse (also sind alle gut gemeinten Empfehlungen in Richtung "Vergiss die Formeln und lauf einfach!" gar nicht nötig :zwinker2: ):

Wenn man bei der Bestimmung der Trainingsbereiche von der Hfmax ausgeht, ergeben sich ja völlig andere Pulsvorgaben als dann, wenn man den Ruhepuls und die Pulsspanne hernimmt (Karvonen-Formel). Kann jemand von euch erklären, warum die Anwendung welcher Formel zu besseren Trainingsergebnissen führen sollte?! Oder kennt ihr evtl. einen fundierten Text dazu?

Vg,
kobold

2
kobold hat geschrieben:Schon wieder 'ne Frage zum Thema "Pulswerte" ...
Da ich orientiert am "Wohlfühlpuls" laufe, ergibt sich die Frage aber nur aus rein "intellektuellem" Interesse (also sind alle gut gemeinten Empfehlungen in Richtung "Vergiss die Formeln und lauf einfach!" gar nicht nötig :zwinker2: ):

Wenn man bei der Bestimmung der Trainingsbereiche von der Hfmax ausgeht, ergeben sich ja völlig andere Pulsvorgaben als dann, wenn man den Ruhepuls und die Pulsspanne hernimmt (Karvonen-Formel). Kann jemand von euch erklären, warum die Anwendung welcher Formel zu besseren Trainingsergebnissen führen sollte?! Oder kennt ihr evtl. einen fundierten Text dazu?

Vg,
kobold
Ausnahmsweise mal vollständig zitiert, falls du auf die Idee kommst, deinen Text wieder zu löschen. :teufel:

1. Es ergeben sich keine "völlig andere Pulsvorgaben", sondern die Bereiche überschneiden sich zu einem großen Teil, liegen nur nach Karvonen etwas niedriger.
2. Deshalb gibt´s auch keine oder nur minimal unterschiedliche Trainingsergebnisse. Das Einbeziehen des Ruhepulses gaukelt eine größere Genauigkeit vor.
3. Erster Treffer google: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... dauer.html
4. Lauf doch einfach! :zwinker2:

Gruß an die Freundin!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

3
Möglich wäre es, das ein Kobold auch ein Kojote ist. :klatsch: Wenn er es aber nicht ist, was ich annehme, dann dürfte der Kobold eventuell jetzt etwas verwirrt sein. Aber er hat vielleicht auch eine Freundin, die mit ihm, ob real oder nur virtuell glücklich ist. :zwinker2:
@Kobold. Falls du es nicht wissen solltest, dass bezog sich grade auf einen anderen Thread hier im Forum. Also nichts für ungut. :zwinker5:

4
Plattfuß hat geschrieben:Möglich wäre es, das ein Kobold auch ein Kojote ist. :klatsch:
Junsa ist schuld. :teufel:

Sorry für die Verwechslung!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

5
Hi,

nachdem das "Verwechslungsproblem" bereits anderweitig geklärt wurde :D , zurück zum Thema
WinfriedK hat geschrieben: 1. Es ergeben sich keine "völlig andere Pulsvorgaben", sondern die Bereiche überschneiden sich zu einem großen Teil, liegen nur nach Karvonen etwas niedriger. ...
3. Erster Treffer google: http://gin.uibk.ac.at/thema/sportundern ... dauer.html
Der Link hilft mir auf jeden Fall schonmal, danke! Hatte die Karvonen-Formel irgendwo falsch aufgeschnappt :peinlich: dachte, der Multiplikator für die Trainingsintensität sei der gleiche, also z.B. bei den "langen Läufen" ca. 70% Hfmax bzw. 0,7 x (Hfmax-RP) + RP. Dann kommen natürlich erheblich Unterschiede zwischen den Formeln raus. Mit dem Multiplikator 0,6 ergibt das Ganze erheblich mehr Sinn.
WinfriedK hat geschrieben: 4. Lauf doch einfach! :zwinker2:
Mach' ich doch :D !!!
Heute nachmittag gibt's noch 'nen schicken Tempolauf durch den Nieselregen, und das alles ohne Rücksicht auf Karvonen & Co. :zwinker2:

Vg,
kobold
(der im übrigen weiblich ist ... :zwinker4: )

6
:ichsagnx:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

7
kobold hat geschrieben:kobold
(der im übrigen weiblich ist

aaaahaa! die onimöse Freundin!!! :nick:
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

8
Junsa hat geschrieben:aaaahaa! die onimöse Freundin!!! :nick:
nix isses mit "onimöser freundin" (netter Buchstabendreher übrigens :D )! bin mit kojote weder befreundet noch verwandt noch verschwägert :zwinker2: lege auch keinen wert auf eine bekanntschaft ... als kleiner kobold könnte ich von kojote am ende noch gefressen werden :teufel:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“