Banner

Anfänger und Erst-/Testschuhe

Anfänger und Erst-/Testschuhe

1
Hallo,
wie man im Titel lesen kann möchte ich jetzt wo das Wetter langsam besser wird mal das Laufen testen.

Das Problem liegt da hauptsächlich in der Ausrüstung. Klamotten gibts ja gerade wieder günstig bei Tchibo, und auch wenn die Meinungen geteilt sind, wirds wohl für den Anfang auf jeden Fall reichen.

Das Problem liegt eher bei den Schuhen. Hab mich hier auch schon was eingelesen, und weiss das man für vernünftige Schuhe um die 100 Euro einplanen muss, und sich im Fachgeschäft beraten lässt.
Nur wenn ich nach ein paar Wochen feststelle, dass das Laufen doch nicht das richtige für mich ist, wären da 100 Euro in den Sand gesetzt. Und als Student hat man nicht gerade Geld im Überfluss.

Hab aber im moment keine Sportschuhe zum austesten. Da kämen mir die Aldi "Lauf"-Schuhe, die es ab Montag gibt, recht gelegen. Das diese Schuhe nichts fürs mehr oder weniger ernsthafte und regelmäßige Laufen sind, hab ich auch schon in Erfahrung gebracht.
Es stellt sich mir nur die Frage, ob man sich da in 2-4 Wochen zum Testen wirklich Schäden zuziehen kann? Denn wenn ich festgestellt habe, dass ich das Laufen weiterführen möchte, bin ich auch bereit in entsprechende Schuhe zu investieren. Für die Aldi Treter findet man dann immer noch nen unsportlichen Verwendungszweck.

Vom Körpergewicht sollte ich jetzt hoffentlich nicht mehr so die extremen Probleme bekommen. Auch wenns noch was weniger werden soll, lieg ich im moment bei 75kg bei einer Größe von 179cm.

Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Auf das ein wenig Abwechslung in meine sportlichen Aktivitäten kommt (hab mich bisher auf das fahren auf einem Fahrrad Ergometer konzentriert, um von den 93kg im letzten Herbst wegzukommen).

2
2-4 Mal die Woche wieviel km und wieviel Zeit soll es denn sein ?? Also wenn der Umfang in der Woche nicht zu viel wird, spricht nichts gegen den Test ... aber länger als 1 Monat würde ich das nicht machen. Es gibt aber Leute die laufen einige Monate in den Tretern ...

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

3
Executer hat geschrieben: Es stellt sich mir nur die Frage, ob man sich da in 2-4 Wochen zum Testen wirklich Schäden zuziehen kann?
fxs64 hat geschrieben:2-4 Mal die Woche wieviel km und wieviel Zeit soll es denn sein ??
Tja, Lesen ist nicht jedermans Sache :nene:


Zur Frage: In so kurzer Zeit wirst du dir wohl keine Schäden holen. Zudem hat der Körper hat ein ziemlich praktisches Alarmsystem, das nennt sich "Schmerz" du wirst es also schon merken bevor du wirklich Schaden nimmst. Dann kauf die Dingser halt ...

Gruss Antialdi-Tell
http://thovo.ch/_blog/

5
Hallo Executer,

ich würde mir da keine Gedanken machen. Laufe dadrin 4 Wochen oder 4 Monate, das muß ein junger Körper vertragen können.

Wenn Du dann wirklich dauerhaft laufen willst, dann ab in´s Fachgeschäft.


Gruß

Jörg
September 2005
Gewicht: 121,0 kg

15. 1. 2006 = 46 Jahre
Gewicht: 113,3 kg
Zeit für 10 km = 90:00 Minuten

8. 3. 2008 = 48 Jahre
Gewicht: 94,6 kg
Zeit für 10 km = 59:07 Minuten

25.10.2009 = 50 Jahre
Gewicht: 94,9 kg
Zeit für 10 km = 58:33 Minuten

Oktober 2011 = 52 Jahew
Gewicht: 108,00 kg
Zeit für 10 km = ich traue mich noch nicht wieder

6
Schon mal danke für eure Antworten, geht ja sehr flink hier ;)
Auch wenn ich es nicht geschrieben habe, wollte ich wirklich so 2-4 mal pro Woche Laufen :zwinker5: .
Wieviel km das werden kann ich nicht sagen, da ich ja dann erst Anfange mit dem Laufen. Aber ich denke das da am Anfang nicht zuviel geht.

Auch wenn eine gewisse Kondition vorhanden ist, wird das Laufen wohl doch den Körper ein wenig anders beanspruchen.
Aber falls das ein Anhaltspunkt ist:
Auf dem Fahrrad Ergometer fahre ich aktuell 2-3 mal pro Woche 90min. Aber da auch schon mit etwas Intensität, und nicht ganz locker. Mehr als ein, zwei kurze Sätze kann ich da nicht sprechen.

Und wenn Schmerzen auftreten, werde ich auf jeden Fall erstmal nicht weiter machen, und gucken woran das liegt.

Hab hier über die Suche nur einige böse Kommentare vor allem zu den Aldi Schuhen gefunden (die von LIDL kamen ein wenig besser weg, aber die gibts im moment nicht), und war deswegen etwas besorgt.
Es wurde nämlich nicht wirklich gesagt, ob die Schuhe wirklich nur für erfahrene Läufer "Mist" sind, oder ob man auch als Anfänger in den ersten Wochen schon versteckten Schaden nehmen kann.

Edit: So wirklich jung bin ich auch nicht mehr. Das Studium ist fast zuende, und in ca. nem Monat bin ich auch schon ein viertel Jahrhundert alt ;)
Aber der Geburtstag wäre dann auch ne passende Gelegenheit sich, falls man mit dem Laufen weitermachen will, neue Schuhe zuzulegen.

7
Hallo Executer,

zum Antesten sind die Treter sicherlich o.k.! Meine Lauffreundin hat auch einige Wochen mit den Teilen getestet und nachdem sie sicher war das es dauerhaft mit dem Laufen was wird kamen dann sehr schnell richtige Schuhe ins Haus. Heute würde sie die Dinger zwar nicht mehr anziehen, aber zu Anfang war das genau das Richtige für Sie.

Beim mir war das etwas Anderes, aber das hängt damit zusammen das ich mit massivem Übergewicht angefangen habe und auch heute noch zuviel Fett mit mir rumschleppe. Mich hat sie deshalb direkt ins Fachgeschäft ihres Vertrauens geschleift. Mit etwas Glück kannst Du momentan auch noch den einen oder anderen Schnapper machen.

Also, viel Spaß beim Testen und ich hoffe doch das Du wirklich Spaß am Laufen finden wirst!

Grüße,
Mathias

8
für einen anfänger sind die schuhe vielleicht sogar besser, als ein high-tech gerät um 150 euro, denn dann gewöhnen sich die füße erst gar nicht an das ganze dämpfungs-stützungs-schnickschnack!! (gewagte ansicht, ich weiss). diese lidl racer sind flach gebaut, du stehst also stabil im schuh und die straffe dämpfung stärkt die muskeln.

und wenn dir das laufen gefällt, kauf dir einen "richtigen" laufschuh. und DANN wirst du automatisch einen billigeren schuh wollen, denn je mehr stütze, dämpfung und technik, desto teurer. du wirst dich in diesen dämpfungsmonstern mit hoher sprengung gar nicht wohl fühlen.
liebe grüsse von eva

9
Tell hat geschrieben:Tja, Lesen ist nicht jedermans Sache :nene:
Und du hast dir das jetzt hinter die Löffel geschrieben oder wozu soll dein Post sein ?? :klatsch: :klatsch: :klatsch:

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

10
Moin,
ein Kompromiss zwischen teurem High-Tech und absolut Billig-Schuh könnte der Deichmann Victory für 40 Euronen sein.
Selbst hab' ich damit (noch) keine Erfahrungen, ich kenne aber einen Ultra-Läufer, welcher damit recht zufrieden ist.

Gruß
Jörg

11
da ich auch im wirklichen Leben Turn- bzw Laufschuhe trage
würde ich vernünftige Schuhe kaufen und wenn`s mit der
Lauferei nichts wird sie einfach „im wirklichen Leben“ tragen.

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

12
Markus 40 hat geschrieben:da ich auch im wirklichen Leben Turn- bzw Laufschuhe trage
würde ich vernünftige Schuhe kaufen und wenn`s mit der
Lauferei nichts wird sie einfach „im wirklichen Leben“ tragen.

Das halte ich für den besten Ansatz bisher. Nicht sosehr deshalb, weil ich denke, dass man sich in Aldi-Schuhen sofort alles mögliche irreparabel ruiniert, sondern weil ich es blöd finde, zweimal statt einmal richtig zu kaufen. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass 100 Euro bei einem Studenten auch das Budget für normale Schuhe sprengen.

@ kitty
du wirst dich in diesen dämpfungsmonstern mit hoher sprengung gar nicht wohl fühlen.

Auch wenn ich im Prinzip auch der Meinung bin, dass um Laufschuhe eher zuviel als zu wenig Hype gemacht wird, halte ich die Aussage in diesem Zusammenhang für ziemlich polemisch. Können wir uns eventuell darauf einigen, dass es *das einzig richtige für jeden* nicht gibt?

Tina

13
Das mit dem zweimal kaufen, versuche ich sonst auch möglichst zu vermeiden, und kaufe zumindest größere Anschaffungen dann doch etwas teuerer, bevor man sich später ärgert, ein paar Euro gespart zu haben, aber dafür mit dem Produkt nicht zufrieden zu sein.

Nur bei den Schuhen hier sehe ich das ein wenig anders. Die 8 Euro für die Aldi Treter sind ja wirklich eine Größenordnung kleiner als das, was vernünftige Laufschuhe kosten, und für solche Schue findet sich immer noch ein Verwendungszweck.

Aber ob ich die richtigen Laufschuhe dann eventuell auch als normale Straßenschuhe anziehe, bezweifele ich ein wenig. Da bevorzuge ich doch eher Sneaker oder auch leichte Trekkingschuhe.

Die Entscheidung, es erstmal mit den Aldi Schuhen zu probieren, ist für mich schon so gut wie gefallen, und ich danke nochmal allen die mir schon geantwortet haben.

Aber da es die Schuhe ja sowieso erst am Montag gibt, bin ich immer offen für alle Vorschläge.

14
@tina

ich hab es auch anders gemeint: NACHDEM man einige zeit mit den flachen lidl-laufschuhen gelaufen ist, fühlt man sich dann in schuhen mit hoher sprengung nicht mehr wohl
liebe grüsse von eva

15
TinaS hat geschrieben:@ kitty



Auch wenn ich im Prinzip auch der Meinung bin, dass um Laufschuhe eher zuviel als zu wenig Hype gemacht wird, halte ich die Aussage in diesem Zusammenhang für ziemlich polemisch. Können wir uns eventuell darauf einigen, dass es *das einzig richtige für jeden* nicht gibt?
Nö, da ist nix polemisch dran. Es gibt mittlerweile einige Ratgeber, die darauf hinweisen, dass man speziell auf eine niedrige Sprengung, sprich eine flache Bauform achten soll. Und auch die Wirksamkeit der Dämpfung ist nicht mehr so unumstritten.

Zur Ausgangsfrage: In den ersten Monaten wirst Du Dir sicher keine bleibenden Schäden holen und wenn Du schmerzen bekommst, mußt Du eh Deinen Laufstil analysieren lassen.

16
Ich wollte hier jetzt keine Grundsatzdiskussion auslösen, welche Schuhtyp am besten ist :D , aber interessieren tut es mich trotzdem :daumen: .

Den Lidl Schuh gibt es ja momentan nicht, also kommt der wohl sowieso nicht in Frage, da ich nächste oder übernächste Woche anfangen wollte.

Und zu den Aldi Schuhen hab ich bisher noch nichts positives gehört; weswegen ich ihn auf jeden Fall nur zum Testen nehmen werde.

Wenn ich Spass am Laufen finden sollte, und sich dann bei einer Beratung rausstellt, das dieser Typ von Schuh zu mir passt, kann man ja immer nochmal schauen, ob man sich sowas dann als günstigen Zweitschuh zulegt.

17
[quote="Executer"]
Den Lidl Schuh gibt es ja momentan nicht, also kommt der wohl sowieso nicht in Frage, da ich nächste oder übernächste Woche anfangen wollte.

Und zu den Aldi Schuhen hab ich bisher noch nichts positives gehört]
Ich gehöre zur Franktion der "Flachlatschenträger" und laufe u.a. auch den LIDL-Racer. Ein guter Schuh für wenig Geld.
Die bisherigen Angebote der anderen Discounter (ALDI, PENNY...) haben mich allerdings nicht überzeugt.
Trotzdem würde ich sagen, lege Dir den ALDI-Schlappen zu und finde mit seiner Hilfe raus, ob das Laufen Dir Spaß macht.
Danach siehst Du weiter.

Viele Gute Infos zu Laufschuhen findest Du übrigens hier: http://laufschuhkauf.de/

18
Grins. Als ich im Januar 2005 laufen wollte, da hab ich mir erstmal gar keine Schuhe gekauft. Ich bin mit meinen Elefanten-Winterschuhen losgetrabt und das ging auch recht gut. Gemerkt habe ich nach ein paar Wochen meine Halswirbelsäule (die ist schon immer "defekt"). Ende Februar 05 habe ich mir vernünftige Laufschuhe gekauft, die aber noch ohne Laufbandanalyse und sonstigen Schnickschnack. Die fühlten sich gut an und waren preisreduziert ;-)
Mit denen (Asics 1090) laufe ich immer noch sehr gern und problemlos.
Im August 05 war ich im Laufladen, habe mich beraten und analysieren lassen und ebenfalls ein paar Schuhe erstanden. Tja und da muß ich gestehen, dass ich die demnächst ausmustere, die liegen mir nicht wirklich.

Der langen Rede, kurzer Sinn: ich würd mir überhaupt keinen Kopp machen, mit was für Schuhen Du losläufst. Wenn Du dabei bleibst, gehst Du sicher früh genug vernünftige Schuhe kaufen.

Liebe Grüße,
Ellen

19
fxs64 hat geschrieben:Und du hast dir das jetzt hinter die Löffel geschrieben oder wozu soll dein Post sein ?? :klatsch: :klatsch: :klatsch:
Na um dir mitzuteilen, dass du das falsch verstanden hast :noidea:
http://thovo.ch/_blog/

20
Hallo Executer,

auch wenn's mir schwerfällt so was hier zu posten: Falls es dir wirklich NUR ums Testen geht, ob dir Laufen Spaß macht oder nicht, also für 2,3 Wochen, dann kauf dir die Aldischuhe. Ich halte es für ausgeschlossen, dass du dir in so kurzer Zeit und mit einigen wenigen Trainingsläufen, schon die Füße ruinierst. Ich sehe die Gefahr eher darin, dass du dann sagst, es geht doch auch so ... Ich kann doch in den Schuhen laufen, also warum soll ich jetzt andere kaufen. Falls du dabei bleibst, lass dich beraten. Aber nicht von irgendjemand. Erkundige dich, von welchem Berater du nach einer Laufbandanalyse wirklich eine fundierte Schuhberatung bekommst. Frag notfalls in einem Verein mit Läuferabteilung in deiner Gegend nach. Die wissen immer Rat in solchen Dingen!

Alles Gute und viel Spaß beim Laufen. :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
kitty hat geschrieben:@tina

ich hab es auch anders gemeint: NACHDEM man einige zeit mit den flachen lidl-laufschuhen gelaufen ist, fühlt man sich dann in schuhen mit hoher sprengung nicht mehr wohl
Das stimmt auch nicht. Es gibt Vorlieben und auch bestimmte körperliche Gegebenheiten, die dazu führen, dass sich bei stark oder wenig gedämpften Schuhen mein Körper wohler fühlt.

Noch vor einigen Jahren gabs den Dämpfungs-Hype, diese einseitige Sichtweise muss doch jetzt nicht umgekehrt werden: Wenig Dämpfung ist das Allheilmittel. Das stimmt doch so auch nicht.

Viele Grüße,
Jörn

22
Nochmal ein großes Dankeschön für all eure Antworten.
Im groben wurde ja glücklicherweise meine Vorstellung für den Lauf-Einstieg als akzeptabel angeseheh. Ich wollte nur lieber auf Nummer sicher gehen.

Beim radfahren konnte man bisher ja nicht wirklich viel falsch machen. Mal schauen, ob die dabei ein wenig aufgebaute Kondition auch dem Laufen zugute kommt (auch wenn beim Laufen wohl mehr Muskeln/ die Muskeln anders beansprucht werden).

@Udo:
Als Geschäft für den dann eventuell anstehenden Schuhkauf hab ich bisher mal "Laufsport Bunert" in Duisburg vorgesehen. Hab hier im Forum auch schon positives zu denen gelesen. Aber ich werd mich noch ein wenig umsehen, vielleicht findet man ja noch nen besseren Laden hier in der Gegend.

23
U_d_o hat geschrieben:Hallo Executer,

auch wenn's mir schwerfällt so was hier zu posten: ... dann kauf dir die Aldischuhe.
:hihi: :teufel:
Jetzt ham wa ihn ...

Übrigens verkaufen auch die Markenschuhhersteller extra ausgewiesene Laufschuhe im Billig(er)segment, meine ersten Adidas Laufschuhe haben bei Globus damals ca. 100 DM gekostet (ohne Stütze oder Schnickschnack) ...

Aldi? Das muss nicht sein!

24
[quote="Executer"]

Das Problem liegt eher bei den Schuhen. Hab mich hier auch schon was eingelesen, und weiss das man für vernünftige Schuhe um die 100 Euro einplanen muss, und sich im Fachgeschäft beraten lässt.
Nur wenn ich nach ein paar Wochen feststelle, dass das Laufen doch nicht das richtige für mich ist, wären da 100 Euro in den Sand gesetzt. Und als Student hat man nicht gerade Geld im Überfluss.



Hi...

Also falls du ernsthaft mit dem Gedanken spielst zu laufen & dir nach einem 2 Wöchigem Lauftest evtl. auch entsprechende Schuhe zulegen möchtest kann ich dir trotz der der etwas höheren Kosten, im Vergleich zum Discount- Helden Aldi, nur empfehlen den Weg ins Fachgeschäft zu wählen. Vorraussetzung ist das dieses Geschäft die Firma "Asics" führt!!!
!!!Asics bietet für einige hochwertige Schuhe eine Passform Garantie!!!
Du bezahlst zwar die Schuhe sofort, kannst diese Schuhe allerdings zurückbringen und bekommst auch dein Geld zurück.
Wichtig ist das dir der Schuh nicht passt...nie vergessen ;0)
Doch um unerwünschte Folgen zu verhindern würde ich mich vorher trotzdem mit dem Händler kurz austauschen. Könnte ja sein das er nicht das Geld auszahlt sondern nur eine Gutschrift erteilt, womit dein Geld leider trotzdem gebunden wäre.
Probiers s einfach mal aus. :wink:

Viele Grüße

25
[quote="Sircollin"][quote="Executer"]

Das Problem liegt eher bei den Schuhen. Hab mich hier auch schon was eingelesen, und weiss das man für vernünftige Schuhe um die 100 Euro einplanen muss, und sich im Fachgeschäft beraten lässt.
Nur wenn ich nach ein paar Wochen feststelle, dass das Laufen doch nicht das richtige für mich ist, wären da 100 Euro in den Sand gesetzt. Und als Student hat man nicht gerade Geld im Überfluss.



Hi...

Also falls du ernsthaft mit dem Gedanken spielst zu laufen & dir nach einem 2 Wöchigem Lauftest evtl. auch entsprechende Schuhe zulegen möchtest kann ich dir trotz der der etwas höheren Kosten, im Vergleich zum Discount- Helden Aldi, nur empfehlen den Weg ins Fachgeschäft zu wählen. Vorraussetzung ist das dieses Geschäft die Firma "Asics" führt!!!
!!!Asics bietet für einige hochwertige Schuhe eine Passform Garantie!!!
Du bezahlst zwar die Schuhe sofort, kannst diese Schuhe allerdings zurückbringen und bekommst auch dein Geld zurück.
Wichtig ist das dir der Schuh nicht passt...nie vergessen ]

bist du ein vertreter von asics?????? andere schuhe sind genauso gut!!

und: werbung ist hier unerwünscht........
liebe grüsse von eva

26
Nein, kein asics Vertreter...
steht ja auch nirgends was davon das Asics Schuhe die besten sind...aber die bieten nunmal die Passform Garantie an!

27
Also, der Laufladen meines Vertrauens bietet diesen Service für alle von ihm verkauften Schuhe an, weil er weiss, dass es sich erst "im richtigen Leben" herausstellt, ob jemandem der Schuh taugt oder nicht. Innerhalb von drei Wochen kannst du JEDEN Schuh wieder zurückbringen, wenn er nicht so passt, wie man sich das vorgestellt hat.

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

28
Ich war jetzt mal ganz ganz mutig und habe mir gerade Aldi-Schuhe gekauft :zwinker2: - ich wills einfach mal wissen, und wenn die anderen grad alle mal naß sind oder so... nun, mal sehen :P

29
Passformgarantie - was soll das sein, da jeder Schuh (links und rechts) gleich ist kann man sowas getrost vergessen, denn der Fuß ist sicher nicht links und rechts gleich :-)

Ich mag z.B. RunnersPoint nicht - aber die beiten auch an die Schuhe nach einer bestimmten Zeit zurück zu nehmen - Voraussetzung ist glaub ich aber, dass man mittels deren Computeranalyse den Schuh auswählen lassen muss.

Mein kleiner Laden wo ich meinen ersten Schuh gekauft habe, der tauscht die Schuhe auch aus ... allerdings gegen einen anderen aus seinem Laden.

Und diese Umtauscherei führt im übrigen zu diesen total überteuerten Preisen - nicht vergessen.

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

30
Ich höre immer nur Asics,Asics,Asics... :kotz:

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

31
Chrisi hat geschrieben:Ich höre immer nur Asics,Asics,Asics... :kotz:

Gruß
hab ich mir auch schon gedacht. da merkt man mal, was werbung alles ausmacht.
liebe grüsse von eva

32
Tja,die stecken halt die Kohle die sie verdienen in tolle TV-Spot´s und verdienen noch mehr...kenne zufällig nen´Laufladen in dem kaum Asics verkauft werden,warum??Weil die Jungs da drin Ahnung haben!!Unbedingt Asics,so ein Quatsch,sorry...

Gruß

P.S:...laufe seit über 20 Jahren und seit vielen Jahren keinen Asics mehr
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

33
Schon mal ein kleines Update:
Habe die Schuhe am Montag bei Aldi gekauft, aber bisher noch nicht getestet. Das Wetter hat wohl was gegen mich; denn sonst gibts hier am Niederrhein/westliches Ruhrgebiet fast nie Schnee, und ausgerechnet wenn ich laufen will, gibts sogar im März Schnee :eek:
Naja, so gibts halt noch nen paar Fahrrad Einheiten.

Aber für den richtigen Schuhkauf wollte ich dann auch nicht zu RP gehen, sondern bei Bunert in Duisburg vorbeischauhen http://www.bunert.de/index.php?option=c ... &Itemid=43

Nachdem was ich so gelesen habe, würde ich wohl eine leichten Schuh mit wenig Dämpfung und geringer Sprengung bevorzugen, aber ich hoffe ich werde dann im Laden vernünftig beraten, was ich an Schuh benötige.

Von der Optik und der Marke sagen mir am ehesten Puma Schuhe zu, aber die beiden Kriterien stehen bei den Auswahlkriterien an hinterster Stelle. Bin also keineswegs auf Asics fixiert, auch wenn man zu den Schuhen dieser Marke am meisten liest.

34
ZebraLady hat geschrieben:Also, der Laufladen meines Vertrauens ..
Ist das der, der gerade umzieht?

[
Bild

35
Executer hat geschrieben: Nachdem was ich so gelesen habe, würde ich wohl eine leichten Schuh mit wenig Dämpfung und geringer Sprengung bevorzugen, aber ich hoffe ich werde dann im Laden vernünftig beraten, was ich an Schuh benötige.

Von der Optik und der Marke sagen mir am ehesten Puma Schuhe zu, aber die beiden Kriterien stehen bei den Auswahlkriterien an hinterster Stelle. Bin also keineswegs auf Asics fixiert, auch wenn man zu den Schuhen dieser Marke am meisten liest.
Hallo Executer, man kann sich das natürlich alles vorher überlegen, aber ob Dir die Schuhe auch passen und Du Dich darin wohl fühlst, wirst Du erst im Laden erfahren. Puma ist zum Beispiel vergleichsweise schmal geschnitten und ich passe da zum Beispiel gar nicht rein. Ganz egal, ob ich diese Marke toll finde oder nicht. Ich bin schon einige Male mit einer klaren Schuhidee im Kopf in einen Laden gegangen und bin mit was raus gekommen, dessen Name ich vorher noch nie gehört habe. Mizuno zum Beispiel. Also: Probier sie an, lauf damit rum und entscheide dann, welche Marke, wie viel Sprengung oder was auch immer.

Viel Spaß dabei wünscht,
Jörn

36
@Joern: Genauso habe ich das auch vor. Die Vorstellungen, die ich mir jetzt vorher mache, sollen dan auch höchstens eine Tendenz beim Schuhkauf ausmachen. Aber das ganze bringt dann ja auch nur was, wenn die Beratung stimmt. Aber das werde ich dann eventuell in ein paar Wochen feststellen.

37
rohar hat geschrieben:Ist das der, der gerade umzieht?
Nee, isses nicht. Ich mag den Axel's Sport Shop in Fürth in der Schwabacher Strasse gegenüber der Brauerei!

ciao,
ZebraLady
Mittelfränkin grüsst Mittelfranken!
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

38
gibt gerade ein Angebot von Addidas 28 Tage testen und dann bei "nichtgefallen" zurück geben. Ich konnte bei dem Angebot bisher keinen Fallstrick erkennen. RP wirbt damit und beim Sportscheck habe ich das Angebot auch gesehen, gibt es aber nur für 2 Modelle.
Gruss
Quaeldich
Kilometer sammeln:
http://www.kmspiel.de

http://www.drsl.de/?gid=1500

39
ZebraLady hat geschrieben:Axel's Sport Shop
Ah, muss ich mir bei Gelegenheit mal ansehen.

Grüße ins Nachbartal! :hallo:

[
Bild

40
So, hab mich doch noch rausgetraut.
Erster Test ist fast problemlos verlaufen. An irgendwelchen Gelenken oder Sehnen sind keine Probleme aufgetaucht, nur zum Schluss hab ich ein kleines zwicken/ziehen an einem Zeh gehabt, und da ist jetzt eine kleine Blase. Ich denke mal, das kommt hauptsächlich von der ungewohnten Belastung. Ob man das mit vernünftigen Schuhen hätte vermeiden können weiß ich nicht, aber finde ich jetzt auch nicht weiter tragisch (da ich die Schuhe sowieso nur maximal ein paar Wochen nutzen werde).

Beim Laufen selber hab ich mich, wie ich finde, ganz wacker geschlagen.
Sind 48 Minuten und 35 Sekunden :D geworden (ohne gehen, auch wenn ich manchmal sehr langsam gelaufen/getrabt bin). Die Strecke hab ich mal auf einer TOP10 Karte nachgemessen, und das hat 7,8km ergeben. Wird wahrscheinlich nicht 100% genau sein, aber ich hoffe mal, dass man sich schon halbwegs danach richten kann.
Da es der erste Lauf war hab ich mich jetzt nicht bis zum Ende ausgepowert, wie manchmal beim radfahren; meine Erwartungen hab ich aber doch ein wenig übertroffen.

41
Executer hat geschrieben:Sind 48 Minuten und 35 Sekunden :D geworden (ohne gehen, auch wenn ich manchmal sehr langsam gelaufen/getrabt bin). Die Strecke hab ich mal auf einer TOP10 Karte nachgemessen, und das hat 7,8km ergeben.
Respekt, das schaffe ich auch nach 9 Wochen Training nicht :daumen: . Nach der Leistung wird sich die Frage, ob das Laufen was für Dich ist sicherlich bald nicht mehr stellen, oder?
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“