Banner

Der ZerFEr grüßt alle ;)

Der ZerFEr grüßt alle ;)

1
Hallo,

möchte mit diesem Post mich ein wenig vorstellen und bissl meine Situation schildern :D

Ich bin 19 Jahre jung und wiege um die 75kg bei 176cm. Ich kam auf das Laufen durch einen Verwandten. Dieser läuft mehrere Marathone im Jahr. Leider seh ich den nicht so oft, daher weiß der auch noch nichts von meiner Entscheidung ;)

Nun will ich mich bewegen da ich merke, dass ich ziemlich schnell aus der Puste komme und auch auf des anraten meines Arztes mich mehr bewegen soll(zum Puls stabilisieren).
Ich bin bis jetzt eher so ein Couch-Potatoe gewesen, bzw. bin es immer noch, ber das soll nun sich ändern :nick: Auch in meinem zukünftigen beruf (Fachinformatiker) werde ich vorwiegend sitzen, sprich da brauch ich Bewegung ;)
Ich wohne in Rh-Pf am Waldrand, dies ist natürlich schön praktisch, daher werde ich im Wald laufen gehen.

Habe noch keinen wirklichen Plan wieviel ich laufen werde, jedoch habe ich mir vorgenommen jeden Tag laufen zu gehen, denn wenns einmal abreisst .... aber wenns spass macht kommt das ja von selber ;)
Ausrüstung habe ich noch gar keine... da muss ich mal demnächst schauen.

Hab mich schon ein wenig im Forum umgeguckt, aber hab noch nicht alles entdecken können :P

Gruß
ZerFEr

edit: hab ganz vergessen, dass ich Asthma und dass ich allergisch gegen alle möglichen Gräser und Baumpollen bin, was mir bestimmt sorgen im Sommer bereitet oder? Asthma ist soweit kein Thema mehr, das ist praktisch "rausgewachsen" ;)
Ganz neu dabei ;)

2
ZerFEr hat geschrieben:
Hab mich schon ein wenig im Forum umgeguckt, aber hab noch nicht alles entdecken können :P
Stimmt, zum Beispiel die Rubrik Mitglieder kurz vorgestellt :wink:

Also, willkommen!!!

Soviel Motivation hört sich gut, Hauptsache dran bleiben. Du wirst sehen, laufen macht süchtig.
Wenn du jeden Tag laufen willst könnte dich vielleicht das hier interessieren :nick:


PS: Bist du dir beim Plural vom Marathon sicher? :D
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

3
NYC hat geschrieben:Stimmt, zum Beispiel die Rubrik Mitglieder kurz vorgestellt :wink:
*hust* :klatsch: super Einstandspost
NYC hat geschrieben: PS: Bist du dir beim Plural vom Marathon sicher? :D
nein absolut nicht ;) aber hab mir gedacht, dass der Wille vlt erkennbar war und deswegen mildernde Umstände gelten ;)


Danke für den Link, hab ich noch wieder einiges zu lesen :P
Ganz neu dabei ;)

4
Hallo ZerFEr,

willkommen im Forum, dir wird es gefallen hier :D

Deine Gewichtsangabe ohne Körpergröße sagt gar nichts aus. So wissen wir nicht, ob Du über - oder untergewichtig bist.

Nimm dir nicht gleich so viel vor, was Du mittelfristig nicht einhalten kannst, das frustriert dich. Du wirst nicht jeden Tag laufen wollen. Lauf einfach wann Du Lust hast und fang langsam mit wenigen km an und dann freu dich drüber, wenn Du keine Gelenkprobleme bekommst. Steigern kannst Du dann später immer noch, wichtig ist nur, daß Du nach der Einstiegseuphorie am Ball bleibst und orientiere dich mehr an den gelaufenen wöchentlichen Gesamtkm, vergiß auch nicht ein bißchen Ausgleichsgynmanstik zu machen, viel Spaß weiterhin :wink:

Was wolltest Du eigentlich sonst noch wissen ?

5
Guenthi hat geschrieben: Deine Gewichtsangabe ohne Körpergröße sagt gar nichts aus. So wissen wir nicht, ob Du über - oder untergewichtig bist.
danke für die nette Begrüßung und für den Hinweis. Habe es ergänzt, es sind 176cm bei ca. 75kg +-1kg.
Guenthi hat geschrieben: Was wolltest Du eigentlich sonst noch wissen ?
Eigentlich nicht viel, die Kleidung von Tchibo die es ab 1.März gibt ist ja für Anfänger nicht schlecht. Daher werd ich mir die holen. Schuhe fehlen halt noch, die sind halt das wichtigste und damit auch das schwierigste :/

Ich werde versuchen meine Anfangseuphorie beizubehalten und dann zu laufen wenn ich Lust dazu habe ;) Danke.
Ganz neu dabei ;)

6
[quote="ZerFEr"] Schuhe fehlen halt noch, die sind halt das wichtigste und damit auch das schwierigste :/

Ich werde versuchen meine Anfangseuphorie beizubehalten und dann zu laufen wenn ich Lust dazu habe ]

Apropos Schuhe, da liegst Du richtig, ist das Wichtigste. Kauf dir bitte nicht die billigsten, sondern geh in ein Fachgeschäft , das sich auf Laufen spezialisiert hat, auch wenn die Schuhe dort evtl. etwas teurer sind. Aber den Mehrpreis macht die Laufbandanalyse und kompetente Beratung mehr als wett und wenn Du hier deinen Wohnort postest können andere Foris vielleicht noch den ein oder anderen Einkaufstipp mit guter Beratung abgeben.

7
Guenthi hat geschrieben:wenn Du hier deinen Wohnort postest können andere Foris vielleicht noch den ein oder anderen Einkaufstipp mit guter Beratung abgeben.
Danke, habs nachgeholt und möchte es hiermit nochmal mitteilen: Wohne in der nähe von Trier, auch ins nördliche Saarland komme ich ohne Probleme ;)
Also wenn jemand ein gutes Geschäft mit netter und kompetenter Beratung kennt -- bitte mitteilen :zwinker5:
Ganz neu dabei ;)

8
Hallo ZerFEr,

willkommen im Forum und Glückwunsch zu deinem Entschluss.

Falls du einen Rat annehmen möchtest, dann lass dich davon abbringen jeden Tag zu laufen. Derzeit trainiere ich über 100km in der Woche für meinen nächsten Marathon. Nicht mal ich laufe jeden Tag und mein Körper ist über 20 Jahre daran gewöhnt worden, mehrere Tage hintereinander Leistung zu bringen.

Als Einsteiger wäre es vollkommen falsch mehr als 3 höchstens 4 Tage in der Woche zu laufen. Nach jedem Trainingstag solltest du einen Ruhetag einfügen.

Ich rate dir dringend zu einem Laufbuch. Auch wenn du das schlechteste erwischen solltest ... es wird immer noch in der Lage sein, dir die Grundzusammenhänge zu erklären. Zum Beispiel, dass ein Trainingstag nur Sinn macht, wenn der Körper sich danach regnerieren kann. Und der Körper eines Untrainierten braucht dazu einen Tag.

Was dein Asthma angeht: Wer könnte dir darüber besser Auskunft geben als dein Arzt?

Ich wünsche dir viel Erfolg und bleib gesund :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
U_d_o hat geschrieben: Derzeit trainiere ich über 100km in der Woche für meinen nächsten Marathon. Nicht mal ich laufe jeden Tag und mein Körper ist über 20 Jahre daran gewöhnt worden, mehrere Tage hintereinander Leistung zu bringen.
Sag ich doch, da wären wir mal wieder einer Meinung :giveme5: ,

welchen Marathon läust Du denn ?

Mein erster Lauf!!!

10
Danke für die Ratschläge.


Werde nicht jeden Tag laufen, sondern jeden zweiten Tag zwecks Ruhetag.

Habe gerade meinen erste Lauf hinter mir :daumen:
Strecke war ca. 5-6 km.. War nirgends beschrieben ist geschätzt. Bin 45min gelaufen. Teilweise gelaufen teilweise gegangen. Ab und zu hatte ich Probleme mit meinen Waden wie weh getan haben und hart waren.. bissl gedehnt und dann konnte es weiter gehen :zwinker5:
Ich habe mich gewundert wie stark wässrig doch der Mund beim Laufen wird. Die Strecke war leider nicht sooo glücklich gewählt :frown: Berg! hoch Berg runter. und es war kein Hügel, es war schon richtig steil... Das ist der Nachteil wenn man hier wohnt :) Nächste Strecke ist schon ausgeguckt, die ist erstmal flach.


Jetzt aber erstmal in die Badewanne, dass sich die Muskeln entspannen können :D


Gruß
ZerFEr
Ganz neu dabei ;)

12
[quote="ZerFEr"]Wohne in der nähe von Trier, auch ins nördliche Saarland komme ich ohne Probleme ]
Sporthaus Klinkner in Rappweiler bei Weiskirchen - von Zerf aus ein Katzensprung.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

13
WinfriedK hat geschrieben:Sporthaus Klinkner in Rappweiler bei Weiskirchen - von Zerf aus ein Katzensprung.
Ja das stimmt, 15km ist wirklich nicht weit ;) Kann man ja schon fast laufen :D

Wie sieht es in dem Geschäft aus mit individueller Beratung. Ich befürchte nämlich eine schiefe Stellung meines linken Fußes. Weiss nicht wie das ist beim laufen und vlt hab ich ja noch andre "Fehler" ;)
Ganz neu dabei ;)

14
ZerFEr hat geschrieben:Kann man ja schon fast laufen :D
Kannst du dir ja für´s 2. Paar Schuhe vornehmen. :zwinker2:
ZerFEr hat geschrieben:Wie sieht es in dem Geschäft aus mit individueller Beratung.
High-Tec, mit der die Kundschaft beeindruckt werden soll, findest du da nicht. Also kein Laufband mit Kameraufnahmen oder sowas. Dafür aber Leute mit viel Erfahrung, die sich Zeit nehmen und einem nichts aufschwatzen wollen.
Da fahren Läufer aus dem ganzen Saarland und den benachbarten Pfälzer Regionen hin.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

15
WinfriedK hat geschrieben:Kannst du dir ja für´s 2. Paar Schuhe vornehmen. :zwinker2:
hmm keine schlechte Idee ]

High-Tec, mit der die Kundschaft beeindruckt werden soll, findest du da nicht. Also kein Laufband mit Kameraufnahmen oder sowas. Dafür aber Leute mit viel Erfahrung, die sich Zeit nehmen und einem nichts aufschwatzen wollen.
Da fahren Läufer aus dem ganzen Saarland und den benachbarten Pfälzer Regionen hin.[/QUOTE]
Das find ich gut. Finde es besser wenn Leute da sind die Ahnung von der Materie haben und nicht Leute die nur Wissen wie man die Technik bedient :)

Danke, werde da mein erstes Paar Laufschuhe kaufen gehen. Vlt ja schon nächste Woche ;)
Ganz neu dabei ;)

16
Hallo ZerFEr,

mich macht Dein Nick neugierig: Wieso sucht man sich sowas "Sperriges" aus? Was bedeutet das?

Und natürlich: Willkommen! :-)

Grüße von Bruce

17
Oh - ein Zerfer - hallo Nachbar!
Die Strecke war leider nicht sooo glücklich gewählt Berg! hoch Berg runter. und es war kein Hügel, es war schon richtig steil... Das ist der Nachteil wenn man hier wohnt Nächste Strecke ist schon ausgeguckt, die ist erstmal flach.
Die Wein-Hügel hier haben es in der Tat in sich. Ich quäle mich oft morgens mit dem Rad zur Arbeit und hab einige Höhenmeter Kletterei zu bewältigen, meine Laufstrecken sind auch selten flach. Allerdings ist die Luft oben besser als an der Mosel, der Unterschied ist wirklich spürbar. Ich bin auch Asthmatikerin und gegen fast alles allergisch. Auf den Höhen spüre ich gar nichts, unten im Moseltal schnaufe ich eher mal wie ein Walross. Also lieber oben laufen und ein paar Steigungen in kauf nehmen.

Viel Spass beim Streckensuchen - hier ist wirklich viel Platz zum Laufen.
kriemhild

18
kriemhild hat geschrieben: Die Wein-Hügel hier haben es in der Tat in sich. Ich quäle mich oft morgens mit dem Rad zur Arbeit und hab einige Höhenmeter Kletterei zu bewältigen, meine Laufstrecken sind auch selten flach. Allerdings ist die Luft oben besser als an der Mosel, der Unterschied ist wirklich spürbar. Ich bin auch Asthmatikerin und gegen fast alles allergisch. Auf den Höhen spüre ich gar nichts, unten im Moseltal schnaufe ich eher mal wie ein Walross. Also lieber oben laufen und ein paar Steigungen in kauf nehmen.

Viel Spass beim Streckensuchen - hier ist wirklich viel Platz zum Laufen.
Wie wahr. Bei uns ist es zwar nicht ganz so steil wie direkt in den WEinbergen neben Mosel&Saar aber ach das reicht schon um mich ordentlich ins schwitzen zu kriegen :D

Aber dafür gibts halt viel zu sehen, da kommt es schonmal vor, dass man denkt: "Hmm komm darüber läufste auch noch grad, guckste dir dies und das noch an " ;)
Ganz neu dabei ;)

Hallo ZerFEr,

19
herzlich willkommen im Forum!

Ist ja toll, wie motiviert Du bist.
Als Streakrunner (täglich Läufer) finde ich es natürlich
schön, dass du daran denkst, täglich zu laufen.

Dennoch würde ich Dir zunächst davon abraten,
lass Deinen Sehnen und Gelenken Zeit, sich an die Belastung
zu gewöhnen und genieße die Läufe, die Du machst.

Wenn Du dann in einem halben Jahr findest, täglich laufen
würde Dir gefallen (immer abwechselnd 1x lang, 1x ganz kurz),
dann kannst Du es sicher eher ausprobieren, ohne Gefahr zu laufen,
in ein Übertraining oder eine Überbelastung zu rennen.

Viel Spaß wünscht
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“