Banner

KEIN Erfolgsbericht... :-(

KEIN Erfolgsbericht... :-(

1
Verdammt, wo ist meine Motivation hin??? Hab schon in allen Ecken gesucht...

aber irgendwie bin ich auch gefrustet ohne Ende... bin letzte Woche erst 12km gelaufen, die richtig schön waren. Und danach war ich dann so übermütig, dass ich gleich 4 Tage später das gleiche nochmal machen wollte. Bei km 8 wollte ich unbedingt unter 57 min ankommen (und das heißt für mich schon ganz schön powern, bin halt so ne lahme Ente... ;-)), und danach ging gar nix mehr, nicht wegen der Atmung, sondern die Beine haben einfach nicht mehr mitgemacht. Irgendwie hab ich mich noch bis km 10 durchgeschleppt und dann aufgehört.
Na ja.
Dann waren erst mal drei Tage Pause, weil ich keine Zeit hatte, und seitdem geht nix mehr, bin nach 3000 metern schon fertig mit den Nerven, wieder nicht wegen der Puste, sondern weil ich einfach das GEfühl hatte Blei an den Beinen zu haben... :-(
;(
Und seitdem schleppe ich mich so durch die Gegend, Beine wie Blei-obwohl ich mich bemühe echt langsam zu laufen (bin auch immer ganz artig am strechen...), und ich hab immer weniger Lust. wenn ich jetzt nicht im Hinterkopf hätte, in 3 Wochen den Lauf in Unna mitzulaufen....ich hätte bestimmt wieder wochenlang einen Durchhänger, nach dem ich erst REcht Probleme hätte mich wieder aufzuraffen...

Aber ach männo ;-( *nörgel* Laufe seid Monaten im gleichen langsamen Tempo und hab überhauptnicht mehr das GEfühl, dass es vorwärts geht, im Moment ja eher das Gegenteil.....

Munter mich doch einer mal bitte auf... :-(

Gruß -die gefrustete Lona...

....die man hier bei ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung sieht... :D

KEIN Erfolgsbericht... :-(

2
Hey Lona, Kopf hoch! Das wird schon wieder. Bei mir tut sich in letzter Zeit auch nix, kaum war ich einmal ein Tick schneller, schon bricht es beim nächsten Mal wieder ein ... aber da muß man einfach durch, fürchte ich;)

Ich weiß ja nicht, wie die Temperaturen so bei Euch sind, aber wenn`s nur annähernd ist wie in München, wundert es mich eigentlich, wenn ich meine Standardstrecke überhaupt noch schaffe :) ) Das wird wieder, du wirst sehen
Bild


Laß es dir mal gut gehen und setz dich nicht unter Druck. Ein schöner Abend vielleicht, schöne Musik oder ein schöner Film? Und wenn die Stimmung wieder stimmt :bounce: freust du dich wieder aufs Laufen und dann macht`s wieder Spaß :look: .... da komm ich gleich selber wieder in Stimmung zum Laufen
Bild



Und hier gibt`s ja genug Experten mit Tipps, ich drück dir auf alle Fälle die Daumen!

Liebe Grüße

Abe
Bild

KEIN Erfolgsbericht... :-(

3
Hallo Lona,
das gibt es einfach, es ist ja auch schrecklich heiss;(

Einfach nicht kleinkriegen lassen. Wenn Du so eine Leistungssteigerung auf die Distanz (12km ist weit!) hingekriegt hast, geht das auch weiter.

Wie weit willst Du in Unna laufen?

Also, Distanz deutlich runter, Tempo runter für eine Woche, keine! schnelle Einheit, nur regenrativ, 3 Tage Pause, viel Trinken, Sauna, leben etc.:dance1: :dance1: :dance1: :drink: :drink:

Du wirst sehen, dann kommt die Power wieder, und wahrscheinlich sogar besser denn je :D :D

Bedenke: Übertraining kommt bei Hobbysportlern häufiger vor als im Leistungssport und äussert sich genau so wie bei Dir. Wenn Du in Unna in 3 Wochen was reissen willst, dann die Woche konsequent runter vom Trainingsumfang, nächste Woche noch mal konsequent und dann eine Woche langsam Ausklingen lassen, dann bist Du zum Rennen topfit :bounce: :bounce: :bounce:

KEIN Erfolgsbericht... :-(

4
danke... ;)

ja, ist auch schon recht warm hier, aber ich gehöre zu den Leuten, die selten vor 20 Uhr laufen, eher noch später...da gehts dann meist schon.

Hab mir vorgenommen, heute abend noch einen gaaanz ruhigen Lauf ohne Pulsuhr auf einer Strecke zu machen, die nicht abgemessen ist (das ist echt das blöde, ich laufe unheimlich oft auf Strecken, bei denen alle 100 Meter ne Markierung steht...das macht zwar Spass, aber auch nur, wenn man eh schon das GEfühl hat zu langsam zu sein...)
irgendwie muss ich ja schließlich weitermachen...

Und dann vielleicht wirklich einfach nur noch abhängen, mal sehen... ;)

Dir auch einen schönen Abend, Gruß, Lona

....die man hier bei ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung sieht... :D

KEIN Erfolgsbericht... :-(

5
Original von Neuling:
Hallo Lona,
das gibt es einfach, es ist ja auch schrecklich heiss;(

Einfach nicht kleinkriegen lassen. Wenn Du so eine Leistungssteigerung auf die Distanz (12km ist weit!) hingekriegt hast, geht das auch weiter.

Wie weit willst Du in Unna laufen?

Also, Distanz deutlich runter, Tempo runter für eine Woche, keine! schnelle Einheit, nur regenrativ, 3 Tage Pause, viel Trinken, Sauna, leben etc.:dance1: :dance1: :dance1: :drink: :drink:

Du wirst sehen, dann kommt die Power wieder, und wahrscheinlich sogar besser denn je :D :D

Bedenke: Übertraining kommt bei Hobbysportlern häufiger vor als im Leistungssport und äussert sich genau so wie bei Dir. Wenn Du in Unna in 3 Wochen was reissen willst, dann die Woche konsequent runter vom Trainingsumfang, nächste Woche noch mal konsequent und dann eine Woche langsam Ausklingen lassen, dann bist Du zum Rennen topfit :bounce: :bounce: :bounce:
hmm, gar nicht so einfach, das mit meinem schlechten Gewissen zu vereinbaren, mal nicht, bzw. weniger zu Laufen... *seufz*

:rolleyes: :rolleyes: dummerweise neige ich tatsächlich dazu, ZUviel zu machen...also vielleicht nur ne Warnung vom Körper, dass es zuviel war?? 8o

....die man hier bei ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung sieht... :D

KEIN Erfolgsbericht... :-(

6
Zitat lona: Hab mir vorgenommen, heute abend noch einen gaaanz ruhigen Lauf ohne Pulsuhr auf einer Strecke zu machen, die nicht abgemessen ist (das ist echt das blöde, ich laufe unheimlich oft auf Strecken, bei denen alle 100 Meter ne Markierung steht...das macht zwar Spass, aber auch nur, wenn man eh schon das GEfühl hat zu langsam zu sein...)
irgendwie muss ich ja schließlich weitermachen...



Hallo,
dann nimm unbedingt die Pulsuhr mit, Frequenz so bei 125-130, und wenn Du walken musst, auch egal. Aktive Erhohlung ist das Beste was Du tun kannst, aber das Funktioniert nur im unteren Frequenzbereich (60-70% der HFmax) und nicht mehr als 45-55Minuten.

Keep cool, das kommt wieder. Du brauchst 1-2Wochen, um den maximalen Erfolg einer Trainingsintensitötserhöhung nach! deren Beendigung zu spüren, also ruhig Blut un gaaaantz laaaaaangsam laufen oder gehen. Kein Ehrgeiz!:dance1: :dance1:

Keine Panik, du wirst Spitze drauf sein beim Rennen! :D :D

[ Dieser Beitrag wurde von Neuling am 24.06.2003 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Neuling am 24.06.2003 editiert. ]

KEIN Erfolgsbericht... :-(

7
Hi lona,
ich glaube, dass Du bestimmt noch viele viele Steigerungen und Erfolge erleben wirst. Gerade zu Anfang. Dann fallen aber Stagnation oder Rückschläge noch stärker auf. Lass Dich davon nicht unterkriegen. Bleib gelassen und warte geduldig auf den nächsten Erfolg - der kommt bestimmt.
Genieße den Sommer
die besten Wünsche sendet Pedro:roll: :roll: :roll: :roll:

KEIN Erfolgsbericht... :-(

8
Hey Lona - so ein Zufall, hab` mir gerade im Internet 2 Tüten Motivation bestellt, wenn die noch vor Unna ankommen, kannste eine Tüte abhaben....das ist ein superpreiswerter Kombipack, da ist noch eine Prise Kondition, Muskelkraft, Fitness, Schönheit und ewige Jugend drin, ich hoffe das Zeug NÜTZT auch was und ist nicht bloss so ein Internet-Beschiss... :) )

Nun mal Scherz beseite (der war eh nicht gut!) - so ähnlich wie Dir jetzt ging es mir in meiner kurzen Läuferkarriere auch schon ein paarmal - man hat ein neues Ziel erreicht (die erste Stunde am Stück...die ersten 10 km...oder eine neue PB), ist total begeistert, stolz und euphorisch und will beim nächsten Mal gleich noch einen drauf setzen - und auf einmal geht GAR nix mehr, man ist total frustriert und enttäuscht und voller Selbstzweifel und das Laufen wird zur Qual - datt kenn isch, Baby! :) )

Einen wirklich guten Geheimtip kann ich Dir gar nicht mal geben, ich quäl` mich gerade in derselben Situation rum, und wenn ich nicht Unna im Nacken hätte, wären meine Laufschuhe schon längst im Schredder gelandet.....aber.....versuch` doch einfach, das Ganze locker zu sehen - wenn`s beim Laufen gerade nicht so klappt, dann mach` halt ein paar Tage etwas anderes...radeln, schwimmen, lesen....und dann auf einmal geht`s wieder - ganz bestimmt!! :dance2:

************
MAKE MY DAY!
************

KEIN Erfolgsbericht... :-(

9
Hi Iona
Lass dich nicht stressen.
Man hat immer mal ne Zeit da geht nix mehr.
Laß doch einfach mal für einige Läufe deine Uhr zuhause und
laufe nach deinem Gefühl.
Es soll doch Spaß machen....oder ?
Gruß Michael
:dance1:

KEIN Erfolgsbericht... :-(

10
hi lona,
ich kann dir aus eigener erfahrung sagen, das vergeht u. wird dann super toll. entweder du machst ohne pulsuhr, wie du ja schon vorhast, o. pause u. was anderes. das hilft immer, nur nicht unter druck dann wirds noch mieser. laß den kopf nicht hängen, das kennen wir alle u. es vergeht

greeni,
ich will auch was , von dem jungbrunnen, den brauchst du doch noch nicht, aber ich alte..... :) )
waldi

vitamine braucht die waldi

KEIN Erfolgsbericht... :-(

11
hallo Iona,

mir ging es auch schon so -und im Moment macht mit die Hitze zu schaffen. Ich war auch total Happy, als ich zum ersten Mal 60 min lief -und dann ging fast nichts mehr. Ich denke,dass man am Anfang halt ziemlich schnell Fortschritte macht und dann kommt die "Beißerei" um jeden Km oder jede 5 min. länger laufen. Bin gerade auch in so einer Situation.

Kopf hoch -auch an Greeni, dem leidenden Horn -wir werden es meistern
Bild
Bild



Gruß
Garfield :D :D

KEIN Erfolgsbericht... :-(

12
Hallo Lona!
es ist kurz nach acht!
Wenn Du Deine Absicht umgesetzt hast, müsstest Du jetzt unterwegs sein.
Ich drück Dir die Daumen, dass es wieder besser läuft. :dance2:

Grüße von
Phönix

KEIN Erfolgsbericht... :-(

13
Hallo, Lona.

Mach Dir nix draus - ich weiß, es ist leichter gesagt als getan, und auch ziemlich frustig.

Es ist gut möglich, daß Du Dich vor jedem Lauf derart unter Druck setzt, daß es einfach nicht so prickelnd wird.

Mir hilft es in vielen Bereichen, indem ich meine Ansprüche einfach auf Null herunterschraube; ich sag mir, daß das eh nix wird mit dem Laufen, daß ich die Zeit und die Kilometer heute vergessen kann - stimme mich also vorher schon darauf ein, keine besonderen Erwartungen an den heutigen Lauf zu stellen, und siehe da: es klappt, Zeit stimmt, Strecke stimmt und das Beste danach (die Dusche) habe ich mir dann auch verdient.

Kopf hoch - probiers mal

Gruß Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

KEIN Erfolgsbericht... :-(

14
Hallo Lona,
Kopf hoch, es wird schon wieder. Bei mir lief am Montag auch nichts. Habe einen langsamen Lauf gemacht. War aber genauso kaputt als wenn ich die Strecke als Tempolauf gelaufen wäre.
Ich habe meine Schuhe jetzt ersteinmal zur Seite gestellt und bin stattdessen heute morgen im See schwimmen gewesen und habe anschl. auf dem Rennrad meine Runden gedreht.
Versuch Du doch auch einfach mal was anderes. Inlineskaten z.B. ist eine gute alternative. Ist auch nicht so anstrengend bei dem Wetter, da man ja noch immer den Fahrtwind hat. ;) Also Lona, raus aus dem Haus und mach was Dir Spass macht. ! :)

Gruß
Daggi :bounce: ;)

KEIN Erfolgsbericht... :-(

15
Hey Lona,

ich fühl mich im Moment genauso. Ich habe Mitte März angefangen mit dem Laufen und habe am 5.7. meinen ersten 10er. Meine langen, laaangsaamen Läufe gehen bereits so über 15-16 km ohne Probleme. Nur mit dem Tempo klappts nicht so wie ich es will X( . Vor vier Wochen bin ich eine 8 km-Strecke in 46:30 gelaufen (5:48 min/km), was einer 58:00 über die 10 km entsprechen. Hatte jetzt gehofft in den Bereich von 55:00 zu kommen. Pustekuchen! Gestern die 8 km gerade mal 48:00 geschafft (= 60:00 min/10 km) und bin ziemlich frustriert :angry: . Ich laufe jetzt morgen nochmal ganz locker und fahre dann mit ein paar Kumpels zu einem entspannenden Wander-Schwimm-Grill-Trink-Wochenende :drink: . Für den Wettkampf setze ich mir nicht mehr so hohe Ziele (statt 55:00, nun nur 1 Sek unter der 60:00 min :) )). Ich denke auch, dass solche Situationen in einem Läufer-Leben öfters vorkommen. Positiv denken und durch! Es kommen auch wieder bessere Tage. :bounce: :dance1:

Gruß
Michael

------------------------------------------
... der am 5. Juli seinen ersten Wettkampf über 10 km läuft! ;)

KEIN Erfolgsbericht... :-(

16
Hey Leute,
macht doch mal langsam. 10 Km in unter einer Stunde ist doch schon super. Damit kann man erst einmal eine Marke setzen. Und schneller werdet ihr nicht zuletzt auch durch Wettkampfpraxis. Das kann man mit Training echt nicht vergleichen. In der Masse merkt man gar nicht, wenn man ein paar Sek. pro Km schneller läuft und muss sogar zumeist aufpassen, dass man nicht deutlich zu schnell die ersten 5 Km angeht. Mein Tip wäre: lauft die ersten 5 Km wirklich in einer Zeit eines je nach Leistungsstand "Minimalzieles" (z. B. bei unter 1 Std. als Ziel: in 29:55 Min. oder so.) Und danach schaut ihr mal, was noch drin ist. Beim nächsten Wettkampf wisst ihr dann, ob die ersten 5 zu langsam waren, oder ob es gut so war. Auf jeden Fall: Hier berichten, wie es war.
Gruß


Klaus

KEIN Erfolgsbericht... :-(

18
Hach, tut das gut ;-)

nein, hab mich entschlossen, mich diesmal nicht so frusten zu lassen, dass ich die Schuhe wieder in die Ecke schmeiße....

werd mal versuchen, es zwischendurch mit Inliners oder Radeln zu versuchen, auch wenn ich diese Gerätschaften normalerweise auf 20 Meter Entfernung nicht anschaue... ;-)

ach ja, und Greenie........wo bekomme ich denn BITTE,BITTE Motivation in der Tüte zu kaufen????

ICH WILL AUCH!!! :smile:

Aber wir werden den Lauf in Unna schon schaffen...und wenn ich mir zur Not zur Motivation anzukommen meinen persönlichen Masseur ans Ziel stelle.....

Gruß, Lona

....die man hier bei ihrer zweiten Lieblingsbeschäftigung sieht... :D
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“