Banner

frieren nach dem laufen

frieren nach dem laufen

1
ich werd hier nochmal berühmt für meine seltsamen fragen :D

ich habs _jedesmal_ nach dem laufen - ob 10km tempo oder wie eben 27km GA - dass es mich nach dem lauf (also nach ausschwitzen, duschen) friert wie arsch. egal ob sommer oder winter (und ja, meine wohnung ist auch warm...). ich tippe drauf, dass der kreislauf stark runterfährt, aber ich kanns nicht vermeiden. weder essen noch kaffee helfen da wirklich.

habt ihr mit sowas erfahrung? bin ich der einzige mit dem problem auf der gaaaanzen welt? uah! :hihi:

2
kid-a hat geschrieben: bin ich der einzige mit dem problem auf der gaaaanzen welt? uah!
Nee - biste nicht. Obwohl ich eigentlich eine gut durchblutete Schwitz-Läuferin bin, im Normalleben nie kalte Füße oder Hände habe etc., kenne ich es beim Laufen sehr gut.

Bei mir hängt es vom Grad der Anstrengung ab. Wenn ich z. B. in einem Wettkampf so richtig wettgekämpft habe, dann kräuselt sich anschließend sogar eine Gänse-Kopfhaut und am ganzen Körper frierts mich. Nicht sofort - aber ab dem Moment, in dem das Schwitzen vorbei ist.

Nach langen Läufen friere ich ebenfalls meist etwas nach - mindestens so lange, bis ich gegessen habe und in der heißen Wanne aufgetaut bin. Im Sommer genauso wie im Winter - bei sehr starker Erschöpfung brauchts anschließend manchmal sogar für ein paar Stündchen zwei paar dicke Wollsocken übereinander gezogen :wink:

Es ist kein Zufall, dass nach Marathon-Veranstaltungen an die Teilnehmer meist Wärmedecken bzw. -planen ausgegeben werden. Die frieren dann fast alle. Ich übrigens damals nicht sofort - es hat noch ca. 1 Stunde gedauert, bis - im Schwimmbad - der Punkt kam und ich vor plötzlichem Kälteeinbruch mit den Zähnen geklappert habe - an dem Tag herrschten über 20 Grad Plustemperatur.

3
Geht mir auch oft so, vor allem wenn nach längeren Einheiten. Nach dem Duschen fängt es an, dann kann ich mich mit ner Tasse heißen Tee ins Bett verkrümeln und friere immer noch, etwas 2 bis 3 Stunden lang. Ist mir sogar schon im Sommer passiert. Da hilft es auch nichts, wenn ich sofort nach dem Training was esse :frown: Und irgendwann geht ganz plötzlich meine Heizung wieder an, dann ist auch nur ein Top wieder warm genug in meiner meist 18-19 Grad "warmen" Wohnung :whythis: Bin da auch etwas ratlos, aber da ich nicht während des Trainings friere und auch nie erkältet bin *klopfaufholz* kann ich damit leben.

4
Hallo kid-a,

geht mir genau so. Ich hab keine Rezepte dagegen, ich leb einfach damit. Genau wie Lizzy gibts bei mir dann dicke Socken und möglicherweise noch ein warmes Dinkelkissen und irgendwann ist es wieder vorbei. Mit Deinem Kreislauftipp liegst Du schon richtig.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

5
Lizzy hat geschrieben:Bei mir hängt es vom Grad der Anstrengung ab. Wenn ich z. B. in einem Wettkampf so richtig wettgekämpft habe, dann kräuselt sich anschließend sogar eine Gänse-Kopfhaut und am ganzen Körper frierts mich. Nicht sofort - aber ab dem Moment, in dem das Schwitzen vorbei ist.
Ich denke, dass ist normal. Nach einem hart gelaufenen Marathon könnte ich mich zu Tode frieren (auch wenn es 30 Grad im Schatten sind) Der Kreislauf ist halt im Eimer nach einer solchen Anstrengung. Nicht umsonst werden ja bei bei vielen Marathons isolierende Decken gereicht.

6
Das Problem habe ich auch manchmal, allerdings nur in den Oberschenkeln.
Ich gehe gleich nachm Laufen immer duschen und danach sind meine Oberschenkel immer ziemlich kalt.

Frost-Frust

7
Hi Kid-a!

Frieren nach einem anstrengenden Run ist ganz normal - man verheizt schließlich jede Menge Energie :P

Im Winter passiert mir das sogar während meiner langen Läufe, so zwischen km 25 bis 30 - allerdings nur bei den Händen :motz:

Zu Hause heißt es dann: Duschen, etwas essen - und langsam auftauen.

Liebe Grüße

El Corredor

8
ja gut. das ist halt nur ein thema über das irgendwie keiner redet und ich hab ich mich ein wenig gewundert, ob das nur mein thema ist :D

elcorredor: das mit den händen hab ich ab km20. reicht im winter sogar bis zu völlig tauben unterarmen. aber 20km lang vorher handschuhe mitschleppen? ne.

Handschuhe - na klar

9
Zitat kid-a
aber 20km lang vorher handschuhe mitschleppen? ne.
Glückspilz! Ich hab die ganze Zeit Handschuhe an, trotzdem erstarren meine Finger irgendwann zu Eiszapfen :nene:

Habe allerdings auch bemerkt, dass sie so gegen km 30 wieder auftauen. Muss wohl daran liegen, dass ich bei km 27 immer einen "warmen Eistee" :D - ich weiß, ein Widerspruch - trinke.
Gott sei Dank bleibt es bei den kalten Fingern. Der Rest hat während des Laufens auch bei zackigen Minusgraden zumeist gute Betriebstemperatur.

Liebe Grüße

El Corredor

10
ich hab neulich bei -10°C und wind hanschuhe mitgenommen. nach ein paar km hab ich so angefangen an den händen zu schwitzen (nicht-laufend sind meine hände auch im hochsommer eiskalt...), dass ich das seitdem ganz sein lasse. aber meine hand und fusstemperatur ist eh ein kapitel für sich.

11
Oh ja - das kenn ich auch mit dem Frieren. Vor allem nach längeren Belastungen. Selbst in der Badewanne friere ich dann. dachte auch, dass wäre nur mein Problem. Gut, dass es das Forum gibt! :nick:

12
AnjaRennt hat geschrieben:Hallo kid-a,

geht mir genau so. Ich hab keine Rezepte dagegen, ich leb einfach damit. Genau wie Lizzy gibts bei mir dann dicke Socken und möglicherweise noch ein warmes Dinkelkissen und irgendwann ist es wieder vorbei. Mit Deinem Kreislauftipp liegst Du schon richtig.

Gruß

Anja

Kann ich mir garnicht vorstellen das man bei so 'nem dicken Fell friert! :hihi:

Mir geht's genau so, aber im Sommer weniger als im Winter.
Stefan

---

Hey, just because I don't care doesn't mean I don't understand![size=-1]
-- Homer J. Simpson
[/size]

13
Hallo

Ja, das mit dem frieren nach langen Läufen kenne ich. Es ist aber besser geworden, anscheindend steckt mein Körper auch die Langen besser weg. Heute friere ich nur noch selten, auch nach den längeren Läufen.
Während dem Laufen friere ich nie. :D Ich nehme aber auch immer dünne Laufhandschuhe mit, ohne kann es bei -2° nach 2 Stunden schon kalt an den Fingern werden.

14
stefan10 hat geschrieben:Kann ich mir garnicht vorstellen das man bei so 'nem dicken Fell friert! :hihi:
Kommt auf dem Foto nicht so gut rüber, aber ich bin dieses Jahr bei dieser Schweinekälte zu früh geschoren worden, jetzt hab ich den Salat. :D Die Schäfer von heute sind auch nicht mehr das, was sie mal waren.
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

15
Mir geht es auch so.Nach dem Duschen muß ich mich in eine Decke hüllen, da ich trotz warmer Wohnung anfange zu frieren.

Liegt wohl in der Tat an der Verbrennung während des laufens und auch an dem
Kreislauf / Blutdruck.

2fast4you

16
Hallo Leute.

Ich muss ehrlich sagen, dass hatte ich noch nie. Mir ist danach erst mal richtig warm.
Ansonsten friere ich den ganzen Tag und gehe dann laufen, damit mir endlich warm wird. :P

Lg

17
Nach längeren und/oder sehr anstrengenden Läufen friere ich auch. Allerdings erst nachdem ich zur Ruhe gekommen bin (wenn sich der Kreislauf schlafen gelegt hat). So lange ich rumlaufe und mit Trinken, Duschen, Anziehen, usw. beschäftigt bin ist mir warm.
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“