Banner

Vom "Abendläufer" zum "Morgenläufer"??

Vom "Abendläufer" zum "Morgenläufer"??

1
Hallo! Ich hab mal eine ganz blöde Frage.
Ich bin eine richtige Abendläuferin, sprich kann eigentlich erst ab ca.15Uhr richtig laufen und am besten erst so um 18Uhr. Warum :confused: ?? Keine Ahnung. Laufe ich um 18Uhr sind 20km kein Problem für mich (weder mit der Atmung, noch mit den Beinen, etc.) Laufe ich vor 15Uhr komme ich mit dem Schnaufen :wink: ned nach! Erst heute wurde mir dies schmerzlich bewußt: Bin um 8aufgestanden, habe gefrühstückt (2 Scheiben Brot mir Marmelade und eine Tasse Tee) und bin 1 1/2 Std. später laufen gegangen. Allerdings dachte ich nach 3km dass in meine Lunge keine Luft gelangt und habe geschnauft wie ein Walross... :sauer:
Jetzt möchte ich aber gerne am 11.3. einen 15km Volkslauf machen. Das Problem: Er beginnt um 10Uhr !!(wie leider bei uns die Meisten :tocktock: )
Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das mit der Puste auch am Vormittag gebongt bekomme?

2
ja, ein tag zuvor von 6 uhr morgens bis 15 uhr mittags schlafen, nachts durchmachen und am nächsten Tag sozusagen "am Abend" um 10 Uhr starten :tocktock:

Ich schätz mal Einbildung...
5.000m: 16:46 (2016)
10 km: 34:20 (2016)
21,1 km: 1:14:31 (2016)

3
"Einbildung"...denke ich nicht, jeder hat seinen persönlichen Biorhythmus ;) Mir fällt Laufen am Morgen auch nicht so leicht wie an meiner Lieblingslaufzeit (früher Abend) - aber ich habe mich ganz gut daran gewöhnt. Allzu viel Zeit zum Gewöhnen hast Du ja nun jetzt nicht mehr...versuche es einfach nochmal - schön ausschlafen und nicht zu schwer essen, das wird schon werden!

Vielleicht hattest Du auch heute nur einen schlechten Tag....

4
*wico* hat geschrieben: Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich das mit der Puste auch am Vormittag gebongt bekomme?

so richtig leider nicht, geht mir auch immer wieder so.
was aber auf jeden fall gut ist: so früh wie möglich aufstehen, in ruhe frühstücken, rechtzeitig am start sein. also eigentlich nur deinem körper vorgaukeln, dass es schon mindestens nachmittag ist :wink:

fidi

5
kann zwar nicht viel zu dem Thema sagen, möchte allerdings trotzdem meinen Senf abgeben :P

Vielleicht war die Zeit zwischen Aufstehen und laufen zu kurz. Vielleicht war dein Körper einfach nicht wach genug.
Ganz neu dabei ;)

6
mir geht es gleich, vor 15 uhr brauch ich gar nicht in die laufschuhe.

ABER: bei wettkämpfen ist mir das komischerweise egal, das macht wohl die aufregung.
liebe grüsse von eva

7
Hallo Wico,

ich bin ein absoluter Morgenmensch - steh auch an Wochenende immer sehr früh auf und bin auch dann "eigentlich" nur richtig fit, wenn ich früh aus den Federn komme. Trotzdem fallen mir die morgendlichen Läufe schwerer als die am Abend, der Kreislauf ist halt noch nicht so richtig in Schwung.

Aber ich bin davon überzeugt, dass Dich die Aufregung, wie Kitty schon schrieb, so treiben wird, dass Du keinen Unterschied bemerken wirst.

Viel Erfolg.

Gruß

Anja
He says things that annoy me. He gives me good advice. (Oscar Wilde)
Bild

8
Hi, Wico,

solche Probleme kenne ich auch von mir, habe sehr niedrigen Blutdruck und komme schwer in Gang, besonders morgens, aber da viele Wettkämpfe früh beginnen, bin ich - der Not gehorchend - an solchen Wettkampftagen sehr viel früher aufgestanden als sonst, dann hat der Körper Zeit, in Ruhe wach zu werden, möglichst kalt duschen, Kaffee trinken, aktiv sein - rechtzeitig an den Start fahren und dich gut einlaufen.

Bei mir würde es wie geschmiert laufen, wenn ich mich vor einem 10-Kilometer-Lauf 10 Kilometer warm laufe und dann an den Start gehe, weil ich eben auch ein " Langsamkommer" bin, und darum habe ich auf Dauer für langen Einheiten entschlossen, da hat man genug Zeit zum Warmwerden ??!!!!

ciaooo firenza
auch das noch :tocktock:

9
Hi wico!

Natürlich gibt es Abend- und Morgenmenschen. Die Leistung zu einem bestimmten Zeitpunkt abrufen kannst Du aber lernen.

Ich habe mal das selbe Problem gehabt. Habe leistungsmäßig Schießsport betrieben. In der damals höchten deutschen Klasse waren immer 2 WK an einem Tag. Meist an Olympiastützpunkten oder irgendwelchen großen Anlagen - also viel Reisezeit vorher. Ein WK war Vormittags, einer Nachmittag. Den Vormittags habe ich sehr oft vergeigt. Nachmittags war ich dagegen sehr zuverlässig. In der Saison vorher waren die WK Abends (meine normel Trainingszeit) und da war ich eine Bank. Den Druck durch den schlechten Ersten WK kannst Du Dir vorstellen bei 2 Weltmeistern und einem Deutschen Meister in der Mannschaft. Folgendes kann ich Dir empfehelen:

Egal ob Du um 10:00 Uhr oder um 20:00 Uhr läufst - das Procedere vorher muss gleich sein. Du kennst Deinen Körper am Besten. Kann also sein, dass Du für einen WK um 10:00 Uhr um 7:00 Uhr aufstehen musst oder aber um 5:00 Uhr oder noch früher. Das musst Du rausfinden. Analysiere genau was Du tust, wenn Du um 18:00 uhr läufst. Eine Zeitspanne von 4h sollte reichen (also ab 14:00 Uhr). Und trainiere sooft wie möglich zur WK Zeit. Wenn Du es professioneller angehen möchtest, kommst Du z.B. an autogenem Training nicht vorbei.


Grüße + viel Erfolg
Helmut

10
das problem kenne ich auch! morgens komme ich einfach schwer in die gänge und habe einen viel höheren puls. es strengt auch alles so furchtbar an. dabei bin ich, was das normale aufstehen betrifft, eher ein "lerchenmensch", schlafe nie lange.
kann dir auch nur raten, eine lange vorlaufzeit einzuplanen, damit du ein wenig auf touren kommst.

ich weiß nicht, wo du wohnst, aber schau doch mal nach läufen, die nachmittags oder abends starten, z. b. http://www.hasetal-marathon.de

sorry für die kleinschreibung, habe es geschafft, mir gestern auf dem resteis im grunewald den arm zu brechen und tippe nur rechts. :klatsch:

gruß ulrike

11
BonnyEntkleid hat geschrieben:sorry für die kleinschreibung, habe es geschafft, mir gestern auf dem resteis im grunewald den arm zu brechen und tippe nur rechts. :klatsch:

gruß ulrike

welch ein malheur, wünsche gute genesung.
(solidarisch ohne großschreibung)
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

12
Ich würde auf jeden Fall öfters morgens laufen gehen und vielleicht ein bisschen Yoga oder Atem/Entspannungsübungen davor machen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass du dir das zumindest zum Teil einredest/einbildest und dir das Atmen dadurch erst so schwer fällt.

(Ich habe übrigens keine Probleme ob ich morgens um 10 Uhr oder abends um 18 Uhr laufe :zwinker4: )
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

Danke für die vielen Tipps!

13
Hallo an Alle!
Vielen Dank für die Tipps!
ja, ich glaube es liegt daran, dass ich auch einen sehr niedrigen Blutdruck habe und wahrscheinlich wirklich noch viel eher als 2std. vor dem Laufen aufstehen muss!
Mein Problem ist vielleicht auch, dass ich ansonsten den ganzen Vormittag und frühen Nachmittag sehr viel trinke :pepsi: (3 Liter) und dafür ca. 2 std. vor meinen Abendläufen nichts mehr. Das kann ich ja Vormittags ned machen, sonst muss ich beim Laufen hinter jedem 2. Busch Halt machen :peinlich: ...

14
Du könntest allerdings am Vorabend viel viel trinken - das müsste doch helfen?

ciao,
ZebraLady
(unter drei Litern am Tag geht bei mir auch nichts!)
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“