Banner

Knieprobleme bei Kälte?

Knieprobleme bei Kälte?

1
Hallo,

einige haben es ja vielleicht mitbekommen, seit ca. 3 Monaten macht mein rechtes Knie immer mal wieder Probleme. Ich war auch brav beim Orhopäden welcher einen leichten Kniegelenk Verschleiß festgestellt hat und mir diese Dona Tablettenkur verordnete. Die Probleme sind auch fast komplett weg, was mir aber auffällt ist das immer wenn es ziemlich kalt ist ich wieder leichte Probleme mit dem Knie hab. Gestern waren es auf meiner Strecke so ca. minus 4 bis 5 Grad und das Knie zwickt. Das war auch vor einigen Wochen so als es eine ähnliche Temperatur hatte.
Bilde ich mir das ein oder kann das wirklich an der Kälte liegen?
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

2
das bildest du dir nicht ein! ich hab für diese zwecke angora-kniewärmer. die sind sehr empfehlenswert.
liebe grüsse von eva

3
dito - ich zieh mir auch solche wollschoner unter die tight und hab seither keine knieprobleme mehr bei kälte. schau dich mal nach sowas um - wenns was sportlicheres sein soll, gibt es auch funktionelle knieschoner im radfahrerbedarf, da ist sowas wohl im winter üblicher, als bei uns läufern! (wäre ja mal ne marktlücke *g*)
Wer langsam geht, geht vernünftig; wer vernünftig geht, kommt weit. (ital. Sprichwort)

Ein Leben ohne Mops ist möglich. Aber sinnlos. (Loriot)

4
Die Probleme mit den Knien habe ich bei Kälte auch. Da der Winter anhält, muß ich mich wohl auch nach so einer Angora-Reizwäsche umschauen... :wink:

5
das Problem hab ich auch, da hilft (zumindst mir) nur warm anziehen.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

6
einmal reicht, sorry.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

7
Marty P hat geschrieben:Bilde ich mir das ein oder kann das wirklich an der Kälte liegen?
Niedrigere Temperatur => höhere Viskosität der Gelenkflüssigkeit => größere Reibungskräfte bei gleicher Geschwindigkeit. Der gleiche Effekt (neben anderen) läßt ein Auto im Winter mehr Treibstoff verbrauchen als im Sommer.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

8
jo eure Erfahrungen kann ich nur bestätigen. Wenn es richtig kalt ist machen meine Knie auch ab und zu Probleme. Aber bald kommt ja der Frühling.
Meine Läufe und mehr :

Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“