Banner

Ab morgen wieder mit Pulsuhr

Ab morgen wieder mit Pulsuhr

1
Im November letzten Jahres gab meine Pulsuhr ihren "Geist" auf. Keine Anzeige, nichts. Batteriewechsel. Immer noch nichts. Ja, das gute Stück - 2 Jahre alt - ist wohl kaputt. Einschicken - später.

Und doch bin ich weitergelaufen, ohne Pulsuhr. Für mich war das ein völlig neues Gefühl, bin ich doch immer mit gelaufen, schon vom ersten Tag an.
Nie hätte ich gedacht, dass es auch ohne geht. Und es geht doch. Und es hat Spaß gemacht. Erst war das Gefühl von "Nackigkeit" da, immer wieder der Blick auf die Uhr. Aber nach ein paar Läufen ohne habe ich sie überhaupt nicht mehr vermißt.

Bis heute. Die Sonne schien, 3°+, Mittagszeit. Ich bin meine 10 km Strecke gelaufen und für mich doch ziemlich schnell, am Ende kamen 48.35 min. raus. Ich denke es wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich meine Pulsuhr dabeigehabt hätte.

Ich habe gerade eben den RESET-KNOPF gedrückt. Sie geht wieder. Jetzt wird sie wieder zu meinem Training dazugehören, vielleicht nicht immer, aber bestimmt das nächste Mal.

Lauft ihr auch manchmal oben ohne?

2
Ich laufe immer ohne ;)
Ich bin am Anfang ca. 1 Jahr mit Pulsator gelaufen, mittlerweile verstaubt das Viech in der Schublade, mir machts einfach mehr Spaß ohne piependes Nervkästchen am Ärmel. Ob ich zu schnell bin oder nicht, ermittele ich anhand meiner MaxKeuchJaps und nicht anhand der HFmax ;)

Aber ich "trainiere" ja auch nicht, ich laufe nur....ich kann mir denken, das so ein Teil evtl. zu einem gezielten Training ganz nützlich sein kann.

3
lauftrine hat geschrieben:Lauft ihr auch manchmal oben ohne?
Fast immer. :zwinker2:
... am Ende kamen 48.35 min. raus. Ich denke es wäre noch mehr drin gewesen, wenn ich meine Pulsuhr dabeigehabt hätte.
Warum? Die Hf ist abhängig von vielen Faktoren wie Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Kleidung, Tagesform...
Das subjektive Anstrengungsempfinden berücksichtigt diese Faktoren bereits. Warum vertraust du dem nicht?
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

4
lauftrine hat geschrieben: Lauft ihr auch manchmal oben ohne?
Nö, ich hab immer Klamotten an :zwinker4:

Ansonsten lauf ich im Winter immer ohne Pulsgurt immer Sommer mit. Warum? Im Winter ist mein Puls höher als im Sommer, das will ich aber nicht sehen (Blöder Grund, ich weiß. Ist aber so). Im Sommer laufe ich dann zwar mit Pulsgurt, wirklich drauf hören tue ich aber nicht, sondern verlasse mich mehr auf mein Gefühl.
Manchmal sag ich mir:
Dein Schicksal ist einzig; preise die übrigen glücklich - so ist noch keiner gequält worden. (Werther)

5
Ich bin Pulsuhrläufer und halte mich auch in etwa an meine Pulsbereiche. In etwa stimmt auch der Puls mit meinem Belastungsgefühl überein. Für mich, so denke ich, kann ich so noch präzieser, also schneller, einem gesteckten Ziel näherkommen. Ich gehöre da wohl zu den Aussenseitern hier im Forum. :peinlich:

Edith: Unter der Rennradfahrer und Triathlongemeinde gibt es häufiger Leute, die sich nicht nur auf ihr Gefühl verlassen. Ich weiß auch nicht wie repräsentativ dieses Forum in diesem Bereich ist. :/
Es ist aber auch so, das vor 20 Jahren genau so schnell in der Spitze gelaufen wurde, wie heute. Oder fast. Und da gab es diesen Technikkram noch nicht. (Zumindestens nicht fürs Handgelenk und so.)
Ich denke aber das die breite Masse, also die die so trainiert, jetzt leichter und auch ein höheres Fitnessniveau erreicht hat, als es früher der Fall gewesen ist.

6
Immer ohne.....wie schon so oft gesagt: Wie schnell oder langsam ich laufe, lasse ich mir doch nicht von einem Technikspielzeug vorschreiben. Gehirn, Lust und Laune reichen mir völlig aus zur richtigen Tempowahl :zwinker5: .

Gruß Rono

7
Ich sage es immer wieder gern: Ich habe gar keine Pulsuhr und kenne auch meine HFmax nicht. Und soll ich dir was sagen, es geht und zwar wunderbar!

8
Ich bin bis letzte Woche auch ohne Pulsmesser ausgekommen. Hab mir jetzt so ein Teil gekauft. Jetzt sehe ich zwar wie hoch mein Puls ist aber anders als ohne laufe ich auch nicht. :confused:

9
RalfF hat geschrieben:Ich sage es immer wieder gern: Ich habe gar keine Pulsuhr und kenne auch meine HFmax nicht. Und soll ich dir was sagen, es geht und zwar wunderbar!

:daumen: :daumen: :daumen:

10
Also noch laufe ich mit, da aber ein Batteriewechsel ansteht werde ich wohl jetzt öfters ohne laufen. Wobei es eigentlich egal ist, ich kann mittlerweile meinen Puls ganz gut einschätzen und laufe eh so wie ich will und nicht wie die Uhr mir vorschreibt.
Ciao
Marty

https://runalyze.com/athlete/Marty270472

Bild


Bild

11
Ich laufe immer mit. Aber inzwischen gucke ich während des Laufens gar nicht mehr drauf, ich laufe eher nach Gefühl. Aber ich bin immer noch so bescheuert, mir die ganzen Werte aufzuschreiben und am Ende der Woche zusammenzurechnen und mich zu freuen, wenn's ein paar Kalorien mehr waren als in der letzten Woche oder ich insgesamt mehr Zeit gelaufen bin... :wink:

12
Ich laufe immer mit "Pulser", aber nicht nach "Puls", sondern nach Zeit.

Die Pulsuhr dient zur Nachkontrolle und zur Belastungsanpassung (Tempoerhöhung), wenn der Puls bei gleicher Geschwindigkeit nachhaltig absinkt.

13
Ich laufe immer ohne Pulsuhr.
Das Leben beinhaltet doch schon genug Zwänge - warum soll ich mir ausgerechnet beim Laufen, das für mich eine reine Freude ist, noch einen zusätzlichen auferlegen ? :P

14
nie ohne!!!

15
Dritter Läufer hat geschrieben:nie ohne!!!
Ich auch immer "mit" - und hoffentlich auch bald wieder!

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

16
FrankTri hat geschrieben:Ich bin Pulsuhrläufer [.........] Ich gehöre da wohl zu den Aussenseitern hier im Forum. :peinlich:
Ja, das sind wir :D
FrankTri hat geschrieben: Edith: Unter der Rennradfahrer und Triathlongemeinde gibt es häufiger Leute, die sich nicht nur auf ihr Gefühl verlassen. Ich weiß auch nicht wie repräsentativ dieses Forum in diesem Bereich ist. :/
Bei RR-Fahrern weit verbreitet, eigentlich Standard.
:hallo:

17
Ich trage meine Pulsuhr nur ganz selten zur Kontrolle des Trainingsstandes bei langen Läufen, um bei einer bestimmten Pace meinen Puls mit älteren Einheiten unter den selben Bedingungen zu vergleichen. Wo meine Trainingsbereiche in min/km liegen weiß ich ziemlich genau, insofern sehe ich keinen wirklichen Grund regelmäßig mit Pulser unterwegs zu sein. Ich habe auch mit Brustgurt immer das unschöne Gefühl, dass mir das atmen sehr viel schwerer fällt.

18
Ich trage auch immer meine Pulsuhr! Allerdings habe ich sämtliche Töne ausgestellt und verstecke sie unter meinem Ärmel vor meinen kontrollierenden Blicken!
Ich brauche sie dann nur zur Nachbereitung, also Strecke, Zeit, Durchschnittspuls,....!
Bin so ein kleiner Satistikfreak, da müssen also immer neue Daten her! Schließlich macht es mir doch so viel Spaß, die Daten im Laptop zu verwursten und statistische Werte damit zu berechnen!
Dann hab ich immer das Gefühl, nicht ganz umsonst eine technische Universität besucht zu haben.

Aber es soll wohl auch völlig ohne gehen!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

19
Eigentlich immer mit....

Das Teil zeigt mir an wie weit, wie schnell.

Allerdings bestätigt der Messkolben mein Gefühl bezüglich Puls immer wieder :D

Ich laufe so oft nur möglich eine neue Route und will dann halt wissen:
Wie weit und schnell war´s denn ???

Gruß
chang
Bild

20
Ich trage keine Pulsuhr und außerdem schaue ich nur gaaaaaaanz selten drauf und meistens nur, wenn ich laufe!

Na schön, ich gebe zu, dass ich doch mit Pulsuhr laufe und irrigerweise meine, mit läuft es sich auch :weinen:

21
seit Anfang des Jahres immer mit!
allerdings wird es zunehmend langweilig draufzuschauen, denn mittlerweile weiß ich mein Gefühl mit der HF ziemlich gut abzuschätzen.
Trotzdem bleibt das Ding erstmal drum, denn es ist ja kein einfacher Pulser, sondern ein FR 301. Da lohnt sich das Draufschauen dann doch immer wieder.
Das säh doch in Sporttracks auch ziemlich doof aus, wenn da plötzlich eine ganze Spalte leer bleibt und die hübschen Grafiken nicht mehr zu erstellen wären - oder?!
technikverspielte Grüße
von Armin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“