Banner

unheimlich müde Beine

unheimlich müde Beine

1
Hallo zusammen!

Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich hatte selten so müde Beine wie momentan! :confused:

Da ich mich auf den Düsseldorf Marathon vorbereite, steht natürlich einmal die Woche ein langer Lauf an. Seit Anfang des Jahres bin ich nun ungefähr 15 mal über 20km gelaufen, und das problemlos. Letzten Samstag bin ich dann 25 km in relativ hügeligem Gelände mit einem Schnitt von 5:30/km gelaufen.
Sonntag bin ich dann locker 10km im 6:00 Schnitt in flachem Gelände gelaufen und gestern war Ruhetag. Bereits Sonntag beim 10ner waren meine Beine extrem müde, und gestern wurde es eigentlich noch schlechter.

Heute stehen laut Plan 5 x 1500m Intervalle auf dem Programm, und ich fühle mich immer noch müde. Das wird jetzt nicht zum großen Problem werden, aber was tut Ihr denn, wenn die Beine nicht wirklich wieder schnell regenerieren???

Ich habe auch schon im Forum nach Regenerationstipps gesucht, aber für Sofortmaßnahmen nach dem langen Lauf ist es wohl zu spät!
Vielleicht kann mir ja jemand noch ein paar Anregungen geben, wie müde Beine wieder munter werden! :D

Zu allem Überfluss schneits schon wieder.....! Ich will Frühling! :motz:

Danke für Anregungen
Marcel :hallo:
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

2
Hallo Marcel,

da Du relativ viele Kilometer flott läufst gehe ich davon aus, dass Du mit müde wirklich müde meinst. :zwinker2:

Wenn der Akku mal so richtig leer ist, nutzt es m. E. nichts mit Gewalt einfach im Programm weiterzumachen. Nur aufs Sofa schmeißen ist aber auch nicht gut. Mach mal was anderes. Geh mal Schwimmen statt Laufen oder einfach mal in die Sauna, bißchen locker machen.

Wenn Du Deinen Beinen mal eine kleine Pause bzw. Abwechslung bietest kommt das Leben schnell zurück.

Gruß Uwe

P.S.: Hier schneit es, es stürmt und ist grau. :sauer:

3
ich hab das problem auch, meist nach längeren einheiten. was mir hilft: beim nächsten mal laufen, mehrere sprints einlegen, oder überhaupt einen tempolauf machen. bei mir "wachen" die beine dann wieder auf.

vielleicht gehts dir heute nach den wiederholungsläufen besser!


sonst hilft nur ein paar tage laufpause.
liebe grüsse von eva

4
Hallo Marcel,

Du hast in relativ kurzer Zeit 5,4 kg abgenommen. Immerhin stehst Du im Marathon-Training, wo der Körper jede Energie braucht. Kann es eventuell damit zusammen hängen? Nur so ne Vermutung. Ansonsten: Beine hoch und einen Tag bewußt faulenzen. Sauna tut auch gut, bei müden Beinen, Franzbranntwein drauf und schlafen, schlafen, schlafen :daumen:

Viel Erfolg wünscht Kathrin, die auch Frühling will :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
"Gayler" Avartar :hallo: :hihi:
Spass muss sein

6
@ foto

Jau, Mallorca läßt grüßen!!!
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

7
Hallo,
war bei mir letzte Woche genauso.
Ich hab dann die ganze Woche über das Gas rausgenommen und bin jeden Tag nur locker getrabt. Bin dann am SA einen 35er gelaufen und hab am SO nen Ruhetag gemacht. Gestern dann morgens 8km langsam und abends 8km langsam. Heute waren die müden Beine wieder munter. 22km lockeres Fahrtspiel in 1:43h.
Mein Tip also: Mach mal ruhiger und lass die Intervalle Intervalle sein. Wenn Du wieder erholt bist, merkst Du´s schon.
Gruss Fri

8
Hallo Aldente,

es gibt schon mal Tage da geht nicht viel. An diesen Tagen vergess ich meinen Trainingsplan und laufe nur langsam eine kleine Runde.
Nach harten Traingseinheiten gönne ich meinen Beinen Wassergüsse nach Kneip. Hilft bei mir sehr gut :daumen:

HaDi :hallo:

9
@ all

Habe gestern nach gemütlichen 5km Einlaufen und ordentlichem Dehnungsprogramm eine prima Serie Intervalle auf den Schnee gezaubert!Danach bin ich dann noch 6km langsam getrabt und habe mich abermals gedehnt.
Im Anschluß habe ich dann heiß geduscht und zum Ende die von Hadi empfohlenen Kneipduschen gemacht!
Heute gehts schon wieder prima, danke an Euch alle!

Aber solche Tage sind ja echt grausam, da fühlt man sich wie ein Greis! (Leider nicht wie Michael Greis, dann hätt ich drei Goldmedalien gewonnen)
Jetzt muß nur noch der Schnee weg!!!

Danke, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

10
aldente hat geschrieben:@ all

Habe gestern nach gemütlichen 5km Einlaufen und ordentlichem Dehnungsprogramm eine prima Serie Intervalle auf den Schnee gezaubert!Danach bin ich dann noch 6km langsam getrabt und habe mich abermals gedehnt.
Im Anschluß habe ich dann heiß geduscht und zum Ende die von Hadi empfohlenen Kneipduschen gemacht!
Heute gehts schon wieder prima, danke an Euch alle!

Aber solche Tage sind ja echt grausam, da fühlt man sich wie ein Greis! (Leider nicht wie Michael Greis, dann hätt ich drei Goldmedalien gewonnen)
Jetzt muß nur noch der Schnee weg!!!

Danke, Marcel.
Schön, dass es dir wieder besser geht, aber nimms mir nicht übel:

Ich würde sagen, du hast dich einfach platt gelaufen! Der Marathon ist doch erst Anfang Mai. Du absolvierst aber scheinbar jetzt schon ein Pensum, als wäre der Marathon Anfang April. Ich laufe am 30.4. und bin erst 3 mal über 20 und einmal über 30 km gelaufen und in 14 Tagen gehe ich erst mal ins Radtrainingslager.

Irgendwo habe ich auch noch was von gravierender Gewichtsabnahme gelesen. Das deutet alles ziemlich auf Übertraining hin.
Du suchst nach Regenerationstips? Ganz einfach. Bei deiner Leistungsstärke max. 70-80 km in der Woche und das höchstens 10 Wochen lang vor dem Marathon und mindestens 2 Regenerationstage (ohne alles) in der Woche.

Viele Grüße Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“