Banner

Aufgeblähter Bauch - Hunger ohne Ende

Aufgeblähter Bauch - Hunger ohne Ende

1
Hi,
mein "neuestes" Problem bedrückt mich im wahrsten Sinne des Wortes :frown:
Da ich ja nun seit ein paar Monaten wieder ins Lauftraining eingestiegen bin, und ich seitdem wirklich nahezu jeden Tag trainiere, habe ich folglich auch einen erhöhten Kalorienverbrauch! :daumen: diese Feststellung hört sich für den ein oder anderen vielleicht dumm an, jedoch hängt damit mein Problem denk ich zusammen.
Ich hab folglich sehr viel gegessen (hab immer nach dem Training einen rießigen Hunger) und beispielsweise 300Gramm Vollkornmüsli + Liter Milch + 300-400 gramm Brot zum Abendessen verschlungen :geil:
Danach war ich mitunter ziemlich gebläht, was ja aber nach dieser Menge auch kein Wunder ist.
Leider muss ich fast schon sagen das ich ne Art Müslisucht entwickel hab und wirklich zu jeder Gelegenheit Müsli gegessen hab, Morgens ne Riesenschüssel, vor dem Mittagessen nochmal zusätzlich zum normalen Essen.... aber ich hab halt wirklich einen sehr stark ausgeprägten Hunger. Dementsprechend wurden auch meine Blähungen immer stärker, bis ich vor 2 Wochen gedacht habe so kann es nicht weitergehen weil mein Bauch immer so aufgebläht war und ich auch nicht mer optimal Laqufen konnte weils mich immer ziemlich gedrückt hat. Also ein paar Tage den Müslikonsum stark runtergeschraubt und es wurde besser. Dann hab ich allerdings wieder eine Art Fressatacke bekommen (bin nachts aufgewacht und hatte einen Riesenhunger) und wieder voll zugeschlagen :tocktock:
Seitdem ises ganz schlimm, egal was ich ess fühl ich mich total gebläht...
Nur wenn ich ganz wenig ess dann ist das Problem einigermaßen ertragbar.
Schlimm ist vor allem das ich absolut nicht weiss was ich an meiner Ernährung ändern soll, da ich inzwischen auch keine milch mehr trink, stattdessen nur noch Kamillen- und FenchelTee trink und auch kein Müsli mehr ess. Einziges Milchprodukt welches ich noch abends esse ist Käse, da ich Wurst generell nicht ess.
Nach dem Training gehts eigentlich immer deutlich besser, aber sobald ich dann irgendwas ess, wenns auch nur Weissbrot ist wirds wieder schlimmer.
Folglich dreh ich hier inzwischen fast durch, ich hab dauernd Hunger wie blöd, kann aber ja fast nix essen weil ich weiss das mein Problem dann noch größer wird :motz:

Daher meine Frage ob ihr wisst was das sein könnte, bzw. was man dagegen machen kann!?? Auf Tabletten oder sonstige Medikamente will ich nach Möglichkeit verzichten, bin mir aber nicht sicher ob beispielsweise Zinktabletten was bringen würden!?
Da ich meine Trainingsumfänge sehr stark gesteigert habe, könnte es ja sein dass mein Immunsystem irgendwie geschwächt ist und das Ganze damit zusammenhängt??

Den Thread von Lizzy hab ich übrigens schon durchgelesen, jedoch trifft ihr Problem ja nicht ganz auf meins zu, da bei mir das Problem offensichtlich durch einen "Müslimissbrauch" entstanden ist und sich nun auch durch einen Müsliverzicht keine Besserung einstellt...

Hoffe ihr habt da Tipps für mich wie ich das Ganze so schnell wie möglich wieder in den Griff kriegen kann, ich will endlich wieder normal essen können. Momentan ist das echt kein Zustand mehr :frown:

Viele Grüsse, Markus

2
markus17 hat geschrieben:Ich hab folglich sehr viel gegessen (hab immer nach dem Training einen rießigen Hunger) und beispielsweise 300Gramm Vollkornmüsli + Liter Milch + 300-400 gramm Brot zum Abendessen verschlungen :geil:
Danach war ich mitunter ziemlich gebläht, was ja aber nach dieser Menge auch kein Wunder ist.

Gratulation :daumen:
Das sind rund 2250 kcal und was Du an Kohlenhydraten am Tag verspeisen solltest hast Du mit dieser einen Malzeit bereits erfüllt. Was isst Du den Rest des Tages? Kohlenhydrate werden nun mal u.a. mit Hilfe von Gärung verdaut. Wundert Dich bei dieser Kohlenhydratbombe, daß Du danach gern Luftballon auf dem Jahrmarkt wärst?
:tuschel: Energie könnten auch Eiweiß und Fett liefern
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Steif hat geschrieben: :tuschel: Energie könnten auch Eiweiß und Fett liefern
Eiweißreicher macht satter und hält länger an :nick: - jedenfalls bei mir!
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

4
Hallo Markus,

versuch's mal mit Fenchel-Anis-Kümmel-Tee, hilft bei mir immer. Ansonsten gibt's noch (natürliche) Milchsäurebakterien, in Tablettenform in der Apotheke oder als Naturjoghurt im Naturkostladen, um Deine Verdauung wieder in Ordnung zu bringen. Zu meinen besten Trainingszeiten konnte ich den Riesenhunger immer mit viel Obst und Gemüse, Kartoffeln und Quark und Nudeln eindämmen.
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

5
markus17 hat geschrieben: (...) 300Gramm Vollkornmüsli + Liter Milch + 300-400 gramm Brot zum Abendessen (...) ziemlich gebläht (...) Also ein paar Tage den Müslikonsum stark runtergeschraubt und es wurde besser. (...) Einziges Milchprodukt welches ich noch abends esse ist Käse, da ich Wurst generell nicht ess.
Hallo Markus, also was Du da so isst, ist auch nicht gerade leicht verdaulich: Müsli, (Vollkorn)brot, Milch. Da taucht nirgends so was Banales wie Nudeln oder Kartoffeln auf!? Kein Bock auf so was? Sind ne Menge Kohlehydrate drin und der Magen hat nicht so viel zu tun. Bei den Müslimengen würde mein Magen auch rebellieren. Ich erinnere mich an einen Bericht von der Tour de France, in dem erzählt wurde, dass Radfahrer in den drei Wochen ganz auf so was wie Salat verzichten, weil es nur den Magen belastet und ansonsten keine Kalorien liefert. Ist langfristig natürlich nicht zu empfehlen.

Also mein Tipp: Stopf Dich nicht so mit Ballaststoffen voll. Iss mehr normale Nudeln mit Tomatensoße, oder Kartoffeln oder Reis.

:besserng: wünscht,
Jörn

6
Hallo Markus,

das wird schon wieder... :daumen:
Hast Du es mal mit einer Wärmflasche auf dem Bauch probiert; das hilft manchmal, vielleicht noch etwas Pfefferminztee dazu...
Müsli ist ziemlich schwer verdaulich, Dein Körper hat ganz schön was tun, um diese Mengen an Müsli zu verarbeiten und durch die gaballte Ballaststoffladung, die ohne Ende aufquillt, muß Dein Bauch sich aufblähen.
Ich esse selber gerne Müsli, weiß deshalb genau wovon Du sprichst und wenn ich Dir jetzt sage, dass ich mein Müsli mit etwas Honig in Milch weich koche, aufquellen und breiig werden lasse (ca. 20 Minuten) und am Ende noch einen Apfel oder eine Banane reinschnippel, wird Dir bestimmt übel... :kotz2:
Wirklich appetitlich sieht das auch nicht aus, aber es schmeckt gut und ist sehr bekömmlich.
Der Grund liegt darin, dass das Müsli durch das Erhitzen sozusagen vorverdaut wird (das Müsli quillt quasi schon im Topf) und so vom Körper viel besser und schneller verdaut wird, ganz ohne zu blähen....

Viele Grüße
Claudia

7
danke für eure Tipps!!
Dein Vorschlag mit dem Weichkochen hört sich wirklich sehr gut an Claudia, werde ich auf jeden Fall mal nächste Woche ausprobieren.
bis dahin verzicht ich vorsorglich mal noch komplett auf Müsli *g*, meine Probleme gehen aber so ganz langsam zurück

8
@Kundalini: ich lass es in Wasser quellen, bzw. aufkochen = Porretsch, zum Essen kommt noch ein kleiner Schuß Milch oben auf...

Ist Euch eigentlich bewußt, das die Natur Milch zur Ernährung von Kälbern / Säuglingen vorsieht. Ca. 70% der Weltbevölkerung ist gar nicht in der Lage Kuh-Milch überhaupt zu verdauen. 1 Liter Milch am Tag ist absolut keine adäquate Ernährung für einen Erwachsenen, auch wenn die CMA uns das mit Millionen Werbebudjet vorzugaukeln versucht. Viele sind sich z.B. einer Lactoseunverträglichkeit überhaupt nicht bewußt. Allein daraus resultieren schon jede Menge Probleme.

milchgesichtige Grüße
von Armin

9
Es gibt auch Lebensmittel die ich lieber esse als andere. Ich käme aber nicht auf die Idee, diese ausnahmslos zu essen. Du kennst das Wort "Abwechslung?"

10
Vasotop hat geschrieben:

Ist Euch eigentlich bewußt, das die Natur Milch zur Ernährung von Kälbern / Säuglingen vorsieht. Ca. 70% der Weltbevölkerung ist gar nicht in der Lage Kuh-Milch überhaupt zu verdauen. 1 Liter Milch am Tag ist absolut keine adäquate Ernährung für einen Erwachsenen, auch wenn die CMA uns das mit Millionen Werbebudjet vorzugaukeln versucht. Viele sind sich z.B. einer Lactoseunverträglichkeit überhaupt nicht bewußt. Allein daraus resultieren schon jede Menge Probleme.
meine rede seit 14/18! :wink:
guckst du http://www.milchlos.de

lg ulrike, selbst betroffen
heute nur kleinschreibung, weil arm gebrochen

11
wenn wir jetzt schon bei Endoparasiten sind, würde ich doch eher auf eine anständige Verwurmung tippen. Caninda (Hefe) Pilze gehören ja eher zur natürlichen Darmflora. Ich empfehle eine 3 Tages Kur mit Mebendazol (verschreibungspflichtig). Und bitte auf Toilette keinen Schock bekommen, was da so hinten rauskommt...
Gruß
Armin

12
ich würd mir nicht so den kopf drüber machen, von wegen würmer und zeugs.

bei 300-400g müsli bekommt wohl jeder irgendwie verdauungsprobleme. versuchs mit nudeln als KH-lieferant, das sollts erstmal tun. ich hab z.b. mit naturtrübem apfelsaft ähnliche probleme, dank _der_ daraus resultierenden blähungen sollte ich eigentlich meine laufstrecke etliche minuten schneller rennen können :D

13
kid-a hat geschrieben:ich würd mir nicht so den kopf drüber machen, von wegen würmer und zeugs.
Hallo Markus,
Sorry, ich hatte gehofft, die Ironie käme durch, aber ich werde hier wirklich für voll genommen.
Vielleicht nochmal ein ganz ernst gemeinter Tip: Dieses Blähbauchphänomen kenne ich auch sehr gut, allerdings ohne diesen riesen Appetit. Ich bin dagegen gut angekommen, indem ich mich über 2 bis 3 Tage etwas "runtergehungert" habe, d.h. erst wieder gewohnte Mengen essen, wenn man auch mal wieder ein richtiges Hungergefühl (nicht zu verwechseln mit Appetit)gehabt hat. Also wirklich mal einen leeren Magen und weitestgehende Verdauung abwarten, bevor man wieder in sich hineinschaufelt.
Gruß
Armin

14
armin: wir sind hier in einem internetforum. da hab ich schon soo vieles für ironie gehalten und bin fast immer damit falsch gelegen. es gibt hier einfach alles an meinungen. nichts für ungut ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“