Banner

Wadenschmerzen

Wadenschmerzen

1
Hallo! Also folgendes: Ich bin 18 Jahre alt und hatte eigentlich noch nie irgendwelche körperlichen Beschwerden. Ende Semptember hab ich mir neue Laufschuhe gekauft. Bis dahin bin ich dann auch immer so 60 Min (5-6Min/Km) gelaufen, auch desöfteren einmal Intervalle (10*400m). Eigentlich immer ohne Probleme, einmal abgesehen von Muskelkater. Außerdem spiele ich regelmäßig Fussball. Bin dann Ende November mit Abstand von 2 Tagen 90 Min gelaufen, wobei ich aber sagen muss, dass ich schon nach 30 Min beim ersten Lauf die linke Wade zwickte. Ich hab mir aber nichts weiter bei gedacht.
Erst als der Schmerz in der Wade beim zweiten Lauf wieder aufkam und danach nur langsam zurückging, machte ich mir Sorgen.
Durch Krankheit und Skiurlaub hab ich dann ca 3 Wochen nichts mehr gemacht und bin Anfang Januar wieder ins Training eingestiegen. Gelaufen bin ich dann 3*60Min, wieder ohne Probleme! Danach musste ich 10 Tage pausieren, wegen der Entfernung eines Muttermals. Als ich dann wieder angefangen bin und dann 4 Tage nacheinander Fussball bzw. Laufen war, verspürte ich wieder den Schmerz in der Wade. Mein Arzt sagt, dass es an meinen Plattfüßen liegen könnte und hat mir Einlagen verschrieben. Laut Laufladen sind meine Schuhe (Asics Peak) auch in Ordnung. Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Mich macht nur stutzig, dass ich noch nie Probleme mit der Wade hatte und die Beschwerden relativ plötzlich und 2 Monate nach dem Schuhwechsel gekommen sind! Ist es möglich, dass die Schuhe doch nicht passen, obwohl sie den Fuß seitlich stabilisieren (laut Laufladen bin ich leichter Pronierer).
Wie lange muss man sich an die Einlagen gewöhnen oder sollte die Schmerzen sofort aufhören?
Danke

2
typisch: da werden einem LEICHTEN pronierer schuhe mit stütze verkauft.
mit den alten schuhen, ohne einlagen hattest du also keine schmerzen?

im winter neigen viele läufer zu wadenschmerzen. durch zuviel stütze, zu weiche schuhe und unebenem untergrund kann es soweit kommen.
liebe grüsse von eva
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“