Banner

Für Laufeinsteiger

Für Laufeinsteiger

1
Hallo Laufeinsteiger oder -wiedereinsteiger,

bei meiner regen Lese-/Antwort"arbeit" in diesem Forum wurde schnell deutlich, dass sich Fragen im Einsteigerbereich immer wieder um dieselben Themen drehen. Es sind auch immer wieder dieselben falschen Ansätze oder Vorstellungen, gegen die man als langjähriger Läufer anschreibt.

Vor einiger Zeit hatte ich daher die Idee, meine eigenen und die Erfahrungen anderer Läufer für Einsteiger aufzubereiten und auf der Laufseite zu veröffentlichen. Es dreht sich dabei alles um die Frage "Wie werde ich Jogger/Läufer?". "Wie fange ich systematisch damit an, unter welchen Voraussetzungen werde ich wahrscheinlich auch dabei bleiben?".

Dazu gehören natürlich auch Hinweise zu Ausrüstung und anderen grundsätzlichen Dingen, die man zu Beginn wissen sollte.

Die veröffentlichen Erfahrungen - das Subjektive - sind mit der Theorie vieler Veröffentlichungen - dem Objektiven - abgelichen, um Niemanden einem Irrweg auszusetzen. Andererseits sollte jeder wissen, dass es beim Laufen um den eigenen Körper geht, der auf diesen oder jenen Vorschlag durchaus anders reagieren kann, als es im statistischen Mittel sein sollte. Es wurde versucht die Dinge so darzustellen, dass man kein Sportstudium braucht, um sich die Lauferei zu erlesen ...

Vielleicht hilft meine kleine Fleißarbeit dem einen oder anderen beim Beginn oder Wiederbeginn. Mehr will ich gar nicht.

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

2
Danke für deine Mühe.
Hab das neugierig gelesen, und es steht wirklich mehr/informativeres drinne als in den meisten Anfängerplänen die ich gefunden habe.
Die Frage die sich mir im Moment stellt, wird zwar nicht so wirklich beantwortet, aber bevor ich das Forum hier wieder belästige, suche ich erstmal, obs es die Antwort nicht doch schon irgendwo gibt :wink:

3
Also Udo, ich bin ja meist nur stille Mitleserin hier, aber hier hast Du Dir wirklich Mühe gegeben!
Und das ist nicht nur eine gute Quelle für Anfänger sondern auch für Fortgeschrittene, die evtl das Ziel vor Augen verloren haben.

*DaumenHoch!*

4
Hallo Udo
Tolle Sache dein Einsteigerspecial sehr informativ.Ich hätte gerne als Rookie so eine Seite gehabt.
Gruss Peter

5
hey,
danke für die mühe. ich hab das gleich mal meiner freundin geschickt, sie will in 14 tagen mit dem laufen anfangen :D

6
Hallo Udo,
vielen Dank für die informativen und gut aufgemachten Seiten. Als Neuling/Wiedereinsteigerin sauge ich alles auf.
Beste Grüße

7
Hallo Udo,
eine tolle Seite, die du da gemacht hast. Kompliment!!!
Damit kann sich jeder Anfänger zurechtfinden und auch jedem anderen Läufer bringt es eine Menge an nützlichen Informationen. Flott geschrieben und gut lesbar. Ein Muß für jeden Interessierten.

8
Hallo Udo,

ich habe mal eben, nur sehr kurz leider, auf den Seiten gelesen und finde sie auch sehr interessant. Heute Abend werde ich mal etwas intensiver lesen wollen. Vielen Dank für Deine Mühen ich denke die Arbeit hat sich gelohnt :daumen:

Viele Grüße,
Mathias

9
Hallo,
hab mir das ganze nochmal durchgelesen, und muss nochmal sagen wirklich schön umfassend aber nicht zu abgehoben beschrieben. Damit hätte ich mir wohl das Lesen von so manchen Seiten sparen können, wo man zum Teil nur einzelne Info`s findet (und die dann vielleicht schon zu ausführlich beschrieben, so dass sie gerade Anfänger evtl. abschrecken).

Was mir ein klein wenig fehlte, war, dass dieser Punkt

"Sport ist für dich nichts Neues. Fit bist du vom Radfahren, Fußballspielen oder Schwimmen - Nur wie das mit der Lauferei gehen soll, davon hast du keine Vorstellung ..."

nicht ganz so ausführlich behandelt worden ist, speziell bei den Trainingsplänen.

Das mir das auffällt, liegt wahrscheinlich daran, dass ich gerade in dieser Situation bin. Seit letzten Herbst hab ich recht ungezielt mit dem Fahrrad fahren auf nem Ergometer angefangen, und dabei wohl auch ein wenig an Kondition aufgebaut. Beim ersten Lauf gestern sinds dann auch direkt 48,5 Minuten und 7,8km geworden.
Nur wird diese Ausgangsituation für einen Anfänger selten beschrieben.
Man liest nur häufig, dass sich die Kondition schneller aufbaut, als sich z.B. Sehen oder Gelenke anpassen, und man Umfänge nicht um mehr als 10% pro Woche steigern soll.
Mir hat sich nur die Frage gestellt, ob man, wenn man in der Lage dazu ist, trotzdem mit so einem vergleichsweise hohem Umfang einsteigen kann, oder lieber wegen der Gelenke erstmal trotzdem klein anfängt.

Hab dann den Thread hier gefunden:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-akt ... ml?t=16791
und da hört es sich so an, als ob so ein Start ok ist.

Da sich vielleicht auch andere diese Frage stellen, wäre es vielleicht noch ganz sinnvoll, diesen Punkt auf deiner Seite auch mal kurz aufzugreifen.

Das soll jetzt aber keine negative Kritik an deiner Seite sein, die finde ich wie gesagt sehr gut :daumen: .
Das schildert eher, was ich mir persönlich an Info`s noch gewünscht hätte.

10
@all

Danke für eure positiven Reaktionen, sie sind mir wichtig. Laufen tue ich nur für mich selbst, die Internetseite gestalte ich natürlich hauptsächlich für Andere. Deshalb freut mich die Akzeptanz meines Versuches umso mehr ...

Allerdings betrachte ich ihn keineswegs als abgeschlossen. Daher bin ich dankbar, wenn ihr mir Lücken aufzeigt - so wie Executer - oder Ergänzungsvorschläge macht.

Alles Gute für alle und ein schönes Laufwochenende :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

11
Habe noch nicht alles gelesen, aber es ist sehr informativ aufbereitet.

Haste eine saubere Arbeit abgeliefert.

Danke für deine Mühe und mach weiter so. :daumen:
Reno
Alle Äußerungen von mir sind meine persönliche Meinung und Resultat aus gelesenen, gehörten und teilweise selbst erlebten.
Dies bitte ich zu beachten:zwinker5:

10km 00:49:19 06.05.2006 26. Weidener Straßenlauf
HM 01:51:38 02.09.2007 Ältötting
M 03:55:20 28.06.2009 Fürth
Bild
Bild

Bild

12
Hallo Udo,

klasse Seite, die du zusamengestellt hast. Ich habe viele Tipps und Infos für mich gefunden.

Danke dir
Elke

13
U_d_o hat geschrieben: Danke für eure positiven Reaktionen, sie sind mir wichtig.....
Auch von mir ein großes Kompliment. Ich habe schon viel übers Laufen im Internet gelesen ,aber ich habe noch nie so einen gut geschrieben Bericht über den "Mythos" Fettverbrennungspuls gelesen wie auf Deiner Seite.

Man merkt wie sehr Dir das Laufen am Herzen liegt.
Nur wer seine Grenzen überschreitet, kann diese auch erweitern.
Die wichtigste Tugend eines Marathonläufers ist die Geduld.

14
Hi Udo,

Wow, sag ich nur... tolles Engagement.
Besonders wenn Du dir als erfahrener Marathonläufer einen Kopf machst, um die Belange von Einsteigern, also um den Nachwuchs, ist das hoch anzurechnen. Auch deine vielen sehr sachlichen und informativen Beiträge hier im Forum, weiss ich sehr zu schätzen.
Weiter so...

running greetings
Armin

15
Hallo Udo,

vielen Dank für Deine Mühe und die vielen tollen Infos auf Deiner Seite! Für mich als Anfänger ist das alles sehr interessant und informativ :winken:
Vasotop hat geschrieben:Hi Udo,

Auch deine vielen sehr sachlichen und informativen Beiträge hier im Forum, weiss ich sehr zu schätzen.

Armin
...und dem möchte ich mich anschließen :) :daumenup:
Liebe Grüße Sandra

16
Hallo Udo, Deine Seite mit den tollen Berichten kannte ich ja schon. Hab mir kurz mal die neuen Seiten angekuckt. Bravo, da hast Du wirklich einen Fleissarbeit geliefert. Ich denke, hier kann man bei Anfängerfragen drauf verweisen.

Eine kleine Kritik: Du hast verlinkte Wörte blau dargestellt. Gleichzeitig aber auch andere Wörte welchen nicht verlinkt sind. ( so war es auf jeden Fall bei mir) Ist ein wenig verwirrend. Vielleicht verlinkt unterstrichen und die von Dir hervorgehobenen Wörte in anderer Farbe?

Gruss Sigi

17
Hallo Udo!

Auch von mir als New-new-Newbie ein ganz großes Kompliment! Schöne Seite! :daumen: Ich habe mich gestern abend richtig 'festgelesen' und bin schon jetzt so hoch motiviert, dass ich es kaum erwarten kann, die Treter morgen wieder zu schnüren.
Alle Achtung! Ein Herz für Anfänger trifft man so selten... :)
Schönen Vorwochenendgruß von
himmelblau

18
pandadriver58 hat geschrieben:Eine kleine Kritik: Du hast verlinkte Wörte blau dargestellt.
Hab mich gar nicht getraut bisher, nachdem alle so voll des Lobes sind. :zwinker2:

Ein paar Kleinigkeiten noch:
  • das Blau ist wesentlich besser als das Lila gestern
  • je nachdem, mit welchem Browser man die Seite aufruft, gibt es verschiedene Darstellungsprobleme
  • die Wechsel von Schriftarten, -farben und -größen wirken auf mich ein bisschen willkürlich und erschweren das Lesen
  • Blocksatz sieht auf den ersten Blick ordentlich aus, zieht aber große Lücken in den Text, wenn man nicht trennen will. Insbesondere bei den Überschriften sieht das nicht schön aus.
  • ich mag es nicht, wenn Seiten meinen Browser manipulieren und z.B. die Navigationsleisten entfernen
Gruß,
Winfried
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
Einfach mal Danke, für die Mühe die du dir da gemacht hast. Solche Seiten finde ich persönlich informativer. Informativer als was? Z. B. als ein Laufforum :peinlich: Warum? Weil ich genau darauf eine Antwort bekomme auf die Frage die sich mir gerade stellt.
Aber wo ist es dafür kurzweiliger? Natürlich hier. :wink:

Tolle Sache!

20
pandadriver58 hat geschrieben:Du hast verlinkte Wörte blau dargestellt. Gleichzeitig aber auch andere Wörte welchen nicht verlinkt sind. ( so war es auf jeden Fall bei mir) Ist ein wenig verwirrend. Vielleicht verlinkt unterstrichen und die von Dir hervorgehobenen Wörte in anderer Farbe?

Gruss Sigi
Das ist nicht nur bei dir so Sigi. Ich werde drüber nachdenken ...

@Winfried

trau dich ruhig. Ich trau mich ja auch. - Aber nicht übersehen bitte, dass ich nicht nur beim Laufen Amateur bin. Auch die HP ist reines Hobby und Spielwiese. Also konzentriere ich mich auf den Iexplorer (Für anderes fehlt mir ehrlich Zeit, Wissen und auch die entsprechenden Werkzeuge). Darüber hinaus teste ich die Seiten dann noch mit dem hochgelobten Modebrowser Firefox, der sie auch noch passabel darstellt. Für totale Kompatibilität fehlt leider die Zeit. Ehrlich gesagt investiere ich die dann lieber in den Inhalt bzw. die 100 Trainingskm pro Woche derzeit wollen ja auch irgendwie zeitlich untergebracht sein ... Also sorry for that :zwinker2:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

21
Hallo Udo,
das hast Du toll gemacht;ich hab' mich gerade richtig festgelesen.
Da steckt viel liebevolle Mühe drin,vielen Dank.
Den grünen Hintergrund finde ich übrigens sehr entspannend für die Augen.

Liebe Grüße Ulla.
The Wycked Lady
METAL BANDCAMP

22
U_d_o hat geschrieben:Also sorry for that :zwinker2:
Wegen mir musst du nichts ändern.
Ich dachte, es wäre vielleicht in deinem Interesse. :zwinker2:
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

23
WinfriedK hat geschrieben:Wegen mir musst du nichts ändern.
Ich dachte, es wäre vielleicht in deinem Interesse. :zwinker2:
Das ist es. Und ich hatte vergessen mich bei dir zu bedanken! Also: Danke Winfried :nick:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“