Banner

Asics Laufschuhe welchen nehmen?

Asics Laufschuhe welchen nehmen?

1
Moin liebe Gemeinde,

ich bin zwar kein unerfahrener Läufer, wollte aber mal gerne eure Meinung zu den Asics Laufschuhen hören.

Wo liegen die Unterschiede zwischen Nimbus und Kayano? Was ist von dem Kinsei zu halten?

Ich laufe zur Zeit den Kayano XI der echt nicht schlecht ist, bin aber doch sehr von Adidas geprägt, mit denen ich nie Probleme hatte. Selbst der ganz alte Torsion, super. Aber mir ist schon aufgefallen das die Schuhe von Adidas auch nicht mehr das sind, was sie mal waren.

Gruß

2
http://www.asics.de/

Ich habe mich übrigens in den Brooks Adrenaline verliebt. Vielleicht weil ich in Läden kaufe, die nicht nur auf die Provisionen von ASICS schielen?
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

3
Hallo,
der Asics Kayano hat eine Pronationsstütze, der Nimbus nicht. Er ist zwar stark gedämpft, aber eben neutral.

Gruß,
Low-Runner

4
warum läufst du überhaupt mit solchen sofas? "nicht schlecht" kling nicht sehr zufrieden. und der kinsey ist da auch nicht anders.

es gibt auch andere marken wie adidas und asics!!!
liebe grüsse von eva

Testen

5
Ich hab seit Montag auch neue Schuhe. Es sind Asics geworden, aber nicht das ich Asics haben wollte... Nein ich wollte eine Schuh der passt! Dazu bin ich in den Laden, hab Analysen machen lassen, habe Schuhe probiert, mit den Schuhen das Laufband gequält und dann den subjektiv besten gewählt. Und jetzt habe ich noch sieben Wochen Zeit zu testen. Passt er nicht kann ich umtauschen (wobei bisher, ich hab schon zwei Läufe hintermir, er sich sehr gut anfühlt).
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

6
Moinmoin Commando,

Nimbus = Neutralschuh mit überdimensionaler Dämpfung im Wiege-Schritt-Sofa-Stil und null Gespür für den Laufuntergrund
Kayano = ASICS-Flaggschiff im Stabilschuhsektor; ein Grenzgänger zwischen Stabil- und Bewegungskontrollschuh
Kinsei = Modeschuh mit viel überflüssigem Zeugs, das kein Läufer der Welt braucht. Ideal zur Selbstdarstellung auf dem Laufband; noch besser auf dem Laufsteg.

Nein! Der Kayano ist beileibe kein schlechter Schuh. Aber eben auch kein guter, wenn er am falschen Fuß sitzt.
Jeder Schuh -egal von welchem Hersteller- ist nur so gut, wie er zum Fußtyp und Laufstil des Verwenders passt.

Leider entwickelt sich ASICS nach meiner Meinung immer mehr zum Schuhhersteller mit Mondscheinpreisen.
Warum wohl sonst wurde der hervorragende GEL-Flash nach nur einem Jahr wieder vom Markt genommen. Vielleicht weil er mit seinem Listenpreis von 90,-- € zu wenig Umsatz generierte?

Gruß, Maxl
der in Laufschuhen von 5 verschiedenen Herstellern -darunter kein ASICS- läuft.

7
Commando hat geschrieben: Wo liegen die Unterschiede zwischen Nimbus und Kayano? Was ist von dem Kinsei zu halten?
Wieso denn gerade die? Die haben ja nun wirklich gar nichts miteinader zu tun?
http://thovo.ch/_blog/

8
kitty hat geschrieben:warum läufst du überhaupt mit solchen sofas? "nicht schlecht" kling nicht sehr zufrieden. und der kinsey ist da auch nicht anders.

es gibt auch andere marken wie adidas und asics!!!

Ja bist Du denn den Kinsei schon gelaufen?
Meines Wissens gibt es den doch erst seit gestern und auch nur im ausgesuchten Fachhandel.
Wie weisst Du denn dann dass der Kinsei auch so ein Sofa ist?

9
Maxl hat geschrieben:Moinmoin Commando,

Nimbus = Neutralschuh mit überdimensionaler Dämpfung im Wiege-Schritt-Sofa-Stil und null Gespür für den Laufuntergrund
Meine Güte Maxl, ist doch nur ein Schuh, kein Grund zur Aufregung. Der Schuh scheint Deiner Meinung nach nix für Commando zu sein. Und was ist, wenn er z.B. 120 kg wiegt? Nur mal so angenommen. Ist der Schuh dann auch nichts für ihn? Mit dem Nike Mayfly würde er den Laufuntergrund spüren, bis in den Nackenbereich.

Dämpfung ist nicht immer böse findet,
Jörn

10
stelvio hat geschrieben:Ja bist Du denn den Kinsei schon gelaufen?
Meines Wissens gibt es den doch erst seit gestern und auch nur im ausgesuchten Fachhandel.
Wie weisst Du denn dann dass der Kinsei auch so ein Sofa ist?
bevor ich so einen schuh laufe, lass ich mir die zehen abschneiden.

ich hab aber die dazugehörigen artikel gelesen, und das hat mir gereicht.

wenn jemand so dumm ist, 190 euro für einen schuh auszugeben, meinen segen hat er...

das mit den mondpreisen hat seine richtigkeit. den käufern wird eingeredet: je teurer, desto besser.
liebe grüsse von eva

11
Moin,

also ich bin der Meinung, das bei den Schuhen auch sehr viel Voodoo im Spiel ist.

Wer mit den blauen BW_Sportschuhen laufen musste, wird sehr schnell merken, was ein guter Laufschuh ist. :-)

Bezüglich zu einer Lauf-Analyse: Diese habe ich auch mal machen lassen von Leuden die wirklich Ahnung hatten und nach diesen Erkenntnissen, einen Schuh gekauft. Das war der 2t. schlechteste, denn ich je hatte.

Warum macht ihr den Kinsei denn so schlecht? Habt ihr paar Links drüber?
Der sieht schnicke aus und ist teuer >räusper< :-)

Also mir ist eine gute Dämpfung sehr wichtig, aber kontrolliert und neutral.

12
Commando hat geschrieben: Also mir ist eine gute Dämpfung sehr wichtig, aber kontrolliert und neutral.
äääähhhh... Du kannst nur einen Tod sterben....
Bild

13
Kein Asics,sondern Brooks DYAD,sehr gute Dämpfung,Kontrolle und neutral...

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

14
coldfire30 hat geschrieben:äääähhhh... Du kannst nur einen Tod sterben....
wie meinst du das denn bitte? :confused:

15
Commando hat geschrieben:wie meinst du das denn bitte? :confused:
.. na "kontrolliert" ist nunmal das Gegenteil von "neutral", wie willst du denn beides haben :confused:
http://thovo.ch/_blog/

16
Wenn dein Bewegungsaparat einen Kontrollschuh wir den Kayano oder ein Asics GT Modell benötigt dann schau Dich in dieser Sparte um. Hast Du einen neutralen Bewegungsablauf dann such bei den Neutralmodellen wie dem z.B. Nimbus. Warum willst Du beides in einem wenn der Bewegungsaparat eine Komponente gar nicht benötigt ?
Abgesehen davon, daß beides in einem Schuh wie oben erwähnt genau genommen gar nicht geht....


Grüsse

Sascha
Bild

17
Joern hat geschrieben:Meine Güte Maxl, ist doch nur ein Schuh, kein Grund zur Aufregung. Der Schuh scheint Deiner Meinung nach nix für Commando zu sein. Und was ist, wenn er z.B. 120 kg wiegt? Nur mal so angenommen. Ist der Schuh dann auch nichts für ihn? Mit dem Nike Mayfly würde er den Laufuntergrund spüren, bis in den Nackenbereich.
Hi Jörn,
klar ist’s nur ein Schuh und einer echten Aufregung nicht wert.
Aber er soll ja angeblich das wichtigste Utensil für den Läufer sein. Drum frage mich ernsthaft, warum viele so leichtfertig damit umgehen und sich widerspruchslos den Vorgaben der Marktführer ergeben und deren teuren Schrott an die Füße schnallen.

Um bei Deinem Beispiel zu bleiben meine ich, daß gerade bei schweren Läufern eine weiche Dämpfung sehr problematisch sein kann. Denn das suggeriert jedem, trotz seines enormen Übergewichts könne er problemlos laufen. Der Schuh ist ja supergedämpft und wird’s schon richten.
Genau das Gegenteil halte ich für solche Läufer wichtig. Feste und moderate Dämpfung, damit sie keine Möglichkeit haben, sich bei jedem Schritt auf die Ferse plumpsen zu lassen, sondern gezwungen sind, am Laufstil zu arbeiten und so aufzusetzen, daß der Erdboden möglichst wenig erzittert und sie möglichst wenig im Nacken verspüren.
DAS schont ihre an sich überlasteten Gelenke mehr als jede noch so weiche Dämpfung.

18
Maxl hat geschrieben:Leider entwickelt sich ASICS nach meiner Meinung immer mehr zum Schuhhersteller mit Mondscheinpreisen.
Warum wohl sonst wurde der hervorragende GEL-Flash nach nur einem Jahr wieder vom Markt genommen. Vielleicht weil er mit seinem Listenpreis von 90,-- € zu wenig Umsatz generierte?
Nun ja, wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, hat Asics mit dem Gel Hyper Speed ja als Nachfolger wieder einen neutralen Lightweight-Trainer im Programm! Und das wohlgemerkt in der Preisklasse des Flash!
Also der Bedarf wurde scheinbar dann doch erkannt...
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

7 Wochen?

19
frankenflitzer hat geschrieben:...noch sieben Wochen Zeit zu testen. Passt er nicht kann ich umtauschen...
Hallo FFlitzer,
wo hat man aktuell das lange Umtauschrecht? RP, FL oder anderswo in Nürnberg?

MfF
Roland B.

PS: bist du in Bad Windsheim dabei?

20
stardust hat geschrieben:Nun ja, wie ich an anderer Stelle schon erwähnte, hat Asics mit dem Gel Hyper Speed ja als Nachfolger wieder einen neutralen Lightweight-Trainer im Programm! Und das wohlgemerkt in der Preisklasse des Flash!
Also der Bedarf wurde scheinbar dann doch erkannt...
Stimmt! Ich habe allerdings läuten gehört, daß dieser Schuh eine Auftrags-Sonderentwicklung der LEX-Händler sein und nur dort zu haben sein soll.

Schön wär's, wenn man diesen Schuh überall angeboten bekäme.
Dann hätte ASICS endlich mal einen Schuh nach meinen Bedürfnissen im Angebot.

21
kitty hat geschrieben:bevor ich so einen schuh laufe, lass ich mir die zehen abschneiden.

ich hab aber die dazugehörigen artikel gelesen, und das hat mir gereicht.

wenn jemand so dumm ist, 190 euro für einen schuh auszugeben, meinen segen hat er...

das mit den mondpreisen hat seine richtigkeit. den käufern wird eingeredet: je teurer, desto besser.

Ich bin auch nicht bereit so viel Geld für einen Schuh ausgeben. Ich kauf mir meine Schuhe auch immer beim Händler um die Ecke, den kenn ich gut und somit sind die Preise auch gut.
Mich würd´s aber trotzdem interessieren wie sich der Kinsei so läuft, ob der Schuh wirklich so bahnbrechend ist, wie er beschrieben wird. Nur leider gehört mein Händler nicht zum "ausserwählten" Kreis, wo er schon ab März zu haben ist. Da warte ich eben, bis der bei den "normalen" Händlern in den Regalen steht und teste ihn später. Dann stimmt vielleicht auch der Preis. :zwinker2:

Gruss Fri

22
Maxl hat geschrieben:Um bei Deinem Beispiel zu bleiben meine ich, daß gerade bei schweren Läufern eine weiche Dämpfung sehr problematisch sein kann. Denn das suggeriert jedem, trotz seines enormen Übergewichts könne er problemlos laufen. Der Schuh ist ja supergedämpft und wird’s schon richten.
Genau das Gegenteil halte ich für solche Läufer wichtig. Feste und moderate Dämpfung, damit sie keine Möglichkeit haben, sich bei jedem Schritt auf die Ferse plumpsen zu lassen, sondern gezwungen sind, am Laufstil zu arbeiten und so aufzusetzen, daß der Erdboden möglichst wenig erzittert und sie möglichst wenig im Nacken verspüren.
DAS schont ihre an sich überlasteten Gelenke mehr als jede noch so weiche Dämpfung.

Nun, ich bin hier zwar wirklich kein Experte aber wie muss ich das verstehen? Ich halte mich für übergewichtig (ca. 90kg bei 180cm). Ich habe beim Kauf des Schuhes zwar nicht auf eine Dämpfung geachtet, aber bei der Auswahl des Schuhes den mit einer besseren Dämpfung "erwischt" (subjektiver Eindruck).

Allerdings find ich es schon etwas beschämend von plumsenden erdbodenerschütternden übergewichtigen Läufern zu sprechen. Ich habe das Laufen gelernt und kenne den Unterschied zwischen plumsen und gelenkschonenden Lauf. Dabei darf ich hier auch anmerken, dass ich viele zarte atletische Läufer mit einer hoppsenden Fortbewegungsart beobachten kann. Da frängt sich dann wer hier plumpst?!

@Roland
Beim RP (Breite Gasse). War auch mit der Beratung sehr zufrieden (und Deinen Bonus gabs auch :wink: ). Windsheim steht noch nicht fest, fahren aber nach Staffelstein.
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

23
frankenflitzer hat geschrieben:Allerdings find ich es schon etwas beschämend von plumsenden erdbodenerschütternden übergewichtigen Läufern zu sprechen. Ich habe das Laufen gelernt und kenne den Unterschied zwischen plumsen und gelenkschonenden Lauf. Dabei darf ich hier auch anmerken, dass ich viele zarte atletische Läufer mit einer hoppsenden Fortbewegungsart beobachten kann. Da frängt sich dann wer hier plumpst?!
Uuuups. Da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt.
Klar plumpst so manches Leichtgewicht mit schlechtem Laufstil oft schlimmer als so manches "Schwergewicht".
Ich wollte mit meinem Beispiel nicht mit dem Zeigefinger auf übergewichtige Läufer zeigen, sondern eher rüberbringen, daß weniger eine gute Schuhdämpfung als vielmehr ein möglichst perfekter Laufstil und eine gute Lauftechnik das Wichtigere ist.
Im Gegenteil: Ich bewundere jeden, der nach jahrelangem Sofaaufenthalt seinen Arsch hochhebt, sich Laufschuhe kauft und etwas für sich, sein Wohlbefinden und u.U. gegen sein Übergewicht tut.

Fränkische Grüße, Maxl
(auch ein Franke, den es allerdings nach MUC verschlagen hat)

24
Also ich weiß gar nicht, was hier so viele gegen Asics haben :confused: ?? Ich muss sagen, meinen Wechsel von Adidas ( die Marke, die ich über 5 Jahre getragen habe- meist Supernova Cushion und Competition) zu Asics (Nimbus und neu Trainer) habe ich noch keinen Tag bereut! Trotz der starken Dämpfung liebe ich den Nimbus VII für weite Strecken auf verschiedenen Untergründen (Teer, Feld- und Waldwege). Auch wenn mein Gewicht (51kg /1,72m) nicht zwingend eine großartige Dämpfung erfordern würde.
Zum Preis kann ich nur sagen, dass es in den meisten größeren Fachgeschäften immer wieder Schuhe im Angebot gibt und ich finde es muss nicht immer das allerneueste Modell sein, die Vorgänger tuns auch! Außerdem kann man doch noch handeln! (Beispiel: Mein Nimbus war im Dezember von 160Eur auf 120Eur reduziert-mit Handeln habe ich dafür noch 100Eur bezahlt :daumen: . Und hatte sogar ein 8 wöchiges Rückgaberecht!) Oder in Ebay suchen :wink:
:haarrauf: wann wird`s mal wieder richtig Sommer...

25
Meine ersten Laufschuhe waren von Nike. Als die nach ca. sechs Jahren sehr sporadischen Laufens deutlich an der Sohle abgenutzt waren, ließ ich mir in einem Geschäft das Nachfolgemodell geben.

Als ich dann ernsthaft mit dem Laufen anfing, wurde durch Laufbandanalyse festgestellt, daß ich Senkfüße habe und Überpronierer bin. Unter den mir präsentierten Modellen entschied ich mich nach Probelaufen auf dem Bürgersteig vor dem Geschäft (Sport Ruscher in München) für die Asics 1090.

Die sind seitdem auch mein Standardmodell geblieben - als Auslaufmodelle habe ich mir zwei weitere 1090-Paare zugelegt und Ende letzten Jahres zwei 1100er. Zusätzlich habe ich auf einer Marathonmesse reduziert die Asics Trainer X zugelegt, mit denen ich meine Tempoläufe bestreite.

Einziges Nicht-Asics-Paar in meiner Sammlung sind die Brooks Adrenaline GTS 5, mit denen ich auch sehr gut zurecht komme. Die Asics-2000er-Serie hatte ich im Geschäft auch schon am Fuß, aber hatte beim Probelaufen ein eher zwiespältiges Gefühl.

26
kitty hat geschrieben:bevor ich so einen schuh laufe, lass ich mir die zehen abschneiden.

ich hab aber die dazugehörigen artikel gelesen, und das hat mir gereicht.

wenn jemand so dumm ist, 190 euro für einen schuh auszugeben, meinen segen hat er...

das mit den mondpreisen hat seine richtigkeit. den käufern wird eingeredet: je teurer, desto besser.

Tja Eva,
da hast Du schon recht, 190 Euro gebe ich auch nicht für einen Schuh aus.
150 Euro aber auch nicht. Da hab ich einfach das Glück, dass ich meinen Händler sehr gut kenne, und immer sehr gute Preise bekomme.
Interessieren würde mich der Kinsei aber schon, nur leider gehört mein favourite Dealer nicht zu dem "erlauchten" Kreis, der den Kinsei ab 01.03. zum sagenhaft günstigen Preis von 190 Euro vertickt.
Nachgefragt bei einem der den bereits hat, bekam ich die Mitteilung, dass es bereits eine Warteliste gäbe.
Respekt, aber da warte ich noch eine Weile, bis die erste Euphorie verraucht ist und ich den Kinsei bei meinem Bekannten bekomme.
Wie gesagt, interressant ist der Kinsei schon.

Gruss Fri

und: Zehen abschneiden :nene:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“