Banner

Bunert Lichterlauf

Bunert Lichterlauf

1
Hallo zusammen,

nachdem ich am vergangenen Mittwoch in Frankfurt die JP Morgan Chase Corporate Challenge über 5,6 km mitgelaufen bin und die Strecke in 26:54 Min "überwunden" habe, habe ich mich jetzt gerade für meinen ersten Volkslauf über 10km angemeldet!
Da bin ich echt mal total gespannt drauf, habe noch überhaupt keine Ahnung, wie ich den Lauf angehen soll. Habt ihr vielleicht ein paar Tipps für mich?
Soll ich von vornherein richtig Gas geben oder lieber langsam anfangen und meine Erfahrungen sammeln, weil es ja mein erster Volkslauf ist?
Eigentlich habe ich vor, am Ende des Jahres einen HM zu laufen. Eignet sich ein Volkslauf über 10km da zum Sammeln von Erfahrugen? Worauf sollte ich bei der Vorbereitung auf den HM achten und gibt es evtl. schon etwas, das ich während des Volkslaufes für den HM trainieren kann? Ich denke da an Sache wie Renneinteilung, Verpflegungsstände und so was!
Also, wie ihr seht, ich habe einige Fragen!

Bunert Lichterlauf

2
Hallo Toni!

Erst mal :rotate:HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH:rotate: zu deinem Lauf!

Starte beim Bunert Lichterlauf ebenfalls!

Hatte Sonntag meinen ersten 10er. Kannst dir ja mal meinen Bericht dazu ansehen!

Bringt für den HM insoweit was, dass du Erfahrungen in der Startphase sammlen kannst.

Um deine vielen Fragen besser beantworten zu können bräuchte man mehr Input zu deinem bisherigen Training (Umfang, Streckenlängen, usw.) und deinen Zielvorstellungen zum HM.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bunert Lichterlauf

3
Danke danke! War mit meiner Zeit echt zufrieden! Zumal ich in meinen Trainingsläufen für 5km (nicht für 5,6km) meistens so um die 27 bis 28 Minuten gebraucht habe. In Frankfurt bin ich noch 600 Meter weiter gelaufen und war noch gut eine Minute schneller! Ich denke, dass ist auf die Euphorie mit 49.000 Leuten gleichzeitig zu laufen zurückzuführen!?
Wie meinst Du das "Erfahrungen in der Startphase"? Worauf soll ich da achten?
Mein bisheriges Training sieht eigentlich so aus, dass ich in der Woch 3-4 mal zum laufen komme, komme dann auf einen Wochenschnitt von ca. 30-35km. Laufe meist eine Stunde, d.h. etwas mehr als 10km pro Lauf. Habe bis jetzt noch keinerlei Tempotraining gemacht!
Zielvorstellungen habe ich "eigentlich" keine! :-)
Allerdings bin ich doch schon ein bisschen ehrgeizig, so dass ich den HM in etwa 2 Stunden oder 2:10 h laufen will!
Meint ihr, dass ist zu schaffen?
Müsste ich mein LAufpensum erhöhen oder längere Läufe hin und wieder einstreuen?

War ein wirklich schöner Bericht zu Deinem ersten 10er!
Danke dafür!

Gruß
Toni

Bunert Lichterlauf

4
Der Wochenschnitt dürfte schon ausreichend sein. Solltest vielleicht aber etwas variieren.
Ich schaue immer, das meine Woche so "verläuft:

Insgesamt dreimal die Woche, davon einmal kurz (2 - 5,3 km) und schnell (Tempodauerlauf oder Fahrtspiel >80 % HFmax), einmal Normal (5,3 - 10 km bei 75 - 80 % HFmax) und einmal Lang (>10 km) und laaangsaaam (<70-75 % HFmax)

Manchmal reichst auch noch für ´nen vierten Normalen oder für ´nen kleinen wettkampf!


Habe damit am 01.06. in Duisburg nach 5 Monaten meinen ersten HM gefinished.

Wenn du Berichte magst, bitteschön:

Hitzeschlacht von Duisburg

Und bezüglich des Starts ist es ganz wichtig, sich nicht mitreissen zu lassen. Die Stimmung ist euphorisch, eine Menschenmenge setzt sich freudig in Bewegung, das Adrenalin kreist im Körper und man könnte Bäume ausreissen. Wenn du dich da nicht im Griff hast, läufst du einfach mit und bist nach 10 km blau. Der Rest des HM würde dann zur Qual oder du müsstest aufgeben!

Mit deiner 5er-Zeit müssten 2:10 drin sein, wenn die Ausdauerleistung stimmt.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bunert Lichterlauf

5
Hi,

wird ja dann beim Bunert Lichterlauf zu einem Treffen kommen.
Ich werde da ebenfalls mitlaufen. Kann sein, dass vorher mein erster Wettkampf schon stattfindet. Bin mir noch nicht ganz sicher.

@Toni- Glückwunsch zu der Zeit.



Gruss aus Duisburg

Markus

Bunert Lichterlauf

6
Danke für Deine Info´s, werde mich dann mal in Zukunft ein wenig danach richten! Ein bisschen Variation kann ja nie schaden!
Was mich zu Deinem Bericht noch interessieren würde ist, wie hast Du das gemacht, dass Du die einzelnen km-Abschnitte gestoppt hast? Hast Du eine Uhr, die soviele Zwischenzeiten speichern kann und gibt es da einen Trick? .-)

Bunert Lichterlauf

7
Original von Toni:
Danke für Deine Info´s, werde mich dann mal in Zukunft ein wenig danach richten! Ein bisschen Variation kann ja nie schaden!
Was mich zu Deinem Bericht noch interessieren würde ist, wie hast Du das gemacht, dass Du die einzelnen km-Abschnitte gestoppt hast? Hast Du eine Uhr, die soviele Zwischenzeiten speichern kann und gibt es da einen Trick? .-)
Habe HF-Messer von Runnerspoint und mit dem kann man 99 Zwischenzeiten stoppen!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bunert Lichterlauf

9
Hallo Toni!

Glückwunsch erstmal zu dem Firmenlauf! Denke auch das Du den Halbmarathon in 2:10Std. schaffen wirst.

Und Tips zu dem 10er: Langsam angehen lassen, nicht zu weit vorne hinstellen beim Start sonst läufst Du zu schnell los!

Liebe Grüße!

Thorsten.

Bunert Lichterlauf

10
Hallo alle Lichterläufer!
Eigentlich wollte ich mich ja nicht anmelden, aber ich glaube, das hole ich noch nach...
Wer startet noch? Flinki?? Bittöööö!
Bei 10 km kann man den Italiener ja auch nach dem Lauf aufsuchen.

Regina:lickout:

...de Bergerac mit beigem Hund...

Bunert Lichterlauf

11
Hallo zusammen,

wow, hätte nicht gedacht, dass hier so viele Foris bei einem kleinen Lauf wie dem Bunert Lichterlauf mitlaufen! Das ist ja klasse! Da findet ein Treffen doch fast schon garantiert statt ? Gab es so eine Aktion nicht schon einmal hier im Forum ? Da könnten wir doch tatsächlich mal ein kleines Treffen organisieren oder ein paar Meter oder den gesamten Lauf zusammen laufen, oder ?
Würde mich zumindest freuen !
Weiß jemand, wieviele Teilnehmer schon gemeldet sind?

Gruß
Toni

Bunert Lichterlauf

12
Tja, es gibt hier bei uns viele kleine Läufe, die plötzlich ganz groß werden. Ich empfehle für den 23.08.2003 zum Beispiel:

http://www.rww.de/aktuelles/ruhrauenlauf.html





Wird übrigens von meinem Verein, TSV Viktoria Mülheim, ausgerichtet. Teilnahme ist daher für mich quasi Pflicht, auch wenn ich gleich anschließend in Urlaub fahre. Ich arbeite gerade an einer Internet-Seite, um euch den Lauf mal landschaftlich vorzustellen. Wenn ich sie fertig habe, mache ich vielleicht einen Thread dazu auf.
Gruß


Klaus

Bunert Lichterlauf

13
Hallo Klaus,

von diesem Lauf habe ich auch schon gehört! Mal schauen, vielleicht laufe ich diesen auch mal sehen!
Über einen Thread zur Internetseite würde ich mich freuen!

Bunert Lichterlauf

14
@Klaus

den Ruhrauenlauf hatte ich auch schon in Erwägung gezogen. Nur kann ich momentan den August noch nicht so recht planen.
Falls ich dann aber Zeit haben sollte, trifft man sich schon eher.



Gruss aus Duisburg

Markus

Bunert Lichterlauf

15
Ja, darum geht es mir auch, so richtig planbar ist der August auch bei mir noch nicht! Muss ich mal sehen, wie es sich entwickelt!
Wäre aber schön, wenn man sich schon früher sähe!

Bunert Lichterlauf

16
Ja, hallo!

ich werde wohl auch beim Lichterlauf mitmachen. das steht aber noch nicht fest.
Den Ruhrauenlauf lasse ich mir aber definitiv nicht entgehen!

Wie sieht es denn aus mit einer Fahrgemeinschaft nach UNNA, Leute aus Duisburg, hä?????
Will denn da keiner mitmachen, Toni, Markus?

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Bunert Lichterlauf

17
Hallo flinkfuss,

UNNA ? Was ist da für ein Lauf ?
Wenn auch Du in Duisburg mitläufst, dann ist ein Treffen aber wirklich ein absolutes muss, oder ?

Bunert Lichterlauf

18
Original von Toni:
Hallo flinkfuss,

UNNA ? Was ist da für ein Lauf ?
Wenn auch Du in Duisburg mitläufst, dann ist ein Treffen aber wirklich ein absolutes muss, oder ?

Sag bloss nicht, Du hast den Thread "Staffellauf Unna" hier nicht mitverfolgt8o 8o 8o Das glaub ich ja gar nicht. Also los, lesen und anmelden, aber hurtig!!!
Und wir könnten dann ja zusammen fahren.
14.7. über 8 KM als Staffel. weitere Infos: www.laufteamunna.de

Und bzgl. Lichterlauf, klar, treffen wir uns vorher, das sehe ich auch so.



Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Bunert Lichterlauf

19
Original von flinkfuss:

Und bzgl. Lichterlauf, klar, treffen wir uns vorher, das sehe ich auch so.

Habe Regina gerade auch angemeldet!



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bunert Lichterlauf

20
Oh, toll! Da bahnt sich ja das nächste Forumstreffen an...sehr schön!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Bunert Lichterlauf

21
Ich überleg die ganze Zeit, ob ich auch bei dem Lichterlauf mitmachen soll ... da bin ich mir noch nicht so sicher ... ich mein, die Strecke (5 Km) schaffe ich auf jeden Fall .. aber ich werde dann wahrscheinlich als letzter ins Ziel laufen oder so ...

Welche Strecke wollt ihr denn laufen? Die 5 Km oder die 10 Km?

Bei der Anmeldung ... in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass auch laufen-aktuell.de als Verein angegeben werden kann ... lauft ihr alle "für" das Forum?

Gruß, Wulf

--
Unzufriedenheit ist der erste Schritt zum Erfolg. (Oscar Wilde)

Bunert Lichterlauf

22
Hallo Wulf,

also ich werde die 10 km laufen.

Laufe ruhig mit. Letzter wirst Du auf keinen Fall. Hast ja noch Zeit zum Trainieren.



Gruss aus Duisburg

Markus

Bunert Lichterlauf

24
Also, ich werde wohl den 10er laufen - und selbstverständlich mich mit laufen-aktuell.de als "Verein" anmelden - und mein laufen-aktuell-Shirt tragen, und damit ich das Forum nicht in aller Öffentlichkeit blamiere ;) , laufe ich vielleicht ja mal die 10 Km unter 53 Minuten ...mal sehen, wie es läuft!

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Bunert Lichterlauf

25
Hi,

werde mich auch mit Laufen-aktuell.de als Verein anmelden.

Versuche die 10 km in 48 Minuten zu laufen. Ob das klappt wird sich zeigen.
Momentan wäre ich mit einer Zeit unter 50 Minuten sehr zufrieden.

Gruss aus Duisburg

Markus

Bunert Lichterlauf

26
8o Boah, eh! Bist Du schnell!!!!
Dann kann ich es ja langsamer angehen lassen - wenn Du schon zeigst daß das Laufforum seinem Namen alle Ehre macht :) )

Let`s running!
Andrea und Spike
Bild

Beim Münster - Marathon dabei Start- Nr.:3025

Bunert Lichterlauf

27
Hi,

nun ja, wenn ich mir überlege, dass ich vor einem Jahr angefangen habe zu Laufen mit einem 4km Lauf in 33 Minuten, bin ich schon schneller geworden :)

Ich werde natürlich mein Möglichstes versuchen.

Trotzdem solltest Du es nicht langsamer angehen lassen.

Es wird ja einer meiner ersten Wettkämpfe. Ich hoffe ich verkalkuliere mich da nicht und lasse mich von dem schnellen Anfangstempo anstecken. Sonst wird das nichts.



Gruss aus Duisburg

Markus

Bunert Lichterlauf

29
Hallo, aus aktuellem Anlass habe ich diesen tread nochmal aktiviert, vielleicht fühlt sich ja der ein oder andere nochmal motiviert und wir können wieder ein nettes Forumtreffen daraus machen...

Bis dann,

Regina:rotate:

...und Donna, Schwimmturbos vom Titisee...

Bunert Lichterlauf

30
Hallo Regina,

danke für dein Engagement. Habe mir schon gedacht, dass ich wohl nicht der einzige sein würde, der dort an den Start geht.
Na, da freue ich mich aber drauf, den ein oder anderen fleissigen Foristen zu treffen.

Tragt ihr alle "laufen-aktuell.de shirts, Mützen" o.ä. als Erkennungszeichen oder rufen wir laut den Namen "unserer" Homepage aus???

Cu in Duisburg.

woop63

Wasserläufer für Jesus

Bunert Lichterlauf

31
Hi, Regina!

Danke für die Erinnerung. Habe mir den Lauf gerade in den Kalender eingetragen. Kann mich aber noch nicht verbindlich anmelden, da evtl. noch etwas dazwischen kommen kann.



Liebe Grüße


H.-J.

Bunert Lichterlauf

33
Original von Regina-Donna:
Blöd eigentlich,lieber Hajott, das da garnichts dazwischen passt...:angry: :angry: :angry:

Regina ;)

...und der kleine beige Schutzhund


:shock1: Du bist ja schlimmer als Ralf! :shock1:

:) ) :roll: :) )

Liebe Grüße


H.-J.

Bunert Lichterlauf

35
Hallo Zusammen!

Habe den Thread mal wieder hochgeholt, da Toni wissen wollte, wer alles startet

Laut Meldeliste sind aus dem Forum bisher folgende Mitglieder angemeldet:

Klaus
MarkusH
wulf
woop63
Ralf und Regina





Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bunert Lichterlauf

36
Original von Ralf-Charly:
Laut Meldeliste sind aus dem Forum bisher folgende Mitglieder angemeldet:

Klaus
MarkusH
wulf
woop63
Ralf und Regina
Hi!

Ich werde wohl nicht starten, da ich gestern das erste Mal nach meiner Kniegeschichte wieder gelaufen bin ... da traue ich mir in ein paar Wochen keinen WK über 10 Km zu ... I´m sorry.

Grüße, Wulf

--
Nicht das Hinfallen ist schlimm, sondern es ist schlimm,
wenn man dort liegenbleibt, wo man hingefallen ist. (Sokrates)

Bunert Lichterlauf

37
Hallo,

also ich habe meine Verletzungen auskuriert und bin beim Lichterlauf dabei.
Was dann bei meinem ersten Wettkampf am Ende herauskommt, wird sich zeigen.
Ich denke aber mal, dass ich trotz 9wöchiger Pause noch so um 50 Minuten Laufen kann.



Gruss aus Duisburg

Markus

Bunert Lichterlauf

38
Danke Ralf-Charly,

sollen wir uns nicht irgendwo organisiert treffen ? Dann haben wir auch keine Problem, uns zu erkennen ! :-)
Oder wie wäre es mit einer kleinen roten Rose am Laufshirt ?
:) )
Bild



Gruß
Toni

Bunert Lichterlauf

39
Wenn ich von einem Forumsmitglied nicht Duisburg-Verbot erhalten hätte! :) , wäre ich gerne als Zugpferd für eben dieses bei ihrem Debut mitgelaufen :) )

Du wirst nicht letzte, liebe..... :)

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team

Bunert Lichterlauf

40
Original von rono:

Wenn ich von einem Forumsmitglied nicht Duisburg-Verbot erhalten hätte! :) , wäre ich gerne als Zugpferd für eben dieses bei ihrem Debut mitgelaufen :) )

Du wirst nicht letzte, liebe..... :)

Gruß Rono

Powered by Dets Race Team


Ach liebe....sei nicht so und lass rono mitlaufen ! ;-)

Bunert Lichterlauf

41
Also, wenn ich nicht in der Schweiz bin, werde ich wohl mitlaufen, aber da ich ja nicht weiß, ob überhaupt und wenn doch, wie ich dann den Marathon eine Woche vorher laufe, weiß ich also auch nicht, ob 5 oder 10 KM.

Kurz und knapp: Werde entweder in der Schweiz sein oder ich bin dabei. Wie wäre es mit einer Pizza nach dem Lauf? Ich kenne da einen ganz guten, zufälligerweise kennen den auch schon einige Foris :) )

Um wieviel Uhr findet der Lauf eigentlich statt? Ist doch erst abends, oder? Dann könnte man danach ja prima Kohlenhydrate nachladen...

Gruß von der lauffaulen
Andrea
(
Bild

und Spike)

Bunert Lichterlauf

42
Original von flinkfuss:

Um wieviel Uhr findet der Lauf eigentlich statt? Ist doch erst abends, oder? Dann könnte man danach ja prima Kohlenhydrate nachladen...
Hallo Flinki!

5er um 16:30 bzw. als Frauenlauf um 17:15

10er um 20:00

Ob wir danach bei dem Italiener noch was kriegen???




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Bunert Lichterlauf

43
Original von Ralf-Charly:
Original von flinkfuss:

Um wieviel Uhr findet der Lauf eigentlich statt? Ist doch erst abends, oder? Dann könnte man danach ja prima Kohlenhydrate nachladen...
Hallo Flinki!

5er um 16:30 bzw. als Frauenlauf um 17:15

10er um 20:00

Ob wir danach bei dem Italiener noch was kriegen???




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Mahlzeit,

wie ist es denn eigentlich mit Duschen vor Ort ? Stellt der Italiener die ? ? ? :) ) :) ) :) ) :) ) Vielleicht sollten wir uns besser davor treffen ?

Gruß
Toni

Bunert Lichterlauf

44
Original von Ralf-Charly:
Original von flinkfuss:

Um wieviel Uhr findet der Lauf eigentlich statt? Ist doch erst abends, oder? Dann könnte man danach ja prima Kohlenhydrate nachladen...
Hallo Flinki!

5er um 16:30 bzw. als Frauenlauf um 17:15

10er um 20:00

Ob wir danach bei dem Italiener noch was kriegen???




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Mahlzeit,

wie ist es denn eigentlich mit Duschen vor Ort aus ? Stellt der Italiener die ? ? ? :) ) :) ) :) ) :) ) Vielleicht sollten wir uns besser davor treffen ?

Gruß
Toni

Bunert Lichterlauf

45
Äh, tja, da bin ich überfragt, ob wir da einen Platz bekommen und bzgl der Duschen auch, da ich ja nur 2 KM weit entfernt wohne, laufe ich nach Hause und dusche da.
Und der Italiener ist gleich um die Ecke. Dürfte aber wohl kein Problem sein, dort einen Platz zu bekommen.
Wieviele sind es denn mittlerweile?

Toni: Ändere den Thread doch mal und mach ne Abasstimmung draus für den besseren Überblick!

Gruß von der gar nicht mehr so lauffaulen
Andrea
(
Bild

und Spike)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“