Banner

Blutige übergewichtige Anfängerin....

Blutige übergewichtige Anfängerin....

1
... ist aber hochmotiviert, mit dem Laufen zu starten.

Also.. zur Vorgeschichte:
Ich bin 30, bin 30 Jahre lang dem Sport erfolgreich ausgewichen und seit dem letzten Jahr mache ich unregelmäßig Nordic-Walking (jaja.. das schwule Gehen mit den Stöcken :D ).
Nun habe ich mit meinen 90 kg (167 cm groß) ein bißchen mehr Masse mit mir herumzuschleppen, arbeite aber massiv daran (4,5 kg sind mittlerweile weg, also im Moment 85,8 kg). Meine Ernährung habe ich schon umgestellt vor 1,5 Monaten (ernähre mich nach dem WW-Prinzip) und mache seit dem auch regelmäßig mehr oder weniger Sport. 2x pro Woche bin ich im Fitneßstudio (1x Krafttraining und ein bißchen Ausdauertraining auf dem Sitzfahrrad, 1x ca. 1,5 Stunden Sitz-Fahrrad) um konditionsmäßig ein bißchen auf Vordermann zu kommen. Treppensteigen klappt nur über eine Etage, dann setzt langsam die Atemnot ein.

Nun habe ich mir einen Trainingsplan ausgedruckt, der mit 1 min joggen - 1 min walken im Wechsel anfängt. Das habe ich vorgestern zum ersten Mal ausprobiert.. nach 40 sek joggen blieb mir die Puste weg.

Meine Eltern würden mir nun zu Ostern ein Paar Laufschuhe schenken, da sie aber mein Durchhaltevermögen kennen (ich geb ziemlich schnell ziemlich gefrustet auf :frown: ), sind sie nicht bereit ein Vermögen für diese Schuhe auszugeben.

Gestern habe ich dann eine Laufbandanalyse im örtlichen Laufgeschäft machen lassen und mir da den Brooks Ariel ausgeguckt, der für mich wirklich wie gemacht zu sein scheint. Leider kostet das gute Stück 135 € und von meinen Eltern kam gleich ein klares NEIN.. NEVER!
Nun habe ich heute nochmal in einem anderen Sportgeschäft geschaut und da auch von dem Brooks-Teil erzählt, daraufhin meinte der Verkäufer, daß der Nike Air Perseus II für mich auch geeignet wäre (Kostenpunkt 89,95 €)

Da ich mich mit diesen Schuhen nun so üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch vielleicht nen Tip für mich hat, welchen ich da nehmen sollte. Oder gibt es noch andere Alternativen? Ich kippe beim Laufen ganz leicht nach innen (fragt mich bitte nicht nach dem Fachbegriff :confused: ) und der Schuh muß halt einiges an Gewicht ertragen können.

Meine 2. Frage wäre: Hab ich überhaupt eine Chance, dieses Laufen jemals hinzukriegen? Das mit dem Walken klappt ja einigermaßen (heute 4 km in 40 min durch den Schnee gestapft), aber joggen ist ja doch irgendwie wirklich ganz was anderes.

Oder sollte ich mit dem Joggen lieber noch warten, bis meine Ausdauer ein bißchen besser geworden ist und mein Gewicht noch ein bißchen nach unten klettert?

Ich bin da für jeden Tip echt superdankbar!

Vielen Dank,

Lacky

2
Zunächst einmal willkommen! :hallo:

Glückwunsch zu dem Entschluss, etwas für dich und deine Gesundheit zu tun! Und erste Erfolge hast du auch schon erzielt, was will man mehr?
Na gut, noch mehr Erfolge, ist klar! :zwinker5:

Was ganz wichtig ist, gerade auch bei Übergewicht: Spar nicht an passenden Schuhen, deine Gelenke werden es dir danken! Und sieh es doch mal so, wenn du viel Geld in Schuhe investiert hast, ist dass doch ein zusätzlicher Anreiz dabei zu bleiben!

Zu deiner zweiten Frage: Natürlich wirst du dass mit dem Laufen hinbekommen! Wenn du es wirklich willst!
Aber der Weg dahin kann auch über Zwischenschritte führen. Gerade da dein BMI immer noch knapp über 30 liegt, würde ich überlegen, erst einmal mit Walking (wenn du willst auch mit den schwulen Stöckchen :wink: ) eine Basis zu schaffen. Und wenn du dann noch etwas Gewicht verloren hast und durch das Walken eine gute Konditionsbasis geschaffen hast, dass macht das Laufen auch gleich viel mehr Spaß!

Übertreib es zu Beginn nicht, dann bietest du Enttäuschungen auch viel weniger Angriffsfläche. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem "Projekt", und halte durch, es lohnt sich!
Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen.
K.Tucholsky

3
Hallo du Lackmaus,

wenn du keine Lust auf walken hast und wirklich laufen willst, dann lauf los!
Aber spar nicht an den Schuhen. Ich bin auch übergewichtiger Überpronierer (so wie du) und laufe u.A. den Brooks Beast, das ist das Herrenmodel des Ariel.
Kauf dir den Schuh nach guter Beratung und raus mit dir... du schaffst dass !

Liebe Grüße

Hanibal
Jeder ist der Meister seines Schicksals, es ist an uns, die Ursachen des Glückes zu schaffen. Das liegt in unserer Verantwortung und nicht in der irgendeines anderen.
Dalai Lama
oder

Trau nie dem Glanz in den Augen des anderen, es könnte die Sonne sein, die durch seine hohle Birne scheint!

4
Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich seh das schon kommen.. da werde ich wohl diese teuren Schuhe kaufen müssen.. und ehrlich gesagt liebäugel ich auch wirklich mit ihnen.. wenn bloß der Preis nicht wäre *grusel* Ich werde mal mit meinen Eltern verhandeln, wieviel sie ausgeben wollen und dann muß ich halt den Rest dazulegen. Die Brooks Ariel waren wirklich perfekt für mich.

5
Zu den Schuhen kann ich wenig sagen. Ich bin zwar Überpronierer wie du, aber nicht mehr so schwer. Ich laufe zur Zeit mit New Balance 856, New Balance 1220 und Brooks Beast, immer im Wechsel.

Laufen als Übergewichtiger: Da kann ich mitreden. Als ich zu laufen begann, hatte ich einen BMI von immerhin reichlich 28, war also fast so übergewichtig wie du. Und ich war auch mindestens so unsportlich wie du (42 Jahre lang no sports). Heute habe ich einen BMI von 22,6 (79 kg bei 1,87 m). Als ich zu laufen begann, schnaufte ich 3 Minuten und machte dann eine Minute Pause, und das eine Stunde lang. Heute laufe ich einen Halbmarathon in etwa 1:30 h.

Was soll dir das sagen? Du kannst das auch. Fang ruhig und besonnen an, dann klappt das. Und glaube mir: das lohnt sich! Nicht nur, weil du abnimmst (das passiert nachher eher nebenbei), sondern weil Laufen von einer Qual zur Lust wird. Es ist später nicht nur hinterher schön, sondern auch während des Laufens! Stell dir das mal vor: du strengst dich an, und du fühlst dich richtig gut dabei!

Bleib dabei, gib nicht auf!

Vielleicht motiviert dich ja auch meine Homepage:

http://www.lust-am-laufen.de
Run As Thou Wilt.

6
Mensch, dass ich dich hier im Forum mal begrüßen kann, hätte ich nicht gedacht.
Ich find' es toll von dir, dass du deine Vorsätze so umsetzt. Vielleicht laufen wir auch bald mal zusammen.

Bis morgen! :hallo:

7
Lackmaus hat geschrieben:Treppensteigen klappt nur über eine Etage, dann setzt langsam die Atemnot ein.
Ähm, Du, ich bin in den letzten 2 Jahren 4 Marathons gelaufen und bin nach wie vor beim Treppensteigen im Arsch. Treppensteigen ist eine Kraftsportart :nick: .
Lackmaus hat geschrieben:... nach 40 sek joggen blieb mir die Puste weg.
Dann jogg oder lauf halt die 60 Sekunden deutlich langsamer. Auch wenn Du zunächst sogar langsamer als beim Walken bist. Ein brauchbarer Richtwert kann es sein sich beim Laufen unterfordert zu fühlen.
Lackmaus hat geschrieben:Meine Eltern würden mir nun zu Ostern ein Paar Laufschuhe schenken, da sie aber mein Durchhaltevermögen kennen (ich geb ziemlich schnell ziemlich gefrustet auf :frown: ), sind sie nicht bereit ein Vermögen für diese Schuhe auszugeben.
Wow, Du sprichst gerade von mir, was das Durchhaltevermögen betrifft. Und der dementsprechenden Bereitschaft meiner Eltern auch :peinlich: ...
Lackmaus hat geschrieben:Gestern habe ich dann eine Laufbandanalyse im örtlichen Laufgeschäft machen lassen und mir da den Brooks Ariel ausgeguckt, der für mich wirklich wie gemacht zu sein scheint. Leider kostet das gute Stück 135 € und von meinen Eltern kam gleich ein klares NEIN.. NEVER!
Nun habe ich heute nochmal in einem anderen Sportgeschäft geschaut und da auch von dem Brooks-Teil erzählt, daraufhin meinte der Verkäufer, daß der Nike Air Perseus II für mich auch geeignet wäre (Kostenpunkt 89,95 €)
Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Der Ariel ist ein Superlativ in Sachen Bewegungskontrolle, der Perseus ein nur leicht gestützer Schuh. Dennoch würde ich (auch wenn ich Deinen Bewegeungsablauf nicht kenne) eher zum Perseus raten (weil weniger gestützt). So, dass Deine Fußstabilisierungsmuskulatur auch trainiert wird.
Lackmaus hat geschrieben:Da ich mich mit diesen Schuhen nun so üüüüüüüüüüüüüüüüüüüüberhaupt nicht auskenne, wollte ich mal fragen, ob jemand von Euch vielleicht nen Tip für mich hat, welchen ich da nehmen sollte. Oder gibt es noch andere Alternativen? Ich kippe beim Laufen ganz leicht nach innen (fragt mich bitte nicht nach dem Fachbegriff :confused: ) und der Schuh muß halt einiges an Gewicht ertragen können.
Das leichte einknicken nach innen ist eine sogenannte Pronation, ein natürlicher Mechanismus des Körpers um den Aufprall beim Laufen abzufangen. Wenn man sehr stark nach innen einknickt ( etwa > 10 Grad mehr als die 90 Grad, die die Beinahse zum Boden hat ) wird das als Überpronation bezeichnet. Leicht nach innen heißt für mich: Neutralschuhe (Cushion), aufgrund Deines Gewichtes (was nicht wirklich viel ist)!
Lackmaus hat geschrieben:Meine 2. Frage wäre: Hab ich überhaupt eine Chance, dieses Laufen jemals hinzukriegen? Das mit dem Walken klappt ja einigermaßen (heute 4 km in 40 min durch den Schnee gestapft), aber joggen ist ja doch irgendwie wirklich ganz was anderes.
JA!
Lackmaus hat geschrieben:Oder sollte ich mit dem Joggen lieber noch warten, bis meine Ausdauer ein bißchen besser geworden ist und mein Gewicht noch ein bißchen nach unten klettert?
Für den Bewegungsapparat ist es sicherlich besser so leicht wie möglich zu sein. Aber ich denke, dass Du ruhig mit dem Laufen anfangen kannst. Falls Du mit Deinen Beinen Probleme kriegen solltest, kannst Du ja das Laufen etwas reduzieren.

8
Lackmaus hat geschrieben:Vielen Dank für Eure Antworten!

Also ich seh das schon kommen.. da werde ich wohl diese teuren Schuhe kaufen müssen.. und ehrlich gesagt liebäugel ich auch wirklich mit ihnen.. wenn bloß der Preis nicht wäre *grusel* Ich werde mal mit meinen Eltern verhandeln, wieviel sie ausgeben wollen und dann muß ich halt den Rest dazulegen. Die Brooks Ariel waren wirklich perfekt für mich.
Siehs mal so - gute Laufschuhe halten in der Regel 1000 km.

Umgerechnet ergibt das also weniger als 15 Cent pro Kilometer.

:daumen:

9
Stephen hat geschrieben:Siehs mal so - gute Laufschuhe halten in der Regel 1000 km.

Umgerechnet ergibt das also weniger als 15 Cent pro Kilometer.

:daumen:
Und dieser Tipp kommt von einem echten Profi :daumen: !

10
Ich glaube Waldboden ist auch angenehmer für die Kniee als Asphalt. Und auf die Geschwindigkeit kommt es an. Wenn du langsam joggst, ist die Belastung wesentlich geringer.

Bei den Schuhen, hab ich gehört, es wäre besser, mehrere Paar zu haben. Mir leuchtet das ein, weil die Schuhe bei regelmäßigem Gebrauch anfangen zu stinken und nach langem Lüften, der Gestank wieder entfleucht. Angeblich erholt sich auch der Kunststoff und die Schuhe würden länger halten. Da ist mir der physikalische Grund aber im Detail nicht bekannt. Hat jemand eine wissenschaftliche Erklärung, warum sich Schuhe "regenerieren"?

11
Pedi95 hat geschrieben:Mensch, dass ich dich hier im Forum mal begrüßen kann, hätte ich nicht gedacht.
Ich find' es toll von dir, dass du deine Vorsätze so umsetzt. Vielleicht laufen wir auch bald mal zusammen.

Bis morgen! :hallo:
Hey.. Du hier... :)
Also das mit dem Zusammenlaufen wird wohl noch eeeeeeewig dauern.. es sei denn, Du läufst so langsam wie ich :hihi:

Bis morgen :hallo:

12
Hallo Lackmaus,

auch ich war bereit es mit dem Laufen zu probieren und habe am Anfang nicht wirklich was reissen können. Mitte Dezember 2005 lag mein BMI bei fast 45 und heute sind es 39,9. Nach 9 Wochen schaffe ich es bis zu 28min am Stück zu Laufen und der Kugelbauch ist fast schon Geschichte, aber eben nur fast.

Bei Rückschläge neige ich auch dazu alles hinzuschmeissen, aber ich habe mich immer wieder gefangen. Was ich sagen will ist das Du es auch schaffen kannst wenn Du es wirklich willst.
Mit jedem Kilo das runter ist steigt die Lebensqualität enorm und das Selbstvertrauen wächst auch. Alles gute Gründe für mich es eben doch immer wieder in meine "schwulen" Long-tights zu schlüpfen (mit denen an den Beinen würde ich normalerweise nicht mal den Müll vor die Tür tragen!) und die Schuhe zu schnüren. Mein erstes Paar Schuhe sind die Brooks Beast und mit denen bin ich sehr zufrieden. Wenn Du mal ins Gelände willst sind die Ariel sicherlich wert in die engere Auswahl genommen zu werden. Meine Beast haben eine super Profilierung und sind auch auf Asphalt sehr angenehm zu tragen.

Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß beim Laufen!

Grüße,
Mathias

13
Vielen vielen vielen Dank für Eure Antworten! Ihr habt mir wirklich total weitergeholfen.

Morgen werde ich mit meinen Eltern verhandeln und dann mal schauen, welche Schuhe ich nun nehme.. will endlich loslegen :)

14
Hallo Lacky, :hallo:

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Entschluss. Du machst das genau richtig. Mit WW abnehmen und dazu Sport treiben. Das ist die optimale Mischung. :daumen:

Dass Du nach 40 sec. ausser Puste bist, ist eindeutig ein Zeichen, dass Du zu schnell losgelaufen bist. Ging mir auch am Anfang so. Ich bin auch vom Walken auf Laufen umgestiegen. Du musst so laufen, als ob du leicht auf der Stelle traben wolltest. Vom Gefühl her bist Du langsamer als beim Walken (Tests haben mir aber gezeigt, dass einem das nur so vorkommt, in echt ist man leicht schneller). Halte Dich an Deinen Plan, dann wird das schon. :nick:

Und wegen Deinem Gewicht: Klar ist das für Dich zu viel. Aber für Deine Schuhe ist das noch kein Schwergewicht. Ich wiege z.B. genau so viel. (Allerdings bin ich ein Stück größer :D ) Ich will damit sagen, dass für Schuhe die Schwergewichte erst so ab 90 - 100 kg anfangen. Alles was darunter ist, ist noch normal. So wurde es mir im Fachgeschäft erklärt, weil ich auch nach einem Schuh für schwere Läufer gefragt habe.

Ich wünsch Dir viel Spaß und Erfolg bei Deinem Anfang! :)

Chrisi

15
Guten Morgen Lacky,

zu den Schuhen kann ich nichts sagen, bin selbst noch absolute Anfängerin - seit Dez. 05.
Das Verhältnis Größe und Gewicht entspricht meinem ungefähr, ich habe allerdings ein paar Jährchen mehr zu bieten.
Ich habe mit 1Min.laufen und 3Min gehen angefangen und dabei gekeucht, wie eine alte Dampflock. Heute schaffe ich zwischen 30 u.45 min am Stück.
Ich bin zwar immer noch seeeeehr langsam, jeder Opa mit Hund ist schneller, aber ich freue mich trotzdem.
Abgenommen hab ich nichts, allerdings ist das auch nicht unbedingt mein Ziel, da ich allergisches Asthma habe, geht es mir eher darum, die Atmung in den Griff zu kriegen.

Also lauf einfach mal los, du kriegst das schon hin :daumen:

Elke

16
Hallo Lucky,

Glückwunsch zu Deinem Entschluß, Dein Leben zu verändern. Wenn Du das schaffst, ist das ein Schritt, den Du nie wieder zurück gehen willst.

Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede und noch viele andere hier im Forum. Wenn Du magst, lies hier wie ich mit einem BMI > 30 angefangen habe, wie es 7 Monate später weiterging und wie ich gut 1 Jahr später meinen 1. Marathonlief. Es ist schön, seinen eigenen Weg im Forum zurückverfolgen zu können, und eben auch schön, Andere damit zu motivieren. Es lohnt sich, anzufangen :nick: .

Im Übrigen, ordentliche Laufschuhe sind Pflicht. Genauso, wie das regelmäßige Posten über Fortschritte hier im Forum. Ich wünsch Dir von Herzen viel Erfolg!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

17
Hallo Lacky,

vorweg: Laufen lernen kann Jede (-r), also lass dich nicht entmutigen. In deinem Post lese ich viele richtige Ansätze. Wenn du ins Fitnesscenter gehst, dann achte auf Übungen, die die für das Laufen wichtigen Muskelgruppen trainieren. Lass dich von den Trainern dort beraten. Sehr wichtig ist auch das Walken, so lange du mit dem leichten Dauerlauf noch solche Probleme hast. Intensiviere das Walking-Training, um dich auf das Laufen vorzubereiten.

Falls du noch mehr Infos willst: Auf unserer Seite habe ich einen sehr umfangreichen Beitrag für völlige Laufeinsteiger gerade neu eingestellt...

Alles Gute und viel Spaß beim Schrumpfen :daumen: :D :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

18
Hallo Lackmaus,
lass dich nicht entmutigen, wenn du am Anfang nur 30 Sek. am Stück schaffst - egal. (Ich hätte am Anfang auch ein Sauerstoffzelt vertragen können und ich war nicht wirklich übergewichtig) Wichtig ist das du nicht aufgibst. Irgendwann kommt der Tag an dem du die ersten 5 Minuten schaffst.
Also viele Grüße und halt durch :daumen:
Anja

19
Lackmaus hat geschrieben: Oder sollte ich mit dem Joggen lieber noch warten, bis meine Ausdauer ein bißchen besser geworden ist und mein Gewicht noch ein bißchen nach unten klettert?
Du bist noch jung, wenn Du nicht irgendwie durch Unfälle vorgeschädigte Gelenke hast, dann denke ich, wirst Du problemlos laufen können. Langsam halt, das ist das Wichtigste. Ich habe meine Gelenke 10 Jahre länger mit annähernd dem gleichen BMI beaufschlagt, hatte unfallbedingt eine Knie OP und eine Sprunggelenks OP, habe letztes Jahr im Herbst angefangen mit Laufen und relativ schnell 10 km am Stück geschafft.
Tiger-Chrisi hat geschrieben:Vom Gefühl her bist Du langsamer als beim Walken (Tests haben mir aber gezeigt, dass einem das nur so vorkommt, in echt ist man leicht schneller)
Das wiederum ist vom wohl BMI abhängig, meien 10 km Zeiten sind walkend ca. 1:22, nordic-walkend ca. 1:30, laufend ca. 1:40 ....... :peinlich: :peinlich: :peinlich:
Allerdings bin ich die 10 km erst einmal gelaufen (bei Schnee und Eis), weil ich mich dann wieder mehr auf's nordic-walken konzentriert habe.

[
Bild

20
IHR SEID SOOOOOOOOOOOOOOO KLASSE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ihr habt mich so dermaßen motiviert, daß ich heute wieder laufen war und versucht habe, Eure Tips umzusetzen. Das langsame Laufen funktioniert definitiv besser, ich kam mir vor wie eine Rennschnecke, ... aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaber:

Ich hab teilweise schon über 2 Minuten am Stück durchgehalten und wenn meine Waden dann nicht so laut um Hilfe geschrien hätten, wäre das auch noch länger geworden.

Dehnübungen scheinen nicht ganz sinnlos zu sein *flöt*

ICH BIN STOLZ!!! Ich bin durchgefroren und hab nen Bärenhunger, ABER ICH BIN SUPERGLUECKLICH!!!!!

Und das Beste ist *trommelwirbel*

Mein Daddy gibt mir 80 Euro zu den Schuhen dazu... d.h.: Ab morgen bin ich stolze Besitzerin der Brooks "Ariel" ... mein Dauergrinsen ist kaum zu ertragen *lach*

Ich danke euch vielmals für Eure Tips und motivierenden Worte!!

Pedi: Bald laufen wir zusammen :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“