Banner

Therapiekreisel - Übungen für die Achillessehe

Therapiekreisel - Übungen für die Achillessehe

1
Wer kennt Übungen mit dem Therapiekreisel mit denen man gezielt die Achillessehne und die drumrumliegenden Bänder kräftigen kann?

Beim googeln habe ich zwar viel allgemeines gefunden, aber nichts speziell dazu.

Ich kann mittlerweile auf einem Bein auf dem Kreisel stehen und auch wippen ohne gleich runterzufallen.
Also wäre es jetzt möglich ein wenig mehr Bewegung reinzubringen!

Hat damit jemand Erfahrungen gesammelt oder einen Link für mich?


Grüßle Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

2
Hallo

Umso besser wenn es schon gut geht. Zur Steigerung des Schwierigkeitsgrades:

-auf einem Bein (ich denke das machst du schon)
-mit geschlossenen Augen
-auf einem Bein in die Kniebeuge und wieder hoch
-mit geschlossenen Augen,auf einem Bein in die Kniebeuge und wieder hoch
-versuche mal die Arme dicht am Körper zu lassen. Wenn die Arme nicht helfen beim halten des Gleichgewichts müssen die Muskeln in den Waden mehr arbeiten

Eine gute Übung ist auch Seilspringen, muss zugeben habe das aus der Laufbibel, ist für mich aber bereits eine schwere Übung weil ich immer noch über 80 kg bin und ein koordinativer Trampel. :peinlich:

3
Vielen Dank Carsten!

Das ist für mich schon eine größere Herausforderung!
Sobald die Augen zu sind oder die Arme seitlich zum balancieren fehlen, bin ich ziemlich am wackeln.
Habe mich gleich vorsichtshalber in der Nähe einer Wand postiert.
Zum Seilspringen fehlt mir im Moment der Platz.

Und ich dabei war schon so froh, dass ich auf einem Bein auf dem Teil wippen kann.
Aber so leicht gebe ich nicht auf. Geht nicht - gibts nicht!


Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

4
War das Seilspringen jetzt mit oder ohne Kreisel gedacht?
Ansonsten einfach wild mit den Armen rumfuchteln - muss die Muskulatur des Standbeins dann ausgleichen, gleiches mit dem freien Bein.
Weiche Unterlage auf den Kreisel, den Kreisel selbst auf eine möglichst harte Unterlage stellen. Thera- oder sonst ein elastisches Band an Arme und oder freies Bein sowie Wand und in alle möglichen Richtungen ziehen. Von Partner Bälle o.ä. zuwerfen lassen, etc pp

Grüße - uli -

5
Einen Therapiekreisel habe ich nicht, aber vor einiger Zeit auch mal eine leicht zwickende Achillessehne gehabt. Bei mir schien das auch irgendwie mit der problematischen unterm-Fuß-Sehne (Plantarsehne) zusammenzuhängen ... :confused: (naja - an der gleichen Stelle sind die Dinger ja aufgehängt) und da du scheinbar alle Macken durchmachst, die ich auch habe :P (Oberschenkel, Fußsehnen ... auch figürlich und in unseren Laufzeiten sind wir uns ja ähnlich ;-) erzähle ich auch ohne Kreisel einfach mal, wie ich meinen Fuß mit den Sehnen inzwischen ganz gut gebändigt habe:

Für richtig wichtig und klasse halte ich mein kleines Trampolin, das inzwischen im Wohnzimmer steht und tägliche rumhoppel-Einheiten ertragen muß. Gerade dann, wenn der Fuß wieder zwickt und wehtut, hüpfe ich - dann aber eher locker und leicht - drauf herum. Manchmal auch mit Fußbandage (gab's irgendwann beim ALDI für knapp 4 €uro ;-), die verteilt in leichten 'zwick'-Fällen den Druck scheinbar besser und nimmt oft sofort das Ziepen raus.

6
Hallo Uli!

Es liest sich schon wie Seilspringen auf dem Kreisel. Aber da würde ich sicher runterrutschen. Vielleicht mal später...

Deine Vorschläge mit den dynamischen Bewegungen werde ich auch mit einbauen. Danke für die Tipps.

Der Hinweis mit der Unterlage leuchtet mir ein. Bisher war ich auf einem kurzflorigen Teppichboden. Ich werde es auf hartem Boden ausprobieren.
Klingt eigentlich logisch.

Dankeschön :hallo:

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

7
Hallo Lizzy!

Ja - ich scheine dir so ziemlich alles nachzumachen. :D
Dann hoffe ich, dass ich auch deinen Lauferfolgen nacheifern kann. So richtig lange Läufe habe ich noch nicht gemacht.

Meine Plantarsehne hatte sich übrigens ein paar Tage vor der Achillessehne gemeldet. Die scheinen doch zusammenzuhängen!

Das Trampolin ist auch eine gute Idee. Ich schau mal wie es so weiterläuft.
Die Sehnen und Bänder zu stabilisieren scheint mir am wichtigsten.
Meine größte Sorge ist, dass ich womöglich wieder eine längere Laufpause machen muss.
Daher bin ich eher etwas vorsichtig, obwohl die Sehne nicht mehr schmerzhaft ist.

Viele Grüße

Nelja :hallo:
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

8
therapiekreisel dient doch dazu die intramuskuläre koordination zu verbessern gel????? und damit verletzungen zu vermeiden und muskuläre dysbalancen auszugleichen. von achillesssehnenübungen habe ich noch nie etwas gehört.
weitere übung, auf den kreisel stellen und dein freund, freundin oder was auch immer wirft dir einen ball zu, also seitlich von dir, über den kopf etc. so das du die balance koordinieren mußt, desweiteren kann eine person deiner wahl dich nach sanft nach vorne schieben oder die rechte schulter oder welche körperpartie auch immer , so das du bewußt gegenreagierst usw.

9
ich hatte in der Physio auch einen Kreisel unter den Füßen, auch wenn es bei mir eher um den Vast.Med. ging .. gut für die gesamte Körperspannung war es aber dennoch.

Habt Ihr Tipps, wo man günstig einen Kreisel herbekommt? Wo habt Ihr Eure gekauft und für wieviel? Holz oder Plastik?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
colnago40 hat geschrieben:therapiekreisel dient doch dazu die intramuskuläre koordination zu verbessern gel????? und damit verletzungen zu vermeiden und muskuläre dysbalancen auszugleichen. von achillesssehnenübungen habe ich noch nie etwas gehört.
Naja nicht nur für die Achillessehne - aber so ein bissele vielleicht doch...

Mir wurde es so erklärt, dass durch die Verbesserung des ganzen Systems der Muskeln, Sehnen und Bändern des Unterschenkels und Fußes der ganze Bereich (inklusive Achillessehne) vor Überlastung und Verletzungen geschützt würde. Das leuchtet mir ein. Und wenn ich dazu noch meinem ganzen Körper was gutes tue - um so besser!

Speziell für die Achillessehne mache ich zusätzlich eine Übung auf der Treppenstufe (ohne Kreisel natürlich)

Die Übungen probier ich mal aus - das kann bestimmt auch ganz lustig werden.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

11
Junsa hat geschrieben:ich hatte in der Physio auch einen Kreisel unter den Füßen, auch wenn es bei mir eher um den Vast.Med. ging .. gut für die gesamte Körperspannung war es aber dennoch.

Habt Ihr Tipps, wo man günstig einen Kreisel herbekommt? Wo habt Ihr Eure gekauft und für wieviel? Holz oder Plastik?
Meiner ist aus Plastik. Den habe ich von einer Freundin gebraucht erworben, aber bei ebay habe ich die so um die 20.- Euro gesehen.

Grüßle Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

12
Hat denn jemand eine Ahnung, warum es mit geschlossenen Augen um ein vielfaches schwerer ist auf dem Kreisel zu stehen?
So ein wenig leuchtet mir ja ein - aber macht da der Kopf soviel aus?

Oder ist es einfach nur ungewohnt?

Nelja
Nelja

10 Km 05.05.2007 50:07
1.HM 2.04.2006 Freiburg 2:00:45
24.09.2006 Karlsruhe Baden-HM 1:56:40

... jetzt Aufbauphase nach Bänderriß

13
weil es mit geschlossenen Augen schlicht schwerer ist, das Gleichgewicht zu wahren, da der Körper mangels Sicht Lageveränderungen nicht wahrnimmt und reflexmäßig ausgleicht ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“