Banner

Freitags langer Lauf-Sonntags 10km WK. Ist das machbar?

Freitags langer Lauf-Sonntags 10km WK. Ist das machbar?

1
ich möchte gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören.
Da ich quasi in der heissen Phase der marathonvorbereitung bin, möchte ich heute (Freitag) meinen allwöchentlichen langen (30km) Lauf machen. Normalerweise laufe ich den im 5min-Schnitt, also ruhig und langsam.
Da ich am Sonntag einen 10km-Lauf (Rund ums Bayerkreuz) mitmache, frage ich mich ob und ggfls wie ich heute lang laufen soll ?!
Der 10er am Sonntag soll eine Standortbestimmung sein. (kein Bestzeitenversuch) Richtig schnell will ich am 26.03. die 10km laufen.

Was ratet ihr mir ? :confused:

2
running_marcus hat geschrieben:ich möchte gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören.
Da ich quasi in der heissen Phase der marathonvorbereitung bin, möchte ich heute (Freitag) meinen allwöchentlichen langen (30km) Lauf machen. Normalerweise laufe ich den im 5min-Schnitt, also ruhig und langsam.
Da ich am Sonntag einen 10km-Lauf (Rund ums Bayerkreuz) mitmache, frage ich mich ob und ggfls wie ich heute lang laufen soll ?!
Der 10er am Sonntag soll eine Standortbestimmung sein. (kein Bestzeitenversuch) Richtig schnell will ich am 26.03. die 10km laufen.

Was ratet ihr mir ? :confused:
Ich würde sagen entweder oder. Was soll das am Sonntag bringen, wenn Du heute 30 km läufst? Das ist dann auch keine Standortbestimmung. Ich würde den Langen ersatzlos streichen. Macht von der Trainingsplanung sonst keinen Sinn, so was empfielt selbst Greif nicht.

Gruß,
Jörn

3
Lauf deinen 30er in dem für dich lockeren Tempo,
mach morgen 5 Km lockerstes Rekom (6er Schnitt)
und dann kannste normalerweise am Sonntag Gasgeben.


Das müsste so funzen.


Gruss Mayo
[SIGPIC][/SIGPIC]Blog unter: www.mytll.blogspot.com

4
Also, wenn Du heute 30km läufst, wirst Du unabhängig vom heutigen Tempo am Sonntag ziemlich platt sein!

Da schließe ich mich dem Joern voll und ganz an. Entweder Fleisch oder Fisch!
Da ja in der Marathonvorbereitung Testläufe auf Unterdistanzen zur Formbestimmung sinnvoll sind, würde ich mich auch auf den 10ner konzentrieren!

Dann kannst Du heute den langen Lauf durch einen gemütichen, langsamen Dauerlauf ersetzten, falls Du laufen möchtest. Allerdings solltest Du dann wirklich langsam und nicht zu weit laufen!

Dann kannst Du wenigstens am Sonntag alles geben und siehst wo Du stehst!

Gruß, Marcel.
Für Berlin 2014 noch mal schnell werden :nick:

5
Du musst dich entscheiden, was du wirklich willst: eine bestmögliche 10km Zeit, dann lass den langen Lauf diese Woche weg. Oder eine wirklich zielgerichtete Marathonvorbereitung, dann stört der 10km Wettkampf eher und taugt eigentlich nur als besserer Trainingslauf. Beides geht kaum sinnvoll zusammen.
Wenn ich sehe, was du da alles noch an Wettkämpfen eingeplant hast, vor dem Bonn Marathon frage ich mich, ob du ernsthaft vor hast die 3 Stunden anzugreifen???

Tobias

6
es kommt wohl drauf an, wie locker du die 30iger sonst wegsteckst. aber nur 1 tag regeneration?? da musst du schon sehr gut austrainiert zu sein, um das zu schaffen.
liebe grüsse von eva

7
Ich habe sowas mal vor einiger Zeit gemacht. Der 10er lief dann nicht wirklich gut. Die Beine waren einfach müde.

Andreas

8
Ich würde den 30er auch sein lassen, etwas tapern, volle Leistung am Sonntag geben und dann Montag ausruhen und Dienstag den Langen machen. Also: ICH würd das so machen. Aber ich lauf den M ja auch nicht unter 3 h :)

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Du bist doch erst letztes Wochenende den HM voll gelaufen?

Da würde ich in der unmittelbaren Marathonvorbereitung nicht einen 10er gleich hinterherschieben, vor allen Dingen, wenn für den 26.3. noch einen 10-km-Wettkampf fest eingeplant hast.

10
Danke erstmal für Eure Meinungen! Also: Die Mehrzahl der Antworter hält den 30er heute nicht für sinnvoll. feierabendjogger zweifelt am Vorhaben sub 3h, da ich (zu viele) andere Termine vorher geplant habe. @feierabendjogger: Da könntest Du vielleicht Recht haben. Es sind bisher 3 kurze WK innerhalb eines Monats vorher geplant. Den Lauf in Unna lasse ich wahrscheinlich dann doch lieber ausfallen, da die Strecke eh nicht flach ist und keine "guten" Zeiten möglich sein werden. Statt dessen werde ich nächste Woche lieber einen langsamen 35er am WE laufen, denn eigentlich ist ja die erfolgreiche Marathonteilnahme mein Ziel und nicht einige schnelle Zeiten auf 10km im Vorfeld. 1 x wöchentlich Schnell-laufen brauche ich aber schon um nicht in den Schlappschritt zu verfallen.

Ich war gestern schwimmen und habe daher recht frische Beine, Samstag (morgen) wollte ich pausieren. Mal schauen. Evtl. laufe ich heute auch nur 20km und morgen gaaanz langsame 10km...

11
Vor zwei Wochen bin ich Donnerstags 30km gelaufen und hatte Sonntags einen HM. Den bin ich in für mich nicht schlechten 1:31 gelaufen wobei nur die letzten drei km beschwerlich waren.
Du hast zwar einen Tag weniger Pause, aber wenn ich mir deine Zeiten so anschaue, solltest du das besser verpacken können.
To finish is just another way to start.

12
Da der Marathon für dich oberste Priorität hat, würde ich auf den 30er nicht verzichten. Morgen wäre dann ein kurzer regenerativer Dauerlauf sehr sinnvoll, um die Regeneration zu beschleunigen. Dann kannst du am Sonntag auch den 10er laufen. Allerdings ist das dann eher ein besserer Tempodauerlauf als eine wirkliche Standortbestimmung.
In Greifplänen ist diese Kombination normal:
Sa. 35 km mit EB
So. 15 - 20 km regenerativ
Mo. 10 oder 15 km Tempodauerlauf
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

13
Hallo,

Habe schonmal in der Woche vor einem 10er 2x5.000 Tempo und zwei Tage vorher ca. 20km in recht flottem Schritt (schneller als 5er-Tempo) gemacht. Hatte zwar etwas schwere Beine, wurde aber trotzdem PB. :-)

Für dich ist 5er-Tempo doch langsam (wenn Du dich wirklich dran hältst!). Ich sehe kein Problem, das zu verkraften. Deine Regenerationsfähigkeit dürfte ja höher ausgeprägt sein als meine. Wenn Du bereit bist, kleinere Abstriche bei Deiner 10er-Performance in Kauf zu nehmen, ist der lange Lauf heute unproblematisch.

Grüße, Bruce

14
Es macht immer Sinn mal einen neuen Trainingsreiz zu setzen. Da du viel trainiert hast, wirst du dich bei der Aktion kaum dermaßen überlasten, dass du für Wochen deine gute Form verlierst.
Aus Zeitmangel mache ich auch manchmal Dinge, die so nicht in Trainigsplänen stehen, aber das bringt mehr, als nix zu machen.
Bild

15
Jo hat geschrieben:Vor zwei Wochen bin ich Donnerstags 30km gelaufen und hatte Sonntags einen HM. Den bin ich in für mich nicht schlechten 1:31 gelaufen wobei nur die letzten drei km beschwerlich waren.
Du hast zwar einen Tag weniger Pause, aber wenn ich mir deine Zeiten so anschaue, solltest du das besser verpacken können.
Im letzten Jahr habe ich auch einen 35er mit End-Beschleunigung vom Sonntag auf den Donnerstag verlegt und bin dann am Samstag einen 20er-Wettkampf in ordentlich bergigem Gelände gelaufen. Das war in der vierten von acht Marathon-Vorbereitungs-Wochen und hat mir sehr gut getan. Überhaupt kein Problem, denn die 35er hatte ich da schon einige Wochen intus.

Also, ich würde heute 30 laufen und am Sonntag die zehn Kilometer. :daumen:
Christoph

"Ich bin kein Mensch.
Ich bin eine Maschine.
Ich kenne keinen Schmerz.
Ich laufe rein mechanisch."
(frei nach: Haruki Murakami)


dwarfnebula twittert

und das ist draus geworden:

16
Folks,
ich bin also dann mit Euren guten Wünschen und Ideen im Kopf losgelaufen und hatte mir überlegt, erstmal lockere 20km anzugehen und dann weiterzusehen. Nach 8 km merkte ich bereits wie meine Waden krampfiger wurden und die Schritte kürzer. Bei km 10 war ich drauf und dran nach Hause abzubiegen, habe dann aber einen von den beiden inneren Schweinehunden (dem grösseren von beiden) eins auf die Glocke gehauen und noch eine 6km Runde im Wäldchen drangehängt. Jetzt fühle ich mich ziemlich platt...

Auf dem Papier liest sich meine Woche gar nicht so spektakulär - aber offenbar hängt der HM doch noch nach.
Mo 10km sehr lgs DL
DI Pause
Mi 17,5km (darin 6x1km in 3:45min/km eingebaut. Gesamt-Schnitt 4:46min/km
Do 2 km schwimmen mit 500m-Test (intensiv)
Fr 16km 5:25min/km

Ich denke ich mache morgen komplett Pause und versuche einen soliden 10er am So hinzukriegen. Umfänge warne diese Woche einfach nicht drin... :frown:
Nach pause am nächsten Montag versuche ich mich wieder an einer "Umfang-Woche".

Danke nochmal für Eure Tips!

17
Ich fürchte, du übertreibst es ein wenig:

So. HM
Mi. Intervalltraining
Do. intensives Schwimmtraining
So. 10 km Wettkampf

Da frage ich mich ganz einfach: Wo bleibt die Regeneration? :confused: Oder willst du dich kaputt machen?
Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild
Termine:
Kyffhäuser-Berg-Marathon am 8.4.2006: 3:58:27 (offiziell), 3:59:39 (selbstgestoppt)
Harzquerung am 29.4.2006: 51 km in 5:17:27 Stunden
Rennsteiglauf am 20.5.2006 #01114
Berlin-Marathon am 24.9.2006

18
marathonmann hat geschrieben:So. HM
Mi. Intervalltraining
Do. intensives Schwimmtraining
So. 10 km Wettkampf

Da frage ich mich ganz einfach: Wo bleibt die Regeneration?
Dienstag, Freitag, Samstag? :zwinker2:
Und der Montag war nun auch sehr locker.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

19
running_marcus hat geschrieben:aber offenbar hängt der HM doch noch nach.
Das meinte ich, die zahlreichen Wettkämpfe hindern dich an einer ordentlichen Marathonvorbereitung, jedenfalls wenn du die wirklich voll läufst und nicht als TDLs ins Training einbaust.
Ich denke das du die 3h drauf hast, aber :nono: umsetzten kannst du das bestimmt nur mit einer halbwegs gezielten Vorbereitung.

Mo 10km
Mi 17,5km
Fr 16km
... und am So noch mal 10
:confused: macht zusammen gerade mal 53,5 gelaufene km.

Mit solchen Umfängen würde ich auf jeden Fall keine 3h auf die Reihe kriegen.

Ich wünsche dann auf jeden Fall erst mal viel Spass für So, und ne gute 10km Zeit.
:winken:
Tobias

20
Danke für Eure lieben Wünsche!
In Leverkusen bin ich heute in 37:13min (3:43min/km) reingekommen und war dabei recht locker. Das ist für mich eine "normale" Frühjahreszeit. Habe aber bisher nur am Mi Tempo trainiert, davor das ganze Jahr über noch gar nicht...
Die nächsten 2 Wochen werden konzentriert auf Umfang absolviert (90-100km) - dann klappts hoffentlich auch mit dem Marathon :)

21
running_marcus hat geschrieben:ich möchte gerne mal ein paar Meinungen von Euch hören.
Da ich quasi in der heissen Phase der marathonvorbereitung bin, möchte ich heute (Freitag) meinen allwöchentlichen langen (30km) Lauf machen. Normalerweise laufe ich den im 5min-Schnitt, also ruhig und langsam.
Da ich am Sonntag einen 10km-Lauf (Rund ums Bayerkreuz) mitmache, frage ich mich ob und ggfls wie ich heute lang laufen soll ?!
Der 10er am Sonntag soll eine Standortbestimmung sein. (kein Bestzeitenversuch) Richtig schnell will ich am 26.03. die 10km laufen.

Was ratet ihr mir ? :confused:
Hallo!

Habe deine Nachricht leider erst heute gelesen. Hatte mir am vergangenen Wochenende dieselbe Frage gestellt. Habe dann den langen 35 Kilometerlauf von Samstag auf Freitag vorverlegt, am Samstag 16 Kilometer Regeneration in langsamen Tempo gemacht und am Sonntag an einem HM teilgenommen. Trotz geschlossener Schneedecke und einer "biestigen" Strecke durch Weinberge mit 300 Höhenmetern konnte ich meinen PB knacken und habe eine Zeit von 1:32 erreicht.

Ich denke ab einem gewissen Trainingsgrad kann man an einem Wochenende "etwas über die Stränge schlagen" ohne das die Vorbereitung leidet. Man sollte es nur nicht zur Regel werden lassen.

P. S. Nicht mehr lange bis Bonn...
Gib niemals auf - höchsten einen Brief - Heinz Erhardt

Ziele 2015

Mal an einem Wochenende einen Doppelmarathon absolvieren
Rennsteig
70.3 IM Kraichgau
4-Trails

Veranstaltungen die mich bisher am meisten beeindruckt haben:

Berlinmarathon
100km von Biel
IM Zürich / Frankfurt
Jungfraumarathon
Rennsteig
Roth
Swissalpine Davos
Untertagemarathon Sondershausen
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“