Banner

Muskelkater durch neuen Laufschuh?

Muskelkater durch neuen Laufschuh?

1
Hallo liebe Laufgemeinde

Ich habe mir vor kurzem neue Laufschuhe gekauft. Den Adidas Supernova Control, Modell 2005, daher recht günstig (99 CHF = 66 €). Ich bin leichter Ueberpronierer und dafür soll der ja geeignet sein.

Nun ist es so, dass ich bisher nur mit einem paar Schuhe gelaufen bin. Neu möchte ich den alten in Abwechslung mit dem neuen Schuh laufen. Nach dreimaligem laufen (etwa je eine halbe Stunde), stelle ich fest, dass die Bänder, Sehnen etc. deutlich anders belastet werden. Auch meine geheilt geglaubte Wadenzerrung macht sich wieder bemerkbar. Heute morgen habe ich irgendwie so nachwehen eines Muskelkaters.

Der neue Schuh passt an sich ganz gut am Fuss, also keine Blasen, keine Druckstellen, nix. Der neue Schuh macht sich eher eine bis zwei Etagen höher bemerkbar.

Ist das normal? Gibt sich das mit der Zeit?


Danke für Eure Meinung

gluteausmaximus



By the way; ich denke Umtausch geht nicht!




*say nothing - if you can't say anything nice*

2
ja, das kann durchaus sein.

mit welchem schuh bist du denn bisher gelaufen?

und: nur weil man LEICHTER überpronierer ist, braucht man nicht unbedingt eine stütze.

ich lauf ca 6 paar laufschuhe parallel, da kommt es zu keinen umstellungsproblemen. aber wenn du bisher nur 1 paar gelaufen bist, ist es klar, dass du umstellung eine zeit lang dauert.
liebe grüsse von eva

3
Klar kann das sein, aber vielleicht wolltest Du auch nur besonders toll und dynamisch in Deinen neuen Puschen aussehen und das führte dann zu ungewohnten Bewegungen?

Ich sag ja, Dreck aus der Dose und Staub aus der Sprayflasche würde echt was nützen und sich bestimmt auch gut verkaufen. :zwinker2:
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

4
Danke für Eure Antwort

Mein letztes Paar, das ich inzwischen natürlich heiss liebe, da wir uns so aneinandergewöhnt haben ist ein Schuh vom Typ Avia 2051. Gekauft im Fachgeschäft nach Laufanalsye - sauteuer, versteht sich (wie alles in der Schweiz...).

Vielleicht war es ein Fehler, längere Zeit nur mit einem paar zu laufen.

5
gluteusmaximus hat geschrieben:

Vielleicht war es ein Fehler, längere Zeit nur mit einem paar zu laufen.
Hallo gluteusmaximus
Bist du heute schon eingeschneit? Bei uns in der Region St.Gallen hat es innert Kürze 15cm hingeworfen und mein Training wird heute ausnahmsweise mal in den Schnee fallen... :motz:

Laufschuhe können sehr wohl andere Muskelgruppen fordern. Ich hatte das auch, als ich wieder einmal einen Adidas-Schuh lief. Da ich jedoch regelmässig unter 4 Paar Laufschuhen wechsel, ist das kein Problem, aber wenn du an einen "Finken" gewohnt bist, kann ich mir das schon vorstellen. Wechsle doch jedesmal zwischen "Finken" und neuem Schuh - wenn das Problem verschwindet, wird's wohl an der Umstellung gelegen haben.

Gruss aus der Region St.Gallen

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

6
Tschau Fridolin

Die Region St. Gallen ist ja bekannt für megamässige Schneefälle. Ja bei uns in LU schneits auch, nass und schwer. Dabei hätte ich gerne mein neues Bike ausprobiert. Ich werde deinen Tipp beherzigen. Von nun an laufe ich abwechselnd die alten und neuen Schuhe.

Gruss und danke

gluteaus maximus
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“