Banner

Yankz Schnür-System

2
Für alle Unwissenden: http://www.yankz.de/
Kannte ich bis eben auch noch nicht.

10 Euro das Paar?...wow...
Rennmops seine Gummibänder sind da billiger :wink:



Aber ok, wenn die richtig gut sitzen und einfach zu handhaben sind ne Überlegung wert.

3
Ja, ich laufe seit ca 1/2 Jahr mit dem yankz-System und ich finde es richtig klasse!
Schuhe an und ausziehen geht in Sekunden und die Schuhe fühlen sich am Fuß viel besser an.
Kann es also nur empfehlen. Habe auch von meinen Mitläufern noch keine Klagen gehört, sondern nur positive Kritik.

4
Beim Roseversand gibt's ähnliche für 7,50 €. Ich finde die wirklich gut für Triathlon oder Duathlon, da der Schuhwechsel wirklich fix vonstatten geht. Rein zum laufen müssen die IMHO nicht unbedingt sein.

Gruß
Hendock

5
Hallo
Ich benutze Yankz! seit letztem Jahr. Einfach nur Klasse und den nicht gerade niedrigen Preis absolut wert. Wem es jedoch nur um die Geschwindigkeit beim An- und Ausziehen geht, der kann auch auf günstigere Alternativen wie z.B. die vorgeschlagene von Rose zurückgreifen.
Der große Vorteil (IMHO der entscheidende) ist jedoch das man das System einmal richtig schnürt und danach immer(!) die gleiche Schnürung hat.
Der Schuh sitzt in 2 Sekunden perfekt und zwar so wie vor 6 Monaten oder 1 Jahr auch.

Gruß,
OWL-Runner

6
Macht einen sehr guten Eindruck, aber funktioniert das auch noch mit dem Polar-Laufsensor am Schuh? Hat das schon jemand ausprobiert?

Gruß,
J.R.
Es läuft ...

7
JustRunnig hat geschrieben:Macht einen sehr guten Eindruck, aber funktioniert das auch noch mit dem Polar-Laufsensor am Schuh? Hat das schon jemand ausprobiert?
Der ist kein Problem. Du schiebst ja die Halterung für den Sensor unter die Schnürsenkel.
Probleme wirst du höchstens mit dem ChampionChip bekommen.

Gruß
Hendock

8
Wieder mal eines dieser Spielzeuge, denen man nur schwer wiederstehen kann. :D

9
Hendock hat geschrieben:Probleme wirst du höchstens mit dem ChampionChip bekommen.

warum?
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

10
Junsa hat geschrieben:warum?
Ich habe die von Rose. Guck dir die nochmal an. Die werden am Ende zusammengeknotet, nachdem man diese Endkappen darübergeschoben hat. Dann kann man den Chip nicht mehr einfädeln. Natürlich kriegt man den noch irgendwie anders fest. Beim Triathlon macht man den eh mit 'nem Band am Fußgelenk fest.

Gruß
Hendock

11
Auch bei den Yankz! ließe sich dieser nicht mehr einfädeln. Darum haben die Trias ja auch diese Neoprenbänder am Knöchel. Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).

Gruß,
OWL-Runner

12
OWL-Runner hat geschrieben:Auch bei den Yankz! ließe sich dieser nicht mehr einfädeln. Darum haben die Trias ja auch diese Neoprenbänder am Knöchel.
Naja, hauptsächlich damit der Chip auch beim schwimmen und radfahren getragen werden kann.
Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).
Das habe ich noch nicht gehört. Mag ja sein, aber was für einen Sinn sollte das haben? :confused:

Gruß
Hendock

13
OWL-Runner hat geschrieben:Auch bei den Yankz! ließe sich dieser nicht mehr einfädeln. Darum haben die Trias ja auch diese Neoprenbänder am Knöchel. Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).

Gruß,
OWL-Runner
Doch, beim yankz geht das perfekt!
Die Schnürung ist so gestaltet, dass man den ChampionChip nicht immer am Schuh lassen muss, sondern ihn nur für die Wettkämpfe einsetzt.
Dabei wird die obere Schlaufe vor dem Einhaken in den Haken an der Schuhspitze vorher durch den ChampionChip gezogen. Klappt bei mir prima!

Und zu den Trias mit dem Band am Knöchel: Das ruht wohl daher, weil ein Triathlet nicht immer den gleichen Schuh anhat, sondern eben keine beim Schwimmen, die zum Laufen und Rennradschuhe. Da wäre ein fest eingebundener Chip irgendwie scheisse ;)

14
Man kann den Chip auch so befestigen wie auf dem Bild dargestellt. Ganz Vorsichtige können ihn auch noch mit 'nem kleinen Kabelbinder sichern (Bild 2).

Gruß
Hendock

[ATTACH]4903[/ATTACH] [ATTACH]4904[/ATTACH]

15
Beim yankz sieht das bei mir dann in etwa so aus.

16
Dee-M-Cee hat geschrieben:Beim yankz sieht das bei mir dann in etwa so aus.
Ach sooo! :klatsch:
Du fädelst den Chip in den überschüssigen Teil der Schnürung ein und pfriemelst den dann unten fest, damit er nicht so rumschlackert. Geschnallt!
So geht's natürlich auch!

17
Hendock hat geschrieben:Ach sooo! :klatsch:
Du fädelst den Chip in den überschüssigen Teil der Schnürung ein und pfriemelst den dann unten fest, damit er nicht so rumschlackert. Geschnallt!
So geht's natürlich auch!
Nee festfriemeln tu ich den nicht. Der "überschüssige Teil" muss sowieso unten in so einem Haken eingehängt werden, damit die ganze Schnürung fixiert wird.

18
Stimmt. Darauf bin ich noch nicht gekommen. Das mit der Schlaufe durchziehen ist gut. Aber ich habs ja eh noch nicht gebraucht.
Das mit den Knöchelbändern wegen des Schwimmens und Rad fahrens ist schon klar.
Bezüglich dem Verbot dieser Tragemethode bei reinen Laufveranstaltungen ging es so weit ich weiss darum, das nur am Schuh eine genaue Messung garantiert wird. Stand so weit ich mich erinnern kann im 3athlon forum.

Gruß,
OWL-Runner

19
Dee-M-Cee hat geschrieben:Nee festfriemeln tu ich den nicht. Der "überschüssige Teil" muss sowieso unten in so einem Haken eingehängt werden, damit die ganze Schnürung fixiert wird.
Hab mir das Ganze mal auf der HP angesehen. Das ist ziemlich durchdacht, muss ich schon sagen. :daumen:
Die werde ich demnächst vielleicht mal ausprobieren.

20
Kleiner Tip:
Ich habe den Hersteller und Patentinhaber persönlich auf der MarathonMall in Frankfurt kennengelernt und mir alles genau erklären lassen.
Der Mann ist durchaus kompetent und beim Kauf von mehreren Schnürungen (Gruppenbestellung mit Leuten ausm Lauftreff zb) auch sehr großzügig bei Preisnachlässen! ;)

21
Ich habe das System auch in 2 Schuhen getestet, da der Importeur bei uns in der Nähe wohnt und die Dinger massenweise an sämtliche Läufer verkauft, die auch gut damit zurecht kommen.
Mir ist die Schnürung nicht fest genug - ich habe immer das Gefühl den Schuh zu verlieren, was zur Folge hatte, dass meine Zehen verkrampfen, weil ich unbewußt versucht habe, so die Schuhe festzuhalten.
Na ja - ich habe die Bänder wieder gegen normale Schnürbänder ersetzt - aber wie gesagt, ich kenne viele, die sehr gut damit zurechtkommen.
Ich würde die beiden für jeweils 5 Euro plus Porto abgeben, die Originalverpackung (wenn gewünscht) habe ich glaube ich auch noch. Bei Bedarf PM an mich.
Gruss :hallo:
Dieter

22
Ditho hat geschrieben:Ich habe das System auch in 2 Schuhen getestet, da der Importeur bei uns in der Nähe wohnt und die Dinger massenweise an sämtliche Läufer verkauft, die auch gut damit zurecht kommen.
Mir ist die Schnürung nicht fest genug - ich habe immer das Gefühl den Schuh zu verlieren, was zur Folge hatte, dass meine Zehen verkrampfen, weil ich unbewußt versucht habe, so die Schuhe festzuhalten.
Na ja - ich habe die Bänder wieder gegen normale Schnürbänder ersetzt - aber wie gesagt, ich kenne viele, die sehr gut damit zurechtkommen.
Ich würde die beiden für jeweils 5 Euro plus Porto abgeben, die Originalverpackung (wenn gewünscht) habe ich glaube ich auch noch. Bei Bedarf PM an mich.
Gruss :hallo:
Dieter
Kann ich persönlich nicht bestätigen. Bei mir sitzt das ganze wirklich fest. Mag aber immer auch am Schnitt des Schuhes liegen, bzw. wie dort der Schnürungsbereich konzipiert ist.
Ich mag sie nicht mehr missen.

Gruß,
OWL-Runner

23
Dee-M-Cee hat geschrieben:Doch, beim yankz geht das perfekt!
Die Schnürung ist so gestaltet, dass man den ChampionChip nicht immer am Schuh lassen muss, sondern ihn nur für die Wettkämpfe einsetzt.
Dabei wird die obere Schlaufe vor dem Einhaken in den Haken an der Schuhspitze vorher durch den ChampionChip gezogen. Klappt bei mir prima!
Hallo Dee-M-Cee
Das ist eine gute Idee! Thanks!

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

24
@Hendock
Meine Güte, hast Du saubere Schuhe!! Neu?
Gruß Hans

25
emt-fan hat geschrieben:@Hendock
Meine Güte, hast Du saubere Schuhe!! Neu?
Gruß Hans
Nein, aber das sind meine Wettkampfschuhe. Die ziehe ich nicht zum Training an. Außerdem haben die noch keine 200 km auffer Sohle.

Davon abgesehen wasche ich meine Schuhe nach fast jedem Lauf im Waschbecken ab.

Gruß
Hendock

26
Mal eine ganz andere Frage: Ich finde dieses Schnürsystem ganz interessant. Das man den Championchip unterbekommt ist schonmal gut, aber auf den Bildern sieht das so aus, als bekäme man den Foodpot von Polar nicht mehr an den Schuh, richtig? Oder gibt es jemanden, der auch das macht (und hier vielleicht ein Bild posten kann).

Gruß
David

27
Yefimko hat geschrieben:Für alle Unwissenden: http://www.yankz.de/
Kannte ich bis eben auch noch nicht.

10 Euro das Paar?...wow...
Rennmops seine Gummibänder sind da billiger :wink:



Aber ok, wenn die richtig gut sitzen und einfach zu handhaben sind ne Überlegung wert.
Allerdings gehen 2 Euro an Komen e.V. wenn ich das richtig sehe http://www.yankz.de/sonderaktion.html

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

28
hal9000 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Ich finde dieses Schnürsystem ganz interessant. Das man den Championchip unterbekommt ist schonmal gut, aber auf den Bildern sieht das so aus, als bekäme man den Foodpot von Polar nicht mehr an den Schuh, richtig? Oder gibt es jemanden, der auch das macht (und hier vielleicht ein Bild posten kann).
Bitteschön! Ob das beim Yankz-System geht weiß ich allerdings nicht.

[ATTACH]4978[/ATTACH][ATTACH]4979[/ATTACH]

29
Dee-M-Cee hat geschrieben:Beim yankz sieht das bei mir dann in etwa so aus.
Bei Deinem Bild sieht das aber so aus, als ob Du den Chip quer im Schuh hättest. Die Schrift steht ja senkrecht. Ist Dein Chip so verdreht, oder ging das nicht anders zu befestigen? Soweit ich weiß, muss nämlich das Röhrchen im Chip in der Laufrichtung verlaufen. Wenns quer läuft, dann funzt das nicht.

30
kosten in den USA nur 8 $ .. hab sie aber vergessen, mitzunehmen .. *fluch*
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

31
Tiger-Chrisi hat geschrieben: Soweit ich weiß, muss nämlich das Röhrchen im Chip in der Laufrichtung verlaufen. Wenns quer läuft, dann funzt das nicht.
Soweit ICH weiß ist das vollkommen egal.

32
Hendock hat geschrieben:Soweit ICH weiß ist das vollkommen egal.
Also ich denke auch, dass das wurscht iss. Die Induktion klappt egal in welcher Lage und dem Transponder sollte es egal sein, wie er liegt, wenn er seine Daten funkt.

33
Das habe ich bei MIKATIMING gefunden:

Wo und wie wird der Chip getragen?
Der Championchip sollte in Laufrichtung am Laufschuh in die Schnürsenkel eingebunden werden. Er kann ebenfalls mit einem Klettband am Fußgelenk befestigt werden. Er muss in Bodennähe getragen werden, also nicht in der Hosentasche oder am Handgelenk. Von einer Anbringung mit Metall (Schlüsselring, Blumendraht ect.) ist dringend abzuraten da eine Messung dann nicht gewährleistet ist.

34
Naja bei einer Anbringung per Klettband befindet er sich ja dann auch orthogonal zur Laufrichtung.

35
da steht aber nicht, dass das Röhrchen senkrecht sein muss .. so, wie es bei MIKA zitiert ist, lese ich es so, dass der Chip "vorne" zu tragen ist und nicht an der Ferse ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

36
Hallo
Jetzt hab ich das halt ausprobiert!
Ich habe einen Laufschuh (Adidas Supernova Competition), bei dem ich, egal, wie ich sie schnürte, nach dem Laufen immer irgendwo Druckstellen hatte. Seit ich das Yankz-System dort versuchsweise "eingebaut" habe, bin ich die Druckstellen los und es ist ein ganz anderes Gefühl, mit dem Schuh zu laufen, weil sich die Schnürung nun dynamisch auf die ganze Länge regelmässig verteilt.
Aber die anderen Schuhe werde ich nicht nachrüsten, weil ich da mit der Normalschnürung "gut gelaufen" bin!

Gruss

Fridolin
Das grosse Schweizer Laufportal

37
Hallo,
eine Frage:
Öffnet man zum An- und Ausziehen die Schlaufe, oder schluppft man einfach so hinein ?
Gruß,
Dietmar

38
Man löst nur die Schlaufe aus dem Haken an der Fusspitze. Das T-Bar, das die Schlaufe fixiert bleibt geschlossen.

39
Hallo,
wenn man das T-Bar nicht öffnet, wird der Schuh doch nicht lockerer. Für was soll ich dann die Schlaufe aus dem Haken lösen ?

40
Dee-M-Cee hat geschrieben:Also ich denke auch, dass das wurscht iss. Die Induktion klappt egal in welcher Lage und dem Transponder sollte es egal sein, wie er liegt, wenn er seine Daten funkt.
wenn ich mal klugscheißern darf :hallo:
Prinzipiell und physikalisch kann es zu keiner induktion( aktivierung) kommen, wenn die (relativ) bewegungen von Magnetfeld und Spule ( transponder) nicht parallel zueinander verlaufen.
da jedoch das magnetfeld in den Matten nicht homogen ( gleichgerichtet) ist, sondern unterschiedlich gerichtet ( heterogen), müsste es vollkommen wurscht sein, wie man den chip befestigt hat.....

41
Habe die Yankz probiert - beim normalen Laufen ganz ok (trotz Spreizfuß, der mich zweifeln ließ). Man sollte nur den Hinweis beachten und sie eher leicht zumachen.
Problematisch war bei mir nur das Bergablaufen. Wenn es länger und etwas stärker bergab geht, rutscht der Fuß beim schnelleren Lauf nach vorn, da die Gummibänder nachgeben. Das ist dann unangenehm und man braucht etwas um ihn wieder in die normale Position zu bekommen. Werde die Bänder irgendwann wieder rausmachen.

Jörg
Neue Laufabenteuer im Blog

42
Das Problem ist nur das manche Veranstalter das Tragen explizit am Schuh vorschreiben (meine ich zumindest mal in einem anderen Forum gelesen zu haben).
Dann ist gewährleistet, dass genug Energie in den RFID-Tag induziert wird, damit diese auch senden können. Also ist der Abstand eine kritische Größe: Wenn z.B. ein 2,00m-Läufer mit witzigem Laufstil und hochangebrachten Chip einen Laufsprung über die Matte macht, könnte es sein, dass die einzelnen Sende-Signale (der Code wird mehrfach gesendet - solange Energiezufuhr herrscht) verstümmelt ankommen. Wäre die Empfindlichkeit des Systems höher, wäre die Genauigkeit wohl problematisch zu erzielen!?
Die tatsächliche Ausrichtung des Chips zur Transceiver-Matte ist nicht wirklich wichtig, da bei dem geringen Abstand der Einfluss der Polarisation im Vergleich zum Abstand (für die Energie-Einbringung) sehr gering ist.

Yankz geht auch mit Foodpot.

43
hal9000 hat geschrieben:Mal eine ganz andere Frage: Ich finde dieses Schnürsystem ganz interessant. Das man den Championchip unterbekommt ist schonmal gut, aber auf den Bildern sieht das so aus, als bekäme man den Foodpot von Polar nicht mehr an den Schuh, richtig? Oder gibt es jemanden, der auch das macht (und hier vielleicht ein Bild posten kann).

Gruß
David
Da sich bisher nur Läufer/Triathleten mit den Yankz beschäftigen mal ein paar Antworten auf Deine/Eure Fragen.Da die Yankz die einzigen Senkel sind, die von oben nach unten eingefädelt werden, habe ich keine Schleife mehr die ungewollt aufgeht oder im entscheidenden Moment nicht aufgeht. Durch zwei Fixierungen, oben und unten kann ich die Schnürung Millimetergenau einstellen.Integration vom Chip oder anderen Meßgeräten ist kein Problem. Zur Haltbarkeit noch eine Anmerkung. Ich habe die gleichen Yankz im dritten Paar Schuhe und sie halten noch wie am Anfang.Noch ein Tip: Bei Sammelbestellungen ab 10 Paar wirds billiger.Gruß Karin
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“