Banner

motivation

motivation

1
hallo,
hab mich ganz neu angemeldet, da ich - wenn das wetter es dann bald ma zuläßt - mit dem laufen anfangen will!!!
mein BMI ist 24. ich hoffe, dass ich das ganze durchhalte...
da ich einen hund habe, bin ich eh gezwungen, raus zu gehen. habe mich schon erkundigt über die theorie 1min laufen 2 min gehen ect. das ganze erfordert jedoch, dass man während des laufen permanent auf die uhr glotzt? würd mich freuen, wenn ich mich mir anderen "laufanfäner/innen austauschen könnte! :)

2
Willkommen Annette ...

Es kommt da doch nicht auf 5, 10 oder 15 Sekunden an.

Das kannst du auch nach Gefühl machen.
Wenn du mal nicht mehr kannst, hörst du eben nach 45 Sekunden auf.
Wenn dich nach mehr düngt auch 1,5 Minuten.

Taste dich an deine Grenzen heran.
Laufe locker, wenns weh tut, Pause oder Feierabend für den Tag ...

Ab und an Reize setzen, mal länger am Stück laufen (im laufe der nächsten Tage/Wochen).
Aber jeder ist da anders, manche können direkt 30 Minuten am Stück rennen, ohne Probleme (ich war keiner von denen :hihi: ).

Helfen kann: Laufe nur solange du Lust hast. Zwinge dir also die Lust auf :teufel:

3
noName hat geschrieben: Helfen kann: Laufe nur solange du Lust hast. Zwinge dir also die Lust auf :teufel:

Es zwingt der Hund, es zwingt das Wetter,
da ist der BMI der Retter! :D

Vielleicht schon mal mit weniger Essen anfangen? :confused:

Permanent glotzen ist übrigens nicht nötig, ab und zu gucken oder einen eleganten Blick auf die Uhr werfen, ginge zur Not auch.

Phönix, frei und ungezwungen :hallo:

4
so schlecht ist mein BMI nun auch nicht!!! ich bin immerhin im normalbereich!
weniger essen versuch ich schon ein leben lang. ist glaub ich noch schwieriger als regelmäßig laufen!
aber trotzdem vielen dank lieber phönix für deine freundliche nachricht! :daumen:

5
annette hat geschrieben: habe mich schon erkundigt über die theorie 1min laufen 2 min gehen ect. das ganze erfordert jedoch, dass man während des laufen permanent auf die uhr glotzt?
stimmt schon, nach Gefühl ist´s auch nicht verkehrt. Als ich vor einem Jahr genauso anfing, habe ich als Perfektionist, der ich nun einmal bin, einen einfachen digitalen Küchentimer mitgenommen. Seine drei Tasten konnte ich schnell blind bedienen, sein Piepsen war trotz meines Schnaufens am Anschlag gut zu vernehmen und er lag gut in der Hand oder war mit seinem Clip gut an der Kleidung zu befestigen.
Die Pulsuhr zeigte Werte jenseits von Gut und Böse, weshalb ich sie die ersten Monate zu Hause gelassen habe.
Übrigens dein BMI ist optimal und dein Hund ist doch Motivation genug, oder ist es so einer, der immer nur in den Gehpausen aufschließen kann...?!
Gruß
Armin

6
Hallo Annette, ich habe vor ca 1,5 Jahren auch mit Minutenläufen angefangen - damals war ein Laufprogramm von D. Baumann im focus. Ich musste gleichfalls mit Hund laufen und der meine braucht wirklich die ständig mentale Leine, sonst stellt er sofort Unsinn an. Ich habe es trotzdem geschafft auf die Uhr zu schauen und den Hund von der tatsächlichen Leine zu lassen. Man bekommt ein Gefühl für die Zeit und ich schaute meistens 10 Sekunden vor dem Wechsel auf die Uhr. Armbanduhr mit großem Ziffernblatt und gut sichtbaren Sekundenzeiger ist von Vorteil oder eine Küchenstoppuhr, die alle Minute piept. Probiers mal, es geht besser in der Praxis als man zu Hause auf dem Sofa glaubt. Übrigens brauchst du nicht bis zum Sommer warten, der Hund freut sich jetzt schon, wenn Frauchen zwischendurch schneller läuft. Außerdem muss man nur die ersten 5 Mal im Minuten bzw 3-Minutentakt auf die Uhr sehen, ab dem 6. Mal ist es schon ein 3-Minuten, 5-Minutentakt und danach geht es im 5 Minutentakt und 10 Minutentakt weiter. Es sind also nur 5 Mal ätzendes Uhrschauenlaufen und je früher du damit anfängst, desto schneller hast du es hinter dir. Viel Erfolg und Spaß!
Gruß Strega

7
Moin
noName hat geschrieben:Wenn dich nach mehr düngt auch 1,5 Minuten.

den fand ich klasse, allerdings deucht mich, das war bloss ein Fipptehler :haeh:

anyway, annette: "once more with feeling" ist ein prima Ratschlag nicht nur im Theater
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

8
Hallo Annette :hallo:

lauf einfach los und teste aus wann Du Gehpausen brauchst. Du findest Deinen Rhythmus ziemlich schnell.
Vom Wetter solltest Du Dich nicht schrecken lassen (außer Glatteis und Orkanböen). Am Anfang war für mich das Wetter der übelste Schweinehund von allen: Zu warm, zu kalt, zu viel Schnee, noch immer kein Frühling etc.
Seit ich bei jedem Wetter laufe geht es mir richtig gut... und Dein Hund muss ja sowieso raus...
Du musst das so sehen: Nicht Du gehst mit dem Hund Gassi sondern Dein Hund begleitet Dich beim Laufen!

Viel Erfolg!
:hallo: Betty
______________________
Lass' Dich nicht gehen, geh' selbst!
(...hat meine Oma immer gesagt)

9
gnies hat geschrieben:
den fand ich klasse, allerdings deucht mich, das war bloss ein Fipptehler :haeh:
Oh.
"dünkt " heißt das, was ich meinte. :peinlich:
Wenns mal nur n Vertipper wäre :peinlich: :motz:

10
Hallo Annette,

ich hab erst Anfang Dezember angefangen, so ca 1min laufen, drei min gehen und keuchen. Auf die Uhr gucken geht ganz gut, wenn sie ein großes Zifferblatt hat. Eigentlich gehts aber doch nicht darum die Zeit genau einzuhalten :nene: , sondern eher um eine Orientierung und vielleicht um die Motivation, wenn du merkst, das du länger laufen kannst als du gehen musst.

Übrigens gabs in der Zeit von Dezember bis jetzt erst zwei Tage an denen ich wegen des Wetters nicht gelaufen bin, also los,komm in die Schuhe :daumen:

Elke

trotz Minutenlauf dabei

11
Also, ich hab ja auch erst ganz ganz frisch angefangen und laufe nach Trainingsplan, mit "Minutenschauen", aber wenn man ein einigermaßen gutes Zeitgefühl hat, ist da gar nichts dabei. Mich stört es jedenfalls nicht, weil die Uhr auch eine gute Motivation ist, wenn man sieht, dass es nur noch 20 sec sind usw.
Und was das Wetter anbelangt: ich wohne in Niedersachsen, da ist der Winter im moment nicht ganz so heftig, aber kalt ist es.
Ich hab mir einfach drei Schichten angezogen, Schal um, Mütze auf und los gings. :nick:

Danach fühlt man sich super!! :daumen:
Also viel Spaß!

12
Hallo!

Bin auch recht neu. Für mich persönlich war das mit dem auf-die-Uhr-gucken gar nichts. Ich bin dann jedesmal rausgekommen und war nur noch frustriert. Ich renne (wenn man es so nennen kann) einfach gaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam, solange ich kann. Wenn es nicht mehr geht, schau ich auf die Uhr, wie lange ich gelaufen bin und entscheide dann, was ich mache. Entweder 2 min Pause und weiterlaufen, oder wenn schon eine gewisse Zeit rum ist walke ich einfach nach Hause. Klappt, wunderbar.

Gruß
Lucy

13
danke für eure anworten! find ich gut, dass ihr teilweise auch richtige anfänger seid. ist man nicht allein. :wink:
würd so gern laufen, aber hab ne kleine erkältung. und wenn ich die kalte luft dann einatme, wirds nur schlimmer!!!! shit. :frown:

Auskurieren

14
Ja, dann ist es wohl besser, wenn du dich erst richtig auskurierst!!

Aber ich glaube, wenn man auch im Winterlüuft und sich immer warm anzieht usw., wird man im Nachhinein weniger schnell krank, weil sich die Abwehrkräfte verbessern. :daumen:

15
Also ich bin auch Anfänger, 4 mal gelaufen bisher ;)

Ich mach es weniger nach plan. Ich laufe weil es mir Spass macht.... Wenn es mir kein Spass macht bringt das laufen auch nichts :(
Ich laufe solange wie ich kann... Dann gehe ihc halt wieder. Dann wieder laufen dann wieder gehen, halt nach lust und laune....

Gruß
Sebastian ;=)
Ganz neu dabei ;)

16
Hier ist noch ein Anfänger (3 mal gelaufen bisher).
Wünsche dir gute Besserung. Mit Sport sollte man bei Erkrankungen wohl am besten komplett aussetzen. Gerade Ausdauersport oder anaerobe Belastungen sind wohl tabu. Wenn man auf dem Weg der Besserung ist, kann man aber wohl evtl. schon wieder mit kurzen, aeroben Aktivitäten anfangen; laufen würde ich aber nicht gerade.

Ob jetzt ein Training exakt nach Uhr wirklich so wichtig ist, kann ich mir nicht vorstellen. Man soll sich als Anfänger nur nicht überbelasten. Auch wenn von der Kondition vielleicht schon was packt, lieber wohl recht langsam laufen, und auf den Körper hören (Gelenke, Bänder, Sehnen müssen sich auch an die neue Belastung gewöhnen). Wenn es irgendwo Schmerzen gibt, nicht weiter machen.

Das ist zumindest das, was ich bisher für mich beachten will, denn die Anfänger Pläne passten auch nicht wirklich zu mir (letzter Lauf: 65min, 9,5km).

17
hallo Annette,
es geht doch gar nicht darum, sklavisch auf die Uhr zu schauen. Mit der Methode 1min laufen, 1 min gehen, usw. soll doch nur erreicht werden, daß du als Anfängerin nicht 5 oder 10 läufst und dann, völlig außer Puste, frustriert aufgibst sondern deinen Puls während der Gehpausen wieder runter kommt. Damit kannst du das Ganze 45 min oder 1 h durchhalten. So entwickelst du deine Lauffähigkeit am Schnellsten weiter. Viel Spaß dabei.

18
Executer hat geschrieben:Hier ist noch ein Anfänger (3 mal gelaufen bisher).

...

Das ist zumindest das, was ich bisher für mich beachten will, denn die Anfänger Pläne passten auch nicht wirklich zu mir (letzter Lauf: 65min, 9,5km).
Also für bisher 3 mal laufen ist das schon eine verdammt lange Strecke. Bisher keine Probleme gehabt? Oder machst Du bereits anderen Ausdauersport wie z.B. radfahren?

Gru?,
OWL-Runner

19
Bin seit letzten Herbst zum abspecken unter anderem zuhause auf einem Ergometer Fahrrad gefahren, und habe da sicher etws Kondition aufgebaut.

Was ich nur sagen wollte ist, das man sich nicht unbedingt sklavisch an irgend einen Plan halten muss. Diese sind ja sowieso nicht individuell auf einen abgestimmt. So einen Plan würde ich eher als Orientierung ansehen, und dann doch stark darauf hören, was mein Körper mir "sagt".

Aber gerade weil sich Gelenkprobleme etc. wohl nicht sofort bemerkbar machen, will ich das Pensum vom meinem letzten Lauf erstmal als Maximum belassen (also auch Läufe von kleinerem Umfang machen), auch wenn von der Kondition eventuell mehr gehen würde.

20
also ehrlich gesagt, macht mir das spaß auf die uhr zu gucken. da hat man was zum festhalten. ich wär sonst echtzeimlich planlos. außerdem würd ich mich sonst sofort überforder und hätte dann keine lust mehr.
problem ist nach wie vor der schnee und mein gesundheitszustand. hab das gefühl meine beine sind schwer wie blei. (muß ja trotzdem mit hund los)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“