Banner

Trinksysteme

Trinksysteme

1
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. eines geeigneten Trinksystems.
Bisher laufe ich mit einem Gürtel, in dem man hinten eine 0,5 L Flasche mitführen kann. Der Schwerpunkt dieses Gürtel mit einer vollen Flasche darin, liegt also genau an einem Punkt, was mich beim laufen doch schon ziemlich stört.
Nun meine Frage : Hat jemand hier Erfahrungen mit einem Trinkgürtel, wie ihr ihn auf dem Foto seht ?
Eigentlich sollte sich der Schwerpunkt, bzw. die Schwerpunkte durch die Anordnung der Flaschen gleichmäßig verteilen, oder ? Liege ich da völlig falsch ?
Habt ihr sonst noch Erfahrungen, die ich vielleicht vor einem Kauf besser kennen sollte ?
Vielen Dank!

Gruß
Toni
Bild

Trinksysteme

2
Ich hab einen mit 8 kleinen Flaschen, nur leider ist der aus einem Gummiband mit Klettverschluss und lässt sich nicht wirklich Längenanpassen (Muss ihn gegen eine kleinere grösse eintauschen).

An deiner Stelle würde ich aufs nächste Runners World warten, da Trinkssysteme dort eines der Themen sind...

Trinksysteme

3
Hallo Roman,

danke für Deine Antwort!
Wann kommt denn die nächste Ausgabe der Runners World raus ?

Trinksysteme

4
Hallo Toni,

der Sommer/ - Läufer bzw. Wettkampfläufer hat beides:

1. Trinksystem mit 1 Flasche z.B. von TAO
Nachteil: Schwerpunkt an einer Stelle. Es kann nur eine Getränksorte mitgenommen werden.
Vorteil: Wenn man sich an den Schwerpunkt gewöhnt hat, macht es nichts mehr aus. Auch liegt der Schwerpunkt in der Mitte, so dass beim Laufen nichts mitschwingt.

2. Trinksystem mit mehreren Flaschen.
Nachteil: Schwerpunkt verändert sich laufend; - das kann als unbequem empfunden werden.
Vorteil: Durch geringe Belastung an einer Stelle, kaum Druck und Scheuerstellen am Body.
Es können mehr als 1 Getränkesorten mitgenommen werden:
z.B.: Wasser, Apfelschorle, Iso - Getränk und Maltrodoxin - Getränk.


Ist halt meine Meinung...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Trinksysteme

5
Original von kirchheimrunner:
Hallo Toni,

der Sommer/ - Läufer bzw. Wettkampfläufer hat beides:

1. Trinksystem mit 1 Flasche z.B. von TAO
Nachteil: Schwerpunkt an einer Stelle. Es kann nur eine Getränksorte mitgenommen werden.
Vorteil: Wenn man sich an den Schwerpunkt gewöhnt hat, macht es nichts mehr aus. Auch liegt der Schwerpunkt in der Mitte, so dass beim Laufen nichts mitschwingt.

2. Trinksystem mit mehreren Flaschen.
Nachteil: Schwerpunkt verändert sich laufend; - das kann als unbequem empfunden werden.
Vorteil: Durch geringe Belastung an einer Stelle, kaum Druck und Scheuerstellen am Body.
Es können mehr als 1 Getränkesorten mitgenommen werden:
z.B.: Wasser, Apfelschorle, Iso - Getränk und Maltrodoxin - Getränk.


Ist halt meine Meinung...

der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Hallo Kirchheimrunner,

danke für deine Antwort. Die Überlegung bzgl. des wechselnden Schwerpunktes habe ich auch schon angestellt. Dachte aber, dass es sich bei dem doch geringen Gewicht der einzelnen Flaschen samt Inhalt kaum bemerkbar macht! Ist dies also nicht der Fall ?
Wozu würdet ihr mir raten! Will mich nach dem Kauf ja schließlich auch nicht ärgern! :-)

Trinksysteme

6
Hallo Kirchheimrunner,

danke für deine Antwort. Die Überlegung bzgl. des wechselnden Schwerpunktes habe ich auch schon angestellt. Dachte aber, dass es sich bei dem doch geringen Gewicht der einzelnen Flaschen samt Inhalt kaum bemerkbar macht! Ist dies also nicht der Fall ?
Wozu würdet ihr mir raten! Will mich nach dem Kauf ja schließlich auch nicht ärgern! :-)


[/quote]
Hallo Toni
Wenn du mehrere Flaschen haben willst, solltest du darauf achten, dass der Sitzgurt
a breit genug ist,
b gut verstellbar ist.
Dann wackelt die ganze Geschichte nicht so...

Ausserdem gilt:
WIR HABEN ALLE ZU WENIG GELD UM IRGENDEINEN SCHMARRN ZU KAUFEN. (zuerst kauft man oft das Billige, weil uns das Bessere zu teuer ist, - ein halbes Jahr später beisst man doch in den saueren Apfel...


der Kirchheimrunner ...
...der sich noch ganz lange über seinen 1. Marathon freut...

Trinksysteme

7
Danke, das sind 2 Tipps, die ich bei einem Kauf auf jeden Fall berücksichtigen werde!
Ich werde Euch berichten!

Thx

Trinksysteme

8
Hallo Toni!

Habe auch einen Gurt mit einer Flasche (Runnerspoint), die senkrecht steht.

Habe überhaupt keine Probleme mit dem Gurt. Ist insbesondere im Winter/Frühjahr auch schön warm an den Nieren.

Außerdem fast der "senkrechte" Gurt auch Flaschen bis 0,75 Liter. Habe ich auf ganz langen Läufen (>2:00 h) mit und ist auch problemlos.



Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Trinksysteme

9
Hallo Ralf, hallo Charly,

so einen Gurt besitze ich zur Zeit auch, aber wenn ich dort eine volle Flasche drin habe, hüpft diese ganz furchtbar hoch und runter! Das stört wirklich wahnsinnig! Hast Du da einen besonderen Trick, dass die nicht wackelt ?

Gruß
Toni

Trinksysteme

10
Original von Toni:
Hallo Ralf, hallo Charly,

so einen Gurt besitze ich zur Zeit auch, aber wenn ich dort eine volle Flasche drin habe, hüpft diese ganz furchtbar hoch und runter! Das stört wirklich wahnsinnig! Hast Du da einen besonderen Trick, dass die nicht wackelt ?

Gruß
Toni

Hallo Toni!

Nö, eigentlich nicht! Ich schnalle den Gurt nur gut fest um. Da wackelt nichts!




Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.

Trinksysteme

11
Tja, ich schnalle ihn auch wahnsinnig fest um, aber er wackelt!

tze tze die Gürtel von heutzutage, die machen echt, was sie wollen! :-)

Trinksysteme

12
Hallo Toni,

ich habe beide Versionen und habe mit beiden Probleme. Bei mir wackelt die große Trinkflasche und wie du schon bemerkt hast, nervt das ziemlich. Bei den kleinen Flaschen sinds eher dier Verschlüsse, die störend sind. Bei meinem System sind die nicht ganz dicht und durch das Wackeln läuft halt immer was raus... :-(

Ich wollte eventuell mal einen Trinkrucksack probieren. Hat da jemand Erfahrung mit?

VG,

Torri

Trinksysteme

13
Hi Torri,

einen Trinkrucksack würde ich nur fürs Rad fahren präferieren, mich würde so ein Rucksack glaube ich echt nerven!
Wenn ich DIch richtig verstanden habe, stört Dich an dem Trinkgürtel mit den kleinen Flaschen nur der Verschluss, der bei Dir nicht richtig dicht ist, oder ? Das sollte aber doch kein generelles Problem sein, denke ich! Ansonsten bist Du mit dem Gürtel zufrieden ?

Gruß
Toni

Trinksysteme

14
Hallo Toni,

Der Grürtel ansich ist nicht schlecht (wackelt weniger als eine einzelne Flasche!) -> Ist wesentlich angenehmer zu laufen!

Allerdings habe ich immer das Gefühl, zu wenig zu Trinken bei mir zu haben, wenn ich die kleinen Flaschen in der Hand halte... Was natürlich nur Einbildung ist...

Gruß,

Torri

Trinksysteme

15
Hallo Torri,

genau das war meine ürsprüngliche Frage, ob es einfach angenehmer ist, mit einem solchen Gürtel zu laufen ?!
Habt ihr vielleicht noch eine bestimmte Marke, mit der ihr zufrieden seid ?

Trinksysteme

16
Hallo,
mit den kleinen Flaschen komme ich auch gut klar.

Eine grosse wackelt bei mir ganz arg, der Bauchgurt ist aus elastischem Material. Den kann man festziehen wie man will, der wackelt.

Gibt es die auch mit festem Gurt? Wackeln die weniger?( :(

Danke für Tips

Trinksysteme

17
Hallo Tino

habe den Flaschenhalter von Bunert http://www.bunert.de/ unter Zubehör, leider ein schlechtes bild (frau in blau, gürtel in schwarz). habe lange gesucht, dieser wacket nicht, die flasche ist gut greifbar (schräg), der sitz ist toll weil breiter gurt. man hat nicht alzuviel platz für zusätzliches zeug, handy und riegel gehen aber rein, fürs kleingeld gibt es ein extrafach mit reisverschluss unter der flasche. absolut praxistauglich und für rund 20.- Euro echt preiswert. mit einer grösseren flasche habe ich es nicht probiert.
prädikat empfehlenswert! :)

Spike & Flinki
Bild


Mit der Liebesten, am liebsten Marathon laufen.

Trinksysteme

18
Hallo zusammen,

ich habe nochmal eine Frage zu meinem alten Problem. Ich konnte mich noch immer nicht für ein bestimmtes System entscheiden und bald ist der Sommer vorbei ! :-)
Ich denke schon, dass ich mich für einen Trinkgürtel mit kleinen Flaschen entscheiden werde. Allerdings stellt sich nun wieder die Frage, wieviel Flaschen es sein sollten. Es gibt Modelle mit 6 bzw. mit 4 Flaschen. Die beiden unterscheiden sich preislich um 7 €, so dass ich evtl. zu den 6 Flaschen tendiere, allerdings werde ich 6 Flaschen bei einem Lauf wohl eher selten bis gar nicht benutzen. Wie sieht es aus, wenn ich vom 6er- Gürtel einfach 2 oder 3 Flaschen abnehme und dann mit den verbleibenden 4 bzw. 3 Flaschen loslaufe. An sich denke ich, dass das kein Problem, nur bin ich mir nicht sicher, ob dann die Stabilität des Gürtel dann noch gewährleistet ist. Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht? Wie ist es eigentlich mit der kleinen Tasche, die vorne im Gürtel eingenäht ist, passt dort "viel" rein ?

Um diesen Gurt handelt es sich.
Bild


Dies ist der Gürtel, mit 4 Flaschen:
Bild



So, das waren meine Fragen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ! ;-)

Gruß
Toni

[ Dieser Beitrag wurde von Toni am 28.07.2003 editiert. ]

Trinksysteme

19
Hallo Toni,

ich hab einen Gürtel mit 4 Flaschen- bei meinen Strecken reicht das (noch :D ). Nach meiner Erfahrung kann man problemlos Flaschen weglassen. Sie sind so klein und leicht, dass es nichts ausmacht. Ich finde es auch nicht störend, wenn während des Laufs einige schon leer sind und andere noch nicht. Kein Gleichgewichtsproblem.

Die Tasche ist schon sehr klein. Ich krieg immer mit Mühe mein Schlüsselbund reingequetscht. Wenn man ein Handy mitnehmen will, hat man schon ein Problem.

Aber ansonsten sitzt datt Ding gut :) !

Liebe Grüße, Birgit

Trinksysteme

20
Hallo Birgit,

vielen Dank für Deine Antwort.
Hat vielleicht noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Ich wünsch Euch noch einen schönen Tag !

Gruß
Toni

Trinksysteme

21
Hallo.

Ich möchte hier gern ganz aus der Art schlagen und einen Trinkgürtel von Alex empfehlen - er ist gut gepolstert, hat zwei Taschen für 0,5 l-Flaschen (lt. Hersteller sollen aber auch 0,75 l noch gut hineinpassen).

Er hat eine gepolsterte Tasche für Mobiltelefon, Knusperriegel, etc. und dann eine schmale über die Breite gehende Tasche für flache Gegenstände (Papiere, etc.).

Ich komme damit sehr gut klar, wobei es ungewohnt ist, wenn man nur mit einer gefüllten Flasche läuft, da man automatisch versucht, mit der belasteten Seite entgegenzusteuern, so daß man beginnt, "unrund" zu laufen - dies ist jedoch Gewöhnungssache.

So gut die Tasche auch ist: die Trinkflaschen aus Plastik sind zwar mit diesem Zieh und Drück-Stöpsel (kennt man auch von den Fahrradflaschen - ich weiß nur nicht, wie es korrekt genannt wird) ausgestattet, jedoch wird die ganze Kappe, die man zum Befüllen öffnen muß, nur aufgedrückt und nicht, wie z.B. bei Sigg-Flaschen, aufgeschraubt. Dies hat den Nachteil, daß die Flaschen nicht dicht sind, so daß es an der Hüfte nach ein paar Kilometern feucht werden kann, was allerdings nicht allzusehr stört. Dennoch habe ich mir über Ebay zwei 0,5l-Flaschen von Sigg besorgt, um diese Nässe zu vermeiden.

Ansonsten ist der Gürtel topp!

Gruß

Hemingway

Niemand, den man liebt, ist jemals tot.

Trinksysteme

22
Hi,

habe mir zuerst einen mit 4 Flaschen gekauft. Und jetzt dann noch für längere Strecken und bei der Hitze einen mit 8 Flaschen.

Nimm den mit mehr Flaschen, dDu musst ja nicht immer alle mitnehmen. Den mit 4 Flaschen kann jemand gegen Portoübernahme und ohne die Flaschen (gibts einzeln) geschenkt haben (von der schwedischen Fa. Praktica? in grösse L). Bitte private Mitteilung, kommt dann per Post. Ist mit Reflektor, von dem Marktführer auf dem Gebiet. :) )

Trinksysteme

23
Hallo Neuling,

vielen Dank für Dein Angebot, allerdings benötige ich die Größe M. Ist aber sehr nett gemeint. Vielleicht hat ja noch jemand anderes Interesse!

Dann werde ich mal sehen, ob ich mir den Gürtel mit den 8 Flaschen kaufen werde ! Aber 27 € sind ja auch eine ziemliche Stange Geld !
Aber egal, watt nix kostet, is nix ! ;-)

Gruß
Toni

Trinksysteme

25
Hallo zusammen,

ich möchte ein altes Thema hier noch mal kurz aufgreifen !
Da ich mir noch immer keinen Trinkgürtel zugelegt habe und immer noch den Markt "sondiere", habe ich jetzt diesen Gürtel gefunden.
Was sagt ihr dazu, hat jemand damit Erfahrungen ? Hält der vernünftig und wackelt nicht, oder oder oder ... ????

Vielen Dank schonmal !

Gruß
Toni
Bild

Trinksysteme

26
Toni, ich habe das Modell mit 8 Flaschen (besser ist, weniger kann man immer mit nehmen) und Klettverschluss. Ist super drückt nicht, schüttellt nicht..... alles wunderbar. aber: für die heissentage und langen läufe ab 25km bliebe ich beim camelbag.

grüsse claus:drink:

Trinksysteme

27
Original von Claus:
Toni, ich habe das Modell mit 8 Flaschen (besser ist, weniger kann man immer mit nehmen) und Klettverschluss. Ist super drückt nicht, schüttellt nicht..... alles wunderbar. aber: für die heissentage und langen läufe ab 25km bliebe ich beim camelbag.

grüsse claus:drink:
Klaus, wie sieht den ein Camelbag aus und welche Voteile hat es?
grüsse Juergen

Trinksysteme

28
Also ich habe da meine eigene Meinung....
Trinksysteme mit Schlauch und dergleichen halte ich für unzweckmäßig, weil ich mich entwederauf atmen oder trinken konzentrire. Ich habe mir aus einem Outdoor-Geschäft einen Transportgürtel für 2 1Literflaschen ubesorgt. Die Flaschen befinden sich links und rechts und sind auch mit einer Handsehr gut zu erreichen. Man kann weiterhin sein Handy, Schlüssel oder auch Powerriegel darin verstauen. Auch findet eine zusammengerollte Runningjacke Platz.
Das Gweicht ist kaum merkbar.
Zur Balance kann ich nur sagen, dass ich wechselseitig die Flaschen während einer kurzen Gehpause benutze..... Werde auf jeden Fall einmal das Fabrikat posten.

Zur Flüssigkeitsaufnahme möchte ich nur eines bemerken. Profiläufer trinken im Laufen,...ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein kurzer Stop während des Wettkampfes den Flüssigkeitsverlust mehr als aufwiegt.....im Ziel ist man dann doch schneller

Wo ist der Mann mit dem Hammer????

Trinksysteme

29
hallo jürgen,

das ist ein rucksack mit "blase" für getränke und einem schlauchsystem - kann man wunderbar beim laufen trinken.

viele grüsse claus

Trinksysteme

30
Original von Rennmurmel:
Trinksysteme mit Schlauch und dergleichen halte ich für unzweckmäßig, weil ich mich entwederauf atmen oder trinken konzentrire.
....also ich atme von ganz alleine :) ) :) ) .

Nein aber im Ernst:
Ich habe mir den Camelbak Flashflo zugelegt (1,4l Trinkblase) und bin völlig begeistert!!
Den Schlauch hat man ja nicht die ganze Zeit im Mund, sondern vor dem Körper "eingeklickt", wo er überhaupt nicht stört, die Hände sind frei.
Der Rucksack liegt eng hinten auf der Hüfte und stört mich nicht mehr als ein Flaschengurt. Ist super einfach zu befüllen und zu reinigen. Wegen der großen Öffnung kann man die Trinkblase auch innen mit einem Handtuch komplett abtrocknen, also von der Hygiene her einwandfrei.
Bild




Gruß
Peter
Startnummer 592 beim Rhein-Energie-Marathon Bonn am 04.04.04.
Bild

Trinksysteme

31
Hi Toni,

jetzt geb ich auch noch
Bild
dazu.
Ich hab mit einer großen Flache auch immer das Problem gehabt, daß sie zu sehr hüpft. Mußte sie dann an der Seite tragen, was auf dauer nicht angenehm ist, vor allem bei 20 - 25 KM.
Hab mir jetzt den 8-Flaschen-Gürtel mit der Handytasche besorgt (laufe auch mal in die Berge ganz spontan, und wenn dann was ist!!!).
In den kann ich dann auch nur 6 Flaschen stecken und mit ein bischen improvisieren noch ein paar Gel`s, Riegel oder sonst was festes mitnehmen (mußt dann halt selber was basteln, damits in den Schlaufen hält.

Ich hab mich auch sehr lange umgeschaut und nachgefragt, aber DEN Perfekten Gürtel gibt es subjektiv nicht, da jeder etwas andere Schwerpunkte legt.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und du hast immer genug zu :drink:

Gruß

Moorbilato
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“