Banner

Regeneration nach erstem Marathon-Eure Erfahrungen

Regeneration nach erstem Marathon-Eure Erfahrungen

1
Nun lauf ich ja im April -wenn alles gut geht- meinen ersten Marathon und bisher fällt es mir sehr schwer an "danach" zu denken. Dennoch drängen Gedanken an weitere Wettkämpfe zu mir vor: 3 Wochen später ist der Frauenlauf in Berlin, bei dem ich gerne mitmachen würde (10 km). Den 25 km-Run-Berlin verkneife ich mir schweren Herzens, der wäre zwei Wochen nach dem Marathon. Im Juni möchte ich in Potsdam den HM laufen und na ja 5 Monate nach Hamburg bereits den zweiten Marathon...
Jetzt wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen: Wie war das, besonders beim ersten Mal, nach dem Marathon? Wie lange seid ihr gar nicht gelaufen? Wie habt ihr die Regeneration angehen lassen? Wann habt ihr euren nächsten Wettkampf, wann gar den nächsten Marathon gemacht?
Liebe Grüße
Birgit

2
Big-Biggi hat geschrieben:Wann habt ihr euren nächsten Wettkampf,

1 Jahr
Big-Biggi hat geschrieben:wann gar den nächsten Marathon gemacht?

1 Jahr

Das lag aber an einer Überlastung (durch die Vorbereitung) und an privaten Misslichkeiten.
Ich kann mich erinnern, dass ich mich zwei bis drei Tage nicht bewegen konnte vor lauter Katern in meinen Muskeln. Meine Vorbereitung war allerdings - gesehen an meinen heutigen Vorbereitungen - auch äußerst mangelhaft.

Wenn du bei deinen langen Vorbereitungsläufen ordentlich reinhaust und den Marathon nicht auf Anschlag läufst, solltest du einen guten 10er nach drei Wochen hinkriegen.

:confused: Und eigentlich merke ich gerade, dass ich kein guter Ratschläger sein kann, da ich noch nie 10 km wettgekämpft habe. Ich lösche den Text jetzt aber trotzdem nicht :zwinker5: .

Gruß Conni

3
Nächsten Volkslauf nach 2 Wochen (war zu früh, aber nach 3-4 Wochen geht gut),
Nächsten Marathon nach einem halben Jahr,

ist, glaube ich, ziemlich normal :hallo:

4
Hallo Birgit,

nach Berlin hatte ich Bertlich geplant, das ist ja aber leider ins Wasser, besser gesagt in den Schnee gefallen. Also 2 Monate später wollt ich nen HM laufen. Und fühlte mich fit!

Ich denk, den 10er kriegste hin. Zum Training nach dem großen Tag gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ich bin aber schon 2 Tage später langsame, genussvolle 9 km, 4 Tage später 18 und 6 Tage später zusammen mit Rennschnecke 28 km gelaufen. Ist mir außerordentlich gut bekommen!

Liebe Grüße und viel Spaß bei der Vorbereitung auf Hamburg. Wenn de mal nen Partner für nen langen brauchst... :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

5
Hi Birgit (HMsub2runnerin), :hallo:

ich denke auch, dass du den 10er laufen kannst.

Nach meinem Mainz-Marathon im Mai letzten Jahres - war nicht am Anschlag gelaufen - hatte ich ein paar Tage pausiert. Das hatte auch berufliche Gründe, tat aber der Regeneration ganz gut. Die Wochen drauf habe ich wieder ganz normal trainiert. Es waren ein paar ordentliche Tempoläufe dabei.

Den zweiten 2005-Marathon bin ich dann - mit deutlicher Zeitverbesserung - vier Monate später in Köln gelaufen.

Alles Gute für deine Vorbereitung und viel Erfolg bei deinen Wettkämpfen!
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

6
Ja aber gerne: 25./26.03 und 8./9.04., da sind die 30er geplant :)
Liebe Grüße
Birgit

schnatterinchen hat geschrieben:Wenn de mal nen Partner für nen langen brauchst... :hallo:

7
:mundauf: Du bist verrückt... :zwinker5:
Liebe Grüße
Birgit

schnatterinchen hat geschrieben: Ich bin aber schon 2 Tage später langsame, genussvolle 9 km, 4 Tage später 18 und 6 Tage später zusammen mit Rennschnecke 28 km gelaufen. Ist mir außerordentlich gut bekommen!

8
Big-Biggi hat geschrieben:Ja aber gerne: 25./26.03 und 8./9.04., da sind die 30er geplant :)
Am 26.3. lauf ich nen regionalen 10er, aber den 8./9.4. können wir ja mal ins Auge fassen (aua, wie das klingt, so hier: :klatsch: ) Ne, im Ernst, ich denke mal, das bekomme ich hin! Freu mich drauf!

Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

9
Big-Biggi hat geschrieben: :mundauf: Du bist verrückt... :zwinker5:
Das hat meine Laufbegleitung vorige Woche auch gesagt, als ich auf dem Oderdamm meine Schuhe und Strümpfe ausgezogen hab und 2 km barfuß gelaufen bin... :zwinker2:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

10
Big-Biggi hat geschrieben:Nun lauf ich ja im April -wenn alles gut geht- meinen ersten Marathon und bisher fällt es mir sehr schwer an "danach" zu denken. Dennoch drängen Gedanken an weitere Wettkämpfe zu mir vor: 3 Wochen später ist der Frauenlauf in Berlin, bei dem ich gerne mitmachen würde (10 km). Den 25 km-Run-Berlin verkneife ich mir schweren Herzens, der wäre zwei Wochen nach dem Marathon. Im Juni möchte ich in Potsdam den HM laufen und na ja 5 Monate nach Hamburg bereits den zweiten Marathon...
Jetzt wollte ich mal nach Euren Erfahrungen fragen: Wie war das, besonders beim ersten Mal, nach dem Marathon? Wie lange seid ihr gar nicht gelaufen? Wie habt ihr die Regeneration angehen lassen? Wann habt ihr euren nächsten Wettkampf, wann gar den nächsten Marathon gemacht?
Liebe Grüße
Birgit
Hi, Birgit,

nach meinem ersten Marathon bin ich ca. eine Woche überhaupt nicht gelaufen, bin Fahrrad gefahren, bin barfuß auf einem Fußball-Rasen llocker auf und ab gejoggt, habe gut gegessen, viel geschlafen, und nach einer Woche war ich wieder fit.

Der 10-km-Lauf drei Wochen später liegt bestimmt genau richtig.Du wirst die 10 Kilometer als Klacks empfinden, nachdem du die 42,195 km gelaufen warst, es kommt dir total kurz vor, du hast noch alle Power vom Marathon in den Knochen und wirst mit Sicherheit Bestzeit laufen, so jedenfalls ist es mir ergangen, du wirst dir sagen: " was sind schon 10 Kilometer ???".

Was den zweiten Marathon im Jahr angeht, so wirst du wohl für dich selbst entscheiden, ob oder ob nicht, laufe zunächst einmal den ersten, und dann wirst du wissen, was es bedeutet, Marathon zu laufen, und wenn du dann nach 5 Monaten Lust auf einen zweiten hast, dann tu es !!

ciaooo und viel Spaß beim Laufen !
firenza :daumen:
auch das noch :tocktock:

11
zack hat geschrieben:Hi Birgit (HMsub2runnerin), :hallo:
:D
zack hat geschrieben:ich denke auch, dass du den 10er laufen kannst.

Nach meinem Mainz-Marathon im Mai letzten Jahres - war nicht am Anschlag gelaufen - hatte ich ein paar Tage pausiert. Das hatte auch berufliche Gründe, tat aber der Regeneration ganz gut. Die Wochen drauf habe ich wieder ganz normal trainiert. Es waren ein paar ordentliche Tempoläufe dabei.

Den zweiten 2005-Marathon bin ich dann - mit deutlicher Zeitverbesserung - vier Monate später in Köln gelaufen.

Alles Gute für deine Vorbereitung und viel Erfolg bei deinen Wettkämpfen!

Na, das hört sich gut an. Hoffentlich hab ich auch so viel power. Streich doch schon mal das "?" beim 24.09. :hallo:

@firenza: danke auch für deinen erfahrungsbericht. also lass ich mir wegen des 10ers keine grauen haare wachsen. Im herbst geht es um den berlin-marathon, den ich mir ungern entgehen lassen möchte...sonst sehe ich das ja genauso, erstmal einen laufen, dann weitersehen...

Liebe Grüße
Birgit

12
o.k., ich notiere dann mal für den 8./9.04: 32 km mit einer Verrückten, ausreichend Bananen mitnehmen und frische Socken anziehen :wink:
Liebe Grüße
Birgit
schnatterinchen hat geschrieben:Das hat meine Laufbegleitung vorige Woche auch gesagt, als ich auf dem Oderdamm meine Schuhe und Strümpfe ausgezogen hab und 2 km barfuß gelaufen bin... :zwinker2:

13
Big-Biggi hat geschrieben:o.k., ich notiere dann mal für den 8./9.04: 32 km mit einer Verrückten, ausreichend Bananen mitnehmen und frische Socken anziehen :wink:
Liebe Grüße
Birgit

Für Schnattinka aber auch die Fruchtriegel von Aldi mitnehmen :D .
Ich laufe an diesem Tag 08.04. genussvolle 3,3 km :geil: mit meinem Sohni beim Beetzselauf in Brandenburg und wenn mir der HM Berlin nicht zu sehr in den Knochen steckt noch den 10er im Anschluß...aber eigentlich muss ich ja malern...

mandy
mein Blog: AmandaJanus

14
amanda hat geschrieben:Für Schnattinka aber auch die Fruchtriegel von Aldi mitnehmen :D .
:daumen: :daumen: :daumen:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

15
Tja, ich bin nach meinem ersten Marathon gleich am darauf folgenden Montag
ganz locker gelaufen (ca 8 Km) Ganz locker, mir hat das sehr gut getan...
Aber jeder ist anders. :winken:
Gruss Thomas

16
Ja, ich kann mich hier nur anschließen. Ich bin nach meinem ersten Marathon auch die ersten beiden Wochen ganz locker gelaufen. Und hab mir dann direkt den nächsten Marathon ausgesucht und mit den Vorbereitungen dazu begonnen. Den zweiten Marathon bin ich dann 4 Monate nach dem ersten gelaufen. :zwinker4:
Also wenn du dich nach dem Marathon gut fühlst dann lauf die 10 km :daumen:
Ob ein Weg leicht ist oder schwer,
ob er falsch ist oder richtig,
entscheidet der Läufer und nicht der Zuschauer


Follow me on Twitter

17
Ich protestiere! Das ist hier aber nicht repräsentativ. Wo sind denn die ganzen Leute, die zu viel auf "open window" gemacht haben und nach dem Marathon erst mal krank waren?

Dann mach ich halt eine Selbstanzeige: Nach meinem ersten Marathon hatte ich drei Tage später eine dicke Erkältung, die ich zwei Wochen nicht losgeworden bin. Nix mit einem schnellen 10er in PB hinterher legen! Aber scheinbar bin ich nur ein Einzelfall ... :D

Viele Grüße,
Jörn

18
hallo Birgit,
laufe erst mal deinen ersten Marathon. In den Tagen danach Pause bzw. ganz locker nur zur Regeneration etwas joggen. Da reichen 3 mal die Woche 30 min. du hast deinem Körper schließlich ne ganze Menge abverhlangt. Ob 10 km als Wettkampf nach 3 Wochen gut für dich sind, mußt du dann entscheiden. Nach dem ersten Marathon würde ich erst nach vier Wochen wieder mit dem richtigen Training beginnen. Sehnen und Gelenke werden es dir danken. Dann kannst du im Juli auch beurteilen, ob der zweite Marathon gut für dich ist, oder es Sinn macht, es bei einem in diesem Jahr zu belassen.

19
Big-Biggi hat geschrieben:Streich doch schon mal das "?" beim 24.09. :hallo:
Da sind momentan noch zu viele andere Faktoren im Spiel. :confused:
Joern hat geschrieben:Wo sind denn die ganzen Leute, die zu viel auf "open window" gemacht haben und nach dem Marathon erst mal krank waren?
Nach dem ersten war´s noch ok (außer zwei blauen Zehen :D ).
Nach dem zweiten Marathon war ich auch ein paar Tage angeschlagen. Das kam allerdings auch dadurch, dass ich schon den Anfang einer Erkältung hatte und trotzdem am Anschlag gelaufen bin.
Das würde ich auch keinem raten zu wiederholen, war schon etwas unvernünftig. :peinlich: :nono:
Ich habe auch das Gefühl, dass man sich im Frühjahr schneller erholt als im Herbst. :fragez:
Liebe Grüße aus der Eifel____________Nele
Bild


Lesen gefährdet die Dummheit

26.8. Maare-Mosel-Lauf 9,693 km in 49:08; 2. Platz AK; 9. Platz in der Frauenwertung
24.9. Berlin-Marathon vorne steht jetzt eine 3; 66. Platz AK

20
Nach meinem ersten Marathon hatte ich drei Tage totalen Muskelkater, nach einer Woche bin ich zum ersten mal wieder locker ein paar Minuten gelaufen, dann ging es von Tag zu Tag besser. Direkt nach dem Rennen hab ich sofort gedacht "Boah war das geil :geil: , wann kann ich den nächsten laufen". Der 2. Marathon folgte dann nach knapp 4 Monaten.
Eine Erkältung hatte ich mir auch schon mal in Folge eines Marathons eingefangen, allerdings nicht beim ersten. Das war aber das erste mal mich eine einfache Erkältung so richtig umgehauen hat :frown: .

Tobias

21
Auch wenn das - bei meiner Mitteilungsfreudigkeit hier :D - bekannt sein dürfte:

Nach meinem ersten und bisher einzigen Marathon konnte ich mindestens 3 Tage lang auf keinen Fall auch nur einen Laufschritt machen. Ging gar nicht von den Muskeln her. Aber ich war wohl auch ziemlich suboptimal vorbereitet. Die schon vorher bestehende Plantar-Sehnen-Problematik zog sich anschließend noch lange dahin.

Normal aber vorsichtig etwas laufen ging schon nach einer Woche wieder - schnell laufen (was das bei mir so heißt ...) dauerte wesentlich länger. Nach 5 Wochen habe ich einen 10-KM-Crosslauf mitgemacht (der bis dahin längste Lauf nach dem Marathon) und die Zeit war in Ordnung, aber es war mir eigentlich bis zum Ende des Jahres nicht nach längeren Läufen.

Krank geworden - so open-window-mäßig - bin ich aber nicht. Die Aussetzer und Folgeschäden blieben lokal auf Beine und Füße begrenzt.

Nächster Versuch im April und damit - hoffentlich solider vorbereitet - ein halbes Jahr danach.

22
Ich werde nach dem HH-Marathon - mein zweiter - einen Monat lang keine Wettkämpfe machen. Ausserdem werde ich mich disziplinieren und pro Halbjahr nicht mehr als 4 WK machen, davon max. 1 Marathon.

Ein Wettkampf macht für mich nur Sinn, wenn ich mich auch darauf vorbereite, oder anders gesagt, ohne Vorbereitung möchte ich auch keinen WK laufen, bei dem ich eine für mich gute Zeit hinlegen möchte.

Ich denke die Regeneration nach einen Marathon kann mehrere Wochen dauern, nach dem ersten M - so war es bei mir - ist man doch ersteinmal ziemlich fertig. Auch mental - das große Ziel ist bewältigt. Eine neue Motivation ist vonnöten. Ich bin ersteinmal kürzer getreten und wollte nicht sofort wieder eine neue Herausforderung annehmen.

Andererseits - das wurde hier ja auch schon angesproche - ist man ja in der Form seines Lebens. Trotzdem - wer jetzt ohne Pause weitertrainiert wird bald ausgelaugt sein.

One step after another ...

23
Hallo Birgit,

ich bin im April '05 meinen 1. Marathon - auch in HH - gelaufen. Nach 2 Tagen "Treppen rückwärts" bin ich dann am Mittwoch drauf ein paar Kilometerchen durch die Botanik geschneckt und das war total klasse. Mit langsamen Training hab ich nach gut einer Woche wieder angefangen (und war natürlich viel stolzer als vorher).

8 Wochen nach HH bin ich einen HM ohne Probleme gelaufen und der 2. Marathon war dann in Berlin 5 Monate später.

Deinen 10er 3 Wochen nach HH dürfte aus meiner Sicht kein Problem sein. Aber vergess nicht, dass dein Köroer nach dem Marathon erstmal sehr geschwächt sein wird und du damit sehr anfällig für jeglich Art von Erkrankung sein wirst (so wars zumindest bei mir).

Also viel Spaß in der Vorbereitung und mach dir mal nicht so viele Gedanken über die Wettkämpfe nach HH - freu Dich erstmal voll und ganz auf Hamburg! Da lassen wir die Stadt beben!

Wir sehen uns :hallo:
Falk
Laufen, weil es Spaß macht.
---
"The swim in an ironman is a contactsport" (NBC)

24
Nach meinen ersten hats zwei Tage gedauert, bis ich (fast) schmerzfrei ausm Bett aufstehen und aufs Klo gehen konnte...gelaufen bin ich zwei Wochen nicht - jedoch war ich alles andere als gut vorbereitet.

Ich merke jetzt, nach jedem Marathon oder längeren Lauf merkt sich der Körper das und man regeneriert schneller.

Ich wünsch dir viel Freude Birgit, genieß ihn, der Erste ist was ganz besonderes :nick:
Blog: Ein ehem. Ultramarathoni beginnt wieder von Vorne
Einen Schritt nach dem anderen gehen. Mal schnell, mal langsam - aber es geht vorwärts.

25
Hallo!

Nach dem Marathon habe ich erst einmal eine Woche pausiert: Akute Unlust kombiniert mit einem nicht gerade dynamischen Körpergefühl... ;-)

In der Woche danach ging's wieder los: Intervalle und einmal 19km.

Der erste WK dann 6 Wochen später. Der war ziemlich schlecht. Ich glaube aber nicht, dass das unmittelbar mit dem Marathon zu tun hatte.

Grüße, Bruce

26
Meine läuferischen Aktivitäten nach meinem ersten Marathon:

Am übernächsten Tag 40 Minuten Joggen, danach Pause wegen einer sich abzeichnenden Erkältung, die jedoch schnell vorüberging.

In den Wochen zwei und drei nach dem Marathon einige lockere Läufe zwischen 70 und 100 Minuten, drei Wochen nach dem Marathon ein Landschaftslauf über 23.5 km in einer achtbaren Zeit.

Danach einige Wochen Pause, Wiedereinstieg ins gewohnte Training, zwölf Wochen nach dem Marathon der zweite (Neujahrsmarathon Zürich), geplant im Trainingstempo, DNF, da ich mich im Dunkeln verlaufen hatte und deshalb das Zeitlimit überschritt.

27
Salue!

Meine Frau lief nach ihrem ersten schon eine Woche später einen 15km Wettkampf. Ich jedoch fühle nach dem Marathon sogar einen Monat später eine innere Müdigkeit, auch wenn sonst alles in Ordnung ist. Schein irgendwie individuell verschieden zu sein.

gruess oeti

28
hm viele topsportler empfehlen nach einer langdistanz eine wettkampfpause von 8-12 wochen bis zur nächsten langdistanz....

10km gehören da mE nicht dazu

als ich meinen ersten marathon (sonntags in 3h3min) gelaufen bin, habe ich einen tag pausiert und dann einen tag locker 8km gelaufen um am mittwoch nen 5k lauf mitzumachen (endzeit knapp 18min)...der marathon hat insgesamt nicht so sehr geschadet

allerdings denke ich dass das nur von leuten gemacht werden sollte die sich auch wirklich intensiv auf den marathon vorbereitet haben und fit sind....
hang loose:winken:

29
Hallo Birgit,

nachdem ich anfänglich - also auch nach dem ersten Marathon - eine Laufpause von zwei Wochen eingelegt habe (wurde in einem guten Marathonbuch so geraten) und dabei einen Großteil meiner Ausdauer verlor, gehe ich heute andere Wege. Die Laufpause beträgt nur noch ein, zwei, drei Tage. Je nachdem wie hart der Wettkampf war. Danach laufe ich wieder. Vorsichtig und regenerativ zunächst.

Einmal habe ich auch auf den ersten Marathon nach drei Wochen einen zweiten folgen lassen. Allerdings habe ich beim zweiten die Zielzeit bewusst um eine halbe Stunde zurück genommen. Es ging ohne Probleme und machte mir einen Riesenspaß. Manche Marathon-Verrückte bestreiten zig M-Wettkämpfe pro Jahr - von der Zielzeit her natürlich deutlich unter ihren Möglichkeiten. Es kommt sehr darauf an, wie sehr dich der Lauf beansprucht hat.

Wenn du nach deinem Debüt keine Beschwerden hast, sollte es kein Problem sein alsbald einen 10km-Lauf folgen zu lassen. Aber Vorsicht: Die wahnsinnige Euphorie nach dem ersten Marathonsieg wirkt noch eine Weile nach. Übernimm dich nicht.

Alles Gute, viel Erfolg und noch mehr Spaß :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

30
Joern hat geschrieben:Ich protestiere! Das ist hier aber nicht repräsentativ. Wo sind denn die ganzen Leute, die zu viel auf "open window" gemacht haben und nach dem Marathon erst mal krank waren?
Hier! Biete zwei Wochen Krankheit und inmitten dieser zwei Wochen einen einzigen Laufversuch, der von kompletter Unlust und dem Gefühl einer lahmen Ente mit Krückstock gekennzeichnet war.
Wahrscheinlich bietet niemand mehr....
Asche auf mein Haupt :)
Meike
:bounce:

31
Was dich aber offensichtlich nicht abgehalten hat, dieses Jahr zwei Marathons zu planen.... :wink:
Ich persönlich kann mir übrigens gut vorstellen, dass ich zwei Wochen lang nicht laufe nach dem ersten Marathon. Nach meinem ersten HM bin ich 10 Tage nicht gelaufen und das war gut so.
Liebe Grüße
Birgit
Meike hat geschrieben:Hier! Biete zwei Wochen Krankheit und inmitten dieser zwei Wochen einen einzigen Laufversuch, der von kompletter Unlust und dem Gefühl einer lahmen Ente mit Krückstock gekennzeichnet war.
Wahrscheinlich bietet niemand mehr....
Asche auf mein Haupt :)
Meike
:bounce:

32
Wie schon einmal oben geschrieben, fiel auch mir die ersten 2-3 Tage das Aufstehen schwer. Außerdem waren Treppen nicht gerade angenehm, genauso wie Steigungen und Gefälle. Aber abgesehen davon ging es gut. Ich habe außerdem eine Trainingspause von einer Woche eingelegt. Übrigens genau vor dem 1. Marathon hatte ich schon eine 3-wöchige Pause, ohne diese wär es vielleicht besser gewesen. 8 Wochen später bin ich dann meinen nächsten Marathon gelaufen, aber von meinem Gefühl her hätten mir 4 Wochen auch genügt.

33
Halo Biggi,

die Regenerationszeit ist erstens ziemlich individuell und zweitens davon abhängig wie weit Du Deine Leistungsgrenzen im Wettkampf ausgeschöpft bzw. überschritten hast.
Meinen zweiten Marathon bin ich vier Wochen nach dem ersten gelaufen. Allerdings saß mir dabei für ca. 30 km die Angst vor einem Einbruch im Genick. War dann aber mit 3:35 Std. 10 min schneller wie beim ersten Mal. Bei einer soliden Vorbereitung sind nicht die 42 km das Problem, sondern das (tempomäßige) Laufen über seinem Leistungsvermögen. Jedenfall bin ich vier Wochen nach meinen zweiten Marathon meinen ersten Ultra gelaufen (6 Std. 55 km).Im Wettkampf sollte man halt das laufen, was man trainiert hat.

:hallo: Frett
Wettkämpfe: Ultra-40x; Marathon-38x; HM-3x; 10 km-3x;

PB: U-116,1km/12Std, Biel 10:14, 65km/6Std; M-3:22; HM-1:35; 10 km-44:48

2010 Senftenberg HallenDoppelmara. 3:43/3:47, Rodgau 50 km 4:24, Marburg 50 km 4:24, Kandel-M 3:26, Eschollbrü. 50 km 4:12, Dt.Weinstr. 3:35, Rennsteig-SM 7:24, Bad Waldsee 3:27, 12-Std. Fellbach 112,9 km, 80km-Fidelitas 7:50, Ermstalmara. 3:46, Immenst-Gebirgsmara. 6:16, Allgäu-Ultratrail 9:02, ebm-Papst 3:39, Wörterseetrail 6:08

34
Hallo Biggi,

aus Frust heraus (muß den Frühjahrsmarathon wegen Verletzung sausen lassen :klatsch: ) habe ich geplant, in Münster (10.09) und Köln (08.10.) zu laufen, also 4 Wochen Pause dazwischen.
Das Entscheidende wird sein, ob man nach obligatorischen 2 Tagen mit richtig "dicken" Beinen nach dem 1. Marathon dann noch weitere 2 Wochen ohne Probleme vernünftig trainieren kann.

Manche Leute sind dann durchaus in der Lage, den 2. Marathon noch einige Minuten schneller zu sein als beim 1..

Das wird auf jeden Fall sehr interessant werden...

Kersten
Kleines Comeback in der AK45
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“