Banner

Kniespiegelung

Kniespiegelung

1
Hallo und guten Morgen zusammen
Nach meinem Bänderanriss am 7.12.2005 durfte ich ja Anfang Januar wieder mit dem Laufen beginnen. Seit diesem Neustart plage ich mich mit einer ständigen Knieentzündung rum,die trotz Tabletten und jetzt zweier Spritzen nicht besser wurde.Auch eine Kernspinthomographie konnte die Ursache meier Schmerzen nicht erklären.
Jetzt habe ich mich am Freitag bei einem anderem Orthopäden vorgestellt um eine zweite Meinung zuerfragen.
Dieser rät mir zu einer Kniespiegelung weil seiner Meinung nach, das ein ganz klarer Meniskusschaden ist.Am Donnerstag habe ich den OP Termin und ich hoffe das es dann endlich wieder Aufwärts geht.Mir fehlen nicht nur die Kilometer die ich sonst in dieser Zeit abgespult hätte sondern vielmehr das Draussen sein, das Unterwegs sein, das mit mir Alleine sein,eben all die Dinge die das Laufen seit langen Jahren für mich wichtig machen.
Drückt mir die Daumen,und Danke fürs mitlesen.
Jochen

2
hallo lau,

das hört sich, bis auf den bänderriss, den hatte ich nicht, ganz ähnlich an wie meine knieprobleme.

auch bei mir war röntgen, ultraschall und kernspin ohne befund. mein orthopäde hat sich dann auch zu einer kniespiegelung entschlossen. ergebnis war dann, dass es nicht in erster linie der meniskus sondern ein sog. plica-syndrom war (marike beschreibt in einem anderen thread auch so etwas).

ich war nach 3 wochen wieder in der lage zu laufen. die form ist zwar durch 3 1/2 verlorene und lauffreie monate so gut wie nicht mehr da, aber daran kann ich jetzt langsam wieder arbeiten.

ich steige langsam ein, fast wie ein laufanfänger, nicht mehr als 10 % steigerung im vergleich zu den vorwochen und nur langsames laufen. tempo werde ich wohl erst nach ostern wieder in das programm aufnehmen. aber ich bin sehr zufrieden.

ich wünsche dir alles gute vor, während und nach der operation.
this time, the bell

3
Lau hat geschrieben:Auch eine Kernspinthomographie konnte die Ursache meier Schmerzen nicht erklären. (...) Dieser rät mir zu einer Kniespiegelung weil seiner Meinung nach, das ein ganz klarer Meniskusschaden ist.
Hallo Jochen, unabhängig davon, was Deinem Knie eigentlich fehlt, wünsch ich Dir erstmal gute Besserung. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass man ein Schaden am Meniskus eigentlich bei einer Kernspintmographie erkenne müsste, oder?

Viele Grüße,
Jörn

4
Joern hat geschrieben:Hallo Jochen, unabhängig ... dass man ein Schaden am Meniskus eigentlich bei einer Kernspintmographie erkenne müsste, oder?

Viele Grüße,
Jörn
nein, das ist leider nicht so. es kann erkannt werden, muss aber nicht. endgültig kann ein meniskusvorfall nur durch eine operation abgeklärt werden, wenn der kernspin ohne befund bleibt, die beschwerden aber anhalten.
this time, the bell

5
Hallo Lau,

bei mir war es genauso, der arzt war sich richtig sicher das ich einen meniskusschaden habe und hat eine kniespiegelung gemacht, raus kam das eine schleimhautfalte schuld war an den schmerzen, die er dann nun auch entfernt hat, letzten mittwoch bin ich operiert worden und nun langsam kann ich wieder einigermaßen laufen, fäden werden am donnerstag gezogen. und ich hoffe nächste woche wieder joggen zu können!!
gute besserung !!!

liebe grüße
marike

Hallo lau,

6
solch eine Knieodyssee habe ich auch hinter mir :frown:

Letzlich ist alles wieder in Ordnung gekommen.
Mit Ruhe und Geduld wieder aufbauen (das sagt sich so leicht)
und dann macht das Laufen wieder richtig Freude.

Gute Besserung wünscht
Max
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“