Banner

Noch eine Frage an die IPodler

Noch eine Frage an die IPodler

1
Ich hab zu Weihnachten einen IPod nano bekommen, den mit 4 Giga. Nun ist das Teil noch nicht mal drei Monate alt und die Akku-Anzeige ist nach dem Aufladen schon nicht mehr ganz voll. :rolleyes:

Wie lange haben die Akkus bei euch denn gehalten bzw. wie lange halten sie schon ? Irgendwann haben die ja ausgedient und man muß für teures Geld einen neuen kaufen. :rolleyes:

Und dann heißt es ja, der Akku hätte "bis zu 14 Stunden Laufzeit" - da kann ich ja nur milde darüber grinsen. Nach vier Stunden ist es bei mir aber sowatt von vorbei :rolleyes:

Ich liebe meinen IPod, aber dieser Aspekt nervt mich schon.....
Kann mich jemand beruhigen ? :D

3
Hallo running-rabbit,
ich hab auch einen 4GB Nano, da hält der Akku
mindestens die doppelte Zeit.

Du hast doch auch noch Garantie.
Geh einfach zu deinem Apple Händler oder ruf bei der Apple Hotline an
(Die funktionieren eigentlich sehr gut).
Oder du schaust hier
http://www.apple.com/de/support/ipod/


Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

4
Danke für den Link, foto ! Da werd ich dann mal stöbern.
Markus 40 hat geschrieben:ich hab auch einen 4GB Nano, da hält der Akku
mindestens die doppelte Zeit.

Ja, aber wie kann denn das sein ? :motz: Jetzt nervt's mich ja gleich noch mehr ! :wink: Ich hab auch schon länger das Licht deaktiviert....
Wie lange hält er denn bei dir noch, wenn die Akkuanzeige schon rot ist ?

5
Keine Ahnung, hab ich nie wirklich drauf geachtet
sondern ihn einfach an die Steckdose gehängt und aufgeladen.
Kann ich aber mal testen.

Die Kiste MUSS aber länger als drei bis vier Stunden
Halten. Ich würde auf alle Fälle bei Apple meckern.
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

EiPott

6
Also da muss ich doch glatt ein bisschen Öl ins Feuer gießen.
Bin nämlich ein ein vedammter Abtrünniger, der ohne EiPott sein Leben fristet und mit einem MP3-Player der Marke Chic "Symphony4You" (512 MB Speicher, 30 Radiopresets, Mikro, Line-In etc. etc. etc.) durchs Leben läuft :hihi:

Und das Wildeste dabei: Die 2 AAA Batterien, die das Ding für den Betrieb benötigt, haben eine Laufzeit von mindestens 16 bis 18 Stunden - na so was aber auch. Übrigens kann man auch die Dauer der Beleuchtung selbst einstellen. Wird mit einem einfach Knopfdruck automatisch z.B. für eine halbe Minute aktiviert. Das spart schön Strom.
Aber ich will ja nicht über diese tollen IPods lästern ... :uah:

Liebe running rabitt: Nix für ungut. Ist ja sonst ein schönes Sück Hightech, das du besitzt. Aber wenn 4 Stunden Akku-Laufzeit wirklich normal sind, schmeiß ich den Apple-Vertretern das Ding persönlich um die Ohren. Klingt aber weit eher nach einem defekten Teil und damit nach einem Fall für die Garantieabteilung.

Liebe Grüße

El Corredor

7
An deiner Stelle würde ich ihn ganz flott reklamieren!

Leider gewährt Apple kein Rückgaberecht - auch nicht bei eindeutigen Fehlern - sondern besteht auf Nachbesserung. Aber DAS sind die gewöhnt :D

Meine Story: ich habe den Shuffle (also diesen Winzling ohne Display). Den ersten bekam ich für die Marathonvorbereitung geschenkt.

Gefreut, installiert, benutzt und gewundert - nur wenige der Titel waren überspielt worden. Mich selber für blöd gehalten, neu bespielen wollen - ging gar nicht :confused: Der PC hat den Shuffle nicht mehr erkannt ... Alles ins Büro mitgenommen. Installiert (auf Arbeitszeit :rolleyes: ), Liste zusammengestellt - prima! schien zu gehen. Dann Titel nachinstallieren wollen - der Shuffle wurde nicht mehr erkannt :haeh: Immer gedacht, ICH sei zu blöd ... Software geupdated, deinstalliert, neu installiert ... es ging manchmal einmal, dann wieder gar nix ... :motz: ... Stunden über Stunden vergeudete Zeit, im Internet gesucht und siehe da: Ein sich selber vergessender Shuffle scheint die Regel zu sein ... bis ich zum Saturn (da war er gekauft worden) bin und hoffte, mein Geld zurückzubekommen (ca 4 Wochen nach Kauf).

Nix da - eingeschickt wurde er. Apple läßt keine Geldrückgabe zu. Also genau die langen Läufe keinen iPod gehabt :motz: :motz: :motz: Drei Wochen später kam ein Austauschshuffle - der funktioniert nun, aber offen gesagt war ich da nichtmal glücklich drüber, denn inzwischen hab ich gehört, dass ein Akku im Schnitt ein Jahr hält und das Auswechseln (wieder einschicken) fast soviel kostet wie das neue Gerät. Spätestens dann hole ich mir so ein Teil vom Discounter - Basta!

Ich habe übrigens die Typen von der Reklamationsannahme ausgequetscht um rauszufinden, wie oft so ein ipod zurückgebracht wird. Der erste ließ sich nur zu einem: "Naja ... ein gewisser Rücklauf ist eben immer dabei ..." nötigen.

Der bei der Abholung war lockerer und auf mein: "Sagense doch mal - sind da eher 10% Reklamationen oder 20 oder 30 ...?" sagte er leutselig: "Die eigentlichen iPods kommen eigentlich nicht so oft zurück" (was für dich aber wohl auch kein Trost ist ;-) "aber bei den Shuffles sind es so 20%" ... :nene: Kann sich inzwischen natürlich verbessert haben - aber ich finde das heftig!

Nur weil das Ding bei anderen besser funktioniert (mein neuer Shuffle hat locker eine Akkulaufzeit von 12 Stunden und länger) muß deiner nicht zwangsweise auch voll funktionsfähig sein. Bring ihn zurück, sonst ärgerst du dich nur ständig drüber.

8
Danke für eure Tips ! :daumen:

El Corredor, ich bin auch kein IPod-Anhänger in dem Sinn, vorher hatte ich einen anderen, aber der ging nach ein paar Monaten auch einfach kaputt..... :motz:
Lizzy, deine Geschichte ist ja auch vom Feinsten......

Ich finde das aber schon unglaublich, daß es da bei Apple kein Rückgaberecht gibt und so eine hohe "Wieder-Einschick-Rate". :tocktock:

Ich weiß jetzt auch definitiv, daß mein Dingens ein Problem hat. Gestern abend hab ich ihn voll aufgeladen und dann heute morgen beim Laufen benutzt, das waren genau 20 Minuten !!!, und jetzt steht der Akku schon auf rot.
Nach 20 Minuten !!! :hihi:

Nun wohne ich ja in Frankreich und hab das Teil aber aus Deutschland (weil die Dinger in Frankreich noch viel teurer sind :geil: ), hoffentlich gibt das kein Problem...... :confused:

9
Wenn du das Teil zu die Eltern schickst, dass die den IPod hinbringen zu nem Apfelmann?
Da muss echt was faul sein und mehr als 4 Stunden sinds ja auch wirklich nicht.
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

10
Hi running-rabbit,

könnte es sein, dass Du Deinen Ipod an einer USB1.1 auflädst (siehe auch den anderen Thread). Ist mir auch passiert. Man merkt irgenwie gar nichts, weils gut funktioniert (anfänglich) und irgendwie wird er immer sehr schnell leer. Das Akku-voll-Zeichen habe ich dann auch nie gesehen. Bemerkt habe ich das Ganze dann erst, als er gar nicht mehr laden wollte. ....
Mein Wissensstand:
Vorne am Computer sind meistens 1.1 USB-Schnittstellen. Da habe ich der Einfachheit installiert-weil man so gut hinkommt.
Hinten sind die 2.0 USB-Schnittstellen. Zum Aufladen muss es noch eine USB 2.0 power (oder heißt es higher) Schnittstelle sein.
Dann klappt's auch.
Du solltest das Ganze nochmals neu verstöpseln (vorher Software einfach deinstallieren), Compi runterfahren, damit er die neue Software und verstöpstelte USB-Stelle findet und nochmals wie beschrieben installieren. Dann müsste es eigentlich gehen.

Vielleicht kanns Dir noch jemand besser erklären.

LG Wolfgang aus München

11
@Wolfgang

es muss eine USB2.0 sein? Wo bekomme ich denn raus, was für eine ich habe? mein Motherboard bzw. Laptop sind schon gute 3-4 Jahre alt ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

12
Wolfgang38 hat geschrieben: könnte es sein, dass Du Deinen Ipod an einer USB1.1 auflädst (siehe auch den anderen Thread). Ist mir auch passiert. Man merkt irgenwie gar nichts, weils gut funktioniert (anfänglich) und irgendwie wird er immer sehr schnell leer. Das Akku-voll-Zeichen habe ich dann auch nie gesehen. Bemerkt habe ich das Ganze dann erst, als er gar nicht mehr laden wollte. ....
Mein Wissensstand:
Vorne am Computer sind meistens 1.1 USB-Schnittstellen. Da habe ich der Einfachheit installiert-weil man so gut hinkommt.
Hinten sind die 2.0 USB-Schnittstellen. Zum Aufladen muss es noch eine USB 2.0 power (oder heißt es higher) Schnittstelle sein.
Dann klappt's auch.
Du solltest das Ganze nochmals neu verstöpseln (vorher Software einfach deinstallieren), Compi runterfahren, damit er die neue Software und verstöpstelte USB-Stelle findet und nochmals wie beschrieben installieren. Dann müsste es eigentlich gehen.

Hi Wolfgang, danke für den Tip !!!, aber : häh ?? :confused: :D

Neu verstöpseln ?? :geil:

Charly, verstehst du das ? Kannst du mir da helfen ? :küssen:

Und das, was Junsa sagt, gilt für mich auch .... (mein Compi hat Windows XP und ist eine Antiquität aus dem Jahre 2001 :zwinker2: ).

13
Junsa hat geschrieben:@Wolfgang

es muss eine USB2.0 sein? Wo bekomme ich denn raus, was für eine ich habe? mein Motherboard bzw. Laptop sind schon gute 3-4 Jahre alt ..

Hi Junsa,
ich bin sicher kein Fachmann, da sind bessere hier unterwegs. Die bitte ich gleich mal um Ergänzungen-vielleicht gibt es ja auch einen leichteren, besseren Weg das heruaszufinden.

Info über Deine Hardware bekommst Du über die Start-Taste > Einstellungen > Systemsteuerung > System (oder direkt Hardware?) > Systemeigenschaften auf Feld Geräte-Manager > USB Controller, dann anklicken mit rechter Maustaste Eigenschaften, da steht dann (meistens) der Typ des USB. Wenn Du dann noch rausfindest, wo der in Deinem Computer steckt, dann bist Du gut. Meistens ist er hinten im Computer ...
Hoffe ich konnte etwas helfen.
Übrigens: mit dem Motherboard hat eine USB-Stelle nichts zu tun.

LG Wolfgang

14
hallo wolfgang
mein pc ist jetzt mittlerweile 4 jahre alt ,im gerätemanager wird es bei mir nicht angezeigt ist aber 1.1
geräte mit usb 2.0 funktionieren aber ein mp3 player meckert das nur usb 1.1 vorhanden ist übertragung ist langsam
ich überlege ob es sich lohnt eine usb 2.0 pci karte einzusetzen kosten ca 15€.
oder mir gleich ein neuen pc anschaffe.
aber internett funktioniert, mp3 funktioniert :D

15
Wolfgang38 hat geschrieben:Übrigens: mit dem Motherboard hat eine USB-Stelle nichts zu tun.
Lieber Wolfgang, darauf muß ich leider klugscheissen: die USB-Schnittstelle befindet sich im Normalfall schon auf dem Motherboard. Von dort aus geht dann ein Kabel zum Stecker an der Rück- oder Vorderseite des Gehäuses. Nur wenn man einen alten Computer nachrüstet, ist sie auf eine Steckkarte zu finden. Das wäre im übrigen auch das Mittel der Wahl, wenn man unbedingt eine USB2.0-Schnittstelle braucht. Eine Alternative für den Ipod wäre allerdings der Steckdosen-Adapter von Apple. Dann muß man auch den Computer zum laden nicht immer eingeschaltet lassen...

Wenn es allerdings am Anfang funktioniert hat mit dem aufladen und nun immer schlimmer wird, dann tippe ich auch auf einen Defekt. Und wenn die Früchtchen bei Apple schon so einen schlechten Service bieten, dann sollte man ihnen das Leben auch schwer machen.

Mein MP3-Player ist von Sony, der Akku soll angeblich ~50h halten. Scheint zu stimmen, der Akku war noch nie leer. Alleine die Zeit, die er während dem übertragen der Titel am Computer hängt, scheint zum nachladen auszureichen.

16
Jupiter hat geschrieben: Eine Alternative für den Ipod wäre allerdings der Steckdosen-Adapter von Apple.

Ja.... und nochmal ein Vermögen für ein Apple-Zubehörteil ausgeben..... :rolleyes:

Jupiter hat geschrieben: Und wenn die Früchtchen bei Apple schon so einen schlechten Service bieten, dann sollte man ihnen das Leben auch schwer machen.

Sehe ich genauso. :motz:
Jupiter hat geschrieben:Mein MP3-Player ist von Sony, der Akku soll angeblich ~50h halten. Scheint zu stimmen, der Akku war noch nie leer. Alleine die Zeit, die er während dem übertragen der Titel am Computer hängt, scheint zum nachladen auszureichen.

Boah - 50 Stunden ? Wahnsinn !!! :geil:

17
Ja.... und nochmal ein Vermögen für ein Apple-Zubehörteil ausgeben...
Das ist sicher richtig, aber wenn ich so ein Teil hätte, das ich sowieso alle 4-5 Stunden laden muß, fände ich es praktisch, das auch ohne Computer tun zu können. Geht übrigens auch billiger, als von Apple!

18
Jupiter hat geschrieben:Das ist sicher richtig, aber wenn ich so ein Teil hätte, das ich sowieso alle 4-5 Stunden laden muß

Ja, aber genau das ist ja eben nicht normal !

Mir sind gerade noch so ein paar Dinge eingefallen, die ich wohl nicht ganz richtig gemacht habe bisher beim Aufladen.

Auf dieser Apple-Support Seite steht z.B., daß der IPod beim Aufladen in keiner Tasche stecken soll. Ich laß den aber immer in der Tasche drin, die ich extra für ihn gekauft hab. Was soll das denn bitte für einen Unterschied machen ? :gruebel:

Und dann sagt mir mein ITunes in der Regel schon nach wenigen Minuten, daß mein IPod jetzt wieder aufgeladen ist, und ich glaub ihm das natürlich. :rolleyes: Aber das stimmt dann wohl nicht so ganz wirklich ? Ein bißchen länger laden kann auch nicht schaden, oder ? :noidea:

19
Jupiter hat geschrieben:Lieber Wolfgang, darauf muß ich leider klugscheissen: die USB-Schnittstelle befindet sich im Normalfall schon auf dem Motherboard. Von dort aus geht dann ein Kabel zum Stecker an der Rück- oder Vorderseite des Gehäuses.
Ich habe gemeint, die Steckkartenlösung ist die "normale "Lösung ...
Wieder was gelernt. danke
Jupiter hat geschrieben:Eine Alternative für den Ipod wäre allerdings der Steckdosen-Adapter von Apple. Dann muß man auch den Computer zum laden nicht immer eingeschaltet lassen....
Das wäre dann auch meine 2. Lösung
Jupiter hat geschrieben:Wenn es allerdings am Anfang funktioniert hat mit dem aufladen und nun immer schlimmer wird, dann tippe ich auch auf einen Defekt.
Woher weißt Du, dass das je funktioniert hat, bei einem Akku, der nie richtig aufgeladen wurde und über einen gewissen Aufladezustand nicht hinausgekommen ist? Da geht die Leistung(sausgabe) bald gegen Null.
Jupiter hat geschrieben: Und wenn die Früchtchen bei Apple schon so einen schlechten Service bieten, dann sollte man ihnen das Leben auch schwer machen.
Wenn jemand schlechte Arbeit leistet, halte ich das auch für sinnvoll, aber momentan sehe ich noch nicht, dass Apple schlechte Arbeit geleistet hat außer das der Kundendienst nicht gut ist. Ich gehe ja auch davon aus, dass running-rabbit und noch einige andere den IPOD gerne in Funktion haben wollen.
Ich habe die Bedienungsanleitung nicht vorliegen, aber da steht schon sehr genau drin, mit was für einer Schnittstelle man das Gerät aufladen sollte.
Meistens hat das ja auch einen Sinn. Ich habe das wie oben beschrieben selber erfahren und festgestellt.
Mein IPOD hält jetzt auch anstelle von 1/2 Stunden sehr viel länger(noch nicht gemessen) (Deswegen 1. Lösung)
Jupiter hat geschrieben: Scheint zu stimmen, der Akku war noch nie leer. Alleine die Zeit, die er während dem übertragen der Titel am Computer hängt, scheint zum nachladen auszureichen.
Sollte auch beim IPOD so sein. Computer läuft ja eh länger, da bleibt er dann halt derweil angestöpselt.

LG Wolfgang

20
running-rabbit hat geschrieben:
Und dann sagt mir mein ITunes in der Regel schon nach wenigen Minuten, daß mein IPod jetzt wieder aufgeladen ist,
kann sein, dass ich jetzt irgendwie nie richtig hingeguckt habe oder blind bin oder eine andere iTunes-Version habe ... aber WO sagt denn die Software, dass das Teil vollständig geladen ist :confused:

Wenn da oben steht: "...blabla (weiß die Meldung jetzt nicht mehr genau) ... Ihr iPod kann jetzt entfernt werden .." dann bezieht sich das doch nur auf die fertig überspielten Titel. Gibts sonstwo noch eine Anzeige? Ich richte mich immer nur nach dem kleinen Lämpchen am Shuffle selber (orange, wenn noch nicht voll - grün, wenn vollständig geladen).

Übrigens lade ich auch oft über eine 1.1er Schnittstelle (der Shuffle KANN NUR über den PC geladen werden) und der Akku hält seine 12 + Stunden. Daran alleine liegt es sicher nicht.

Mir wurde damals auch erstmal von allen gesagt: Mach dies, versuch das ... meine Kollegen witzelten schon, wenn ich reinkam und den iPod mal wieder dabei hatte: "Mußt einfach den Rechner nochmal runter- und wieder rauffahren ..." ... woraufhin der nächste meinte: ".. und wenn des nix hilft, dann die Software deinstallieren und neu drübernudeln ..." ... "am besten auch noch neu formatieren ... " gab der dritte seinen Senf dazu oder "versuchs mal mit der neuen Version ..." (alles so typische Standardsprüche, mit denen wir selber tagtäglich unsere Patienten traktieren ;-) ... und alles lachte sich kaputt (wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen :o) Meine fäkalsprachlichen Ausdrücke lagen in der Zeit auch deutlich über dem Durchschnitt ...

Geholfen hat letztendlich nur der Umtausch.

21
Zum Thema Bestimmen der USB -Version

ein Kollege hat mich gerade auf AIDA aufmerksam gemacht .. warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen .. AIDA liest so ziemlich alles aus, was im Rechner steckt ..

bei meinem Mainboard (K7S5A von Elitegroup) kommt es auf die Rev. an .. 3.1 hat 1.1 und 5 hat 2.0 .. Dumm nur, Rechner steht in Bonn ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

22
running-rabbit hat geschrieben:Und dann sagt mir mein ITunes in der Regel schon nach wenigen Minuten, daß mein IPod jetzt wieder aufgeladen ist, und ich glaub ihm das natürlich. :rolleyes: Aber das stimmt dann wohl nicht so ganz wirklich ? Ein bißchen länger laden kann auch nicht schaden, oder ? :noidea:

also meine Bedienungsanleitung sagt mir deutlich, daß sie zum Aufladen mindestens eine 2.0 Schnittstelle will. Deshalb bin ich auch erst drauf gekommen. Deshalb lade ich nur per Netzteil...

23
Im Mainboard Hanfbuch (meist Englisch) steht im allgemeinen, welche USB Art an den Anschlüssen unterstützt wird (Bei meinem Asrock gibt es beide Varianten, weswegen man das schon nachsehen muß, weil ne externe Festplatte z.B. kommt auf USB 1.1 nicht gut *oder besser gar nicht).

Beim Laden aus der Tasche nehmen, weil das Aufladen den Akku stark erhitzt, es könnte einerseits für den Akku schlecht sein (keine Abwärme an die Umgebungsluft loswerden zu können), aber auch die empfindlichen Microchips leben länger, wenn sie nicht erhitzt werden.

24
Lizzy hat geschrieben:kann sein, dass ich jetzt irgendwie nie richtig hingeguckt habe oder blind bin oder eine andere iTunes-Version habe ... aber WO sagt denn die Software, dass das Teil vollständig geladen ist :confused:
ich hab auch noch keine Meldung von iTunes bekommen,
sondern sehe am iPod wann er geladen ist.

zum Apple Service kann ich bisher nichts schlechtes sagen,
vielleicht hatte ich Glück, aber ich fand die Leute sogar sehr
kompetent und auch freundlich - deshalb bei Problemen anrufen.

Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

25
Markus 40 hat geschrieben:zum Apple Service kann ich bisher nichts schlechtes sagen,
vielleicht hatte ich Glück, aber ich fand die Leute sogar sehr
kompetent und auch freundlich - deshalb bei Problemen anrufen.

das kann ich bestätigen - und ich habe auch eine Austauschversion - mein mini kannte sich nämlich nach 2 Stunden auch nicht mehr und war gar nicht mehr dazu zu bewegen mit mir zu reden - komplettcrash :frown:

26
Markus 40 hat geschrieben:zum Apple Service kann ich bisher nichts schlechtes sagen,
vielleicht hatte ich Glück, aber ich fand die Leute sogar sehr
kompetent und auch freundlich - deshalb bei Problemen anrufen.
über die Leute, mit denen ich zu tun hatte, habe ich ja auch nix schlechtes gesagt. Hätte ich keinerlei Grund zu gehabt (da muß eine/r schon extrem mies drauf sein, bis ich zu -meist unterbezahlten aber an der Sache gewöhnlich absolut unschuldigen - Servicemitarbeitern pampig werde. Im Gegenteil - solche Sandsack-Jobs haben mein volles Mitgefühl und entsprechend nett bin ich .. solange es geht und wirkt ... ;-) Wobei ich über den Händler reklamiert habe - anrufen war nach Internet-Recherche nicht mehr nötig, da war dann klar, dass es sich um eine Art Sollbruch-Macke der ersten Generation handelte.

Aber wenn ich bei den bekannten Discountern kaufe und die Ware funktioniert nicht, dann bekomme ich anstandslos mein Geld zurück. Die sind räumlich auch leichter zu erreichen.

So mußte ich nach dem tage- bis (mit Unterbrechungen) wochenlangen Versuch, doch noch Herrin meines Mp3-Players zu werden, zunächst etwas mehr als 1/2 Stunde zum Saturn radeln, reklamieren (anstehen, Zettel ausfüllen etc.), war anschließend 3 Wochen musiklos, das ganze zur Abholung nochmal ... und das alles ausgerechnet in der Marathonvorbereitung, für die das Teil ursprünglich angeschafft wurde. Ich meine: Freundlichkeit der Mitarbeiter hin oder her - da fängt man sich doch ein tiefgreifendes psychisches Trauma ein bei so einer Aktion .... :wink:

27
@Lizzy: du hast mein tiefstes Mitgefühl - nach einer solchen Aktion hätte ich auch leichte Apple-Probleme.

(Aber sie bauen nunmal die schönsten Rechner und MP3 Player)

Viele Grüße
Markus
__________________
2014 (so ist´s geplant)

6 Stunden in Rotenburg
Weiltal Marathon
Rennsteig SM (der macht süchtig :daumen:)
kl. Kobolt (den will ich noch einmal laufen)

was sonst - mal sehen


Bild
[/size]

28
Nochmal danke für eure Erfahrungsberichte und Tips.

Was ich jetzt erstmal machen werde: in diesem IPod-Forum hab ich gelesen, daß man den Akku die ersten Male möglichst GANZ leerwerden lassen sollte, bis er wirklich von alleine ausgeht (hab ich noch nie gemacht), und ihn dann richtig lange und voll aufladen (hab ich auch nicht wirklich gemacht, aber das wußte ich halt auch nicht.... :noidea: ), damit er seine volle Kapazität erreicht.
Nun, ich hoffe, dafür ist es jetzt noch nicht zu spät ? :nein:
Ich probiers auf jeden Fall mal aus.

29
Eigentlich ist das was du beschreibst der richtige Umgang mit Nickel Cadmium Akkumulatoren, die neueren, NiMH, Li-Ion, Li-Polymer ... "merken" sich nicht mehr, bis wohin sie ge(entladen wurden, haben keinen Memory-Effekt.

Da kann man eigentlich laden wie man lustig ist, vielleicht alle 20 Ladezyklen mal ganz entladen (Lazy-Battery-Effekt bei NIMH).
Mein Ipod Mini hat aber nen Li-ion Akku, bei dem tritt sowas nicht auf.

30
noName hat geschrieben:Eigentlich ist das was du beschreibst der richtige Umgang mit Nickel Cadmium Akkumulatoren, die neueren, NiMH, Li-Ion, Li-Polymer ... "merken" sich nicht mehr, bis wohin sie ge(entladen wurden, haben keinen Memory-Effekt.

Da kann man eigentlich laden wie man lustig ist, vielleicht alle 20 Ladezyklen mal ganz entladen (Lazy-Battery-Effekt bei NIMH).
Mein Ipod Mini hat aber nen Li-ion Akku, bei dem tritt sowas nicht auf.

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe..... :confused:
Meinst du, es ist völlig egal, ob ich ihn ganz entlade oder nicht ? Macht das überhauopt keinen Unterschied ?
Aber ihn mal so richtig ordentlich lange volladen wäre trotzdem gut ? :noidea:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

31
running-rabbit hat geschrieben:Ich bin jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe..... :confused:
Meinst du, es ist völlig egal, ob ich ihn ganz entlade oder nicht ? Macht das überhauopt keinen Unterschied ?
Aber ihn mal so richtig ordentlich lange volladen wäre trotzdem gut ? :noidea:

Hi running-rabbit,

ja, Du hast es richtig verstanden. Die neueren Akkus wie NoName beschreibt, haben keinen Memory-Effekt mehr.
Solange Du aber keine richtige Schnittstelle USB 2.0 hast. Wird sich Dein IPOD-Akku auch nicht richtig voll aufladen. Die Folgen oder den Rest habe ich oder haben andere ja schon mal beschrieben.

LG Wolfgang aus München.

mal nachgefragt

32
Hi running-rabbit,

wie gehts Dir mit Deinem IPOD-Problem,
haben wir Dir helfen können???

So :daumen: oder so :motz:

Gespannt auf Dein Feedback
LG Wolfgang

33
Wolfgang38 hat geschrieben:Hi running-rabbit,

wie gehts Dir mit Deinem IPOD-Problem,
haben wir Dir helfen können???

So :daumen: oder so :motz:

Gespannt auf Dein Feedback

*oooops* - jetzt erst gesehen, Wolfgang, sorry. :wink:

Ehrlich gesagt - ich weiß es noch nicht. Ich bin jetzt erstmal so weit, daß ich meinen IPod-Akku völlig leergemacht habe (und dabei habe ich festgestellt, daß der Akku noch ganz schön lange hält, wenn er schon auf rot steht) und ihn daraufhin so richtig lange und gründlichst :D aufgeladen habe, über acht Stunden lang. Seitdem hab ich ihn jetzt erst eine halbe Stunde angehabt, muß also noch schauen.

Dieses Problem ist mittlerweile auch etwas in den Hintergrund gerückt, weil ich in der Zwischenzeit ein ganz anderes Problem dazugekriegt hab - mein Computer spinnt total und geht nach zehn Minuten einfach aus. Zack, bumm, aus. :eek: Das gehört zwar jetzt nicht hierher, macht mir aber zugegebenermaßen etwas Sorgen....... :confused:

Wenn ich mehr weiß, meld ich mich nochmal zurück ! :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

34
running-rabbit hat geschrieben: - mein Computer spinnt total und geht nach zehn Minuten einfach aus. Zack, bumm, aus. :eek:

hört sich nach Netzteil an .. hatte ich auch schon öfters: Rechner fährt entweder nicht richtig hoch, oder friert ein und startet neu, oder geht einfach nur aus .. Würde ich mal tauschen, ist nicht teuer und auch nicht kompliziert.

Wenn es das nicht war .. RAM-Speicher vielleicht ..
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

35
Hi Micha,
danke für den Tip.
Es könnte auch der Lüfter sein. Der macht einen Heidenlärm und dreht sich auch nicht mehr so richtig schnell, und dann wir das, was er lüften soll (was auch immer das ist :D ) so richtig knalleheiß - und dann geht er aus. Oder ?
Ach menno. :motz:
(jetzt verwässer ich meinen eigenen Thread :hihi: )
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

36
Gehört zwar auch nicht hierher aber

Ich hab dich lieb :)
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

37
running-rabbit hat geschrieben:Hi Micha,
danke für den Tip.
Es könnte auch der Lüfter sein. Der macht einen Heidenlärm und dreht sich auch nicht mehr so richtig schnell, und dann wir das, was er lüften soll (was auch immer das ist :D ) so richtig knalleheiß - und dann geht er aus. Oder ?
Ach menno. :motz:
(jetzt verwässer ich meinen eigenen Thread :hihi: )

welcher Lüfter denn? der Prozessorlüfter? Wenn der hin ist, wird der Prozessor auch bald hin sein .. :teufel: Oder der Gehäuselüfter am Netzteil? Der kommt gratis mit nem neuen Lüfter .. Such Dir mal das Programm AIDA, das liest die Umdrehungen des Prozessorlüfters aus und ebenso die Temperatur.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris.

38
Digga hat geschrieben:Gehört zwar auch nicht hierher aber

Ich hab dich lieb :)


Wieso gehört das nicht hierher ?
Aber wie das hierher gehört !! :nick:

Ich hab dich doch auch so lieb :love2:


@ Junsa, öhm - ich versteh nur Bahnhof :D
Oder sagen wir, ich versteh nur soviel, dass das nicht gut klingt, was du da sagst :geil:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

39
Der Prozessorlüfter ist das Quietscheteil.
Der Netzteillüfter, den siehst hinterm Gitter auf der Rückseite

:love:
Veganer sind keine Romantiker, sondern Realisten

40
hej running rabbit,

zu deinem Ipod:

Normaler Weise steht in jeder Anleitung, die bei Akku betriebenen Geraeten beiliegt, dass man den Akku beim 1. mal mind. 24 STUNDEN laden soll. Anschliessend sollte man ihn in einem Rutsch (also Dauerbetrieb) entladen und dann wieder voll (12h) aufladen. Am besten sollte man das 3-5 mal wiederholen, um bei einem Akku die volle Power rauszuholen.

Zusaetzlich sollte in besagter Anleitung auch stehen wie lange der Akku idealer Weise geladen werden sollte. Zwar wird ueberall gesagt, dass die neuen Lithium Ionen Akkus keinen Memoryeffekt kennen, was aber nicht heisst, dass ihnen das staendige halb-laden und halb-entladen gut tut.

Ein Akku laesst sich nicht beliebig oft laden - meist halten Akkus einige hundert bis 1000 Ladungen - daher empfiehlt es sich sowieso den Akku immer voll zu entladen (bis 1-2% Rest) und ihn dann wieder voll zu laden.

Zu deinem Problem: Man kann einen Akku trainieren. Das heisst man fuehrt die oben beschriebene Prozedur mehrmals hintereinander durch. Fuer dich heisst das: lass ihn laufen, bis er von allein aus geht und haeng in mind. 12h an die Dose. Dann lasse ihn wieder laufen bis alle alle und dann wieder lange laden (nicht 1-2 h sondern 12h!). Mach das 3 mal und schaue dann, wie lange er wirklich haelt.

Wenn du in der Anleitung was zu Akku Ladezeit findest, dann nutze diese auch. Ansonsten wuerde ich allgemein einfach ueber Nacht laden - das sind dann mind. 6 h.

Zu deinem Computer:

Neben einem defekten Kuehler koennte das Problem auch durch einen Virus verursacht werden. Hatte das Problem mal bei einem Freund.

Einen defekten Prozessorkuehler (ein kleiner im inneren deines PCs) solltest du schnellst moeglich reparieren lassen, ansonsten kannst du dir bald nen neuen PC kaufen.

Einen defekten Netzteilluefter kannst du selbst erkennen - den siehst du hinten an deinem PC. Da wuerde ich dann auch das gesamte Netzteil tauschen.

Viel Glueck
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

41
Danke, Janina !! :daumen:

OK, das was du da zu dem Akku sagst, hab ich am Anfang nicht gemacht, ich gebs zu. Ich hab aber in der Gebrauchsanleitung gelesen, dass es dem Akku egal ist, ob er schon leer ist, wenn ich ihn auflade.

Bringt es dann jetzt trotzdem noch was, wenn ich das jetzt noch probiere ? Ich werds einfach mal ausprobieren.

Aber: 24 Stunden laden ? Da hab ich aber ein Problem - ich kenn keinen Computer, der so lange an ist, und meinen lass ich über Nacht sicher nicht an, bei dem Lärm, den der macht :geil: (mal abgesehen davon, dass ich das im Moment auch gar nicht kann, weil er ja ständig von alleine ausgeht :hihi: ), sogar 12 Stunden ist schwierig, 10 Stunden ginge, bei der Arbeit......

Danke dir nochmal. :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

42
Juhu :hallo:

Zu der Aussage aus der Antleitung "es macht dem Akku nichts aus" - klar sagt Apple das - schliesslich musst du den Akku bei denen wechseln lassen :D

Und dass man die Dinger nur an einem PC laden kann (ausser man kauft sich zusätzlich ein Netzteil), finde ich ich auch bescheuert. Klar kommt der Akku so meist nur in den Genuss einer kurzen Ladung und klappt dann nach der 1000endsten kurzen Ladung die Beine hoch und sagt : is nix mehr - hol dir nen neuen Akku.

Und wie gesagt, du kannst es auch jetzt noch machen. Lass ihn auf 1% entladen und lade ihn voll, so lange es dir irgend möglich ist. Das totale Entladen tut Lio Akkus nämlich nicht sooo gut. Aber wenn er von allein während des abspielens ausgeht - perfekt. Dann wieder entladen und nochmals so lange wie eben möglich laden. Mach das 3-5 mal und schau ob es was gebracht hat.

Also, viel Glück!
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

43
Hallo Janina,
ja, das mit dem Netzteil kaufen nervt mich eben auch.... Apple noch mehr Kohle in den Rachen schmeißen..... :rolleyes2

Jetzt versteh ich da aber schon wieder was nicht, was du schreibst.
Aninaj hat geschrieben: Lass ihn auf 1% entladen und lade ihn voll, so lange es dir irgend möglich ist. Das totale Entladen tut Lio Akkus nämlich nicht sooo gut. Aber wenn er von allein während des abspielens ausgeht - perfekt.

Öhm - das totale Entladen tut ihnen nicht gut, aber wann genau sind sie denn total entladen ? Sind sie das noch nicht, wenn sie während des Abspielens ausgehen ? :noidea:
Das letzte Mal wars bei mir so, daß er im roten Bereich war, aber noch ging, ich hab ihn am Ende wie immer ausgemacht, und als ich ihn dann aber beim nächsten Mal anmachen wollte, wars vorbei und das Batteriezeichen kam.

Danke für deine Geduld, übrigens :zwinker2:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

44
running-rabbit hat geschrieben: Öhm - das totale Entladen tut ihnen nicht gut, aber wann genau sind sie denn total entladen ? Sind sie das noch nicht, wenn sie während des Abspielens ausgehen ? :noidea:
:D Hab ich mir im nachhinein auch gedacht. Also: Wenn die Player von ganz allein ausgehen, dann ist da immer noch so ein Krümmel Restenergie. Wenn du den Player jetzt aber Wochenlang ungenutzt rumliegen läßt, dann wird dieser Krümmel irgendwann auch weg sein. Vor allem bei Handyakkus macht sich das bemerkbar - die sind dann nicht mehr anzubekommen. Daher: Wenn der Player beim spielen ausgegangen ist, ist das der perfekte Zeitpunkt zum laden.

Ich hab auch schonmal gelesen, dass man 20% drin lassen soll - aber 1.) woher erkennen, dass es noch 20% sind und 2.) wenn man das macht,lädt man jeden seiner 1000 möglichen Ladevorgänge nur zu 80% - das macht am Ende 20% * 1000 Ladungen (=20.000%) ungenutzter Prozente. Davon ausgehend, dass der Player mit 20% 3h spielt sind das 3000h dir dir verloren gehen - okay, ziemlich an den Haaren herbeigezogen, aber vom Prinzip her erklärt es wohl, was ich meine :P

Ich habe zwar keinen Ipod, sondern einen Creative (20GB, 24h Spieldauer), aber den habe ich seit einem Jahr und mein Akku hält noch immer ewig (habs nicht gemessen, aber ich höre fast jeden Tag so 3 Stunden und lade ihn etwa einmal pro Woche).
Gleiches gilt für mein Handy: Nach 2,5 Jahren hatte der Akku immer noch 6 Tage gehalten (ich hatte es nie aus und ich habe immer damit telefoniert).

Also, ich wünsch dir viel Glück, dass deine Akkus mit den neuen Erkenntnissen auch so gut halten!

:hallo: von der anderen Seite
Janina
Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren zählt. (Adlai E. Stevenson)

IPOD-Netzstecker

45
Hi running-rabbit,

schön, dass es Dich noch gibt. Ich war schon der Meinung, Du bist wegen dem IPOD-Problem in den Untergrund gegangen ... :zwinker2: .
Das mit Deinem Compi hört sich ja nicht gut an. Hast Du schon mal den Sitz des Netzsteckers kontrolliert (einfach mal raus- und wieder reinstöpseln???) Das erste, was ich mal machen würde, das Gehäuse aufmachen (Netzstecker trennen!!!) und das Gebläse vom Staub reinigen, vielleicht ist ja auch was reingefallen (Büroklammern eignen sich da ganz gut (zum reinfallen). Ich schätze, das der Compi wegen Überhitzung einfach ausschaltet (Sicherheitseinrichtung).

IPOD-Netzstecker
Ich würde an Deiner Stelle in den nächsten MediaMarkt/Saturn etc. gehen und mir den Netzstecker für den IPOD kaufen und mit dem Stecker und dem USB-Kabel (von IPOD) aufladen. Ich bin mir ziemlich sicher, Du erkennst Deinen IPOD - im positiven Sinne - nicht mehr wieder. Habe da erst ein Angebot gesehen mit 15,00 € (wahrscheinlich nicht Original von Apple)

Viel Erfolg dabei.

Wie gesagt (weiter oben) ich hatte die selben (die gleichen???) Probleme wie Du. Kaum hatte ich die richtige Schnittstelle und Ladestelle mit dem 2.0 USB schon hat es positiv klick gemacht ...

LG Wolfgang aus München :hallo:

46
Ooooops, sorry, doppelt :klatsch:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

47
Good news !! :bounce:

Nachdem ich jetzt meinen IPod zum ersten Mal richtig habe leerwerden lassen und ihn dann zehn Stunden lang aufgeladen habe, hat der Akku tatsächlich viel länger gehalten ! *freu* Irgendwas gut über sieben Stunden. Das ist doch nu' im Vergleich zu vorher echt ein Fortschritt, oder ? :daumen:

Ich werde ihn jetzt also weiter "trainieren", den Akku - ihn immer erst dann laden, wenn er von selber ausgegangen ist (so wie heute morgen am Ende meines Laufs :) ), und ihn dann richtig schön lange aufladen.

Und ja, Wolfgang, das mit dem Netzstecker überlege ich mir in der Tat. Ist schon viel praktischer und macht doch etwas flexibler.

Neuigkeiten über die Krankheit meines Computers kriege ich heute abend.

Danke euch nochmal für eure Tips - es hat geholfen ! :hurra:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

48
Oooops, sorry, DREIFACH !!! :klatsch: :tocktock:
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.

Viel Sapss

49
running-rabbit hat geschrieben:Oooops, sorry, DREIFACH !!! :klatsch: :tocktock:

Macht nichts.
Gooooooooooooood news kann man ja nicht oft genug lesen. :daumen:

Und denk dran, wenn's heut abend mit dem Compi nicht klappen sollte:
Der Computer löst alle Probleme, die man vorher ohne ihn nicht hatte.

(Ich denk bei solchen Sachen immer an mich: Meistens gehe ich mal "schnell" an den Computer ... nachts um 1.00 h nach 5 stunden "Installieren und Schrauben" ohne Erfolg gebe ich dann frustriert auf .... :sauer:

Viel Spaß dabei.

LG aus München Wolfgang

50
So, jetzt ich nochmal zur Vollständigkeit halber: der Computer funktioniert auch wieder !!! :wegroll:

Neuer Lüfter rein (welcher von diesen beiden Lüftern das nu' war, weiß ich aber immer noch nicht :hihi: ), und er ist wieder wie neu ! :bounce:
Ich freu mich :)
:winken: Hase


I am vegan because I feel that other sentient beings are not mine to use.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“