Banner

Jogging macht wahrscheinlich schlau

Jogging macht wahrscheinlich schlau

1
Quelle: http://www.n-tv.de

Von Mäusen und Menschen
Jogging macht schlau

Jogging ist - zumindest bei Mäusen - für die Gehirnentwicklung von Vorteil. Das legen neueste Ergebnisse von Hirnforschern des Max-Delbrück-Centrums (MDC) Berlin und der Charité nahe. Danach bilden Mäusebabys, deren Mütter während der Schwangerschaft im Laufrad trainierten, rund 40 Prozent mehr Nervenzellen als die Nachkommen anderer Mäusemütter, teilte das MDC mit. Der Zuwachs trat im Hippocampus auf, einer Hirnregion, die stark in Lern- und Gedächtnisvorgänge involviert ist.

Wie Anika Bick-Sander und Gerd Kempermann in der Online-Ausgabe der "Proceedings oft the National Academy of Sciences" berichten, ist jedoch noch nicht ganz klar, worauf dieser Effekt zurückzuführen ist. Bestimmte Wachstumsfaktoren, die im Blut der sportlichen Mäusemamis erhöht waren, scheinen eine Rolle zu spielen. Man könne die Ergebnisse jedoch nicht unmittelbar auf den Menschen übertragen, betont Kempermann und warnt werdende Mütter vor sportlichem Übereifer. "Bei Menschen gibt es hierzu bislang kaum Studien."

Als erwiesen gilt jedoch, dass Sport im bereits vor der Schwangerschaft gewohnten Ausmaß für das Wohlbefinden einer gesunden Schwangeren förderlich ist.

***

Nun ist die Frage, was Laufen bewirkt. Und was ist mit Walkern? Werden die langsamer schlau? :zwinker5:
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

2
Nun, ich wurde als Baby adoptiert, kenne also meine leibliche Mutter nicht. Aber ich ahnte schon immer, daß sie ne Marathonläuferin gewesen sein muß... wenn nicht sogar Ultra... :hihi:

Schlaue Grüße, Kathrin :hallo:
☼ ☼ ☼
Entscheide Dich. Und wenn Du Dich entschieden hast,
vernichte die Alternativen.

3
wieviele Mäuse mußten denn nun schon wieder für eine so dämliche Erkenntnis ihr Leben lassen?!

4
Wenn Joggen Mäuse schlau macht, warum sind meine Mäuse fressenden Katzen dann keine kleinen Einsteins?

ciao,
ZebraLady
Mögest du warme Worte haben
an einem kalten Abend,
Vollmond in einer dunklen Nacht
und eine sanfte Straße
auf dem Weg nach Hause.
-Altirischer Segenswunsch-

5
ZebraLady hat geschrieben:Wenn Joggen Mäuse schlau macht, warum sind meine Mäuse fressenden Katzen dann keine kleinen Einsteins?

ciao,
ZebraLady

Weil ab und zu wohl auch ein lieber kleiner Piepmatz in den Magen der Miezekatze rutscht ...und Vögel joggen ja nun wirklich nicht....mal abgesehen vom Roadrunner und ob Fliegen schlau macht, also Mäuse schlau macht, darüber sagt der Test nix aus.

mandy :winken:
mein Blog: AmandaJanus

6
Steht ja auch nirgends geschrieben, dass das Essen von schlauen Mäusen schlau macht. Das Essen eines trainierten Rindes macht den Esser ja auch nicht fitter.

kriemhild

7
kriemhild hat geschrieben:Steht ja auch nirgends geschrieben, dass das Essen von schlauen Mäusen schlau macht. Das Essen eines trainierten Rindes macht den Esser ja auch nicht fitter.

kriemhild

Nach der richtigen Durchführung der Zeremonie Stiertanz unter Aufsicht und Anleitung des diensthabenden Medizinmanes aber vielleicht doch. :D

mandy
mein Blog: AmandaJanus

8
Ok, dann mach ich jetzt meine Schuhe sauber, kauf mir schicke Klamotten und werde Jogger :D Ich mach dann vorher und nachher einen IQ-Test (den für Mäuse, ohne Aufschneiden?!? :confused: ) und sach Euch bescheid...

Viele Grüße
Corinna

9
Dann musst Du aber - um den Mäuse-Versuch authentisch nachzubasteln - im Laufrad Runden drehen :wegroll:

kriemhild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“