Banner

Beratung bei Runners Point ... Erfahrungsbericht

Beratung bei Runners Point ... Erfahrungsbericht

1
Hi Leute,
ein Testbericht von meiner ersten RP-Beratung vor ca. 3 Wochen.

Kurz zusammengefasst: So zufrieden war ich damit nicht.

Der beratende Mitarbeiter war insgesamt ein wenig von oben herab und genervt und gab mir zu jedem Zeitpunkt zu verstehen, dass er der Fachmann sei. Mein Hinweis, ich hätte online einen Termin gemacht wurde belächelt, ich kam mir wie ein Idiot vor. Ich wurde also auch nicht mit Namen begrüßt, aber positiv: Trotzdem es ein Samstag war, bekam ich sofort einen Berater.

Meine mitgebrachten, stinkenden (aber extra gesäuberten), alten Treter (Mizuno Wave Mustang III) wurden ca. 3 Sekunden begutachtet - "mmmhhh ... mmmhhh" - und in die folgende Analyse nicht mit einbezogen. Ich wurde nicht gefragt, wieviel Kilometer ich im Schnitt laufe und wie schnell ich laufe. Die Aussage, ich suche einen Schuh für die längeren Trainingsstrecken über 15 bis 30 km, eventuell für einen Marathonwettkampf, reichte wohl.

Ich habe nach der Beratung O-Beine (was mir völlig neu war ... nun ja ... der Finger Test meiner Frau sagte was anderes, aber gut ... bin ich der Fachmann?). Das mit dem Normal- bis Hohlfuß wusste ich von meinen Fußabdrücken im Badezimmer, das ergab auch der Fußscan. Als unangenehm empmfand ich, dass ich mit nackten Füßen auf diesen Fußscanner steige, ohne zu wissen, ob der vorher desinfiziert wurde. Wieso fragt mich der Berater nach meiner Schuhgröße, die müsste er doch aus dem Fußscan berechnen oder erraten können?

Mein rechter Fuß proniert ein bisschen und braucht etwas Stützung, der linke Fuß macht keinerlei Zicken. Auf dem Laufband musste ich ausdrücklich eine höhere Geschwindigkeit anfordern, "das hat nichts mit dem Tempo zu tun, mit dem ich normalerweise laufe", dem etwas genervt gefolgt wurde. Im großen Runnerspoint im Centro Oberhausen kamen für mich dann ganze 3 Paar Schuhe in Frage. Der einzige, der nach Videolage den rechten Fuß vernünftig stützte, war der ASICS GEL CUMULUS VII. Viel Dämpfung, keine Pronationsstützen. Mein Wunsch nach Schuhen Made in Europa mit dem Hinweis auf die schlechten Arbeitsbedingungen in Fernost wurde belächelt, aber trotzdem habe ich mal NB Schuhe ausprobiert, weiß aber nicht mehr welche. Auf alle Fälle knickte ich zu sehr nach innen. Nach drei Testläufen signalisierte der Verkäufer auch so langsam, dass es nun genug sei.

"Ich brauche noch ein paar Wettkampfschuhe!" - Der RP Shop im Centro konnte mir keinen einzigen Schuh anbieten, der für mich in Frage käme - ups. Nicht mal probieren konnte ich also. Der Verkäufer hat dann wenigstens noch auf meinen Wunsch hin in einen Katalog geschaut und mit 3 Schuhe genannt - ich habe die Namen leider vergessen (Alz ...). Ich habe mir dann später online für einen Hunni die ASICS DS TRAINER besorgt (den hatte er aber nicht genannt), etwas schmal und nach dem ersten Intervalllauf hatte ich eine Blase auf der Zehenspitze, aber beim 15er Wettkampf am Wochenende hatte ich den Eindruck, dass die Dinger nun gut passen (trotzdem ich jetzt eine Art Entzündungsproblem mit dem Hohlgewölbe unter dem rechten Fuß habe).

Nun habe ich also ein paar zusätzliche Sofaschuhe (CUMULUS VII), aber meine Knie kreischten schon nach etwas entlastender Dämpfung, ich sehe es als eine Art Notmaßnahme. Die ersten Läufe waren leicht frustrierend (Schienbeinkante autsch), aber jetzt bin ich ca. 100 km mit den Dingern gelaufen und habe mich ein bisschen daran gewöhnt. Jetzt brauche ich noch was für die normalen Laufeinheiten bis 15 km. Hauptsache wechseln können.

Was von der Beratung bei RP bleibt, ist das Gefühl, nicht ernst genommen worden zu sein und in einem Laden gewesen zu sein, von dem ich annahm, dass er aufgrund der Größe und Lage eine Auswahl für jeden Läufertypen zu bieten hat. Auswahl hieß hier leider nicht ein komfortables Entscheidungsproblem zu haben, sondern dass tatsächlich nur ein Paar Schuhe in Frage kam. Dass es keinen einzigen Wettkampfschuh für mich zur Anprobe gab, zeigt wohl nur zu deutlich, dass die Zielgruppe - gerade im Centro Oberhausen - wahrscheinlich eine andere ist ...

... aufgetakelte, rauchende, etwas übergewichtige und vor allem überschminkte 16-jährige Mädchen mit der Zigarette in der einen und der quietschbunten Plastikhandtasche in der anderen Hand, die sich nach einem paar ebenso farbiger Schuhe bücken und mir dabei völlig ungefragt ihren G-String und ihren Rückenspeck zwischen meine blauen Augen drücken und dazu passende junge, hormongeschwängerte, haargelverschmierte und grunzende Jungens, die vor lauter dicken Eiern in der Hose gar nicht mehr laufen können ... sorry ... das ging jetzt mit mir durch.

Nun gut, es war ein Samstag - weshalb ich schließlich einen Beratungstermin vereinbart hatte. Aber die einzigen Gründe, warum ich zu RP bin und bereit war den höheren Preis zu bezahlen, waren die Rücknahmeversicherung und die Beratung, bei letzterem blieb ein Geschmäckle.

2
Hallo Meerbuscher,

ob man bei RP gut beraten wird ist Glückssache und hängt in erster Linie davon ab, welchen Verkäufer man erwischt. Da sind richtig Klasse-Leute bis totale keine-Ahnung-Haber dabei.

Grundsätzlich habe ich bei Runners Point den Eindruck, als wenn die speziell auf Asics geschult werden - auch wenn das mir bekannte Verkäufer immer abstreiten.
Meerbuscher hat geschrieben: Was von der Beratung bei RP bleibt, ist das Gefühl, nicht ernst genommen worden zu sein und in einem Laden gewesen zu sein, von dem ich annahm, dass er aufgrund der Größe und Lage eine Auswahl für jeden Läufertypen zu bieten hat. Auswahl hieß hier leider nicht ein komfortables Entscheidungsproblem zu haben, sondern dass tatsächlich nur ein Paar Schuhe in Frage kam. Dass es keinen einzigen Wettkampfschuh für mich zur Anprobe gab, zeigt wohl nur zu deutlich, dass die Zielgruppe - gerade im Centro Oberhausen - wahrscheinlich eine andere ist ...
Runners Point hat in meinen Augen ein recht begrenztes Sortiment. Engagierte Mitarbeiter besorgen aber auch direkt beim Hersteller Schuhe, wenn diese nicht in der offiziellen Produktlinie enthalten sind. Das dürfen die und da kann man die auch durchaus drauf ansprechen ala "Ich würd aber gerne wieder einen Schuh von Mizuno[, Fila, Saucony etc] laufen" Aber wahrscheinlich nicht im Centro in Oberhausen - da machen die wahrscheinlich auch so genug Kohle..

Wenn ich in einem Geschäft so behandelt werde, gehe ich da aber so schnell nicht wieder hin..

Grüße,
Jens

3
Hi Meerbuscher!

Musste wirklich schmunzeln... :-)

Bei Laufschuhen - und vielen anderen Sachen - gibt's genug Marktlücken für den Anbieter mit der wirklich kompetenten Beratung. Es gehört allerdings eine Menge dazu, auch den "erfahrenen" Kunden zu überzeugen: Fachwissen, eigene Erfahrungen und schließlich auch die kommunikative Kompetenz, das alles in der gebotenen Form rüberzubringen. Eine höchst seltene Kombination!

Ich habe die Erfahrung gemacht (nicht RP), dass die Verkäufer (mögen sie auch Ahnung haben) gelegentlich zu geizig mit ihren Infos sind. Ich will zwar nicht bequatscht werden, überzeugt werden aber schon.

Grüße, Bruce

4
JensR hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich bei Runners Point den Eindruck, als wenn die speziell auf Asics geschult werden - auch wenn das mir bekannte Verkäufer immer abstreiten.

Jens, das sehe ich auch so! Merkwürdigerweise ist immer der Asics der Schuh, der passt und zu dem die meisten Infos gegeben werden können. Es kann aber auch sein, dass eben Asics den Mitarbeitern in besonderer Weise "Weiterbildung" anbietet. Das wäre ja auch eigentlich ok so.
Naja, die Asics von RP (die einzigen, die nach Laufbandanalyse für mich geeignet sein sollten) sind eben die einzigen Schuhe, die ich zum Laufen nicht tragen kann, von daher bin ich negativ vorbelastet.

mandy
mein Blog: AmandaJanus

5
Meerbuscher hat geschrieben:ein Testbericht von meiner ersten RP-Beratung vor ca. 3 Wochen.

Kurz zusammengefasst: So zufrieden war ich damit nicht.
Aus einer RP-Diskussion aus einem anderen Forum:
Läufer hat geschrieben:...Schau Dir mal die Wand an, wo die Schuhe ausgestellt werden. Laufschuhe machen vielleicht 30% der Gesamtschuhe aus. Bei der Bekleidung dürfte es nicht viel anders sein. Wenn man wirklich was ausgefallenes sucht, ist man aufgeschmissen. Wieso gibt es in einem einem so tollen Laden z. B. keine Saucony, Mizuno, Diadora, Etonic, Karhu, etc.? Adidas, Asics, Nike, Brooks, NB kriegt man doch überall. Wie sieht's aus mit Spikes? Fehlanzeige. Dass da kein Geld mit zu verdienen ist, ist mir auch klar, aber darf man sowas nicht erwarten? ...
Filialleiterin RP hat geschrieben:Nichts von Betriebswirtschaft gehört?
Was will ich mit Saucony, Mizuno, Diadora, Etonic, Karhu, wenn diese nur von drei Läufern im der Saison gekauft werden? Den Rest muss ich dann auf 50.- € abschreiben und quasi verschenken. Wir haben aber gewisse Einkaufspreise und Abnahmepflichten!
Wir bestellen gerne jeden Schuh und Hersteller den der Kunde haben will.
Auch den, den Alfredo in Sizilien selbst gebaut hat und verkaufen will!!!

Und ja wir sind ein Laufladen und auch die Besten in Deutschland!

Aber wir sind auch ein wirtschaftliches Unternehmen und müssen unser Brot auch verdienen. Wir verkaufen in den Innenstädten oder in Centern mit entsprechenden Mieten und natürlich auch Personalkosten. Wir haben keinen Bauernhof, wo wir nebeher noch Laufschuhe verkaufen. Bei Lifestyle-Sachen ist die Abnahme und der Erlös höher! Nur durch diese Sparte können wir die Beratungsqualität beim Laufschuhkauf als Filialisten so hoch halten! Was von Gegenfinanzierung gehört?Siehe Test von Runners World, Stiftung Warentest, SWR3 etc. Überall haben wir die Preise in Beratungs. und Bedienungsqualität abgesahnt. Und die Testen nicht nur eine Filiale!
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

6
WinfriedK hat geschrieben:Aus einer RP-Diskussion aus einem anderen Forum:
Ganz schön zickig, die RP-Tante. Irgendwie unprofessionell..

7
mainzrunner hat geschrieben:Ganz schön zickig, die RP-Tante. Irgendwie unprofessionell..
Naja, ich fand es eher ehrlich und engagiert. Immerhin hat sie sich in ihrer Freizeit in einem Laufforum geäußert. Da ist es mir lieber, wenn jemand Klartext redet als den Verkäufer raushängen zu lassen.
Aber es zeigt, was man von RP erwarten kann und was nicht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

8
mainzrunner hat geschrieben:Ganz schön zickig, die RP-Tante. Irgendwie unprofessionell..
Warum unprofessionell?
Sie drückt klar aus, was sie braucht, um Gewinne zu machen.
Also weiß man: will ich nur eine Hose oder ein T-Shirt? Dann kann ich schnell zu RP. Für Schuhe kann man es bei RP ja mal versuchen und auf einen guten Berater hoffen.
Na klar ist es schade, daß sich der Laden angeblich auf Läufer spezialisiert hat, dann aber doch nicht immer eine gute Beratung bieten kann, und offensichtlich sehr gute Marken gar nicht vertreibt. Aber als guter und erfahrener Läufer weiß man das ja dann und meidet RP eben.
Mir als Laufanfänger hat die RP-Beratung beim ersten Laufschuhkauf ausgereicht und ich bin mit den Schuhen sehr zufrieden.

Die hohen Innenstadtmieten, die die RP-Beraterin in Winfrieds Zitat ja auch anspricht, gehen mir schon lange auf den Keks. Bei so manchen großen Geschäften frage ich mich echt, wie sie das bezahlen. Kein Wunder, daß es in vielen Läden eine wilde Warenmischung gibt, mit vielen Dingen, die man schnell im Vorbeigehen noch kaufen soll. Anscheinend bringt das mehr Geld, als langfristige Kundenzufriedenheit, die man durch gute Produkte und gute Beratung aufbaut.
Aber das mündet wohl wieder in die Internetkaufdiskussion (im Handel anprobieren, im Internet bestellen).

9
Letztendlich liegts auch am Kunden. Umso mehr Schuhe von anderen Herstellern nachgefragt werden, umso eher sind die Sortiment (siehe Brooks - gabs vor 3 Jahren als der Burn rauskam bspw nicht bei RP). Und wie gesagt - die besorgen normalerweise die Schuhe dann auch.

Ansonsten sind die Verkäufer eben Verkäufer und nicht deine unabhängige Stiftung Lauftest. Die wollen dir das Zeug verkaufen, was sie im Laden zu stehen haben und wenns geht nicht unbedingt das Auslaufmodell von XY das gerade im Angebot ist. Und dann geht man eben mit nem Asics Gel Cumulus raus da..

10
Mein letzter Schuh (Brooks Adrenaline GTS5) stammt vom Runners Point ... allerdings bei ner Laufmesse. Beratung wollte ich lieber keine: bin hin, ob sie den Schuh in genau meiner Größe haben, habe gefragt, ob da am Preis noch was geht :nene: , habe gefragt ob Kartenzahlung ein Problem ist und ob ich bundesweites Rückgaberecht habe :nick: . Alles Bestens :daumen: . Das ich Beratung dort besser nicht erwarte war mir von vorn herein klar.
Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

11
Ich war vor kurzem das erste Mal in einem RP. Wir haben in Köln drei oder vier von denen. Ich hatte mir wohl den ausgesucht, der fast ausschließlich Life-Style Schuhe anbietet. An Laufschuhen gab es beinahe jede Sorte, solange man Asics 21xx oder Kayanos suchte :haeh:

Nach 30 Sekunden war mein Besuch dann beendet. Da der Dauerlauf in der Kölner City mittlerweile offiziell nur noch Asics anbietet muß man wohl wirklich außerhalb der Stadt sein Glück versuchen.
To finish is just another way to start.

12
Holzwurm hat geschrieben:Warum unprofessionell?
Sie drückt klar aus, was sie braucht, um Gewinne zu machen..
Das kann sie ja auch. Dennoch sollte man sich überlegen, wie man "sein" Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentiert. Ich würde so etwas in dieser Form auf jeden Fall nicht machen.

Von den Inhalten, die vielleicht stimmen mögen, habe ich nicht gesprochen..

:hallo:

13
Jo hat geschrieben:...Da der Dauerlauf in der Kölner City mittlerweile offiziell nur noch Asics anbietet muß man wohl wirklich außerhalb der Stadt sein Glück versuchen.
In der Severinsstrasse seh ich immer noch NB, auch wenn ich bisher nur 1mal da war, war ich sehr zufrieden. . Auf der Aachener hat letztes Jahr der Bunert aufgemacht, hab aber keine Erfahrungen mit dem. Köln hat noch Alternativen.

Grüsse
Marme

14
mainzrunner hat geschrieben:Das kann sie ja auch. Dennoch sollte man sich überlegen, wie man "sein" Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentiert. Ich würde so etwas in dieser Form auf jeden Fall nicht machen.
Von den Inhalten, die vielleicht stimmen mögen, habe ich nicht gesprochen.
Du möchtest vom Geschäftsmann also vorneherum freundlich umschleimt werden, um Dich dann hintenherum für blöd verkaufen zu lassen :zwinker5:
Mir ist das glasklare ehrliche Nennen der Geschäftsphilosophie, im vorliegenden Fall also die wirtschaftlichen Notwendigkeiten, denen man die oberste Priorität einräumt, viel lieber. Dann kann ich nämlich genauso klar entscheiden, ob ich da mitspiele, oder nicht, und muß mich nicht erst aus einem Einlullungsmäntelchen befreien, bevor ich die Fakten erkenne.

15
Hallo,
jetzt antworte ich doch. Wie einige wissen bin ich Mitarbeiter bei RP (im Verkauf) und möchte mal Stellung zu o. a. Beiträgen geben.

Im Bereich Asics.
Interessant ist, das die einzige Fachschulung, die ich in meiner bisher 3-jährigen Tätigkeit bei RP noch nicht erhalten habe , die von ASICS ist. Ich habe in der gesamten Zeit noch nicht einmal einen Mitarbeiter von Asics zu Gesicht bekommen. Dies mal dazu ob wir "nur" von Asics ausgebildet werden. Das einzige ist: Die meisten wollen Asics kaufen. Was glaubt ihr, wie oft ich zu hören bekomme: Mein Freund läuft seid Jahren in ASICS, also müssen das die Besten sein und ich will die auch.
Gegen dieses Problem kämpfen wir schon einige Zeit. Hier noch ein Beispiel:
Ich habe mal 2 Wochen lang (nach Laufbandanalyse) immer nur Schuhe von Adidas, NB, Nike und Brooks dem Kunden gegeben. Und was kam? Habt ihr keine ASICS? Da frag ich mich was die ganze Diskussion soll.
Unser Laden hat halt nur 50 - 60 qm und wir können nur ein beschränktes Sortiment anbieten. Da müssen wir auch sehen was (im Moment) die meisten Kunden wollen. Und das ist nunmal Asics. Wir haben noch NB, Brooks, Adidas und Nike im Programm aber für mehr fehlt auch der Platz und vor allem die Kunden.

Grüße

Joachim
Ich laufe übrigens selbst in NB, Brooks und Asics.

16
Holzwurm hat geschrieben:Du möchtest vom Geschäftsmann also vorneherum freundlich umschleimt werden, um Dich dann hintenherum für blöd verkaufen zu lassen :zwinker5: ...
Nein, will ich nicht. Aber es gibt gewisse Umgangsformen die man wahren muss, wenn man ein Unternehmen vertritt.

17
Zitat von mainzrunner
Das kann sie ja auch. Dennoch sollte man sich überlegen, wie man "sein" Unternehmen in der Öffentlichkeit repräsentiert. Ich würde so etwas in dieser Form auf jeden Fall nicht machen.
Von den Inhalten, die vielleicht stimmen mögen, habe ich nicht gesprochen.
Aber es heisst doch "Ehrlich währt am Längsten"
Schön wenn jemand mal Klartext redet.

18
Meerbuscher hat geschrieben:wahrscheinlich eine andere ist ...

... aufgetakelte, rauchende, etwas übergewichtige und vor allem überschminkte 16-jährige Mädchen mit der Zigarette in der einen und der quietschbunten Plastikhandtasche in der anderen Hand, die sich nach einem paar ebenso farbiger Schuhe bücken und mir dabei völlig ungefragt ihren G-String und ihren Rückenspeck zwischen meine blauen Augen drücken und dazu passende junge, hormongeschwängerte, haargelverschmierte und grunzende Jungens, die vor lauter dicken Eiern in der Hose gar nicht mehr laufen können ... sorry ... das ging jetzt mit mir durch.

.

Der ist geil, dafür könnte ich ja den Meerbuscher richtig knuddeln :P

@JensR + Oehli
Sorry, aber die Kundschaft hat niemals Schuld.
Letzendlich richtet sich das Käuferverhalten nach Dingen wie Werbung und Marketingverhalten usw. Da gibt es viele Beispiele gerade im Freizeitmarkt.

Wer übrigens schonmal Verkaufsschulungen über sich ergehen lassen mußte, lernt als erstes den Leitsatz, das intillektuelle Diskussionen mit Kunden nur einen Verlierer haben können, und das ist der Verkäufer.

Lutz
"Wer eher klein ist, braucht sich nicht so weit zum Schnürsenkel bücken"
aus Sander L. "Große Worte" 1896, Kapitel 3, Seite 531
Bild

Auch ich hab bei RP gekauft

19
Nun ich kann mich nicht beschweren. Ich habe vor kurzen auch beim RP neue Schuhe gekauft. Dabei fiel MEINE Wahl bei drei Modellen verschiedener Hersteller auf einen Asics. Das aber auch nur, weil dieser am besten (subjektiv) passte - was er auch heute noch tut. Sicherlich der Laden hatte nicht die ganze Palette an Schuhen vorrätig, die es z.Z. auf dem Markt gibt. RP verkauft halt auch noch andere Sachen...

Mit der Beratung war ich auch zu frieden. Die Verkäuferin war freudlich und hat sich auch Zeit genommen. OK ich war am Montag um 10 Uhr dort, großer Andrang war da nicht. Meine alten Schuhe hat sich sich genau angeschaut und mir auch erklärt warum an einer Stelle die Sohle verstärkt abgelaufen war.
Die Laufbandanalyse wurde barfuß und mit allen drei Schuhen durchgeführt. Und natürlich eine Schuhvermessung. Am Monitor hat sie mir dann alles schön genau erklärt.

Und beim Kauf gab's noch 10% und ein siebenwöchiges Untauschrecht (gegen einen anderen Schuh).
Gruß aus Oberfranken :hallo:
Bernd W.

_________________________________________
Meine Zeiten
05.02.06, Bad Füssing (1572), erster HM, 02:19:03

20
mainzrunner hat geschrieben:Nein, will ich nicht. Aber es gibt gewisse Umgangsformen die man wahren muss, wenn man ein Unternehmen vertritt.
Zwischen "Umgangformen wahren" und "Lügen" ist es manchmal aber ein sehr schmaler Grat.
Aber ich verstehe, was Du sagst.
Trotzdem finde ich die ehrlichen Worte besser.

Irgendwie erinnert mich das

21
an die Geschichte
Beim Schuhkauf in den Wahnsinn getrieben

zu der mich die Erlebnisse meines Cousins in einer RP-Filiale animiert hatten.

Persönlich habe ich mit RP keine schlechten Erfahrungen
gemacht; nur eine Analyse habe ich dort auch noch nie machen lassen,
dass mache ich regelmäßig bei meinem Orthopäden.

Und wenn Du genau weißt, was Du willst, gibt es ja nur zwei Möglichkeiten:
die haben, was Du willst oder eben nicht.

Dass die Verkäufer bei RP Asics-lastig sind, habe ich jetzt schon mehrfach
gehört. Aber wer weiß.... :confused:
Mit freundlichen Füßen
Barefoot Mecki


Ich laufe barfuß und immer für ein Kinderlächeln.
Dabei sammle ich Spenden für die
Stiftung Kinderglück

22
freerunner hat geschrieben:Dass die Verkäufer bei RP Asics-lastig sind, habe ich jetzt schon mehrfach gehört
Ich habe nach der Laufbandanalyse und der Anprobe von mehreren Modellen im Bonner RP Nike-Schuhe gekauft.
Die sind zwar bzgl. der Produktionsbedingungen nicht wirklich gut, wie ich dank einiger Threads jetzt weiß, aber es sind keine Asics geworden.
Das nur als kleiner Beitrag zu dem Verdacht, daß man aus einem RP-Laden IMMER nur mit Asics rauskommt :zwinker5:

23
@JensR + Oehli
Sorry, aber die Kundschaft hat niemals Schuld.
Letzendlich richtet sich das Käuferverhalten nach Dingen wie Werbung und Marketingverhalten usw. Da gibt es viele Beispiele gerade im Freizeitmarkt.

Wer übrigens schonmal Verkaufsschulungen über sich ergehen lassen mußte, lernt als erstes den Leitsatz, das intillektuelle Diskussionen mit Kunden nur einen Verlierer haben können, und das ist der Verkäufer.

Lutz

Hallo Lutz,
ich nie behauptet das die Kundschaft schuld ist. Ich sagte nur das die große Mehrheit der Kunden auf ASICS aus ist. Deswegen sind die Filialen auch ASICS-lastig.
Außerdem baut ASICS tolle Schuhe. Wen auch der 2110er wieder etwas instabiler geworden ist, dafür ist der 1110er stabiler geworden und 20 € billiger.

Dem Leitsatz aus der Schulung gebe ich 100 % recht.

Grüße

Joachim

Ab jetzt bitte auch gute Kritik

24
heute nachmittag eingegangene Mail:
-----------------------
Hallo Herr ******,

vielen Dank für Ihren Hinweis.
Wir werden die Berichte und Eindrücke der Forum-Nutzer ebenso studieren und verwerten wie direkte Rückmeldungen von Kunden, denen Beratung und Service bei RP. entweder ausgesprochen gut gefallen haben bzw. die uns weniger Erfreuliches berichten.

Mit sportlichen Grüßen nach Hamburg
********* *****

RUNNERS POINT / Marketing

E-Mail: *********.*****@runnerspoint.de
Besuchen Sie uns im Internet unter: http://www.runnerspoint.de

RUNNERS POINT ist
Offizieller Hauptsponsor des Regensburg Marathons am 28.5.2006 (http://www.regensburg-marathon.de)
-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: ***

Gesendet: Dienstag, 7. März 2006 16:18
An: ********* *****
Betreff: Mitteilung aus den Internetseiten von RUNNERS POINT


Mitteilung aus den Internetseiten von RUNNERS POINT

Anrede: Herr
Nachname: ******

Vorname: Steffen
Straße/Hausnr.:
PLZ/Ort: Hamburg
eMail: ***


Mitteilung: Könnte sein, daß Eure Marketingabteilung sowas interessiert. Hier schreiben ausschließlich Läufer über Erfahrungen mit Euch: http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=18445 Könnte ja sein, daß man aus Kritiken lernt?

Steif
---------------------------------------
Ständig verschwinden Senioren spurlos im Internet, weil Sie "ALT" und "ENTFERNEN" gleichzeitig drücken.

25
Der RP in Augsburg/Citygalerie hat sein Personal gewechselt und ist nun für Läufer nicht mehr gegeignet wie ich finde. Ich bin kein Freund von dem Laden, aber bisher bekam man wenigstens ein einigermaßen Beratung - aber gestern war es mal echt heftig.

Ich schau mir die Schuhe an - eine VK kommt, ich sage nein Danke ... die beiden VK stehen da und machen igend was mit ihren Bestellbüchern - also nix großartiges. Dann sehe ich einen Schuh den ich testen wollte - geh zur VK hin und bitte sie um Größe 46 ... sie bringt den Schuh besser den Karton und gibt in mir. Ich etwas verwirrt den Karton genommen, Okay Schuh raus angezogen und ... zu eng. Sandy sagt noch, frag halt nach einer anderen Größe, aber mir war es zu blöd - bei so was habe ich schon gekauft. Ich bin dann gegangen ohne nen neuen Schuh - die VK hat das nicht mal gemerkt. Naja so was kann man nicht Beratung nennen - da bekomme ich bei Deichmann bessere ;-)

17.09.05 - 25. Stauseelauf - Kaufering HM 1:56:53 (#470)
02.04.06 - Augsburger Straßenlauf - Siebentischwald HM 1:50:33 (#248)

Ich auch!

26
:zwinker2: Ich möchte auch "meinen Senf dazu geben".. :hallo:
Ich habe als Laufanfänger mein erstes Paar Schuhe per Internet bestellt. Ohne Beratung und so weiter. Sie stellten sich als zu klein heraus :klatsch:
Danach bin ich in Düsseldorf zu RP gegangen.
Zitat von frankenflitzer
Mit der Beratung war ich auch zu frieden. Die Verkäuferin war freudlich und hat sich auch Zeit genommen. OK ich war am Montag um 10 Uhr dort, großer Andrang war da nicht. Meine alten Schuhe hat sich sich genau angeschaut und mir auch erklärt warum an einer Stelle die Sohle verstärkt abgelaufen war.
Die Laufbandanalyse wurde barfuß und mit allen drei Schuhen durchgeführt. Und natürlich eine Schuhvermessung. Am Monitor hat sie mir dann alles schön genau erklärt.
Genau so ist es bei mir gewesen. Und ich wurde noch gefragt, wieviel ich laufe und auf welchem Untergrund ich laufe. Ich verließ mit Asics GT 2100 den Laden - und das ist gut so :nick: .
Im Herbst war ich dann in Essen bei Bunert. Meine benutzten Schuhe interessierten überhaupt nicht, Laufumfänge und -untergrund waren auch kein Thema. Laufbandanalyse auf Strümpfen und später mit den Schuhen aus der Auswahl. Ich verließ den Laden mit Brooks Adrenaline.
Im Lauftreff schwören alle auf Bunert - ich nicht. Ich habe die bessere Erfahrung bei RP gemacht. :nick:
Gruß
Nina
P.S. Bin ganz stolz, dass ich das mit dem Zitat so hingekriegt habe ... :zwinker2:
:hurra: :bounce: :party3:

27
Heute scheint R.P. sehr mitteilungsfreudig zu sein.

Ich habe auch eine EMail bekommen:


Sehr geehrter Herr xxxxxx,

zunächst möchte ich Ihnen den Eingang Ihrer Nachricht an uns bestätigen und Ihnen gleichzeitig hierfür danken. Ein Kundenfeedback ist uns immer sehr wichtig, da wir hierdurch eine Chance bekommen unsere Bedienungs- und Beratungsqualität zu überprüfen und ggf. zu verbessern.
Für die unzureichende Information Adistar Competition/Test Run 28 möchten wir uns vielmals entschuldigen und können ihnen diesbezüglich mitteilen, ihnen dieses Produkt bestellen zu können und gleichzeitig die angebotene Aktion in Anspruch zu nehmen. Dieses gilt auch für die Ausgabe des Adidas Aktionsshirts.
Sie werden sicherlich verstehen, dass wir nicht alle Adidas Artikel in unseren Filialen führen können, ihnen diese aber gern auf Wunsch bestellen.
Der Hinweis unseres Mitarbeiters, Sie könnten den Schuh evtl. bei Bunnert oder Sport Scheck finden, sollte aus Sicht des Mitarbeiters lediglich dazu dienen, Ihnen die Möglichkeit zu geben, diesen Schuh direkt in Augenschein zu nehmen. Darüber, ob unsere Mitbewerber gleiche oder ähnliche Aktionen gestalten, können unsere Mitarbeiter nicht immer vollständig informiert sein; dazu sind diese Aktionen auch zu vielfältig und unterschiedlich. An dieser Stelle bitte ich um Ihr Verständnis.
Wir würden uns sehr freuen, sie demnächst wieder in unserer Filiale begrüßen zu können, damit Sie sich von unseren Serviceangeboten überzeugen lassen können und verbleiben bis dahin mit sportlichen Grüßen.


xxxxxxxxxxxxx

Regionalmanager
RUNNERS POINT
xxxxxxxxxxxx@runnerspoint.net



mit diesem Schreiben sollte ich eigentlich mal nach RP in RRZ gehen. :daumen:
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

28
Sorry, aber die Kundschaft hat niemals Schuld.
Letzendlich richtet sich das Käuferverhalten nach Dingen wie Werbung und Marketingverhalten usw. Da gibt es viele Beispiele gerade im Freizeitmarkt.
@Lutz logisch ist der Kunde schuld. Wenn der Kunde nur Asics nachfragt stellt sich der Händler die Regale nicht mit Puma-Schuhen voll. Wenn aber vermehrt andere Marken nachgefragt werden, reagieren auch die Händler -siehe Beispiel RP und Brooks.
Letztendlich steht es jedem frei sich fernab von Markenwerbung eine eigene Meinung zu bilden und seine persönlichen Vorlieben uva Bedürfnisse in eine Kaufentscheidung einfliessen zu lassen. Der direkte, objektive Kundennutzen lässt sich bei Schuhen viel einfacher messen, als bei Waschpulver oder einem Schokoriegel.
Nur weil Asics lustige TV-Werbung macht, muss man deren Schuhe nicht kaufen. Man kann als Kunde schon ganz genau entscheiden inwieweit man andere seine eigene Kaufentscheidung fällen lässt oder nicht. Dass ein Großteil der Kundschaft nicht daran interessiert ist, aktiv und informationssuchend seine Kaufentscheidung zu treffen, sondern ausschliesslich nach Maßgaben die durch den Marketing-Mix von Sportartikelkonzernen und ihren Presseorganen vorgegeben werden liegt ausschliesslich in ihrer eigenen Verantwortung. In wessen denn sonst?

Und dann gibs immer mal lustige Geschichten: Ein Freund von mir kaufte sich vor kurzem den Brooks Axiom statt den DS Trainer. Auf unserm gemeinsamen langem Lauf probierte er ihn aus (auch quer durch Modder etc) und jammerte die ganze Zeit, dass der sich ganz anders läuft als der DS Trainer. Irgendwann hab ich ihm dann gesagt, er soll aufhören rumzujammern und sich entscheiden, ob er einen anderen Schuh ausprobieren wollte oder genau solch einen haben wollte, wie den DS Trainer. Weil - den besten DS Trainer baut Asics und den besten Axiom Brooks. Wenn ich dann also genau einen DS Trainer haben will, muss ich mir halt auch diesen holen..

Und hier der Bogen zu RunnerPoint: Nach 38km durch Modder und Matsch ist er zum Runners Point gegangen, hat seinen Axiom und 20 Euro hingelegt und ist mit neuen Asics DS Trainern rausgegangen. Schuhe anstandslos umgetauscht..

Grüße,
Jens

29
Viel kann ich ja nicht dazu sagen ich habe erst 3 Paar Schuhe gekauft, aber nach einem Paar völlig falschen Schuhen habe ich bei RP in Düsseldorf einen Neutralschuh von NB bekommen und meine Neuralgie ist seid dem viel friedlicher. Sie haben sich trotz Samstag ohne Anmeldung viel Zeit genommen, die mitgebrachten Schuhe angesehen, inklusive Einlegesohle raus und genau gucken. Mich auf den Band und vor dem Geschäft laufen lassen, gescannt und immer wieder Zeit gelassen zum Nachfühlen auch nach dem 3ten Mal noch mal den Schuh anprobieren nicht ungeduldig geworden und mir einen reduzierten Schuh noch mal runtergesetzt mit der Bemerkung wenn es nach 4 Wochen nicht passen sollte sofort wiederbringen dann nach Hause geschickt. Ich war und bin sehr zufrieden mit Schuh und RP.
Andrea
Die Hummel hat 0,7 cm² Flügelfläche bei 1,2 g Gewicht. Nach den Gesetzen der Aerodynamik ist es unmöglich, bei diesem Verhältnis zu fliegen. Die Hummel weiß das aber nicht und fliegt trotzdem

30
Spreizfuss hat geschrieben:Sie haben sich trotz Samstag ohne Anmeldung viel Zeit genommen..
Wie, "ohne Anmeldung"?? Gibt's das jetzt bei RP, dass man Beratungstermine ausmachen kann? Wusste ich gar nicht..

Die gleiche Erfahrung

31
Ich hatte extra einen Beratungstermin in Göttingen direkt nach Öffnung an einem Mittwoch (!) abgemacht. Ohne Laufbandanalyse hat der Typ mir das Nachfolgemodell von meinen mitgebrachten Schuhen aufgequatscht . Passen, aber ich hab mich trotzdem nicht gut bedient gefühlt . Wofür habe ich den Termin ausgemacht ? Ich war die einzige Kundin im Laden .

NA ja , hoffentlich liest das hier mal jemand von Runners Point .
Gruß Gabi

32
Was spricht eigentlich dagegen, wenn die Mieten in den Innenstädten zu hoch sind, in die Außenbezirke zu ziehn.
Ich kann mir schon vorstellen, dass ein ausreichend großer Laufladen in irgendeinem Gewerbegebiet ganz gut laufen könnte.
Ich erkenne nämlich den Runners Point im OEZ auch nicht mehr als Laufladen. Da steht soviel Schrott im Eingang, den ich nie im Leben kaufen würde. Wenn man dann an den Haufen mit irgendwelcher Bekleidung vorbei ist, findet man in der hintersten Ecke ein verstaubtes Laufband und so ca. 5 Paar Laufschuhe an der Wand. Laufbekleidung gibts dann recht lieblos angeordnet auf zwei Ministändern.

Ich persönlich kann die Beratung im Sport Scheck München empfehlen. Ich weis aber nicht, ob die jetzt soviele andere Marken haben, da ich meißt zu Asics greife, weil die mir in 90% der Fälle auf Anhieb passen.
http://www.gpsies.com/mapThumb.do?username=vailant

33
wenn man genau weiss, was man will kann man auch zu Greif "gehen". Der liefert idR innerhalb von 1-3 Tagen, zurücksenden geht problemlos. Wer also auf Beratung verzichten kann, weil er den Schuh schonmal gelaufen ist oder selber einschätzen kann, was er für Schuhe braucht ist da gut bedient.

Was ansonsten für RP spricht - also hier bei uns ist es so, dass man als Mitglied in einem Laufverein automatisch 10% Rabatt auf die Sachen bekommt.

34
Hallo,
ich sehe es genau so wie Vailant. RP ist kein Laufsport-Fachgeschäft. Da dort auch reichlich Freizeitschuhe (die haben dort einen denglischen Namen, der mir momentan nicht einfällt) verkauft werden, hat RP entsprechend wenig Platz für Laufschuhe. Aus der Sicht von RP ist das aber nachvollziehbar, die stellen sich halt die Artikel in den Laden, die sie besser verkaufen können.
Ansonsten habe ich bei RP nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Logische Konsequenz aus meiner Sicht: RP meiden und ein "echtes" Laufsport-Fachgeschäft aufsuchen. Das habe ich mittlerweile in Bochum gefunden: Lauflust im Uni-Center.
Gruß Schmelli

35
Moin Schmelli,

> [...] Das habe ich mittlerweile in Bochum gefunden: Lauflust im Uni-Center.

"gefunden" ist das Stichwort. Wenn man sich in der Ecke nicht auskennt, muß man sich schon mal durchfragen. ;-)

Ich war letzte Woche zum ersten Mal da wegen einem Leightweighttrainer, wollte mal einen neuen Laden probieren und fand den sehr angenehm. Der Verkäufer hat mich schließlich von seinem Vorschlag überzeugt. Ging um Brooks Axiom oder NB900.

Ok, die Inhaberin reflektierte zwischendurch etwas unkritisch über den "tollen neuen Asics Kinsei", aber da kann man ja mal weghören. ;-)

Ciao,
blade.runner.

36
JensR hat geschrieben:ob man bei RP gut beraten wird ist Glückssache und hängt in erster Linie davon ab, welchen Verkäufer man erwischt. Da sind richtig Klasse-Leute bis totale keine-Ahnung-Haber dabei.[...]
@JensR
Ich denke, das bleibt wohl als Tenor von der ganzen Sache hier hängen. Ich wohne ja eigentlich viel näher an Düsseldorf als an Oberhausen, aber ich hatte mir eingebildet, die Auswahl im Centro wäre größer. Der Laden in Düsseldorf ist ein schmaler, dunkler Schlauch und wirkt nicht gerade besonders einladend. Im Herbst habe ich dort mal ein Langarmshirt gesucht. Es gab ... genau eines ... und hellgrau gefiel mir als Farbe nun wirklich nicht. Umso erstaunlicher, dass ich hier jetzt lese, dass die Beratung dort eher mal besser sei. Also werde ich meinen nächsten Versuch wohl dort starten. Vielleicht nutze ich mal den nächsten Orthopädieberatungstag dort.

Soweit ich das System bei RP verstanden habe, liegt die Auswahl der Ware auch zum großen Teil in den Händen der Filialleitung. Die steht selbstverständlich unter betriebswirtschaftlichem Druck, unter dem Druck der Zentrale, unter dem Druck der Markenhersteller mit ihren Abnahmeverpflichtungen und muss sich entscheiden, wer als Zielgruppe bedient werden soll und was für Produkte nachgefragt werden und mit welchen Produkten sich die größten Gewinne machen lassen. Das Resultat können realtiv unterschiedliche Läden sein. Die Aussagen der von Winfried zitierten "Filialleiterin RP" hört sich etwas harsch an, ist aber sicher aus dem Zusammenhang gerissen (Hey ... solche Zitate bitte mit ordentlicher Quellenangabe, was auch im Sinne der Zitierten wäre) und ob sie tatsächlich von einer Filialleiterin einer RP Filiale stammt, ist ja so nicht nachprüfbar.

Auch ich halte es für unprofessionell sich so in einem öffentlichen Forum über sein Unternehmen zu äußern (aber es gibt ja heute leider überall Unprofessionalität im Umgang mit Kunden). Die Marketingabteilung von RP würde das auch sicher in der Form nicht gut heißen - weshalb ich am Wahrheitsgehalt zweifle. Dass die hier im Forum Meinungen sammeln und auswerten - wie es von Steiff zitiert wurde - zeugt schon eher von einem professionellen Umgang (so etwas ist doch Gold für eine Marketingabteilung und das auch noch kostenlos ohne umständliche Befragung, Beobachtung oder Experimente). Aber das ist auch meine Erfahrung mit RP. Die Marketingabteilung der Zentrale arbeitet kundenorientiert, ist freundlich, kompetent und schnell in ihren Antworten.

Ich bin auch so ein Typ Kunde, der gerne zuvorkommend, konzentriert und kompetent beraten wird - vor allem, wenn ich etwas zu einem Preis kaufe, der in anderen Marktbereichen unterboten wird. Ich bezahle also so auch die Beratung (und bei RP natürlich auch die Rücknahmeversicherung).

Ich habe ebenfalls vor ca. 2 Wochen online zu einem sehr guten Preis ein paar Schuhe bei einem Händler bestellt, den ich über EBAY gefunden (aber nicht dort ersteigert) habe. Der hat mich online freundlich beraten, innerhalb von 2 Stunden geantwortet, zu moderaten Lieferkosten superschnell geliefert (Freitag online bezahlt und bestellt, Montag waren die Schuhe da). Nach 14 Tagen habe ich mich entschlossen, die Schuhe zurückzuschicken, weil der rechte Fuß meiner Meinung nach zu sehr einknickte (wobei man nicht hier nicht wie bei RP mit den Schuhen wirklich laufen darf - nur Anprobe). Das habe ich per Mail angekündigt und bekam eine superfreundliche Antwort. Kein Problem, vielleicht könne man mir mit einem anderen Schuh weiterhelfen, verbunden mit einem konkreten Angebot für einen anderen Schuh, den man mir kostenlos zuschicken könne. Ein Hinweis auf die verfügbaren Marken, auf Kontaktmöglichkeiten, auf die Rücksendemodalitäten, alles freundlich und bemüht. Zwar nicht 100% perfekt, aber ... primstens. Den Händler behalte ich aber ganz schwer im Hinterkopf. Das kann der sicher nicht mit den neuesten Modellen machen, aber die muss ich auch nicht haben.

Das sind leider die Realitäten des Marktes auf die es heute hinausläuft. Im Grunde ist es eine Katastrophe und ich bin mir auch leider nicht sicher, wie das alles endet. Ich sehe aber bezogen auf Laufschuhe, dass es gar nicht so leicht ist ein paar passende Schuhe zu bekommen. Aber war das schonmal jemals anders?

37
Meerbuscher hat geschrieben:Hi Leute,

farbiger Schuhe bücken und mir dabei völlig ungefragt ihren G-String und ihren Rückenspeck zwischen meine blauen Augen drücken und dazu passende junge, hormongeschwängerte, haargelverschmierte und grunzende Jungens, die vor lauter dicken Eiern in der Hose gar nicht mehr laufen können ... sorry ... das ging jetzt mit mir durch.

Nun gut, es war ein Samstag - weshalb ich schließlich einen Beratungstermin vereinbart hatte. Aber die einzigen Gründe, warum ich zu RP bin und bereit war den höheren Preis zu bezahlen, waren die Rücknahmeversicherung und die Beratung, bei letzterem blieb ein Geschmäckle.
der spruch ist klasse :daumen: ich muss allerdings sagen bin bis jetzt sehr zufrieden mit RP, ich mache vorher auch ein termin, der allerdings mit einem sportothopäden zusammenhängt.
die RP filiale in FFM auf der zeil bietet 1/wo diesen service an + damit bin ich bis jetzt sehr fut gefahren.
weich und schnell ans Ziel kommen, ist besser als langsam und hart :winken:

38
Ich war auch auf der Suche nach neuen Schuhen, bin zu RP (bei mir in der Nähe sind gleich zwei Geschäfte) und ich war wirklich enttäuscht ...

Runners Point ist den Namen nicht mehr Wert. Hier in München sind alle Filialen zum Lifestyle-Modemarkt verkommen. RP versucht seinen Umsatz mit dem Trend zu erwirtschaften - das Walking-Regal ist größer als das Laufschuh-Angebot. :confused:

Zum Glück gibt es noch kleinere Sportfachgeschäfte, die sich auf das Thema Laufen spezialisieren und ich fühle mich dort besser aufgehoben, auch wenn es etwas teurer ist, aber man wird halt verstanden.

:hallo: MR

30.04. - Salzburg AMREF Marathon - HM
18.06. - 2. Mittelrhein-Marathon 2006 - HM

24.09. - 33. real,- BERLIN-MARATHON - M
oder
08.10. - 21. MÜNCHEN MARATHON 2006 - M

39
Hi,

RP ? Na ja da habe ich gemischte Gefühle.

Kurz nach der Eröffnung des RP in Worms habe ich mir ein Paar Asics Gel Cummulus gekauft und war sowohl mit der umfassenden Beratung, als auch mit den Schuhen sehr zufrieden. Ich hatte verschiedene Schuhe von drei Herstellern an und mich für den Asics entschieden.
Einige Wochen später kaufte mein stark überpronierender Mann dort ein Paar Kayanos und war sehr zufrieden.

Zwischendurch habe ich mit dann hin und wieder im vorbeigehen diverse Laufklamotten mitgenommen (meine Lieblingstights sind Hausmarke RP).

Ein knappes Jahr später (November) bin ich wieder hin, da ich ein paar Trial-Schuhe suchte. Zuerst ist mir aufgefallen, daß die Laufsportabteilung merklich geschrumpft war.
Einer Verkäuferin schilderte ich meinen Wunsch und bekam allen ernstes zur Antwort, sie hätten keine Trialschuhe, bekämen auch keine die bräuchte man auch überhaupt nicht und so ein bisschen nasse Füße seien beim Laufen nicht schlimm. Sie würde selbst laufen und wüste wovon sie spräche.
Ich habe dann doch etwas irritiert den Laden verlassen und bei einem anderen Geschäft den Gel Eagle Trial gekauft.

Im Januar diesen Jahres bin ich doch mal wieder zum örtlichen RP zwecks Schuhkauf, da ich genau wusste, was ich wollte. Ich wollte wieder die Cummulus, da das meine absoluten Lieblingsschuhe sind.
Laufschuhe mußte man in der Zwischenzeit aber wirklich suchen, da das kleine Regal mit Laufschuhen im hintersten Eck des Ladens kaum zu sehen war. Cummulus ? Nee, ham wir nicht da. Bestellen ? Weiß ich nicht. Ich hab mir dann total gefrustet und weil ich noch Gutscheine hatte, die Kumo aufschwatzen lassen. An dem Schuh habe ich bis auf die Farbe (lila) auch nichts auszusetzen. Aber ich hatte nicht den Eindruck daß die Dame viel Ahnung von dem hatte was sie mir da verkaufte (ich hab die Schuhe nur kurz anprobiert, war ein reiner Frustkauf).

Am Samstag stehen neue Laufschuhe für meinen Mann an. Ich glaube wir gehen gleich zum Sport Scheck oder Engelhorn Sport nach Mannheim bzw. Ludwigshafen.

Liebe Grüße
Carmen

40
Meerbuscher hat geschrieben:Zwar nicht 100% perfekt, aber ... primstens. Den Händler behalte ich aber ganz schwer im Hinterkopf.
Das verstehe ich jetzt aber langsam gar nicht mehr.
Kann es sein, daß Du zu den Menschen gehörst, die einfach aus Prinzip immer weiter suchen und selbst dann nicht mit dem Produkt zufrieden sind, wenn es eigentlich alle Kriterien erfüllt, die man sich vorgestellt hat?

(Solche Menschen erlebe ich immer wieder im Antiquaritat einer Bekannten. Sie reißt sich echt ein Bein aus, um Kundenwünsche zu erfüllen, was bei den Büchern manchmal nicht leicht ist. Wenn sie dann zu 95-100% die Bücher gefunden hat, die ein Kunde mit Nachdruck gewünscht hat, ist der Kunde aber schon wieder unzufrieden und sucht wieder etwas, was ja sooooo schwer zu beschaffen sei, und wonach er mit Herzblut schon sooooo lange suche.)

Du beschreibst den online-Schuhhändler als zuvorkommend u.s.w., aber letzlich ist er doch nicht perfekt?
Da frage ich mich: was soll ein Schuhhändler denn noch leisten, damit auch Du zufrieden bist? Daß man Schuhe zurückgeben kann (bei RP sogar beim Laufen getragene Schuhe) ist doch schon ein wirklich geniales Angebot, welches den teuren Schuhkauf etwas leichter macht, weil man auf einem wirklichen Fehlkauf nicht sitzen bleibt.
Was sollen die Schuhhändler also machen, damit Du zufrieden bist?

Das ist jetzt zwar kein besonders schmeichelhaftes Posting von mir, aber diese Gedanken beschlichen mich einfach beim Lesen der Schuhkaufproblematik.
Manchmal suhlen wir und auch in selbstgemachten Problemen, ganz nach dem Motto "Ich lebe ja gesund und 100% korrekt, aber es wird mir ja so schwer gemacht, das durchzuziehen. Ich finde einfach keine Schuhe."


P.S. Überarbeitet für Uschi ;-)

41
@Holzwurm: Ich muss auch sagen, dass ich es extrem kulant finde, wenn ein Händler - welcher auch immer - mehrfach (ggf. mehrere Wochen lang) getragene, verdreckte Schuhe, mit denen er definitiv nichts mehr anfangen kann, zurücknimmt. Das ist eigentlich viel mehr, als man als Kunde erwarten kann.

Rechtlich ist er dazu ohnehin nicht verpflichtet. Gekauft ist schließlich gekauft.

Ich frage mich auch, wie sich das rechnet. Das zurückgenommene Paar kann der Händler abschreiben. Frisst das nicht völlig den Gewinn der zwei danach verkauften Paare auf?

42
@carmen2
...wenn Du in Richtung MA fährst,kannst auch mal beim http://www.laufundsportshop.de nachschauen,die haben ne´klasse Auswahl an Laufschuhen :daumen:

Gruß
10km 32min 10sek ...lang ist´s her
21,1km 1std 11min...genauso lange ist´s her
Darum 2006 Zugspitz Extremberglauf (ohne Stoppuhr)

43
Bruce hat geschrieben:Ich frage mich auch, wie sich das rechnet. Das zurückgenommene Paar kann der Händler abschreiben. Frisst das nicht völlig den Gewinn der zwei danach verkauften Paare auf?
Wie sich das rechnet, weiß ich auch nicht. Aber auch ohne in Töne zu verfallen, wie "die Gewinnspannen sind ja so groß, da verdient sich der Händler eh dumm und dusselig": der Verlust für den Händler ist ja nicht gleichzusetzten mit dem Preis, den der Kunde für den Schuh zahlt. Wahrscheinlich rechnet der Händler die Verluste, die er mit dieser Rücknahmegarantie einfährt, auf alle Produkte um, die er anbietet. Jedes Produkt ein paar Cent teurer zu verkaufen, ergibt dann eine Schuh-Rücknahmeversicherung für alle Kunden. Oder kann es sein, daß die Herstellerfirmen den Verkauf dadurch unterstützen, daß sie eine gewisse Anzahl von Schuhen für solche Umtauschscherzchen zur Verfügung stellen?

44
Holzwurm hat geschrieben:der Verlust für den Händler ist ja nicht gleichzusetzten mit dem Preis, den der Kunde für den Schuh zahlt.
Klar, der Verlust wäre nur der EK-Preis, den der Händler selbst gezahlt hat.
Holzwurm hat geschrieben:Jedes Produkt ein paar Cent teurer zu verkaufen, ergibt dann eine Schuh-Rücknahmeversicherung für alle Kunden.
So stelle ich mir das auch vor. Angenommen, jeder Zehnte tauscht um. Dann müsste bei einem EK-Preis von 50 Euro jeder Schuh 5 &#8364]Oder kann es sein, daß die Herstellerfirmen den Verkauf dadurch unterstützen, daß sie eine gewisse Anzahl von Schuhen für solche Umtauschscherzchen zur Verfügung stellen?[/QUOTE]
Das wäre in der Tat interessant zu wissen. Kennt sich jemand näher aus?

45
Holzwurm hat geschrieben:Jedes Produkt ein paar Cent teurer zu verkaufen, ergibt dann eine Schuh-Rücknahmeversicherung für alle Kunden. Oder kann es sein, daß die Herstellerfirmen den Verkauf dadurch unterstützen, daß sie eine gewisse Anzahl von Schuhen für solche Umtauschscherzchen zur Verfügung stellen?
"Offiziell" ist es meines Wissens nach so, dass der Händler die Schuhe dem Produzenten zurückgibt.
Aber die Kosten trägt natürlich der Verbraucher. Den netten Service eines großzügigen Umtausches bezahlen also alle. Das ist praktisch eine Laufschuhkaufversicherung, für die jeder ungefragt mitbezahlt.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

46
also ich weiss von bekannten Laufschuhverkäufern, dass die die Modell in die Tonne kloppen bzw abschreiben wenn sie zurückgegeben werden.

Manchmal gehen die dann auch unter der Hand für 20 Euro weg..

47
WinfriedK hat geschrieben:Aber die Kosten trägt natürlich der Verbraucher. Den netten Service eines großzügigen Umtausches bezahlen also alle.
Das ist klar. Als (wenigstens manchmal) denkender Verbraucher erkennt man das auch, daß jeder kostenlos angebotene "Service" auf die gesamte Käufergemeinschaft abgewälzt wird. Aber deswegen ist ja nicht jeder Service schlecht.

48
WinfriedK hat geschrieben: Das ist praktisch eine Laufschuhkaufversicherung, für die jeder ungefragt mitbezahlt.
Meine Idee ist ja schon lange, dass es auch Händler geben sollte, die diese Umtausch- und Rücknahmegarantie ausserhalb der gesetzlichen Rücknahmeverpflichtungen (Sachmängel etc.) NICHT anbieten, dafür aber generell 10% (?) billiger verkaufen.

Woran das wohl scheitert? Vorgaben der Produzenten? Zu geringe Nachfrage durch die Käufer? (hat das überhaupt schonmal jemand versucht?) Ich würde da sofort kaufen.

noch nie Schuhe zurückgegeben habend und sich immer mal ärgernd, die der anderen mitbezahlen zu müssen ...

Lizzy

49
Lizzy hat geschrieben:noch nie Schuhe zurückgegeben habend und sich immer mal ärgernd, die der anderen mitbezahlen zu müssen ...
Ich verstehe Dein Anliegen :nick:
Aber bei ab und zu getätigen Schuhkäufen finde ich es eher undramatisch, mal den ein oder anderen Euro für die mitzuzahlen, die umtauschen wollen.
Ich habe mal ein paar Wanderschuhe umgetauscht und war sehr dankbar dafür, das Paar nicht nutzlos rumstehen lassen zu müssen, weil sie sich bei der ersten Wanderung als zu eng herausgestellt haben. Der betreffende Händler verkauft die zurückgegebenen Wanderschuhe etwas günstiger.

Bei Versicherungen finde ich es viel dramatischer, daß ich den Versicherungsbetrug von vielen anderen Leuten mitbezahle. Das geht viel mehr ins Geld, weil man in die diversen Versicherung ja jahrzehntelang einzahlt. Aus den genannten Gründen versuche ich immmer, die absolut abgespeckte Version einer Versicherung zu erwerben. Mit allem Zusatzschnickschnack wird nur der Konsum- und Betrugswahn so mancher Leute gefördert.
(Soweit mein Anteil zur Threadverwässerung :peinlich: )

50
Lizzy hat geschrieben:Meine Idee ist ja schon lange, dass es auch Händler geben sollte, die diese Umtausch- und Rücknahmegarantie ausserhalb der gesetzlichen Rücknahmeverpflichtungen (Sachmängel etc.) NICHT anbieten, dafür aber generell 10% (?) billiger verkaufen.
Ich habe bei meinem Händler bisher immer einen Rabatt bekommen. Warum, weiß ich nicht. Vielleicht, weil sie von ihrer Beratungsqualität überzeugt sind. Ich habe in 6 Jahren jedenfalls noch nie Schuhe umgetauscht.
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“