Banner

Über erste Lauferfolge und schmerzende Füße

Über erste Lauferfolge und schmerzende Füße

1
Erst einmal hallo zusammen.

Ich bin erst seit wenigen Wochen unter den "Läufern", daher noch sehr unerfahren und quasi für jeden Tipp dankbar. :zwinker5:
Also wie gesagt ich laufe seit ein paar Wochen (drei um genau zu sein)
Drei mal die Woche mache ich mich also auf den Weg um meine Kondition zu steigern und den kleinen Fettpölsterchen den Kampf an zusagen (nicht falsch verstehen, ich bin nicht übergewichtig, nur das für Frauen wahrscheinlich typische mit der eigenen Figur nicht 100 % ig zufrieden sein :zwinker5: ).
Ich bin ganz locker angefangen mit eine Minuten gehen und eine Minute laufen.
Schaffe zwischenzeitlich eine Minute gehen und sechs Minuten laufen. Mein einmaliger Erfolg waren letzte Woche zehn Minuten.
Jaaa...ich bin super stolz drauf.....ich kann mich schließlich an meine Schulzeit erinnern, wo ich beim Schulsport immer derbe abgeloost habe.....800 Meter Lauf ... keine Chance :zwinker5:

Naja das war die Vorgeschichte zu meinen sportlichen Höchstleistungen :zwinker5:

Tja, und nach drei Wochen Sport treiben ist es dazu gekommen, warum ich mich dreiundzwanzig Jahre lang vor Sport gedrückt habe!
Ich habe Schmerzen.....keinen Muskelkater (wäre ja schon ein wenig peinlich bei den Trainingseinheiten :D )
Also die Schmerzen fingen letzten Montag gleich am Anfang des Laufes an, habe trotzdem weitergemacht, man wollte ja nicht klein bei geben. War dann am Freitag noch mal los (eine Stunde lang). Das ging dann irgendwie gar nicht.

Die Schmerzen sind in der Umgebung es Fußgelenkes....Also wenn ich einen Schritt mache (auch beim normalen Gehen) dann zieht es. Das Seltsame ist, dass es an beiden Füßen ist. Am Dienstag tat es bei jedem kleinen Schritt und besonders dann weh wenn ich den Fuß "hochgezogen" habe um z B. etwas mit dem Fuß zur Seite zu Schieben......Da ich mich nicht wirklich auskenne, habe ich auch keinen Plan, ob es das Gelenk ist oder vielleicht Bänder oder was weiß ich :D
War schon am überlegen, ob es an den Schuhen liegt, es sind ziemlich billige Dinger, die ich mir mal vor ein paar Jahren zwecks erstem Laufversuch gekauft habe. Also würde ich mir für das nächste Mal neue Schuhe kaufen....

Aber ist das Thema damit erledigt? Oder mache ich Fehler beim Laufen? Eine Ferndiagnose ist sicherlich schwierig, aber vielleicht hatte ja schon mal einer von euch so etwas?!
Ich wäre also für Anmerkungen und Tipps sehr sehr dankbar!

Viele Grüße Elpis

2
Hallo Elpis,

Nein, Ferndiagnosen sind nicht möglich. Ich kann dir nur dazu raten, dein Laufpensum zu senken und wenn das nicht hilft schnellstmöglich einen Arzt aufzusuchen.

Auch wenn das bisschen merkwürdig klingt: Vielleicht hast du - für deine Verhältnisse - zu scharf angefangen. Für völlige Neueinsteiger, ohne sportliche Vorbelastung, werden ganz sanfte Einstiege empfohlen, bei denen man am Anfang noch mehr geht, als das bei dir der Fall gewesen zu sein scheint. Einen solchen Plan findest du auf unserer Laufseite.

Auch der Verdacht gegen die Schuhe ist nicht unbegründet. Kann sein es liegt daran.

Eine Möglichkeit wäre auch - statt zu laufen, für ein paar Wochen - längeres, schnelles Gehen. Damit reizt du deine Gehwerkzeuge sich auf die ungewohnte Bewegung einzustellen ...

Auf jeden Fall solltest du nicht gegen das Körpersignal "Schmerz" anlaufen. Das bringt nichts - außer wirklichen Schäden, wenn du es zu lange tust.

Hoffentlich bekommst du es bald in den Griff. Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
Hi elpis :hallo:

und willkommen im Forum.

Ich denke, du liegst mit deiner Vermutung richtig, das es an den Schuhen liegen könnte.

Mehrere Jahre "alte billige Dinger" ....
Wenn du weiterlaufen willst, würde ich mich mal in einem guten Fachgeschäft beraten lassen.

Auf der anderen Seite müssen sich deine Bänder, Sehnen, Muskeln u.ä.
auch erst einmal an die neuen Herausforderungen gewöhnen, die plötzlich an sie gestellt werden :zwinker5:

Vielleicht mal ein paar Tage kürzer treten (und neue Schuhe besorgen)

meint
Rainer

4
Hallo elpis,

auch von mir herzlich willkommen!

Ich schließe mich meinen beiden Vorrednern unbedingt an, weil ich deine Beschwerden (zum Glück nur von einem Fußgelenk) von mir auch vom Anfang her kenne. Ich hatte - wie du - ältere Schuhe benutzt und bin sehr motiviert gestartet. Nach ca. 3 - 4 Wochen tat es im Fuß so weh, dass ich im Auto nicht mal schmerzfrei auf die Kupplung treten konnte. Ich war dann sicherheitshalber beim Doc, der hat geröntgt (war aber nix zu sehen) und hat mir dann ne Salbe verschrieben. Die hab ich ein paar Tage drauf getan und bin ca 10 Tage gar nicht gelaufen. Dann war es besser und ich habe sehr langsam wieder angefangen. Aber zuvor hab ich mir neue Schuhe gekauft! Die Schmerzen sind dann weg geblieben (nur ab und an mal von anderen abgelöst worden ;-))

LG,
und viel Erfolg
Babs

5
Danke für eure schnellen Antworten! :winken:

Erst einmal: ich hatte nicht unbedingt das Gefühl mich überfordert zu haben.
Ich laufe sehr sehr langsam (bin quasi kurz vor´m umfallen :zwinker5: ) und laufe zwei mal die Woche ca. 20 - 30 Minuten und ein Mal die Woche zwischen 45 und 60 Minuten......Reden kann ich ganz gut beim Laufen und habe mich wirklich langsam von einer Minute Laufen auf sechs Minuten Laufen gesteigert (Zum Teil auch mit Gehpausen zwischen 2 und 4 Minuten, also je nachdem wie ich konnte!).
Nach dem Lauf war ich natürlich schon kaputt aber ich hatte nicht das Gefühl das ich zum Beispiel auf jeden Fall hätte aufhören müssen.

Ich glaube ich werde es dann aber mit euren Vorschlägen probieren. Also mehr so in Richtung Walken für´s erste, vielleicht auch nur zwei Mal die Woche und nicht zu lange (20 Minuten?), je nach dem wie es geht, und auf jeden Fall neue Schuhe!
......ich will bloß nicht, wenn´s nicht sein muss, ganz aufhören. Das Ganze hat mir wirklich Spaß gemacht und die kleinen Erfolge haben durch aus motiviert....

Wie gesagt: Vielen vielen Dank!!

6
elpis,

die anderen werden mich sicher unterstützen: es geht nicht darum, dass du dich überforderst. Du überforderst nur deine Sehnen, Gelenke und Muskeln, in diesem Fall die im Fuß. Dafür musst du nicht nach dem Lauf gleich japsen. Der Schmerz im Fuß sagt dir das.

Ich verstehe völlig, dass du nicht gleich wieder ganz aufhören willst. Aber ich würde zumindest warten, bis der Schmerz wirklich geringer wird und dann eventuell langsam wieder starten. Bin damals dann auch ein paar Tage gewalkt, bis die Schmerzen ganz weg waren. Du musst einfach auf deinen Körper hören, auch wenn du später mal besser drauf bist, wird es immer Momente geben, wo dir irgendein Körperteil mal eine Pause verordnet...

Geduld!
wünscht dir Babs

7
elpis hat geschrieben:Erst einmal: ich hatte nicht unbedingt das Gefühl mich überfordert zu haben.
... aber ich hatte nicht das Gefühl das ich zum Beispiel auf jeden Fall hätte aufhören müssen.
Hallo Elpis,
das ist ein bisschen wie mit dem Durst, wenn man ihn als Läufer spürt ist es eigentlich schon zu spät. Das Gefühl von "Überforderung" darf nie aufkommen. Nicht bei Einsteigern, nicht bei Fortgeschrittenen und letztlich auch nicht bei Topathleten. Man trainiert unter dieser Schwelle. Wenn jemand mit Sport beginnt, dann hat er organisch und orthopädisch zunächst kaum Voraussetzungen dafür. Indem man die Reize vorsichtig und sanft setzt, gibt man dem Körper Gelegenheit sich anzupassen. Ideal ist es, wenn man nach dem Training eine Spannung in der Muskulatur spürt ("ich merke ich hab was getan heute") und am nächsten Tag nichts mehr davon. Dann ist man wieder frisch und könnte gleich wieder laufen. Besser ist dann aber ein Ruhetag, damit der Körper seine Arbeit erledigen kann: Anpassung.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

8
Hi!
das hört sich irgendwie alles ziemlich logisch an....es ist wohl die anfängliche euphorie, die einen zu zu großen taten schreiten lässt.

Ich werde die nächsten Tage dann doch noch nicht joggen bzw. walken gehen.
Die Füße taten heute schon beim normalen laufen weh und irgendwann muss ich ja auch mal wieder meinen Verstand einsetzen. :wink:

Gibt es eigentlich irgendeine Marke bei Laufschuhen, die sehr empfehlenswert ist?

Viele Grüße Elpis

9
elpis hat geschrieben: Gibt es eigentlich irgendeine Marke bei Laufschuhen, die sehr empfehlenswert ist?

Viele Grüße Elpis
Die, in denen deine Füße sich am wohlsten fühlen. Irrtum eingeschlossen :zwinker5:

Ansonsten klingst du sehr vernünftig. Gut so!

Gruß,
Babs

10
Hallo noch mal zusammen! :hallo:

Ich habe so ziemlich alles befolgt, was ihr geschrieben habt. Bin ein paar Tage nicht mehr gelaufen, habe mich dafür ins Wasser getraut. :zwinker2: Neue Schuhe habe ich mittlerweile auch gekauft (waren auch gar nicht soooo teuer) und war am Mittwoch wieder laufen.

Resultat: Das Laufen ist mir noch nie so leicht gefallen!!! Die Investition hat sich also gelohnt! Freue mich auf jeden Fall auf meinen nächsten Lauf.

Vielen Dank noch mal fü eure Antworten und Tipps!!

Liebe Grüße Elpis
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“