Banner

excel, pivot und die kalenderwochen

excel, pivot und die kalenderwochen

1
mahlzeit,
zum auswerten meiner laufdaten verwende ich excel. das ganze funktioniert fast gut als pivottabelle, mit einem haken: das sortieren haut nicht hin.
sortiere ich in der pivottabelle das feld KW aufsteigend, sieht das so aus:

KW
1
10
2
3
4
5
52

etc (KW52 vom vorjahr noch). hat das problem jemand ebenfalls und schon gelöst?

2
Spalte markieren - Rechtklick - Zellen formatieren - Zahl, das sollte reichen

Grüsse
Marme

3
das wär ja fast zu simpel. bleibt die KW52 vom vorjahr. wenn ich autosortieren ausschalte und die 52 an den anfang stellt, macht der das mit jedem jahr.

4
kid-a hat geschrieben:das wär ja fast zu simpel. bleibt die KW52 vom vorjahr. wenn ich autosortieren ausschalte und die 52 an den anfang stellt, macht der das mit jedem jahr.
Excel Hilfe:
KALENDERWOCHE


[url=javascript:hhobj_1.Click()]javascript:hhobj_1.Click()[/url]
Gibt eine Zahl zurück, die angibt, in welche Woche des dazugehörigen Jahres das angegebene Datum fällt.
Wenn diese Funktion nicht verfügbar ist und der Fehlerwert #NAME? zurückgegeben wird, installieren und laden Sie das Add-In Analyse-Funktionen.


Grüsse
Marme

5
darf ich protestieren, oder erschlägst du mich dann? ;)

das haut dann mit dem sonntag/montag wieder nicht hin. kalenderwoche(datum;1) - die woche beginnt mit sonntag, das gleiche mit 2 und die woche beginnt mit montag. bei excel ist dann mit "1" der 1.1. (ein sonntag) die kw01 und der montag schon kw02. in jedem handelsüblichen kalender hier ist aber die ganze woche KW01, das bedeutet ich müsste fürs richtig rechnen die wochen alle mit dem sonntag beginnen lassen.
http://www.xl-faq.de/xl-faq/xl-faqs01.htm verwende ich die dortige formel, ist der 1.1. noch KW53 vom vorjahr, dann hab ich das problem mit der sortierung wieder (es müsste dann in der tabelle 53-1-2-3-... heissen).
ich zähl jetzt den 1.1. zur KW01 dazu, das ist jetzt auch schon wurst. ich will meine wochen eben beim montag beginnen lassen - dann ziehe ich ab KW02 (dem montag) einfach 1 ab und es stimmt.

6
kid-a hat geschrieben:darf ich protestieren, oder erschlägst du mich dann? ]http://www.xl-faq.de/xl-faq/xl-faqs01.htm[/url] verwende ich die dortige formel, ist der 1.1. noch KW53 vom vorjahr, dann hab ich das problem mit der sortierung wieder (es müsste dann in der tabelle 53-1-2-3-... heissen).
ich zähl jetzt den 1.1. zur KW01 dazu, das ist jetzt auch schon wurst. ich will meine wochen eben beim montag beginnen lassen - dann ziehe ich ab KW02 (dem montag) einfach 1 ab und es stimmt.

:confused: :haeh: :idee: :haeh: (Ich tu mal so als hätte ich's verstanden :zwinker5: )

Als KW 1 zählt die erste Woche, die mindestens 4 Tage des neuen Jahres enthält. Also gehört der 1.1. tatsächlich noch in die KW53 des vorigen Jahres. Somit ist die Formel korrekt.
Du scheinst ja eine passende Lösung für dich gefunden zu haben,aber beim nächsten Jahreswechsel wirst du wieder auf Probleme stossen.

Du verzeihst mir, wenn ich nicht tiefer in das Thema einsteige, aber ich hab hier ein hungriges Maul zu füttern, ein Zimmer zu streichen und noch 1h Lauf vor mir.

Beste Grüsse
Marme

7
Doch nochmal ich, es lässt mir ja doch keine Ruh: ;)

Mach 2 Spalten:

1. Spalte Datum (A)
2. Spalte KW (Kalenderwoche(A,2) )

Beide Spalten markieren, Sortierung nach Datum (A) und es passt.

Grüsse
Marme

8
marme hat geschrieben:... aber ich hab hier ein hungriges Maul zu füttern, ein Zimmer zu streichen und noch 1h Lauf vor mir.
Heute 19:42

*uff* :geil:

9
ja aber nachdem das doch eine pivot-tabelle ist kann ich doch da kein datum mehr reinbauen. dieses pivot-gedöns brauche ich ja auch nur, weil ich z.b. die gelaufenen km pro KW ausrechnen will, dazu den schnitt etc.

aber danke für deine mühe ;) und kein stress!

10
D.h. Du hast bis jetzt in Deiner Tabelle keine Spalte mit Datum? Aber Du hast eine mit Kalenderwochen und Wochentagen, vorausgesetzt ich deute das hier richtig. Demnach hast Du die Kalenderwochen in der Ursprungstabelle manuell eingegeben und Du willst nach Kalenderwochen sortieren?
Dann markiere die Zellen mit den KW und wähle Format Benutzerdefiniert und gib in das Feld wo wahrscheinlich Standard drin steht 00 ein. Excel sollte dann alle einstelligen Zahlen wie KW 3 in KW 03 umwandeln. Und dann funktioniert auch die Sortierung nach 01, 02, 03 ... 10, 11... usw.
Hoffe ich habe Dein Problem richtig interpretiert, ansonsten darf jetzt gelacht werden :zwinker5:
Mik

12
so, also nochmal von vorne, diesmal mit screenshot, damit ihr mein problem auch seht:

http://de.geocities.com/sushiandbee_r/screenshot.jpg

nach der formel =KÜRZEN((A1-WOCHENTAG(A1;2)+11-("1/"&JAHR(A1+4-WOCHENTAG(A1;2))))/7)
(mit angepassten zellwerten natürlich) lasse ich meine KW berechnen. die formel ist nicht von mir, sie ist aber angeblich konform zur deutschen norm, so wie sie eben auch in allen kalendern verwendet wird (ausgenommen excel natürlich).
das feld 'KW' lasse ich automatisch aufsteigend sortieren. das problem ist jetzt, dass die woche 52 ganz unten steht, obwohl sie ja eigentlich chronologisch gesehen ganz oben stehen sollte.
mit der excel-funktion KALENDERWOCHE komme ich zu nicht ganz astreinen ergebnissen ohne rumzutricksen.
mann. bald geb ich die KW per hand ein und sortier auch per hand ;)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“