Banner

Laktattest auf dem Rad

Laktattest auf dem Rad

1
Hallo,

kann mir einer den Unterschied zwischen einen Laktattest auf dem Laufband und einem Test auf dem Rad erklären?
Ich habe nämlich ein Angebot ( Vitamin B :zwinker5: ) eines günstigen Test's auf einem Rad bekommen, und weiß jetzt gar nicht ob das als Läufer sinnvoll ist.
Der Arzt bei dem ich das mache, sagt es wäre egal. :confused:

Gruß aus Essen
Hogen

2
Hogen hat geschrieben:Der Arzt bei dem ich das mache, sagt es wäre egal. :confused:

Gruß aus Essen
Hogen
Warst du nicht derjenige, der trotz einwöchigem Lauf-/Sportverbot jetzt radelt? Und hast du nicht da schon an der Kompetenz deines Arztes gezweifelt?
Wenn ich deinen Kommentar heute lese, dann mal eine Gegenfrage. Was hälst du von einem Arztwechsel?

Zum Laktattest könnte ich jetzt was schreiben. Tu ich aber nicht, meine Meinung scheint dich ja eh nicht zu interessieren :zwinker5:

3
Hallo Lauftrine,

na wer wird denn da gleich beleidigt sein :-) ?
Ich gebe es ja zu das ich so meine Probleme mit dem Vertrauen zu Ärzten, nein eigentlich ja nur zu sogenannten Orthopäden habe.
Ich habe leider bis jetzt nur schlechte Erfahrungen gemacht.
Deinen Kommentar habe ich mir natürlich auch zu Herzen genommen, doch war der Drang nach Bewegung größer.
Vielleicht bist du ja doch nicht so beleidigt, und schreibst mir ein paar Zeilen zum Laktattest. ;-)
Ich sag auch bitte bitte :-)

Liebe Grüße aus Essen
Hogen

4
Was soll ein test auf dem rad für dich als läufer bringen?

Wechsel den Arzt. :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

5
1. Ist denn der Test als solcher sinnvoll? Wenn nicht, ist auch 'günstiger' rausgeschmissenes Geld.

2. Nein, es ist nicht egal.

Gruß Rono

6
Hogen hat geschrieben:Hallo,

kann mir einer den Unterschied zwischen einen Laktattest auf dem Laufband und einem Test auf dem Rad erklären?
Ich habe nämlich ein Angebot ( Vitamin B :zwinker5: ) eines günstigen Test's auf einem Rad bekommen, und weiß jetzt gar nicht ob das als Läufer sinnvoll ist.
Der Arzt bei dem ich das mache, sagt es wäre egal. :confused:

Gruß aus Essen
Hogen
Hi,

auch wenn hier alle über den Doc meckern:

M.E. hat er im vorliegenden Fall Recht. Zur Bestimmung der aeroben /anaeroben Schwellen ist ein Laktatstufentest mit Pulsmessung auf dem Rad/Ergometer o.k. und durchaus aufs Laufen umrechenbar. Das übernimmt in aller Regel sogar die Programmsoftware, wenn der Laktattest mit einer solchen ausgewertet wird.
Oft ist es sogar besser, den Test auf dem Rad durchzuführen, weil man auf dem Laufband schon sehr geübt sein muss, um den Maximalpuls zu erreichen bzw. ausreichend lange zu halten. Ungeübte schaffen das nicht bzw. fallen vorher vom Laufband.
Viele Triathleten machen daher den jählichen Leistungstest auf dem Ergometer und verwenden diese Werte nach entsprechender Umrechnung auch zur Festlegung der Trainigsbereiche beim Laufen. Das ist völlig o.k. wenn der Test richtig durchgeführt und ausgewertet wird.
Und sinnvoll ist er immer dann, wenn man seine Grundlagenausdauer verbessern will.

Gruß Claudia

7
Thunfisch hat geschrieben:Zur Bestimmung der aeroben /anaeroben Schwellen ist ein Laktatstufentest mit Pulsmessung auf dem Rad/Ergometer o.k. und durchaus aufs Laufen umrechenbar.

Nein - siehe sämtliche wissenschaftlichen Arbeiten dazu. Es ist bequemer und sicherer auf dem Radergometer aber für einen Läufer völlig unsinnig. Natürlich gibt es Faustformeln zur Übertragung auf's Laufen - aber dann brauche ich keinen (teuren) Laktattest zu machen, dann tut's ebenso ein (billiger) Conconitest oder einfach nach individueller HF-Max. Wer beim Laktattest zu den eh schon gegebenen Problemen so eine Ungenauigkeit wie den Transfer in eine andere Sportart eingeht, hat am Ende keine besseren Ergebnisse als mit günstigeren Methoden.
Dass Triathleten keine drei Laktattests machen, ist auch klar und dann nimmt man halt nicht gerade einen beim Schwimmen ;-)

Grüße - Uli -

8
Hallo,

ich würds vom Preis abhängig machen!
Die Umrechnung ist auch recht einfach, Fahrad = 10-15 BPM weniger!

Ansonsten stimme ich Uli Fehr zu!
Beste Grüße
Mark

Bild

9
Hallo!
Ein Laktattest auf dem Rad wird bezüglich deiner Laufleistung sicher relativ ungenau ausfallen, da er zu wenig SPEZIFISCH ist. Beim Radeln kannst du auf dem Sattel sitzten, beim Laufen trägst du ständig dein eigenes Körpergewicht und musst somit auch mehr Energie, mehr Muskelarbeit aufwenden. Klar, sagt der Rad-Laktattest etwas über deine Leistungsfähigkeit aus - aber eben auf dem Rad. Klar, dass wenn du gute Leistungen auf dem Rad hast (Sauerstoffaufnahmefähigkeit etc.) du auch beim Laufen einen gewissen Level erreichst. Aber wer als Läufer schon unbedingt alles so genau wissen will, der sollte doch den Test auf dem Laufband machen...
Gruss

Fridolindorkugelnnachdemlaufen
Das grosse Schweizer Laufportal

10
Hammer1968 hat geschrieben:ich würds vom Preis abhängig machen!
Selbst wenn's kostenlos ist, ist's umsonst :wink:

Grüße - Uli -

11
Welchen Test machen denn dann Triathleten ? :teufel:

12
Hallo Hogen,

ein Laktatstufentest erbringt Punkte, aus denen Software in der Lage ist eine Kurve anzunähern. Der Verlauf dieser Kurve ist im wesentlichen von drei Gegebenheiten abhängig:
  • dem Trainingszustand des Läufers
  • von seiner genetischen Disposition (etwa gleich gut ausdauertrainierte Leute können deutlich unterschiedliche Kurven haben, das ist ähnlich der Streuung beim Maximalpuls, die ja auch vom Menschen abhängt)
  • und von der Sportart
Letzteres bedeuted schlicht: Ruderermuskulatur scheidet andere Laktatwerte ins Blut aus, als diejenige von Skatern. Und Läufer haben andere Laktatkurven als Radfahrer. Dies zur Erklärung, worin der Unterschied zwischen Laufband und Test auf dem Rad liegt.

Wichtig scheint mir darüber hinaus noch folgende skeptische Anmerkung: Wenn der Herr Doktor schon den Unterschied zwischen Rad und Lauf im Hinblick auf die Laktatwerte nicht kennt, wie will er dann das Messergebnis richtig interpretieren? Es kommt nicht nur darauf an, die Messwerte korrekt aufzunehmen - das ist Voraussetzung. Du musst dann jemanden haben, der dir daraus mit seiner Erfahrung und seinen Kenntnissen auf dich zutreffende Trainingsempfehlungen geben kann.

Alles Gute :daumen:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

13
noName hat geschrieben:Welchen Test machen denn dann Triathleten ? :teufel:
In der Regel auf dem Rad, weil das Radfahren meistens den höchsten Trainigsanteil hat, zumindest sobald das Wetter es zulässt (Seufz!).
Selbst ambitionierte Triathleten wagen es dann (trotz der richtig dargestellten Ungenauigkeiten) Rückschlüsse für ihr Lauftraining zu ziehen.

Profis führen Tests in allen Disziplinen durch, auch beim Schwimmen. Eine echte Herausforderung für den Ohrstecher!

Gruß Claudia

14
Thunfisch hat geschrieben: Profis führen Tests in allen Disziplinen durch, auch beim Schwimmen.
Das hatte ich mir nach formulieren der Frage auch gedacht ...
Aufwendig ..., aber wenns sein muß :)

15
Thunfisch hat geschrieben:Selbst ambitionierte Triathleten wagen es dann (trotz der richtig dargestellten Ungenauigkeiten) Rückschlüsse für ihr Lauftraining zu ziehen.
"Selbst" ist dar gar nicht nötig - die können das viel, viel eher vernünftig machen als "Anfänger" bzw. un- oder einseitig trainierte Athleten. Setz einen Weltklassemarathonläufer auf' Radergometer und du wirst ähnlich schlechte Resultate rausbekommen wie wenn du einen Radprofi auf's Laufband schickst. Da Triathleten nun aber in beiden Sportarten trainiert sind, sind die Ergebnisse viel eher "austauschbar" - mit der Erfahrung von einigen Tests und dem Wissen über das absolvierte Training sowieso.

Grüße - Uli -

16
Uli-Fehr hat geschrieben:"Selbst" ist dar gar nicht nötig - die können das viel, viel eher vernünftig machen als "Anfänger" bzw. un- oder einseitig trainierte Athleten. Setz einen Weltklassemarathonläufer auf' Radergometer und du wirst ähnlich schlechte Resultate rausbekommen wie wenn du einen Radprofi auf's Laufband schickst. Da Triathleten nun aber in beiden Sportarten trainiert sind, sind die Ergebnisse viel eher "austauschbar" - mit der Erfahrung von einigen Tests und dem Wissen über das absolvierte Training sowieso.

Grüße - Uli -
Genau so wars gemeint. Gut, dass du es nochmal auf den Punkt gebracht hast.

Gruß Claudia
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“