Banner

Ciclo RDS, wie funktioniert die Kalibrierung

Ciclo RDS, wie funktioniert die Kalibrierung

1
Hallo Ihr lieben Fori's,

jetzt habe ich hier soviel gelesen, aber eines habe ich nicht gefunden.

Wie kalibriert man das Ciclo RDS????

Ich suche ein Gerät mit welchem ich Geschwindigkeit und Distanz messen kann!!! Die Polar 200sd würde mir auch gefallen, ist mir aber einfach zu teuer. GPS denke ich, wird nicht funktionieren, da ich fast nur im Wald laufe.

Die günstige Alternative wäre wohl das RDS von Ciclo, denn mit meiner Pulsuhr von Sigma bin ich eigentlich sehr zufrieden!!

Eure Netti

2
Hi Netti2006,

unter http://www.ciclosport.de ist folgendes zu lesen:

Kalibrieren des RDS mit Hilfe des Korrekturfaktors:

(ergänzende Informationen zur Bedienungsanleitung S. 8-9, Punkt 3.2) Das RDS verfügt über 4 verschiedene Geschwindigkeits-bereiche, die jeweils mit speziellen Filtern für ein optimales Meßergebnis sorgen. Aufgrund individueller bzw. sportart-spezifischer Besonderheiten kann es möglich sein, daß die jeweiligen Geschwindigkeitsbereiche justiert werden müssen, dies ist mit Hilfe des Korrekturfaktors leicht möglich.
Dafür MUSS im jeweiligen Geschwindigkeitsbereich eine "geeichte" 1000m-Strecke in der gewünschten Fortbewegungsart (z.B. Laufen, Inline-Skaten, etc.) absolviert werden. Bitte vorher unbedingt den Tageskilometerzähler auf Null setzen! Nach dem Absolvieren der Strecke wird der Wert des Tageskilometerzählers (z.B. 0,98) einfach als Korrekturfaktor (Aufrufen dieser Funktion lt. Bedienungsanleitung, S. 8) eingesetzt (soweit dieser von 1000m abweicht) - eine Berechnung ist NICHT notwendig - die in der Bedienungsanleitung angegebene Formel dient rein zu Informationszwecken.
Jeder Geschwindigkeitsbereich muß EINZELN kalibriert werden. Es kann also durchaus möglich sein, daß die Bereiche 1-Walking und 2-Joggen eingestellt werden müssen, die Bereiche 3-Inline und 4-Highspeed ohne Korrekturfaktor auskommen - jeder Nutzer muss dies individuell ausprobieren.

Klartext.... 1km laufen und die vom RDS gemessene Strecke eingeben :nick:
Also super einfach und genial gelöst
Grüßle vom größten RDS Fan aller Zeiten der problemlos nahe 99,5% Übereinstimmung von RDS und "Wirklichkeit" kommt.... :hallo:
Martin

3
Moppy hat geschrieben:Hi Netti2006,

Grüßle vom größten RDS Fan aller Zeiten der problemlos nahe 99,5% Übereinstimmung von RDS und "Wirklichkeit" kommt.... :hallo:
Martin

Interessanterweise misst das Gerät im "Laufen" Modus genauer, wenn es hinten am Hosenbund befestigt wird (übereinstimmende Feststellung mit meinen Laufkollegen), evtl. wird das Gerät so besser stabilisiert.

LG Aktiv

4
Vielen lieben Dank!! Dann werd ich es mal kaufen!!! Und hoffe ich bin dann genauso begeistert!!!! Lieben Gruß Netti

5
Vor der Kalibrierung hatte ich eine Abweichung von sage und schreibe: 12 bzw. 14 Prozent. Konnte es mir nur so erklären, dass der etwas lockere Hosenbund (hinten an Laufhose geclipst) ein Pendeln des RDS nach oben und unten in rel. hohem Grade zulies. Also Schlaufe gebunden. Trotzdem...
Nach Korrektur allerdings inzwischen bei +-1%! Unabhängig vom Schuh. Für reine Strecken- bzw. Geschwindigkeitsmessung preislich (79.-) nicht zu toppen.
Allerdings hatte das Teil am letzten Sonntag keine Anzeige - Batt. völlig leer und das nach ca. 6 Wochen bzw. 7 Läufen mit knapp 50 km Gesamtlänge. Mal sehen, wieviele die neue (und die ist wirklich "frisch") an km-Leistung hält. Ansonsten würde ich das Teil einschicken....
Einziges echtes Manko ist der Batt.wechsel - sehr stramm und dabei ein Deckel, der sehr empfindlich aussieht. Also beim Wechsel vorsichtig sein.
Und noch etwas gewöhnungsbedürftiges: Der Korrekturwert: ist der angezeigte Wert größer als die Wirklichkeit, muß ein Korrekturwert "größer 1" eingegeben werden, was eigentlich unlogisch ist.
Und noch eine letzte Anmerkung: Selbstverständlich kann man auch ne andere Länge als 1000m nehmen. Lediglich dann angezeigte Streckenlänge durch IST-Länge teilen - ebenfalls der Korrekturfaktor. Wenn man z.B. eine genau bekannte Länge seiner Hausstrecke kennt, ist man nicht auf die 1000m (sowieso genauer, je länger) angewiesen. Lediglich eine Umrechnung ist notwendig - aber zuhause hat heutzutage jeder einen Taschenrechner...
Aber nochmals: Für diesen Preis kriegt man keinen anderen "Messer", der derart genau ist - zumindest für die meisten, wie es im Forum scheint.

6
Die Kalibirierung finde ich genial gelöst. Einfach 1000m im Stadion laufen, den Wert den das Gerät gemessen hat eingeben (bei mir war es 1,14) und fortan weiss das Gerät bescheid :daumen:

Ich muss nochmal kurz meine Begeisterung zum Ausdruck bringen. Letzte Woche habe ich bei einem Volkslauf teilgenommen der amtlich vermessen ist (10 km). Im Ziel angekommen habe ich mir die Distanz anzeigen lassen: 10,01 km !!! Ich bin mehr als begeistert.

Gruß

PAB

Kalibrierung und Wecker

7
Meine lieben Laufkollegen
Ich bin leider irgendwie nicht der Hellste und habe keine Bedienungsanleitung, wo steht, wie man das RDS oder die CP41 "kalibriert".
Ich laufe seit geraumer Zeit mit dem GPS Normann 300 und habe im Sommer nun das Problem des Blätterdaches im Wald. Somit bin ich auf RDS umgestiegen, habe mir eine CP41 und das RDS gekauft und mittels GPS und Auto eine "geeichte" 1000 Meter Strecke unter freiem Himmel abgemessen.

Nun mein Problem: Ihr sprecht von einem Korrekturfaktor, von etwas eingeben und so. ABER: Wo gebe ich was ein und wie?
1. Auf dem RDS oder der Uhr CP41
2. Wenn auf der Uhr, wo und wie?
3. Wenn auf dem RDS, wo und wie und WAS?

Sorry, bin wirklich etwas hilflos.

Zudem kann ich den Wecker nicht so einstellen, dass ich ein Geräusch höre. Ich folge zwar der Anleitung, erhalte auch so ein Symbol auf dem Display, höre aber nichts. Kennt jemand dieses Problem?

Hilfe ist dringend (wegen Kalibrierung) gewünscht.

Danke und bis bald.

Pasquale :klatsch:

9
pasquale hat geschrieben:... und habe keine Bedienungsanleitung, wo steht, wie man das RDS oder die CP41 "kalibriert"....Ich folge zwar der Anleitung, ...
Watt denn nu?
Und wieso hast Du keine Anleitung? Ich hatte sie beim Kauf mitbekommen. Ansonsten würde ich (wenn kein dabei ist) den RDS ganz schnell dem Händler auf den Tisch knallen...
Merke:
Bild


Euer Pöt

Ein Leben ohne Laufen ist möglich! Aber nicht sinnvoll. Frei nach Vicco v. Bülow

Meilen heilen
Bild

10
Zitat Pasquale
Hilfe ist dringend (wegen Kalibrierung) gewünscht.
Schau unter http://www.ciclosport.de/ nach. Klicke dort auf "Eingang" und dann auf "Service".
Unter dem Punkt "Bedienungsanleitungen" findest du alles für die Pulsuhr CP41 und für das RDS.

So viel vorweg: Der Korrekturfaktor wird auf dem RDS eingegeben.

Liebe Grüße

El Corredor
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“