Banner

Neosino - Wundermittel oder Schwindel?

Neosino - Wundermittel oder Schwindel?

1
War vor einem halben Jahr schon einmal Thema hier im Forum:

Neosino, die Firma, die Silizium (wahlweise auch Magnesium oder Calcium) ganz fein zermahlt und dann teuer in Kapseln oder Salben verkauft. Und als "Nanomineralien" bewirbt. Das Produkt wurde z.B. auch im Greif-Newsletter den Läufern als Wundermittel empfohlen. Auch heute wird es im Greif-Shop noch so angepriesen:[INDENT]Kleine Teilchen mit großer Wirkung

Die in neosino® Massageöl enthaltenen Mineralien wurden in einem speziell entwickelten Verfahren, Mahlverfahren, auf eine Größe von 3-10 nm zerkleinert. In dieser Form können sie durch die Haut leicht aufgenommen und verwertet werden.
[/INDENT]Nur Pech, dass jetzt eine Untersuchung von neosino-Produkten ergeben hat: Es sind gar keine Nanoteilchen![INDENT]"Ein Gutachten des Max-Planck-Institutes im Auftrag von Panorama und NDR Info hat eindeutig ergeben: Die vom Hersteller angegebene Partikelgröße im Bereich von drei bis zehn Nanometer könne in keinem Fall bestätigt werden. Solch kleine Nanoteilchen fanden sich in keiner der untersuchten Proben, so das Institut."
Quelle: Jura-Forum

[/INDENT]Schlecht jetzt auch für die Werbepartner dieser Firma. Der DSB will seinen Vertrag mit Neosino nicht verlängern. Und auch der FC Bayern München (als Werbepartner) und der Vereinsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt (der sich seine positiven Aussagen über Neosino anscheinend persönlich vergüten ließ) stehen nicht gut da.

Eher richtig lag eine Börsenanalystin, die in einem Artikel von Technology Review (vom 25.1.06) so zitiert wurde:
[INDENT]"Momentan wird da meiner Meinung nach mit Luft gehandelt."
[/INDENT]Gruß, Christoph.

2
Schreib doch dazu, daß heute Abend in Panorama. 21:45 Uhr, ARD, eine Kurzreportage dazu kommt. Ich habe gerade die Vorschau gesehen:

http://www.ndrtv.de/panorama/

3
ChristophPausD hat geschrieben:Und auch der FC Bayern München (als Werbepartner) und der Vereinsarzt Dr. Müller-Wohlfahrt (der sich seine positiven Aussagen über Neosino anscheinend persönlich vergüten ließ) stehen nicht gut da.
Vielleicht haben die Bayern gestern vor dem Spiel zu viel von dem Zeugs zu sich genommen.

:wegroll:

4
Also.....noch kann ich, so wie alle anderen Menschen auch, die nötigen Mineralstoffe aufnehmen, ohne daß sie mir vorher in Nanopartikel gemahlen worden sind :teufel:
Die Palette an Nahrungsergänzungsbetrugsmittelchen ist ja ein Faß ohne Boden. Von den Nanopartikeln wusste ich bisher gar nichts.
Nahrungsergänzungsmittel sind unnötig. Je teurer sie sind, desto unnötiger!!!
Das weiß man auch ohne Greif, ohne Müller-Wohlfahrt, ohne das Max-Planck-Institut und ohne Panorama im TV.
Aber schön, daß über den Betrug jetzt offiziell im TV berichtet wird.

5
@Guenthi: Danke für den TV-Hinweis!
@Holzwurm: bin Deiner Meinung...
  1. In der Tat darf man sich über den Sinn vieler Nahrungsmittelergänzungen streiten.
  2. Noch unklarer ist, was sog. Nanomineralien im menschlichen Körper eigentlich machen; da ist noch gar nichts bekannt. Selbst die Vertriebsfirma neosino hat ja nur ankündigen können, dass klinische Studien angeblich laufen, die etwas beweisen sollen. (Wenn es nicht, und das würde ich inzwischen auch für möglich halten, diese angekündigten Studien gar nicht gab oder gibt.)
  3. Nun ist 'raus, dass die Mineralien gar nicht "nano" waren. Dann möchte ich nur wissen, wer dann wie überhaupt die positiven Wirkungen wahrnehmen konnte...
Letztlich ist das aber eher ein Thema für die Börse als ein Gesundheitsthema. Denn zeitweise wurde diese Firma (kaum Umsatz, keine Patente, unter 20 Mitarbeiter) mit einer Börsenkapitalisierung, also einem Firmenwert von über 100 Millionen EUR gehandelt. Davon wird noch mehr zu lesen sein.

Gruß Christoph.
P.S. Das gemahlene "Silizium" ist genauer gesagt wohl Siliziumdioxid.

6
ChristophPausD hat geschrieben: P.S. Das gemahlene "Silizium" ist genauer gesagt wohl Siliziumdioxid.
... das wird für die anderen Elemente (Mg, Ca) wohl ähnlich gelten. Wäre es wirklich so fein gemahlen wie behauptet, sollte es beim ersten Luft sofort und vollständig oxidieren. Und sich im Fall von Ca anschließend in Calciumcarbonat weiterzersetzen.

Gruß
Andreas

8
@all

Zufällig hab ich grad rübergezappt, als der Beitrag lief: Also, wenn die Recherche astrein ist, dann ist dieses Mittelchen ja wieder mal ein Beispiel, wie man die Gutgläubigkeit von Menschen ausnutzen kann (eigentlich doch ein Fall für's Betrugsderzernat - oder?).

Die Spitze der Peinlichkeit sind die Unterstützer: Bayern München und der DSB (aber der macht ja heftige Absetzbewegungen) ...

Bayern München hält daran fest - sie werden ihre Gründe haben ...
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

9
Also, Moment mal - das kann doch so alles gar nicht stimmen.

Greif schreibt in seinem Newsletter vom 02.11.05 unter anderem:

"Meine Leistung auf dem Rad hat parallel zu der Verwendung der NEOSINO Produkten um 30 - 40 Watt zu genommen. Diese Leistungssteigerung ist ganz sicher nicht durch Training zustande gekommen, denn trainiert habe ich eher weniger. Ich kann jetzt ohne Probleme Wattzahlen von 280 abrufen, wo vorher bei 240 Schluss war. Am Berg können mir meine Trainingspartner nicht mehr folgen."

Soll das etwa heißen, daß Greif an einer subjektiven verkaufsfördernden Wahrnehmensstörung leidet? Keine 15% Leistungszuwachs durch das Wunderpulver? Kann doch gar nicht sein...

Andreas

10
Ob der Peter jetzt wieder langsamer ist, wo er im Hinterkopf hat dass das Zeug garnicht wirken könnte...

Unsicherheit ist doch verhängnisvoll für die Leistungsfähigkeit, oder?
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

12
Es gebe eine
wesentlich billigere Lösung, als die Produkte von Neosino zu
schlucken, sagt Professor Markus Antonietti, renommierter
Nano-Forscher am Max-Planck-Institut in Potsdam. Man könne auch
"auf einen ganz normalen Bolzplatz gehen und den Staub, der dort
ausgewirbelt wird, schlucken. Das hätte genau die gleiche Wirkung."
Haben wir nicht schon immer gewußt, daß Peter Greif seine Jünger Staub fressen läßt?

:wink:

13
Stephen hat geschrieben:Haben wir nicht schon immer gewußt, daß Peter Greif seine Jünger Staub fressen läßt?

:wink:
Das ist ja nur noch geil, die leistungsstärksten Spochtler müsstem demnach Schiedsrichter auf Ascheplätzen sein. (nein, nicht die Spieler, die belasten sich dabei ja zu stark und können sich nicht richtig aufs atmen konzentrieren :zwinker2:
Liebe Grüsse von Gregor :hallo: (Bremen)
_________________________________________________________________

14
Peter Greif, dessen Newsletter ich hier schon gerne zum Thema Neosino kommentierte, schreibt heute (kann es leider nicht auf http://www.greif.de finden, sonst hätte ich es gern verlinkt):


Hallo und guten Tag liebe Läuferin, lieber Läufer!


Dieser Tage habe ich einen Einblick in die Meinungsmache von Medien erhalten. Zentrale Figur aus meiner Sicht war dabei der Journalist Dietmar Schiffermüller vom NDR. Sein augenblickliches Lieblingsthema ist die Firma Neosino und deren Produkte, die wir vertreiben und die ich auch persönlich nutze.

In früheren Radiosendungen des NDR´s wurde schon mehrfach die Behauptung aufgestellt, dass die Neosino Produkte absolut nutzlos wären. Am Montag, den 06.03.06 rief mich dazu D. Schiffermüller an und fragte mich über Neosino aus. Ob ich denn im Besitz von Studien über Neosino Nahrungsergänzungen sei? Ich bejahte dies und verwies auch auf unsere Webseiten.

Weiterhin war ich im Besitz eines Gutachtens von den beiden Wissenschaftlern Dr. Gerhard Wichmann, Vereidigter Sachverständiger für Lebensmittelchemie und Schadstoffmessungen der Ind.- und Handelskammer Lübeck und Dr. Matthias Besler. Der Schlusssatz dieses Gutachtens: "Das Produkt Neosino Premium Nano Mineral Komplex aus Silicium, Calcium und Magnesium erfüllt hinsichtlich seiner Zusammensetzung die genannten Anforderungen der Diät-VO." Dieses Gutachten stellte ich dem Journalisten per Mail zur Verfügung.

Schiffermüller fragte mich dann, ob ich selbst Neosino nutze und wie meine eigenen Erfahrungen denn seien: "Natürlich nutze ich es und kann dem Präparat nur das beste Zeugnis ausstellen." So fragte er dann weiter, ob ich denn am nächsten Tag für ein Interview zur Verfügung stände. "Wir bringen das in "Panorama" am Donnerstag um 21:45 Uhr." Erst lehnte ich das ab, weil ich sehr viel Arbeit hatte, aber als es dann nur 30 min dauern sollte, sagte ich dennoch zu. Mein Gedanke dazu war: Super, der Mann ist wirklich ein Guter. Haut nicht nur drauf auf Neosino, sondern ist bemüht auch positive Stimmen zu suchen.

So erschien er auch am 07.03.06 mit einem Kamerateam hier bei uns in Seesen. Sie filmten mich 1 h beim Laufen und bei uns im Laden. Dann schritt Herr Schiffermüller zum Interview. Dabei zielte seine Fragestellung immer wieder auf zwei Hauptpunkte hin: Ob ich mich denn nur für Neosino entschieden habe, weil Bayern München es nutze und ob ich denn nicht nur glaube, dass diese Mittel wirken, denn sie seien doch nur gemahlener Sand.

Meine Antwort darauf war, dass der positive Bericht von Dr. Müller Wohlfart aus München natürlich auch meine Einstellung beeinflusst hat, aber entscheidend war er nicht. Aus dem Bewusstsein heraus, dass uns Läufer(innen) ganz speziell Silizium fehlt, habe ich mich vor Einführung von Neosino bei uns in den Shop erst einmal ganz intensiv mit diesem Nahrungsergänzungs-Mittel beschäftigt. Ich stand den Neosino-Produkten zu dieser Zeit sehr skeptisch gegenüber.

Meine Entscheidung für Neosino fiel erst nach monatelangen Selbstversuchen. Ich konnte klare Einflüsse der Präparate auf meine Schuppenflechte feststellen. So zeigte ich Schiffermüller auch meine Fingernägel, mit dem Hinweis: "Das ist kein Glaube, sondern Fakt. Meine Fingernägel hatten seit mehr als 20 Jahren durch die Schuppenflechte Riefen und Vertiefungen und jetzt sind sie völlig normal. (Dazu gibt es Beweisfotos!)" Das Team filmte dabei meine Nägel.

Schon während des Interviews wurde mir klar, dass es Schiffermüller in keiner Sekunde darum ging, auch einmal eine positive Reaktion zu hören, er wollte ganz klar seine vorgefasste Meinung bestätigt bekommen. Da ich ihm dem Anschein nach diese Bestätigung nicht liefern konnte und wollte, wurde dieses Interview in Panorama nicht gesendet.

Als ich diesen Bericht dann sah, war ich völlig platt, mit welcher Perfidie die ganze Sache dort dargestellt wurde. Alle Kameraeinstellungen vermitteln negative Bilder, selbst die Mannschaft von Bayern München wurde fast als Karikatur dargestellt. Es wurde keine Gegenstimmen gezeigt, dem Erfinder wurde ganze zwei Sätze gestattet. Dem meisten Raum ließen die Medienleute einen Professor vom Max-Plank-Institut, der behauptete Neosino wäre gar kein Nano-Produkt.

Mir liegen Informationen vor, dass das zitierte Max-Plank-Institut gar keine Gerätschaften besitzt, um die Größe von Nanoprodukten messen zu können. Vielleicht stellt die Winzigkeit der Nanopartikel selbst diese Leute von unlösbare Probleme. Wenn man vor 100 Jahren eine Ansammlung von Viren mit einem Lichtmikroskop betrachtet hätte, hätte man auch nichts gesehen. Dies war erst später mit dem Elektronen-Mikroskop möglich.

Im Übrigen: Nanopartikel kann man auch nicht mit dem Elektronenmikroskop sehen!

Natürlich kann es auch sein, dass auch ich mich habe von Neosino täuschen lassen. Dagegen spricht aber meine eigene positive Erfahrung mit den Produkten und die Tatsache, dass mir die Neosino AG weit mehr Informationen hat zukommen lassen als nötig war. In unserem Archiv haben wir zum Beispiel auch mehrere Videofilme, die die Nanoprodukte in Anwendungen zum Feuerschutz, Beton- und Holzversieglung und als Zuschlagmittel im Straßenbau zeigen.

(...)


Ich habe mir den Kopf darüber zerbrochen, was die NDR-Redakteure mit so einem kämpferischen Einsatz antreibt, eine junge Firma in den Ruin zu treiben? Und dabei entlastende Untersuchungen und Stimmen unterschlägt. Ich würde es nicht glauben wollen, dass jemand von einer öffentlich rechtlichen Anstalt in der Lage ist jede positive Erfahrung aus seinem Bereicht auszublenden, wenn ich es nicht am eigenem Leib erlebt hätte.

Hat es vielleicht mit dem gewaltigen Anstieg von mehr als 100% der Neosino-Aktien vor dem Bericht zu tun? Jetzt sind die Aktien fast in das Bodenlose gefallen. Das die Neosino AG jetzt die deutsche Bundesanstalt für Finanzaufsicht um Nachforschungen gebeten hat, lässt den Schluss zu, dass man bei Neosino eine Aktienmanipulation von außerhalb vermutet.

In der Zwischenzeit aber werde ich weiter mein Neosino-Nano Liquid trinken und abwarten was da kommt.

Mit einem Lächeln, Dein
Peter Greif

15
Da sind natürlich wieder neue Fragen für mich offen:
  • Wieso kann man die angeblichen Nanopartikel nicht in einem Elektronenmikroskop erkennen? - Von der Auslösung her schafft ein Elektronenmikroskop 0,1 nm (Nanometer), die fraglichen Partikel sollen 3-10 nm groß sein. (Oder wie weist man die Existenz von Nanopartikeln denn dann überhaupt nach?)
  • Wieso soll der Aktienkurs von Neosino ins Bodenlose gefallen sein? - Neosion schloss heute bei 119 EUR. Das ist mehr als das Doppelte des Ausgabepreises von EUR 55,55 (4. Jan 2006) und nicht so arg unter Höchstkurs (ca. EUR 160 Anfang März)
Gruß, Christoph.

16
Nicht nur die Firma Neosino stellt sowas her und verkauft es auch, sondern es gibt auch ein Präparat namend Megamin, das im Prinzip das gleiche beinhaltet.
Ich weiß nur, dass es da wohl einige Versuchsreihen gibt, die ganz unglaubliche Erfolge gemessen haben, Erfolge, die mit normalem Menschenverstand nicht nachvollziehbar sind.
Da ich momentan auch glücklich und gesund ohne derartige Präparate bin und mir der nötige Sachverstand fehlt, geb ich meinen Senf nicht weiter dazu ab. Ich wollte nur sagen, dass unter Umständen vielleicht doch was-irgendwas-keine Ahnung was- an der Sache dran ist, man das aber noch nicht so genau erklären kann, denke ich. Bis es geklärt ist, würde ich mein Geld für was anderes ausgeben.

Wissend unwissend
Meike
:bounce:

17
Interessant, dieses Megamin, auch hier viele Geschichten und Legenden, aber eher auch keine wissenschaftlichen Belege für Wirksamkeit und Unbedenklichkeit, oder? Naja, auch Placebos können helfen und heilen... will mich da selber nicht ausnehmen: Warzen verschwinden am besten durch "Besprechen", nicht wahr?

Gruß, Christoph.

18
ChristophPausD hat geschrieben: Der Schlusssatz dieses Gutachtens: "Das Produkt Neosino Premium Nano Mineral Komplex aus Silicium, Calcium und Magnesium erfüllt hinsichtlich seiner Zusammensetzung die genannten Anforderungen der Diät-VO."
Jo, typisch, typischer geht gar nicht. Das Allerwichtigste bei solchen 'Ergänzungsmitteln' ist immer, ein Gutachten hervorzaubern zu können, in dem bestätigt wird, das das Mittel irgendwelchen Richtlinien, Verordnungen etc. genügt.

In der Diät Verordnung steht halt blos Nix, Null Komma Nix über 'Nano'partikel drin.
Geregelt werden dort lediglich Mindest-, bzw. Höchstmengen bestimmter Mineralstoffe und Vitamine sowie welche z. B. Magnesiumverbindungen überhaupt zugesetzt werden dürfen, bzw. in welchem Verhältnis Magnesium und Kalium/Calcium zueinander stehen dürfen. Eine Regelung bezüglich Silizium ist in der Diät Verordnung überhaupt nicht vorgesehen.

Keine Frage, dass das Mittel die dort genannten Anforderunge erfüllt.

Wer selber nachsehen will: http://bundesrecht.juris.de/di_tv/

[
Bild

19
ChristophPausD hat geschrieben:Wieso kann man die angeblichen Nanopartikel nicht in einem Elektronenmikroskop erkennen?
Gute Frage - das weiß wohl nur Abu Greif ;-) Ich bin zwar nicht sicher, ob man die Dinger normalerweise per Elektronenmikroskop nachweisen würde, aber: Gehen muss das allemal. Und wenn Antonietti (seines Zeichens einer der renommiertesten Kolloid- und Nanoforscher Deutschlands) sagt, da war nichts drin, dann war da auch nichts drin (jedenfalls ist der hundertmal seriöser als Greif). Der Papa Greif verrennt sich da fürchterlich (hat wohl ganz gut verdient mit dem Kram :teufel: ), wie sonst soll man die Aussage "Mir liegen Informationen vor, dass das zitierte Max-Plank-Institut gar keine Gerätschaften besitzt, um die Größe von Nanoprodukten messen zu können" interpretieren? Die Leute dort (z.B: besagter Antonietti) leben davon, genau so was zu tun (und zwar noch etwas kleiner als es hier nötig gewesen wäre).

Und mal abgesehen von allen Analysen und Studien, die wir hier letztlich doch nicht nachvollziehen können, wer (über welches Nahrungsergänzungsmittel auch immer) behauptet "Ich kann jetzt ohne Probleme Wattzahlen von 280 abrufen, wo vorher bei 240 Schluss war", der macht sich lächerlich.

Irgendjemand hat hier mal sinngemäß geschrieben "Ich bin vor lauter Kopfschütteln am Rande einer Gehirnerschütterung". Dem kann ich mich nur anschließen.

Mich*oder ist das schon Parkinson?*ael

P.S. Ich könnte mir übrigens auch gut vorstellen, dass das Zeuchs bei der Herstellung Nanopartikel enthält/enthielt, dass die aber nicht stabil sind und im Lauf der Zeit zusammenklumpen. Das könnte vielleicht auch die Empörung des Herstellers über die Analyse erklären - ich bin aber auch ziemlich sicher, dass das auf die Wirkung ohnehin keinen großen Einfluss hat...

20
Ein interessanter Beitrag aus einem anderen Forum, von jemandem der die Partikelgrößen von dem Zeug mal gemessen hat:
http://f27.parsimony.net/forum67211/messages/14484.htm

Auf der Neosino Seite wird auf die Firma Netzsch Feinmahltechnik verwiesen. Dort sind schon Mühlen im Programm, die im Nassmahlverfahren bis in den Nanometerbereich zerkleinern können sollen.
Was die Aussage von Peter Greif angeht, so verstehe ich das so, dass er das mit dem Elektronenmikroskop und den Viren nur als Beispiel angeführt hat und nicht sagt, dass man die angeblichen Nanopartikel mit einem Elektronenmikroskop nicht erkennen könnte. Die Informationen, die er angeblich hat, dass das Max Planck Institut nicht ausgerüstet sei für solche Messungen würden mich auch mal interessieren...
Die Ausstattung des Instituts gibt's hier, ich habe leichte Zweifel, das Peter Greif sich mit den Geräten so wirklich auskennt.

Gruss
Tobias

21
feierabendjogger hat geschrieben: Auf der Neosino Seite wird auf die Firma Netzsch Feinmahltechnik verwiesen. Dort sind schon Mühlen im Programm, die im Nassmahlverfahren bis in den Nanometerbereich zerkleinern können sollen.
Danke für diesen Hinweis. Aber auch der erhöht nicht gerade mein Vertrauen in die Fa. Neosino. Denn...

Auf ihrer Webseite bildet Neosino die Mahltechnik der Fa. Netsch ab und schreiben:
[INDENT]"Das hier abgebildete Aufbereitungsverfahren zeigt einen Teil unserer Aufbereitungsanlage. Es handelt sich dabei um den patentierten Inline-Mischer y- MIXTM[font=&quot][/font] von NETZSCH."
[/INDENT]Andererseits liegt uns ja auch der Wertpapierprospekt vom 29.12.2005 (anlässlich des Börsengangs) vor, in dem die Neosino AG ihre Geschäftstätigkeit beschreibt. Darin wird ausschliesslich auf die Kompetenz der Fa. "Fachlabor Gerd Thöne, Lage" und ihrer "Anmeldungen und Patente" verwiesen. Weiter heißt es "Der Hauptlieferant nano GmbH, Lage/Lippe ist für die Lieferung der nanotechnologischen Grundprodukte verantwortlich."
Kein Wort von der Fa. Netsch in D-95100 Selb.

Ich glaube, Neosino kann mir noch nicht einmal klar machen, wie die Nanoteilchen bei ihnen entstehen. Wer mahlt denn da nun? Gerd Thöne oder die Lohnmühle Netsch?

fragt, Christoph.

22
ChristophPausD hat geschrieben:Wer mahlt denn da nun? Gerd Thöne oder die Lohnmühle Netsch?
Genau die Frage kam mir auch schon :D .
Über die Firma Fachlabor Gerd Thöne und deren revolutionäre Mahltechnik hab ich praktisch nix gefunden. Eine kurze Rechereche beim Patentamt hat einen ganzen Haufen von Patenten des Erfinders Gerd Thöne ergeben, von "Dispersionen und deren Einsatz in Betonmischern" bis zum Medikament gegen Krebs. Irgendwie wird die ganze Geschichte immer wirrer je mehr ich suche... :confused:
Aber die meiner Meinung nach wichtigste Frage, warum zermahlener Sand alles mögliche heilen soll, bzw. Leistungssteigerungen bringen soll bleibt nach wie vor völlig unbeantwortet - es gibt weder einen klinischen Nachweis noch eine halbwegs plausible Theorie.

Tobias

23
ChristophPausD hat geschrieben: Ich glaube, Neosino kann mir noch nicht einmal klar machen, wie die Nanoteilchen bei ihnen entstehen. Wer mahlt denn da nun? Gerd Thöne oder die Lohnmühle Netsch?
Zumindest nicht in dem Mischervon Netsch. Der dient lediglich dazu, schwer benetzbare Festsstoffe zu dispergieren. Unabhängig von der Partikelgröße.

Die Stelle, an der auf der Neosino Seite die 'dicken' Mineralstoffkugeln demonstrativ zu feinstem Pulver zu werden scheinen, benennt Netsch lediglich als "zündschlagsichere Zellradschleuse", danach kommt lediglich noch ein Feststoffzerstäuber, der das ganz oben eingefüllte Pulver lediglich feinst verteilt.
Also, wenn oben nicht Nanopartikel reingeschüttet werden, kommen auch unten keine raus.

[
Bild

24
feierabendjogger hat geschrieben:es gibt weder einen klinischen Nachweis noch eine halbwegs plausible Theorie.

Tobias

Bei Megamin sagt man, dass das Zeugs "wie ein Schwamm" wirken soll und alles mögliche schlechte aufsaugen soll. Sehr wissenschaftlich, sorry.... ich informiere mich nochmal genauer und dann
:umleitng:
Gruß Meike

25
So, ich hab mich von einer Fachfrau aufklären lassen: In Neosino ist als Grundlage Quarzsand (= Dreck) und bei Megamin unternehmen sie angeblich alle möglichen Anstrengungen, zu messen und zu gewährleisten, dass dieser Dreck da nicht drin ist. Und die Stoffgrundlage ist ansonsten eine andere (Zeolith, Kreolith :noidea: )
Für mich bleibt der Eindruck von Greif als Quacksalber, ein schönes, rundes Fazit. :P
Gruß
Meike
(bisher auch ohne Dreck gut gefahren)

26
Ausgerechnet Zeolithe :D , das sollten ja auch die wirksamen Bestandteile in dem anderen Zeugs sein, dass Peter Greif schon ein paar Monate vor dem Neosino Pulver angepriesen hatte. Panaceo hiess das da und sollte auf wundersame Weise die Laktatwerte reduzieren helfen (und nebenbei noch ganz viele andere tolle Wirkungen haben), wurde auch schon diskutiert:
http://www.laufen-aktuell.de/laufen-aktuell/content/forum/showthread.html?t=14348&highlight=Panaceo
Meike hat geschrieben: Für mich bleibt der Eindruck von Greif als Quacksalber, ein schönes, rundes Fazit. :P
Dem kann ich voll und ganz zustimmen.

Gruss
Tobias

Neosino-Produkt fehlt Genehmigung

28
http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/19/ ... 47,00.html
Bundesamt: Mittel nicht "verkehrsfähig"

Das Nahrungsergänzungsmittel Neosino des in die Schlagzeilen geratenen Unternehmens Neosino Nanotechnologies dürfte gar nicht verkauft werden. Nach Angaben des Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit fehlt die Genehmigung. Eine Prüfung habe ergeben, dass das Mittel überhaupt nicht verkehrsfähig sei, sagte des Sprecher des Amtes, Jochen Heimberg. "Das vom Hersteller eingesetzte Silizium steht nicht auf dieser Liste, und eine Verwendung ist damit unzulässig", sagte er. Die Nachricht setzte die Aktie am Freitag unter Druck...

29
Ich denke es gehört zum guten Ton auch darauf hinzuweisen, dass es aktuell zwei Gutachten gibt, die die hier bestrittene Partikelgröße im Nanobereich nachweisen. P.G. hat dazu in seinem letzten Newsletter zwei Links veröffentlicht: http://www.neosino.com/uploads/media/Bayer_30.06.06_01.pdf und http://www.neosino.com/uploads/media/ZWL-Gutachten_22.03.06_02.pdf

Das Ermittlungsverfahren bzgl. falscher Angaben im Börsenprospekt wurde zudem eingestellt.

Über die Wirksamkeit der Produkte sagt das natürlich nichts aus! Aber über die Art und Weise wie schnell über ein Unternehmen anhand einer komödienhaften Berichtserstattung geurteilt wird, indem man einen "schrulligen" Forscher in einem Hinterhoflabor vorführt.

Die Neosino-Produkte nehme ich aber nachwievor nicht.

30
Habs auch eben gelesen im Neuigkeitenbrief. Allerdings verzichte ich mangels nötiger Fachkenntnisse auf die Lektüre der PDFs und hoffe dass einer der kundigen Mitforis hier vielleicht was dazu sagt...
Wie viele Dinge gibt es doch, die ich nicht brauche!
Diogenes von Sinope
Dem Speed Badminton verfallen...da muss man auch viel laufen!

31
Odo hat geschrieben: komödienhaften Berichtserstattung
und das bei den Öffentlich-Rechtlichen.... :P ..... ich denke, man kommt nicht darum herum, sich selbst ne Meinung zu bilden und wenn das nicht geht, dann einfach mal beide Möglichkeiten (Wundermittel vs. Dreck in der Tube) in Betracht zu ziehen. Man muss ja nicht die ganze Welt in schwarz und weiß einteilen. Ob ich für die graue Tube dann Geld ausgebe steht immer noch auf einem anderen Blatt.
Just my 5 cents
Meike

33
Endlich. Und ich dachte schon, von dem Feinstaub spricht keiner mehr :zwinker2:

34
Neosino ist doch die Schokolade von Netto...?

35
Bucki hat geschrieben:Neosino ist doch die Schokolade von Netto...?
Und mit Sicherheit nahrhafter, preiswerter, wohlschmeckender vielleicht sogar gesünder als der gepresste Feinstaub aus der Dose, setzt auf Dauer nur etwas an. :hurra:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“